Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Dringend: Zahlen+Argumente ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: poodle | Datum:
Hallo!

Gestern wurde ich in einer Diskussion mit diversen Tier"schützern" wieder mit "Werbung" für alternative Haltungssysteme für "Legehennen" konfrontiert. Bei meinen Einwänden erwähnte ich u.a. (neben den generellen ethischen Aspekten von Tierausbeutung und Ermordung) die höhreren Mortalitätsraten in sog. alternativen Haltungssystemen. Dabei wurde mir dann entgegengehalten, diese Studien seien in der Regel manipuliert bzw. beruhten auf falschen Annahmen, da z.B. die höheren Verluste aufgrund von Faktoren zustande kämen, die beseitigt werden könnten (falsches Management, hühner werden in käfigen aufgezogen, sind nicht robust genug) es wurde auch darauf hingewiesen, dass in anderen ländern nicht so hohe mortalitätsraten bestehen. In diese Richtung geht auch folgende Studie der Uni Kassel:

http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/download/frei/gutachten/machbarkeitsstudie/themengebiet2-haltungsformen.pdf

Ich wandte dagegen spontan u.a. folgendes ein:

- Probleme wie zu hohe besatzdichte, wenig resistente hühner etc. sind eben wohl systemimmanent, weil auf wirtschaftliche gewinnmaximierung bezogen. die arguentation dass theoretisch diese probleme lösbar seien ist insofern wenig relevant da sie an der praxis vorbeigeht.

was ich mir spontan nicht erklären kann sind die (angeblich oder tatsächlichen) geringeren Verluste in anderen ländern (schweiz oder österreich wird wohl häufiger genannt). ich kann mir das nur so erklären, dass dort vielleicht überwiegend kleinere betriebe vorhanden sind, vielleicht werden auch andere hühner"rassen" verwendet, ich weiss es nicht.

ich würde mich freuen über

a) argumentative unterstützung
b) links oder hinweise zu "neutralen" Studien, die die höhre Mortalitätsrate (zumindest hierzulande) belegen (möglichst nicht die wohl tatsächlich teilweise manipulierte "epileg" studie aus dem jahr 2002 die unter mitwirkung der käfiglobby zustandekam)

Vielen Dank,
schöne grüsse
poodle

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich strukturiere meine Debatten idR nicht in dem Bereich, sondern konzentriere mich auf den Punkt der Ethik. In dem Falle: Jegliche Domestizierung von jeglichen Tierpersonen ist ethisch nicht vertretbar. Bei der Gefangenhaltungsform komme ich schon gar nicht an.

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: poodle | Datum:
Hallo Ava,

> Ich strukturiere meine Debatten idR nicht in dem Bereich,
> sondern konzentriere mich auf den Punkt der Ethik. In dem
> Falle: Jegliche Domestizierung von jeglichen Tierpersonen ist
> ethisch nicht vertretbar. Bei der Gefangenhaltungsform komme
> ich schon gar nicht an.


Das ist ja auch grundsätzlich richtig, normalerweise mache ich das auch. In diesem Fall geht es jedoch um konkrete Auswirkungen der Argumentation: ich habe (losen) Kontakt (d.h. ich kenne leute, ich mache dort nicht mit)zu einigen Leuten von einer Tierschutzgruppe. Nun wird dort wohl gerade diskutiert, ob man Infomaterial druckt, in dem entweder

a)nur käfighaltung verdammt wird (weil ja "alternativ"haltung so viel toller ist) oder
b) auf die nachteile sämtlicher "Haltungsformen" hingewiesen wird und letztlich so von Eikonsum generell abgeraten wird.

