Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vit B12 frage und veganer urlaub in dänemark?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vit B12 frage und veganer urlaub in dänemark?

Autor: Karin S. | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hey!

hätte mal eine frage bezüglich VitB12. das wird ja praktisch überall schon dazugegeben, jetzt frag ich mich aber, wie wird denn das nun üblicherweise hergestellt? ich nehm mal an dass b12 in sojamilch nix tierisches an sich haben wird, aber was is mit cerealien und ähnlichem? weiß da vielleicht wer bescheid?

und dann wollt ich noch fragen ob zufällig irgendwer eine ahnnung hat wies mit veganem einkaufen in meinem lieblingsurlaubsland dänemark so ausschaut? bin bis jetzt nur als vegetarier hingefahren und hab jetzt kA wies dort mit sojamilch, veganen aufstrichen etc. aussieht.

bye

Karin

Re: Vit B12 frage und veganer urlaub in dänemark?

Autor: Christian Neumann | Datum:
Karin S. schrieb:
> weiß da vielleicht wer bescheid?
Also laut Aussage von meiner Hautärztin werden die B12 Präparate heutzutage synthetisch gewonnen. Heisst an sich natürlich nicht viel. Sicher kann man sich letzendlich nicht sein, evtl. hilft eine Produktanfrage.
Gruß,
Christian

Re: Vit B12 frage und veganer urlaub in dänemark?

Autor: Ava | Datum:
Christian Neumann schrieb:

> Also laut Aussage von meiner Hautärztin werden die B12
> Präparate heutzutage synthetisch gewonnen. Heisst an sich
> natürlich nicht viel.

Hust hust hust!

Diese Hautärztin sollte besser ihren Kompetenzbereich nicht überschreiten. Ist immer peinlich.

Man hat nur einmal versucht B12 sythetisch herzustellen, um zu sehen ob es möglich ist. In der Praxis wäre synthetisches B12 viel zu teuer in der Produktion.

B12 wird über bakterielle Fermentation hergestellt in einem Verfahren ähnlich wie (Back)hefe und ist somit weder "chemisch" noch "synthetisch" im Sinne der Esoteriker-Angstreflexe und Veganismusdiffamierer.

Natürlich ist jede Materie auch irgendwie "chemisch", und die Bakterien "synthetisieren" dieses B12, genau wie die menschliche Haut Vitamin D "synthetisiert". Aber eben nicht im implizierten Sinne von "wenn ich vegan werde muss ich dann lebenslang verstrahltes Plastik fressen..bibber..schluchz".

> Sicher kann man sich letzendlich nicht
> sein

Doch. Es gibt aus genanntem Grund kein künstlich-chemisch-synthetisch-lilagrünstrahlendes B12 auf dem Markt. Wer B12 in Reinform integriert sollte jedoch darauf achten dass es nicht mit unveganen Stoffen vermischt ist, wie z. B. Laktose.

Übrigens gibt es hier im Forum einige Beiträge von mir zum Thema, einfach mal Ava und B12 in die Suchfunktion eingeben.

Wer also im Urlaub Lebensmittel konsumiert die mit B12 angereichert sind, braucht sich im Bezug von B12 keine Sorgen zu machen, außer vielleicht dass die Menge nicht auf den veganen Bedarf abgestimmt ist. Denn die Produktentwickler verstehen von B12-Resorption etwa so viel wie Deine Hautärztin und fügen lediglich einen Bruchteil des "Tagesbedarfs" bei ohne dem Resorptionsverlust Rechnung zu tragen. Der verhält sich nämlich so: Konsumiert man über den Tag verteilt drei mal B12 haltige Lebensmittel, braucht es 3 Bruttomikrogramm um den Nettotagesbedarf von 1-1,5 Mikrogramm zu decken, bzw. 10 Mikrogramm bei täglicher Reinintegration und sogar 2000 Mikrogramm bei wöchentlicher Integration.