Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was für ein Kürbis ist das?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was für ein Kürbis ist das?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat jemand eine Idee, was das für ein Kürbis ist?



Eigentlich sollte es eine Gurke sein ;-), scheint aber ein falscher zwischen die Gurkensamen gekommen zu sein ...

Achim

Ich weiss es

Autor: Ava Odoemena | Datum:
leider auch nicht:-), aber interessieren würde mich ob ihr Salat oder Gewürzgurken angepflanzt habt? Wenn Gewürzgurken, habt ihr da eine besondere Einlegmethode oder kann schmecken die eventuell sogar unmariniert? Die meisten kommerziellen Gewürzgurken werden ja in potentiell unveganem Weinessig eingelegt, außerdem ist überall Zucker mit drin. Zucker, Zucker, Zucker. Hat meiner Ansicht nach nichts bei Gewürzgurken verloren.

Re: Ich weiss es

Autor: modjo (nicht eingeloggt) | Datum:
aaaaalso, man nimmt ein großes einmachglas, da packt man viel dill, knoblauch und pfeffer (inspiration gibt es auf jedem normalen einmachglas im supermarkt) kocht wasser ab, packt die gurken in das einmachglas (ich nehme ganz normale gurken, keine einmachgurken), gießt das wasser drüber und macht den deckel drauf, damit da so ein vakuum entsteht (kochendes wasser) das lässt man dann 4 tage stehen... achso das salz darf man nicht vergessen! schmeckt ganz gut so... :)

Gurken einlegen

Autor: Achim Stößer | Datum:
... wollte ich schon lang mal versuchen.

> aaaaalso, man nimmt ein großes einmachglas, da packt man viel
> dill, knoblauch und pfeffer (inspiration gibt es auf jedem
> normalen einmachglas im supermarkt) kocht wasser ab, packt

Kein Essig?

Achim

Re: Ich weiss es

Autor: Ava Odoemena | Datum:
modjo (nicht eingeloggt) schrieb:

(Einleg Tip Gurken)

Ah, danke, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, das hatte ich mir viel komplizierter vorgestellt. Ich habe passende Gewürze sogar noch hier, z. B. Senfkörner (die man übrigens super auch mit zum Pfeffer in die Pfeffermühle geben kann). Mit Essig werden sie hoffentlich auch schön sauer!

Mhmmmm, saure Gurken. Ich brauch jetzt was saures und werde Sauerkraut naschen.

Re: Ich weiss es

Autor: modjo (nicht eingeloggt) | Datum:
bittesehr, wir legen dieses jahr keine gurken ein, da unsere "gurken- ernte" (gewächshaus) eher mager ausgefallen ist. trotzdem viel spass beim einlegen!
da ich etwas verspätet zurückschreibe, hat es denn geklappt?!

und zu der sache mit dem essig: habe diesen nicht aufgeführt, weil ich persönlich eher gesalzene, stark nach knoblauch schmeckende gewürzgurken bevorzuge...

Gurken

Autor: Achim Stößer | Datum:
> leider auch nicht:-), aber interessieren würde mich ob ihr
> Salat oder Gewürzgurken angepflanzt habt? Wenn Gewürzgurken,

Wir haben nix angepflanzt, den Kürbis geschenkt bekommen ;-) . Soviel ich weiß, sind's Salatgurken, aber ziemlich kurze, jedenfalls nicht die kleinen pickligen ... wobei auch (wie Modjo schon gesagt hat) auch die "normalen" eingelegt weren können.

Achim

Kürbis im Maqi-Kochstudio

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, gestern wurde er erforscht, der Kürbis ;-).

Gewicht ca. 1300 g. Längs halbiert, Kerne entfernt.

1. Hälfte mit Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz,
2. Hälfte mit Öl, 1/2 gewürfelten Paprikaschote, Paprikapulver, Salz
eine knappe Stunde bei 180°C im Backofen.

Das Kürbisfleisch ließ sich dann leicht aus der harten Schale lösen (ähnlich wie bei Avocados).

Geschmack ging so, die zweite Variante fand ich besser (die Paprikastücken waren im austretenden Kürbissaft gekocht, bis auf ein paar, dei "oben" lagen und daher verkohlt sind, auf dem Bild deutlich zu erkennen), der Kürbis selbst war eher geschmacklos. Hätte jedenfalls deutlicher gewürzt werden müssen, aber mit einer scharfen Tomatensauce ging's.

Spaghettikürbis war's definitiv nicht, jedenfalls dachte das Kürbisfleisch gar nicht daran, in spaghettiähnliche Stücke zu zerfallen. Schade, hätte ich gern mal gesehen ;-) .





Achim