Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hausarbeit über Massentierhaltung etc.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hausarbeit über Massentierhaltung etc.

Autor: robinho | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo zusammen,

ich studiere im 7 Semester BWL und stehe vor der Aufgabe eine Hausarbeit im Fach Umweltökonomie zu schreiben.
Natürlich dachte ich sofort daran über das Thema Veganismus bzw. Massentierhaltung und die anderen Aspekte (Umweltgefahren und die Verschwendung von Nahrungsmitteln) zu schreiben.

Meine Frage ist nun ob schon einige Erfahrung damit haben oder eventuell sogar schon Hausarbeiten zu diesem Thema gemacht haben, welche Sie mir zur Verfügung stellen können.

Auch für Hinweise auf nützliche Quellen zu Statistiken und anderen Informationen bin ich dankbar.
Gerne auch in Englisch.

Vielen Dank und Grüsse

Ökologische Aspekte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Auch für Hinweise auf nützliche Quellen zu Statistiken und
> anderen Informationen bin ich dankbar.

Veganismus und Ökologie (leider ziemlich alt und daher ohne weitere Quellenangaben) und Essen ist schädlich kennst Du ja sicher.

Aber über Suchmaschinen müßte ja eigentlich genug zu finden sein?

Allerdings: "Massentierhaltung" sagt es schon, der ökologische Aspekt ist eher ein argumentativen Nono, was Veganismus angeht, weil auch Einzelhaft etc. abzulehnen ist. Wobei es ökologisch ja relativ irrelevant ist, ob z.B. 40 Millionen "Legehennen" in vierzig "Anlagen" mit je einer Million oder 40000 "Familienbetrieben" mit je tausend Gefangenen eingekerkert werden.

Du solltest Dich also in jedem Fall vom Begriff "Massentierhaltung" verabschieden, da damit ja üblichweise nicht globale Gesamtzahl der ausgebeuteten Tiere gemeint ist, sondern viele Gefangene konzentriert (ups) an einem Ort.

Achim