Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Veganshops

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 49

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganshops

Autor: pukkie | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo, bin mir etwas unsicher, bei welchem Veganshop ich bestellen soll.

Zum Einen erwarte ich natürlich, dass die angebotenen Produkte auch wirklich vegan sind, zum Anderen würde ich gerne mit meinen Käufen auch jemamden unterstützen, der sich für die Tierrechtsbewegung einsetzt.

Kann mir jemand Empfehlungen geben? Oder wo kauft Ihr ein?

Gruß vom pukkie

Re: Veganshops

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Pukkie,
wir bestellen sehr selten bei Veganversänden weil es halt die meisten Dinge auch woanders gibt (und man dann kein Porto bezahlen muß, wenn man die sachen einfach im Laden kauft). Bei mir wechselt das dann, je nachdem, was ich brauche, denn das Sortiment der einzelnen Veganversände ist ja zumindest in Teilen schon unterschiedlich. Ich will nun für keinen bestimmten Werbung Shop machen, über die Suchfunktion hier im Forum wirst Du aber sicher einiges über div. Shops finden - Gutes wie Schlechtes. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
Generell ist es zum einen immer gut, vor einer Bestellung beim Betreiber dessen Kriterien zu erfragen (wenn man die nicht eh schon kennt weil er Produktanfragen nach dem Maqi-Baukasten macht ;-)); ich persönlich mache es so, daß ich bei Produkten, wo ich mir nicht sicher bin, lieber selbst noch mal eine Anfrage an den Hersteller schicke da ich auch schon reingefallen bin bei Veganshop-Betreibern. Es ist halt leider längst nicht überall, wo "vegan" draufsteht, auch nur "vegan" drin... *seufz* (daß niemand perfekt ist und auch mal Fehler passieren können, ist klar, aber manchmal es gibt eben auch Leute, die schauen nur auf die Zutatenliste eines Produkts und stufen das dann sofort als "vegan" ein, das ist natürlich wenig vertrauenserweckend)

Tanja

Re: Veganshops

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich habe jetzt zum ersten mal in einem gekauft und war sehr zufrieden: veganwonderland.de

Artikel

Autor: nagev | Datum:
Ava Odoemena schrieb:

> Ich habe jetzt zum ersten mal in einem gekauft und war sehr
> zufrieden: veganwonderland.de

Was hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?

Greetzli, nagev

Re: Artikel

Autor: Ava Odoemena | Datum:
1 x Seife - Zimt Orange (1221) = 1,80EUR
1 x Sante - Mascara Schwarz (1208) = 6,60EUR
1 x Seife - Sandel (1219) = 1,80EUR
1 x Seife - Lemongrass (1216) = 1,80EUR
1 x Sante - Bodylotion Bio-Olive + Ingwer (1116) = 4,00EUR
1 x Vegan - Animal Liberation Now (1037) = 8,00EUR Größe XL
1 x Käserolle - Hefe-Mandel - klein (1017) = 1,50EUR
1 x Good Thyme Roll (1006) = 3,00EUR
1 x Bio - Sojabohnen 1kg (1029) = 3,00EUR
1 x Soja-Medaillons 20er (1011) = 1,00EUR
1 x Gekörnte Würzbrühe (1296) = 5,00EUR
1 x Doppelkekse Schoko (1251) = 2,50EUR
1 x Kokosmakronen (1020) = 2,00EUR
1 x Reismilchschokolade (1281) = 2,50EUR
1 x Saure Fritz (1032) = 1,40EUR
1 x White Chocolate Drops (1295) = 6,00EUR

Bis auf das T-Shirt, die Seifen, Bodylotion und den Mascara haben wir alles schon gegessen. 3, 4 saure Drops sind noch da;-(

Re: Artikel

Autor: nagev | Datum:
Wow... ganz schön viel, ;-)... Danke für den Aufschrieb... Ich werd mir - wenn ich mir mal was bestell - wahrscheinlich eher Non-food-Produkte kaufen, bin eh schon viel zu fett (46kg bei 1,64m) oder höchstens mal vegan-käse zum ausprobieren... Wie schmeckt er denn deiner Erfahrung nach? "Echt" oder doch wieder ganz anders?

Liebe Greetz, nagev

veganer Käse

Autor: Tanja | Datum:
> eher Non-food-Produkte kaufen, bin eh schon viel zu fett
> (46kg bei 1,64m)

Äh, da liegst Du falsch, dürfte eher schon untergewichtig sein.

> oder höchstens mal vegan-käse zum
> ausprobieren... Wie schmeckt er denn deiner Erfahrung nach?
> "Echt" oder doch wieder ganz anders?

Soweit ich weiß, gibt es keinen veganen Käse, der auch nur annähernd so schmeckt wie Käse aus Tiermilch. Aber das sollte kein Problem sein, denn "anders" muß ja nicht zwangsläufig "schlechter" bedeuten (ich persönlich habe das Käse-Essen aber einfach fast ganz aufgegeben).

Tanja

Untergewicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > eher Non-food-Produkte kaufen, bin eh schon viel zu fett
> > (46kg bei 1,64m)
>
> Äh, da liegst Du falsch, dürfte eher schon untergewichtig
> sein.

