Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Autor: Gügel, Marcel | Datum:
Hallo allerseits!
Meine Schwester wird gerade Opfer einer Ameisenivasion ihrer Wohnung.
Natürlich hab ich erstmal die Suchfunktion der Foren und der Website (www.veganismus.de) benutzt um hier niemanden mit längst gelösten Problemen zu belästigen, allerdings hab ich leider nur den Ratschlag von Dolli:
Zitat: Bei normalen Ameisen hilft es, an deren Strassen Untertellerchen mit Zimt und einer Scheibe Zitrone hinzustellen. Den Geruch mögen sie nicht, dann gehn sie weg ohne Schaden.
gefunden.
Der wird meiner Schwester wahrscheinlich aber nicht großartig weiterhelfen, da es sich bei ihr nicht "nur" um eine Ameisenstraße handelt sondern um eine groß angelegte "Invasion" ihrer ganzen Wohnung, sprich sie hat wahrscheinlich ein Nest unter den Dielen im Wohnzimmer, von Kleidungsstücken die sie aus ihrem Kleiderschrank holt muss sie erstmal die Ameisen abschütteln und auch in Küche und Bad sind Ameisen.
Hat irgendjemand hier vielleicht einen Vorschlag, wie sich ein Gifteinsatz (meine Schwester ist keine Veganerin) vermeiden ließe?

Danke für jeden konstruktiven Vorschlag,
Marcel

Re: Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Autor: Claude | Datum:
Heute kam zufälligerweise ein Beitrag über Ameisen im Radio.
Ein "Schädlings"bekämpfer gab Tipps wie man Ameisen loskriegt.
Als wichtigste Massnahme (auch präventiv) nannte er das Reinigen aller Oberflächen mit Reinigungsmittel. So finden die Ameisen den Weg nicht mehr, bzw sie nehmen an, dass es da gar nichts zu holen gibt.
Köderfallen nützen wenig bis garnichts, bzw sie locken nur noch mehr Ameisen an.

Claude

Re: Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Da von mir das Zitat ist, hier die Fortführung:
Die ganze Wohnung mit Tellerchen mit Zimt und Zitrone drauf verteilen. Sie mögen den Geruch dann immer noch nciht besser und weichen weiträumiger aus. Das muss dann halt länger durchgehalten werden als wenns nur ne Strasse ist, wenn es sich wirklich um ein Nest handelt. Dann muss mensch halt einige Generationen abwarten, bis alle bisherigen geschlüpft und abgehauen sind, aber keine neuen dort (sagt mensch gelegt?) werden.

Sei froh, dass hier so kalt ist, ich hatte die Ameisen im heißesten Sommer, afrikanische Pharao-Ameisen (oder so ähnlich) und kann seitdem kein Zimt mehr riechen, und Weihnachen glatt noch weniger leiden.

lg dolli

Re: Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Autor: Nathan | Datum:
Was passiert denn mit der Königin bei so einer Staatsverlegung? Zieht sie mit ihrem Volk um? Können sich Königinnen nach ihrer ersten "Einnistung" überhaupt noch fortbewegen? Wie ist dieses Abwandern über mehrere Generationen gemeint? Sind Ameisen ohne ihren Staat in der neuen Umgebung überhaupt überlebensfähig?

Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: Blanc | Datum:
hi!

vielleicht weiss hier jemand auch was man gegen mäuse tun könnte. im winter kommen die bei uns in scharren ins haus. ganz kleine mäuse sind das. fangen und raussetzen (auch viel weiter weg in eine alte scheune) hat nie etwas gebracht. wir wohnen am land und rundherum sind ganz viele äcker. es sind einfach zu viele. so würden sie mich ja kaum stören, aber sie zerknappern alles in meinen fächern und sie machen auch überall rein, jeden tag konnte ich alle läden von den schränken ausräumen und putzen. wenn ich das einen tag mal nicht mache dann stinkt es total arg. das problem hab nur ich in meinem zimmer, weil ich keine mäusefallen aufstelle. hatte deswegen schon oft genug streit mit meiner familie weil ich mich weigere mäusefallen aufzustellen.
es ist aber total unangenehm mäuse in meinem zimmer zu haben, die halbe wand in meinem zimmer ist aus holz, auch die decke, da nagen sie immer ein neues loch, hab schon viele zugemacht, nicht nur dass sie alles zernagen, die ganze nacht lärm machen und überall reinmachen, nein, es lagen schon oft genug leichen in meinem zimmer irgendwo unter einem kasten, erstens stinkt das wie die hölle und ich muss das ganze zimmer auf den kopf stellen um die leiche zu finden, zweitens bin ich jedesmal todunglücklich, weil mir das schon zu herzen geht.

kennt hier jemand eine liebevolle methode die mäuse aus meinem zimmer zu kriegen?

ps: wir haben im keller ganz viele große schwarze käfer, die stören uns kaum, manchmal verirrt sich einer rauf, aber manchmal sind das auch wieder ganz viele, die fallen dann schon von den decken usw. da trau ich mich dann nicht mehr runter. gibt es auch eine methode für so käfer?

anscheinend ist unser haus überhaupt nicht dicht, obwohl es ein neueres ist.

lg blanc

Re: Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,
generell gilt bei unerwünschten Besuchern eigentlich immer, daß man es ihnen niemals bequem machen darf, das fassen die dann nämlich als Einladung auf. ;-) Von Käfern habe ich keine Ahnung, aber Mäuse halten sich eigentlich nur da auf, wo es auch was zu Essen gibt. Die wollen nämlich nicht ewig weit laufen zwischen Schlafstatt und Vorratskammer. Also mußt Du "nur" (ja, so einfach ist das manchmal leider nicht...) rausfinden, wo sie bei Dir ihr Essen herkriegen und diese Vorratskammer dicht machen. Kann natürlich letztendlich im ganzen Haus bei Euch sein. Also Lebensmittel immer gut wegpacken.
Ganz abgesehen davon, daß es schrecklich ist, "störende" Mäuse umzubringen: es nutzt nichts, solange sich die überlebenden in einem Haus wohlfühlen. Die bleiben weiter da, vermehren sich weiter und daß ab und an eine von ihnen stirbt, wird dabei in kauf genommen...