Das macht insofern schon einen unterschied, ob die leute, die arglos dieses infomaterial bekommen fehlinformiert werden und deswegen ggf ein paar hühner mehr oder weniger ausgebeutet werden.

deshalb ist mir das Anliegen auch dringlich, quasi eine möglichkeit einen gewissen schaden hypothetisch zu verhindern ;)

gruss
poodle

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: Tanja | Datum:

> Das ist ja auch grundsätzlich richtig, normalerweise mache
> ich das auch. In diesem Fall geht es jedoch um konkrete
> Auswirkungen der Argumentation: ich habe (losen) Kontakt
> (d.h. ich kenne leute, ich mache dort nicht mit)zu einigen
> Leuten von einer Tierschutzgruppe. Nun wird dort wohl gerade
> diskutiert, ob man Infomaterial druckt, in dem entweder
>
> a)nur käfighaltung verdammt wird (weil ja "alternativ"haltung
> so viel toller ist) oder
> b) auf die nachteile sämtlicher "Haltungsformen" hingewiesen
> wird und letztlich so von Eikonsum generell abgeraten wird.

Ja, genau für solche Fälle ist es auch gut, auf die Probleme in "alternativen Haltungsformen" hinzuweisen - denn wenn die Leute sich einbilden, da würden ein paar glückliche Hühner über die Wiese laufen udn dankbar jeden Tag ein Ei legen, muß dem entgegengewirkt werden.

Und ich komme immer wieder mit Veganern in Kntakt, die zwar aus ethischen Gründen vegan leben aber ebenfalls den Gedanken haben, Boden- oder Freilandhaltung seien "zumindest besser als Käfige".

Leider kann ich nichts zu diesen Behauptungen sagen, vielleicht könnte man ja mal Leute des (für Tierausbeutung) zuständigen Ministeriums in der Schweiz und Österreich dazu kontaktieren? Die haben ja sicher auch Statistiken.
Allerdings ist dieses "die Statistiken sind gefälscht"-Geschwätz einfach nur bescheuert, ich war selbst schon einge Male vor Ort in solchen Anlagen und kann aufgrund mener persönlichen Beobachtungen diese Statistiken nur bestätigen.
Eine Tierschützerin der oberbescheuerten Sorte, der ich vergeblich versuchte, zu erklären, daß "Freilandhaltung" nicht "besser" ist, meinte zu diesem Bild aus einer Öko-Freilandhaltung,

die Hühner seien bestimmt aus einer Legebatterie, von dem netten Betreiber der Freilandhaltung aufgenommen worden und müßten sich nun halt erst mal erholen. Gegen so viel Ignoranz hilft auch die seriöseste Untersuchung nix...

Tanja

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: modjo (nicht angemeldet) | Datum:
immer wenn ich fotos von hühner aus alternativ- haltung zeige, bekomme ich zu hören, dass diese nicht representativ seien und "nur weil da einem einzigen huhn von tausend, ein paar federn fehlen würden, es nicht bedeuten würde, dass es allen anderen auch so geht!" naja und meine ethische haltung können die ausbeuter sowieso nicht nachvollziehen, weil sie ja weltfremd und radikal sei...

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: Claude | Datum:
Ja, das kenne ich. Als ich Fotos machte bei einer Hobbyhaltung lief eine Spaziergängerin vorbei und erklärte mir, dass sowas "in den besten Haltungen vorkommt" und dass ich ja eh keine Ahnung hätte. Ich konnte nur noch sagen "Wieso haben dann die befreiten Hühnern wieder Federn?", aber sie hörte nicht und lief weiter.

Es gibt wohl kaum Statistiken wie viele Hühner kahl sind. So viel ich weiss ändert sich das auch, spricht die Federn wachsen nach, werden dann aber wieder weggepickt. Bei dieser Hobbyhaltung fiel mir das auf, wobei es vielleicht auch andere Tiere waren. Momentan sind da zum Glück keine mehr eingesperrt.

Aber such halt mal im Internet nach "Sterblichkeitsrate" in bezug auf Hennen, Freilandhaltung usw. Da findet man schon was.

Auf http://tierrechtsbilder.de/ hat's ja einige Bilder. Und die zeigen bestimmt nicht die Ausnahme.

Claude

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> a)nur käfighaltung verdammt wird (weil ja "alternativ"haltung
> so viel toller ist) oder
> b) auf die nachteile sämtlicher "Haltungsformen" hingewiesen
> wird und letztlich so von Eikonsum generell abgeraten wird.
>
> Das macht insofern schon einen unterschied, ob die leute, die
> arglos dieses infomaterial bekommen fehlinformiert werden und
> deswegen ggf ein paar hühner mehr oder weniger ausgebeutet
> werden.

