Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was eßt ihr zu Weihnachten?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: jeremia | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi, was eßt ihr zu Weihnachten?
Meine Verwandten und Freunde werden mal wieder eine Weihnachtsgans essen. Igitt.
ich bin mir noch nicht sicher was ich festliches zubereiten werde. Und ihr?

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: Claude | Datum:
Also ich esse zu Weihnachen gleich wie zu Ramadan, Ostern, O-bon, Chanukka oder dem Rest vom Jahr. Kommt halt drauf an worauf ich grad lust hab. Und wenn ich Lust auf etwas spezielles hab brauch ich dazu keinen Feiertag, schon gar nicht einen religiösen.

Claude

Essen an den Geburtstagen von Jesus, Hitler, Lex Luthor, Attila und dem UrE

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich kann mich Claude nur voll und ganz anschließen (wobei mir O-Bon neu war), ...

... "Jesus'" Geburtstag um den von Hitler (den 20. April) bei den von uns nicht gefeierten "Feiertagen" ergänzen ...

... und auf http://vegan-essen.tk verweisen.

Achim

Re: Essen an den Geburtstagen von Jesus, Hitler, Lex Luthor, Attila und dem UrE

Autor: Reina | Datum:

leider gibt es schon ein Grund, an "Feierlichkeiten" zu solch unpassenden Gelegenheiten teilzunehmen: wenn man nur so die Möglichkeit hat, eine ignorante Sippschaft vom tradierten Leichenschmaus abzuhalten.

Und mir fällt irgendwie auch kein passendes Gericht ein...

Re: Essen an den Geburtstagen von Jesus, Hitler, Lex Luthor, Attila und dem UrE

Autor: Rebecca | Datum:
Ich hab meine omnivore Verwandtschaft letztes Jahr auch mit einem veganen Festessen von Gans & Karpfen abgehalten.
Es gab:

Vorspeise: Paprikacremesuppe, Kräuterbaguette
danach: gemischter grüner Salat mit Rote Beete und Knoblauchcroutons
Hauptgang: Möhrengemüse mit Kürbiskernen, Erbsenpürree, Salzkartoffeln, Seitanschnitzel und braune Sauce, dazu noch Kräuterbaguette
Nachtisch: exotischer Obstsalat mit Nüssen

Nach ner Verdauungspause gabs noch Plätzchen, Tee und Kaffee.

Das ganze kam wirklich super gut an. Ich hab relativ 'deutsch' gekocht, obwohl mir die deutsche Küche gar nicht gefällt. Aber meine Schwiegereltern sind etwas älter und essen eher nach dem Motto 'was der Bauer nicht kennt isst er nicht' - von daher war ich ja schon froh, dass sie sich überhaupt auf mein veganes Gekoche eingelassen haben ;-)
Aber sie haben kräftig zugelangt und meinten dann doch recht glaubwürdig, es hätte gut geschmeckt (hui, hier stinkts - wird mein Eigenlob sein :-o )

Wenn Du willst, such ich Dir die Rezepte raus.

Esslustige Grüße

Rebecca

Würstchen mit Kartoffelsalat

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einem veganen Festessen von Gans & Karpfen abgehalten.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztes Jahr um diese Zeit eine Umfrage gelesen, nach der "Würstchen mit Kartoffelsalat" unter den drei beliebtesten traditionellen "Weihnachtsessen" waren. Finde ich eigenartig, aber jedenfalls trivial zu veganisieren ;-) .

Achim

Re: Würstchen mit Kartoffelsalat

Autor: Rebecca | Datum:
Naja, Würstchen mit Kartoffelsalat sind halt wenigstens hausfrauenfreundlich. Und veganisiert eigentlich ideal ;-)

Re: Würstchen mit Kartoffelsalat

Autor: Tanja | Datum:

> Wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztes Jahr um diese
> Zeit eine Umfrage gelesen, nach der "Würstchen mit
> Kartoffelsalat" unter den drei beliebtesten traditionellen
> "Weihnachtsessen" waren. Finde ich eigenartig, aber
> jedenfalls trivial zu veganisieren ;-) .

