Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kuhmilchinfos gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kuhmilchinfos gesucht

Autor: Thomas | Datum:
[Beitrag verschoben aus Allgemeines, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

ich bereite gerade einen Vortrag über die Hintergründe zu Ei- und Milchprodukten vor. Ein Bereich des Vortrages bezieht sich auf die Inhaltsstoffe. Ich möchte die Nährstoffzusammensetzung von Kuh- und Menschenmilch gegenüber stellen, habe da aber seltsamer Weise nichts wirklich verwertbares gefunden. Kann jemand helfen bzw. hat das jemand griffbereit? Fundierte Quelle wäre auch noch super.

Vielen Dank
Thomas

Re: Kuhmilchinfos gesucht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ein Bereich des Vortrages bezieht
> sich auf die Inhaltsstoffe. Ich möchte die

Hoffentlich nur ein kleiner, und die ethischen Aspekte stehen im Vordergrund?

> Nährstoffzusammensetzung von Kuh- und Menschenmilch gegenüber
> stellen, habe da aber seltsamer Weise nichts wirklich
> verwertbares gefunden. Kann jemand helfen bzw. hat das jemand

Das ist allerdings seltsam - etwas über die Zusammensetzung von menschlicher Milch im vergleich zu der von Rindern steht eigentlich z.B. wohl in ziemlich jedem Schwangerschaftsbuch (und demnach wohl auch auf entsprechenden Websites) ...

Die wesentlichen Unterschiede in der Zusamensetzung sind:
- deutlich weniger Eiweiß
- deutlich weniger Kasein
- deutlich mehr Laktose
als in Kuhmilch.

Googlen ergibt schon als ersten Treffer
.

Achim