Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Asatru

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Asatru

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kennt jemand eine ominöse "Tierrechtsgruppe" namens "Asatru" (die "gegen Tierversuche, Jagd und Schächten" sein soll)?

Achim

Re: Asatru

Autor: Frankyboy | Datum:
Nein, denn eine solche gibt es nicht.

Wohl aber gibt es eine Religion, die diesen Namen trägt und die in Island sogar saatlich anerkannt wurde.

Aber da es sich dabei natürlich um "Wahnvorstellungen" handelt und sowieso alle Menschen, die sich mit Entstehung und Sinn unserer Existenz befassen (Theisten also) diskussionsunwürdig sind, würde ich Dir empfehlen, Dich nicht weiter damit zu befassen, Achim. :-))

Übrigens: Jagd wird innerhalb von Asatru selbstversträndlich nicht abgelehnt, sondern - Du ahnst es sicher - im Gegenteil befürwortet.

Waidmannsheil,

Frank

Re: Asatru

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Nein, denn eine solche gibt es nicht.

Gewagte Behauptung, kannst Du das belegen? (Denn ...

>Wohl aber gibt es eine Religion, die diesen Namen trägt und

... das ist ja nun kein Beweis, schließlich gibt es z.B. jede Menge Tierschutzorganisationen namens "Arche Noah" o.ä., weder die biblische widerlegt deren Existenz noch sie selbst gegenseitig.)

>die in Island sogar saatlich anerkannt wurde.

Nicht nur da ...

>Aber da es sich dabei natürlich um "Wahnvorstellungen" handelt und
>sowieso alle Menschen, die sich mit Entstehung und Sinn unserer Existenz befassen (Theisten also)

Pruust. Das ist so, als ob jemand, der sich mit Mathematik befaßt, Theist wäre, nur weil in religiösen Pamphleten "mathematische" Behauptungen (in den Bibeln etwa die, daß Grashüpfer vier Beine haben und daß pi=3 ist) stehen.

Mit unserer Enstehung befassen sich u.a. Kosmologen, Astrophysiker, Evolutionsbiologen, Anthropologen usw., die idR natürlich Atheisten sind. Aber mit der Entstehung von Blitz und Donner befasste Menschen sind ja auch alle Theisten, schließlich kommen die von Zeus, Donar usw. ... Mit den "Sinn unserer Existenz" mögen sich Theisten befassen, denn "uns" schließt Dich ein, und Deine Existenz ist - erstaunlich, wie das schon an diesem einen Beitrag erkennbar ist - offensichtlich völlig sinnlos. Drum müssen Theisten, respektive Wahnpropgandisten, sich und bedeutungslosen Figürchen wie Dir ja auch einen aus den Fingern gesaugten "Sinn" (Achtung, Wortspiel:) vorbeten.

>diskussionsunwürdig sind, würde ich Dir empfehlen, Dich

Diskussionunfähig (mangels Realitätsbezug), heißt das.

>nicht weiter damit zu befassen, Achim. :-))

Stimmt, damit muß ich mich sicher nicht weiter befassen - wenn auch aus anderen Gründen.

>Übrigens: Jagd wird innerhalb von Asatru selbstversträndlich nicht abgelehnt, sondern -
>Du ahnst es sicher - im Gegenteil befürwortet.

In der Tat, soziopathische Gewalttaten sind selbstverständlich für derartige Wahngebilde. Wie Du versehentlich richtig bemerkt hast, handelt es sich dabei ja um - in diesem Fall "neuheidnische" - Wahnvorstellungen, konkrete um die Verehrung irgendwelcher nordischer Götter (u.a. Asen, Asatru heißt wörtlich, wenn ich mich recht erinnere, "Asen-Glaube" o.ä.). Dazu zählen nicht nur bekannte Kriegsgötter (religionstypisch, auch die Christen bezeichnen ihren Jahwe in den Bibeln ja u.a. als "Gott des Krieges") wie Thor/Donar, Odin/Wotan, Freya usw. sondern auch eher unbekannte wie der Jagdgott Wuldor[sp?] und sein weibliches Pendant Skadi[sp?].

Nur: was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

>Waidmannsheil,

Ach ja, wenn Du glaubst, mich zu dem naheliegenden Hitler-Gruß-Witz-Analogon provozieren zu können, vergiß es (zumal ich bezweifle, daß da beim Gros irgendeine Heilungschance bestünde).

Achim

Re: Asatru

Autor: kevä | Datum:
anhänger des asatru befürworten nicht die Jagt
es gibt auch bei asatru so ähnliches wie gebote...
das wären mal die 9 der natur.
zum thema jagt siehe gebot nr. 5
grus

1. Gebot: Erkenne die Natur als bestimmende und unabdingbare Kraft in Deinem Leben an.


2. Gebot: Schütze die Natur und halte ihr Antlitz in Ehren.


3. Gebot: Lerne die Natur, in der Du lebst, so genau wie möglich kennen.


4. Gebot: Verbringe Deine Freizeit in der Natur, um dort Ruhe und Erholung zu finden.


5. Gebot: Töte Tiere und Pflanzen nur wenn es Deinem Überleben oder als Opfer für die Götter dient.


6. Gebot: Vermehre Dich nur soweit, das die Natur Deine Nachkommen ernähren kann, ohne dabei Schaden zu nehmen und Lebensgrundlagen einzubüßen.


7. Gebot: Entnehme niemals etwas der Natur, daß dort anschließend unwiderbringlich verloren wäre.


8. Gebot: Erkenne, daß alles in der Natur sterblich ist und lerne daraus den Wert des Lebens zu schätzen.


9. Gebot: Nutze die freie, unberührte Natur niemals dazu, um Profit aus ihr zu schlagen.

Re: Asatru

Autor: Achim Stößer | Datum:
Na reizend. Aber wieso soll das angeblich gegen Jagd sprechen? Peng, und dann mal rasch die Leiche irgendeinem Gott opfern, paßt schon.

Und was hat das mit dem Threadthema zu tun?

Achim

Re: Asatru

Autor: Milla | Datum:
Asatru ist eine altgermanisch-nordische Religion, die in Skanndinavien Staatlich anerkannt ist und sich sehr stark an die alten Götter der Wikinger anlehnt. Sie hat aber nichts mit ener Tierrechtsgruppe zutun, oder ähnlichem.