Das ist tatsächlich ein traditionelles Weihnachtsessen, allerdings speziell für Heiligabend. An den beiden Feiertagen muß es dann für die Theisten doch etwas aufwendiger sein. ;-)

Tanja

Re: Würstchen mit Kartoffelsalat

Autor: Tina Krämer | Datum:
Mhm, Kartoffelsalat. Ewig nicht mehr gegessen, genau genommen nicht mehr, seidem ich vegan lebe. Habt ihr auch ein Rezept dafür? Mir geht es dabei vorallem um die Mayo...

lg
Tina

Re: Essen an den Geburtstagen von Jesus, Hitler, Lex Luthor, Attila und dem UrE

Autor: chris666 | Datum:
jesus ist nicht am 24.12. geboren. ich feier weihnachten auch nicht aber wenn die familie sich zusammensetzen möchte dann seh ich das halt wie so en sonntag an dem man zusammen isst.

Re: Essen an den Geburtstagen von Jesus, Hitler, Lex Luthor, Attila und dem UrE

Autor: Achim Stößer | Datum:
> jesus ist nicht am 24.12. geboren. ich feier weihnachten auch

Schon klar (genauswenig wie Asterix, Hulk, Doc Octopus, König Drosselbart oder Schneewittchen), aber das feiern die Christen da nunmal.

Achim

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: Tanja | Datum:
> Hi, was eßt ihr zu Weihnachten?

Keine Ahnung, wohl nix anderes als sonst auch. ;-)

> Meine Verwandten und Freunde werden mal wieder eine
> Weihnachtsgans essen. Igitt.

Naja, der Ekelfaktor sollte dabei ja nicht entscheidend sein...
"Weihnachtsgans" dürfte m.E. übrigens speziesistisch sein.

> ich bin mir noch nicht sicher was ich festliches zubereiten
> werde. Und ihr?

Ich feiere Weihnachten nicht, drum muß ich auch nichts festliches zubereiten. :-)

Tanja

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: VolkerK | Datum:

Gebratener Spitzkohl mit Klößen und "JagdgegnerInnensauce" ;-)

Spitzkohl der Länge nach vierteln. Die Strünke dran lassen, nur die dreckigen Teile wegschneiden. In ausreichend großer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Viertel an beiden Schnittkanten anbraten. Dann etwas Wasser hinzugeben und mit Deckel garen. Nach ca. 10 -15 Minuten mit etwas Soyasauce und einigen Spritzern Genmai Su würzen. Der Kohl ist gar wenn Gabel mit wenig Kraft in die Strünke geht.

Klöße: Wie auf der Packung steht ;-)

"JagdgegnerInnensauce":

eine kleine Zwiebel in kleine Stücke schneiden und anbraten, Pilze der Saison (also was gerade verfügbar ist) und zugeben. Wenn die Pilze soweit gar sind ein EL Kuzu in Wasser auflösen. Ein Glas (0,2l) mit ca. 1/2 Wasser und 1/4 Soyasauce füllen, mit Genami Su oder veganer Worchestersauce würzen. 3-4 EL Edelhefe (aus dem Reformhaus, dei aus den Bioläden ist zu herb) zugeben. Gut durchrühren.
Zu den Pilzen geben und aufkochen, bis die Sauce bindet. ggf. noch etwas Kuzu in wenig Wasser anrühren und zugeben.

Oder die Rezepte von "Schmeckt nicht Gibt's nicht" von letztem Freitag mit leichten veganen Modifikationen (warmer Salat mit ohne Forelle: gebratene Steinchampignons haben statt Fisch auch sehr gut geschmeckt und natürlich Räuchertofu statt Speck; Krautnudeln mit Schmand - auf den Schmand konnte ich völlig verzichten, weiss nicht, was der sollte).

> Ich feiere Weihnachten nicht, drum muß ich auch nichts
> festliches zubereiten. :-)

Naja, langes Wochenende, ein Geburtstag direkt vorher und der Jahresendwahnsinn in der Firma ist endlich vorbei. Das ist genug Grund zum Feiern ;-)

Gruß,
Volker.