Und wozu werden da diese "Statistiken" benötigt? Die Mortalitätsrate ist doch nur ein winziger Nebenaspekt, der keine wesentliche argumentative Rolle spielt und allenfalls der Vollständigkeit halber erwähnt werden muß. Wenn irgendwelche Leute solche Fakten als "manipuliert" betrachten wollen, hilft da keine wie auch immer geartetete Quellenangabe - an das Beispiel mit dem Foto, das Tanja erwähnt hat, mußte ich bei Deinem Beitrag auch spontan denken.

Daß, selbst wenn die Mortalitätsrate nicht höher wäre, trotzdem weit mehr Hennen und Küken für den Eikonsum umgebracht werden, wenn dieser aus den "alternativen" Gefangenhaltungsformen gedeckt wird, kann aber nun keiner leugnen (denn daß die Hühner mehr Eier legen in den Käfigbatterien ist ja wohl unstrittig?).

Das wesentliche (Tötung aller männlichen Eintagsküken, aller Hennen nach etwa einem Jahr, Qualzüchtung usw.), steht ja ausführlich in Pyrrhussieg, Freilandmythos, VsM usw.

Achim

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: poodle | Datum:
Hallo,

> Und wozu werden da diese "Statistiken" benötigt?

Na ja ein Hauptargument von vielen Tierschützern ist ja, dass alternative "haltungsformen "tierfreundlicher" sind, dagegen spricht neben zig ethischen argumenten die Ausbeutung insgesamt ablehnen und neben der tatsache, dass die tiere doch getötet werden u.a. dass der "Verbrauch" an Tieren höher ist, dass es mehr Todesopfer gibt (z.B. durch Krankheiten, Kannibalismus) WEnn nun aber viele Tierschützer oder sonstige Verfechter bestimmter "alternativer Haltungssysteme" wie die IGN oder BUND behaupten, diese "Defizite" lägen am falschen Management und wären behebbar, fallen die Argumente mit der höheren Opferquote an Tieren in "alternativen" Haltungssystemen weg (wie ich schrieb geht es hier ja auch nicht darum innerhalb von tierrechtszusammenhängen zu überzeugen)


> Daß, selbst wenn die Mortalitätsrate nicht höher wäre,
> trotzdem weit mehr Hennen und Küken für den Eikonsum
> umgebracht werden, wenn dieser aus den "alternativen"
> Gefangenhaltungsformen gedeckt wird, kann aber nun keiner
> leugnen (denn daß die Hühner mehr Eier legen in den
> Käfigbatterien ist ja wohl unstrittig?).

Und woran liegt das ? (ernste Frage)

> Das wesentliche (Tötung aller männlichen Eintagsküken, aller
> Hennen nach etwa einem Jahr, Qualzüchtung usw.), steht ja
> ausführlich in Pyrrhussieg,
> Freilandmythos, VsM
usw.

Schon klar, nur gehen viele Tierschützer davon aus, dass das unvermeidbare Opfer auf einem langen Weg der "kleinen Schritte" sind .... ;(

mfg
poodle

Re: Dringend: Zahlen+Argumente ?

Autor: Tanja | Datum:
> > (denn daß die Hühner mehr Eier legen in den
> > Käfigbatterien ist ja wohl unstrittig?).
>
> Und woran liegt das ? (ernste Frage)

Hat, soweit ich weiß, u.a. was mit dem Energieverbrauch zu tun. Hühner, die nur in einem Käfig hocken müssen, können mehr Energie auf die Eiprodutkion verwenden als welche, die laufen und/oder sich noch gar selbst ihr Essen suchen müssen.
Außerdem bekommen zumindest Hühner in "Freilandhaltungen" den Jahreszeitenwechsel mit - und im Winter legen sie dadurch nun mal weniger Eier.
Gibt auch dazu einige Untersuchungen, falls Du Dich durch solches Material wühlen willst, kannst Du mir ja mal eine Mail schicken.

Tanja