Tanja

Schwarze Käfer?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ps: wir haben im keller ganz viele große schwarze käfer, die
> stören uns kaum, manchmal verirrt sich einer rauf, aber
> manchmal sind das auch wieder ganz viele, die fallen dann
> schon von den decken usw. da trau ich mich dann nicht mehr
> runter. gibt es auch eine methode für so käfer?

Käfer gibt's ja nun ca. zweölf Trillionen Arten (naja, fast), wäre also vielleicht hilfreich, genaueres zu wissen. Vielleicht kannst Du ja mal einen fotografieren (nicht, daß ich ihn identifizieren könnte, aber vielleicht wer anders)?

Achim

Re: Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: Nucleus | Datum:
Hast du mal diese Fallen ausprobiert mit denen du sie lebendig fangen kannst.

Solche z.b.


Dann kannst du sie irgendwo aussetzen. :)

Re: Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: Tanja | Datum:
Nucleus schrieb:
>
> Hast du mal diese Fallen ausprobiert mit denen du sie
> lebendig fangen kannst.

> Dann kannst du sie irgendwo aussetzen. :)

Die sind leider auch nicht die ultimative Lösung sondern sollten echt nur die allerletzte Notlösung sein. Erst mal vorweg: bei der Falle im Bild handelt es sich um eine Rattenfalle, die ist also auf ein größeres Gewicht ausgelegt. ;-)
Generelle Probleme beim Einfangen und Aussetzen sind aber:
- man reißt ein einzelnes Tier aus seinem Clan, die anderen bekommen das mit und gehen wahrscheinlich gar nicht mehr in die Falle (bei Ratten ist das sehr oft so, aber kommt auch bei Mäusen vor)
- ohne ihren Clan ist eine einzelne Maus oder Ratte nur bedingt überlebensfähig
- in einer völlig fremden Umgebung ausgesetzt finden sich viele Mäuse/Ratten nicht zurecht, sie wissen ja nicht, wo es Unterschlüpfe, Nahrung und Gefahren gibt
- das allerwichtigste: meistens werden "Eindringlinge" von dort bereits lebenden Ratten/Mäusen vertrieben oder gar getötet.

Sicher haben die Mäuse/Ratten so eine Chance, wenn ihnen sonst die Ermordung drohen würde und es ist eben auch eine Notlösung, wenn man selbst gar nicht mit dem betreffenden Tier leben kann, aber es ist eben nicht so einfach. Zudem kann man mit solchen Fallen eh immer nur einzelne Tiere fangen, wenn es aber quasi um eine "Invasion" geht, hat man damit keine Chance.

Tanja

Re: Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: dolli | Datum:
Hi!

eine supernette Möglichkeit wäre doch, dass ihr ihnen den Schuppen noch gemütlicher macht, mit Essen z.b., so dass alle Mäuse dahin wollen, und so freiwillig aus dem Haus zum für sie schöneren Platz gehen. Ich weiß nicht, ob sowas funktioniert, aber ich finde die Idee nett :-)

Und was die Käfer angeht, stell ein Foto rein, könnten auch Kakerlaken sein.

lg dolli

Re: Auch Invasion der Mäuse und Käfer

Autor: Tanja | Datum:
dolli schrieb:
>
> Hi!
>
> eine supernette Möglichkeit wäre doch, dass ihr ihnen den
> Schuppen noch gemütlicher macht, mit Essen z.b., so dass alle
> Mäuse dahin wollen, und so freiwillig aus dem Haus zum für
> sie schöneren Platz gehen. Ich weiß nicht, ob sowas
> funktioniert, aber ich finde die Idee nett :-)

Äh, auch das dürfte über kurz oder lang ein Problem werden - denn wo sich Mäuse wohl fühlen, kennt ihre Familienplanung quasi keine Grenzen. ;-) Und spätestens, wenn es so viele sind, daß sie auch zum Nachbarn auf's Grundstück rübermarschieren, gibt es ja wieder jede Menge Ärger (abgesehen davon, daß auch ein Schuppen voller Mäusekacke - so wie jeglicher anderer Spezies *g* - wohl nicht so das Tollste ist).

Tanja

Mäuse loswerden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Grade gelesen (ohne Gewähr):

Zitat: Man zerstößt die Oleanderblätter fein, mischt sie mit etwas Sand und streut diese Mischung in die Mäuselöcher. Die Mäuse mögen dies nicht und verschwinden.


Achim

Re: Ameiseninvasion - Bitte um Hilfe

Autor: banini | Datum:
hi.
hab heut 'nen beitrag zum thema gesehen. helfen soll es, kaffeepulver auf die straßen zu streuen, in schränke lavendel und gewürznelken zu legen und in ritzen und ecken, die sie frequentieren, saft einer frischen zitrone zu träufeln. sieht wahrscheinlich unschön aus, aber vielleicht hilft's ja :)
viel erfolg!