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Klöße: Wie auf der Packung steht ;-)

Oder gleich aus sogenannten Kartoffeln: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kartoffelkloesse ;-) .

> "JagdgegnerInnensauce":
>
> eine kleine Zwiebel in kleine Stücke schneiden und anbraten,
> Pilze der Saison (also was gerade verfügbar ist) und zugeben.
> Wenn die Pilze soweit gar sind ein EL Kuzu in Wasser
> auflösen. Ein Glas (0,2l) mit ca. 1/2 Wasser und 1/4
> Soyasauce füllen, mit Genami Su oder veganer Worchestersauce

Für Tierrechtler, die sich nicht auf Tierschutzrandaspekte konzentrieren wollen ;-) und die keine PA für "Genmai Su" und "Worchestersauce" vorliegen haben, tut's vielleicht auch Pilzsauce?

> Oder die Rezepte von "Schmeckt nicht Gibt's nicht" von
> letztem Freitag mit leichten veganen Modifikationen (warmer

Hm, laut Vox wurden da Perlhühner- und Garnelenleichen kremiert, auch an den umgebenden Tagen habe ich nichts derartiges gefunden - aber Sendungen wie "E thik gibt's nicht" und all die anderen, in denen es maximal eine Minute bis zum ersten Mordopfer dauert (wenn wir reinzappen sehen wir immer auf die Uhr, und mehr als 60 Sekunden ist praktisch nie drin, selbst wenn wir potentiell veganes wie aller wahscheinlichkait nach Fischblasengefilterten Rotwein durchgehen lassen) mute ich mir persönlich eh eher selten zu.

> Räuchertofu statt Speck; Krautnudeln mit Schmand - auf den
> Schmand konnte ich völlig verzichten, weiss nicht, was der
> sollte).

Das ist allerdings wahr. Ich habe mir eben mal ein paar "Krautnudel"-Rezepte angesehen, geht etwa so: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sauerkrautpfanne (Sauerkraut durch ein geschnittenen Weiß- oder Spitzkohl ersetzen, alles kochen), Nudeln unterheben.

> > Ich feiere Weihnachten nicht, drum muß ich auch nichts
> > festliches zubereiten. :-)
>
> Naja, langes Wochenende, ein Geburtstag direkt vorher und der
> Jahresendwahnsinn in der Firma ist endlich vorbei. Das ist
> genug Grund zum Feiern ;-)

Ich halte es da mit den Azteken: oh, heute ist die Sonne wieder aufgegangen, cool ;-) .

Achim

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Klöße: Wie auf der Packung steht ;-)
>
> Oder gleich aus sogenannten Kartoffeln:
> http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kartoffelkloesse ;-) .

Klar, das wäre auch eine Sache ;_)
>
> > "JagdgegnerInnensauce":
>
> Für Tierrechtler, die sich nicht auf Tierschutzrandaspekte
> konzentrieren wollen ;-) und die keine PA für "Genmai Su" und
> "Worchestersauce" vorliegen haben, tut's vielleicht auch

Statt dessen geht auch alles andere saure incl. Zitronensaft. Statt des Kuzu geht auch Mehl. Was ich interessant and er Sauce finde ist, dass sie der guten alten Jägersauce so ähnlich schmeckt, dass Freunde schonmal lästern wollten "kein Fleisch und keine Eier essen aber Fertigsauce nehmen, wo das alles drin ist". Wichtiger für den Geschmack als due Säuerung ist die Hefe.

> > Oder die Rezepte von "Schmeckt nicht Gibt's nicht" von
> > letztem Freitag mit leichten veganen Modifikationen (warmer
>
> Hm, laut Vox wurden da Perlhühner- und Garnelenleichen
> kremiert, auch an den umgebenden Tagen habe ich nichts
> derartiges gefunden -

Tatsache - ich hab den Kochproleten mit der Sendung "Feuer und Flamme" verwechselt. Hier die Krautnudeln: http://www.vox.de/27474_37565.php?artikel=53891


aber Sendungen wie "E thik gibt's
> nicht" und all die anderen, in denen es maximal eine Minute
> bis zum ersten Mordopfer dauert (wenn wir reinzappen sehen
> wir immer auf die Uhr, und mehr als 60 Sekunden ist praktisch
> nie drin, selbst wenn wir potentiell veganes wie aller
> wahscheinlichkait nach Fischblasengefilterten Rotwein
> durchgehen lassen) mute ich mir persönlich eh eher selten zu.
>
> > Räuchertofu statt Speck; Krautnudeln mit Schmand - auf den
> > Schmand konnte ich völlig verzichten, weiss nicht, was der
> > sollte).
>
> Das ist allerdings wahr. Ich habe mir eben mal ein paar
> "Krautnudel"-Rezepte angesehen, geht etwa so:
> http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sauerkrautpfanne
> (Sauerkraut durch ein geschnittenen Weiß- oder Spitzkohl
> ersetzen, alles kochen), Nudeln unterheben.
>
> > > Ich feiere Weihnachten nicht, drum muß ich auch nichts
> > > festliches zubereiten. :-)
> >
> > Naja, langes Wochenende, ein Geburtstag direkt vorher und der
> > Jahresendwahnsinn in der Firma ist endlich vorbei. Das ist
> > genug Grund zum Feiern ;-)
>
> Ich halte es da mit den Azteken: oh, heute ist die Sonne
> wieder aufgegangen, cool ;-) .
>
> Achim

Jagdgegnersauce und Krautnudeln

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fleisch und keine Eier essen aber Fertigsauce nehmen, wo das
> alles drin ist". Wichtiger für den Geschmack als due Säuerung

Hm, "Fertigsauce" würde ich nicht bedingungslos als Kompliment betrachten ;-) .

> ist die Hefe.

Huch, welche Hefe? Habe ich da was übersehen?

> Tatsache - ich hab den Kochproleten mit der Sendung "Feuer
> und Flamme" verwechselt. Hier die Krautnudeln:

Ah, okay. Hm, Paprikaschote? Kann ich mir da jetzt gar nicht vorstellen ... mal probieren.

Achim

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich weiß es auch nicht. Aber ich könnte mich zu veganen Würsten mit Kartoffelsalat (mit Schnittlauch) und selbstgebackenem Mischbrot durchaus verleiten lassen. Scharfer Senf und selbstgemachtes Ketchup dazu, hmmm. Allerdings ist dies ein ziemlich a(nti)theistisches Nest hier und mein Junktag fällt nicht unbedingt auf Inri's symbolischen Geburtstag.

Obwohl, von Junk kann man bei der veganen Version von "Wiener mit Kartoffelsalat" auch nicht sprechen, gute Fette und cholesterinfrei, mit selbstgemachtem Ketchup wird es sogar richtig gut.

festlich

Autor: Rele | Datum:
Hi,

vom Weihnachtsrummel verschone ich mich ebenfalls, dafür wird aber Silvester gefeiert- und da gibt`s Raclette, superlecker& gemütlich. Und die Reste geben am nächsten Tag ein tolles Brunch. Ansonsten finde ich für Feiertage Antipasti ganz praktisch, oder auch einen riesigen Topf Chilli.
Für Zwangs- Weihnachtsfeiern würde ich auch was "Traditionelles" empfehlen, Klöße, Rotkraut, Maronisoße, Bandnudeln, `nen veganen Braten, Bratkartoffeln mit Räuchertofuwürfeln oder oder...

Ciau

Re: Was eßt ihr zu Weihnachten?

Autor: wisdom | Datum:
bei uns gabs zur vorspeise gemüse gebacken in kichererbstenteig, zur hauptspeise alu ghobi mit naan und reis und zur nachspeise kekse (selbstgebacken) und linzer

ausgesprochen lecker

am 25. zum verwandtschaftsessen gemüseteller und am nachmittag und abend schoko bananen brownies (selbstgemacht) und gemüsekuchen (selbstgemacht)

natürlich alles vegan - logisch!