BMI 17, allerdings Untergewicht, und zusammen mit "bin eh schon viel zu fett" wäre das ein Tippfehler oder eine Eßstörung.

Achim

Re: Untergewicht

Autor: nagev | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> BMI 17, allerdings Untergewicht, und zusammen mit "bin eh
> schon viel zu fett" wäre das ein Tippfehler oder eine
> Eßstörung.

Naja, ich meine nicht im Gesamten fett... sondern an einigen Stellen hat es sich total angesammelt, ungleichmäßige Verteilung. Meine Beine sind tatsächlich saudünn, aber mein Bauch ist eine runde Kugel - sieht echt schlimm aus. Vielleicht sind das aber auch nur Blähungen, die - von was weiß ich - kommen? Möglicherweise Gluten? Immer wenn ich Brot gegessen habe, ist es besonders schlimm. Und eine Essstörung? Hm... wohl eher nicht, war schon mal auf 37kg, und das war wirklich dünn! Jetzt ist es besser.

Grüßli, nagev

Wie schmeckt veganer Käse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ausprobieren... Wie schmeckt er denn deiner Erfahrung nach?
> "Echt" oder doch wieder ganz anders?

Ich finde, mancher schmeckt "echt", machner "ganz anders", aber alle kommerziellen veganen Käse, die ich probiert habe, schmecken (wie Drüsensekretkäse) scheußlich. Im Tierrechtskochbuch gibt es aber einige "Käse"-Rezepte, die ich lecker finde (z.B. Tomatenrabbit).

Allerdings wundert mich die Frage etwas, siehe Schmecken und Riechen.

Achim

Re: Artikel

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ja, sehr viel wenn man bedenkt dass ich nur mal die Reismilchschokolade probieren wollte. Aber ich lebe so sparsam, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen habe mich so des Konjunkturaufschwungs zu verweigern:-) Da ist dann so eine Bestellung schon mal angesagt.

Aufgeschrieben habe ich das nicht, das ist aus der Bestätigung herauskopiert.

Der vegane Mandelkäse ist eine Sensation, allerdings kann ich jetzt nicht ganz sicher sagen ob er nach Sekretkäse schmeckt oder nicht - er schmeckt einfach super lecker. Ich habe schon vor langem aufgehört den Geschmack von veganen Alternativen zu vergleichen, das verhindert lediglich dass man sich auf den Geschmack des Produktes an sich einlässt. Mir fällt gerade das gelähmte Schockentsetzen von Nutella-Zombies ein, die mit fast wässrigen Augen monieren, dass die vegane Schoko-Haselnuss Creme ja gar nicht wie Nutella schmeckt:-) Brrrr.

> bin eh schon viel zu fett (46kg bei 1,64m)

HÄH? Ist das ein Vertipper? Das ist ein BMI von 17,1 und Du wärst somit stark UNTERGEWICHTIG. Wenn stark unterernährte von sich behaupten sie seien fett, dann ist das meist ein sicheres Zeichen einer Selbstgewalt-Erkrankung wie Anorexia Nervosa.

Im Vergleich: mein BMI ist 30,1 also ca. 100kg auf 1,83. Das ist fett!

Juchhuuuuu!!!!!

Autor: Tanja | Datum:
> Im Vergleich: mein BMI ist 30,1 also ca. 100kg auf 1,83.
> Das ist fett!

Danke, danke, danke, danke, danke....!!!!!
Ava, Du hast meinen Tag gerettet! Gerade heute hatte ich mal wieder die "ich seh' aus wie eine Tonne und niemand walzt so durch die Gegend wie ich"-Depression; Ingrid erzählte mir am Telefon dann noch von einem Typ, der so nett sei, daß er mir, auf meine Figur angesprochen, sogar sagen würde "Och, ich habe schon Schlimmeres gesehen" (Ja Ingrid, das hab ich mir gemerkt! :D) und ich fragte mich verzweifelt, wie ich bei meinem andauerenden Backwahn (jaja, Thomas... ;-)) mal wieder unter die 70-Kilo-Grenze komme (aktuell knapp 73 kg bei knapp 1,74 m) - und da schreibst Du dieses Posting. *freuundtanz*
Damit meine ich nun nicht "hurra, es gibt Leute, die sind noch fetter als ich" sondern allein "Hurra, ich bin nicht alleine Tonne". Und darüber darf ich mich an dieser Stelle hoffentlich mal freuen. ;-)

Tanja

Re: Juchhuuuuu!!!!!

Autor: Ava Odoemena | Datum:
:-)
Als ich am Weltvegantag in einer Fussgängerzone gegen den Tierkonsum protestierte (ich war in dem Moment noch alleine, später kam noch jemand dazu) wechelte ich den Standort für ein bisschen Bewegung weil es so arschkalt war und stellte mich mit meinem Schild vor einen Burger King wo nebendran auch noch ein Dönerladen war.

Es folgte das übliche, Schmähungen, ect. Irgendwann kam eine Mutter mit ihrer Tochter aus dem Burger King die mich die ganze Zeit auch schon so verstört angegafft hat und schrie im vorbeigehen(!): "Und sie essen kein Fleisch?" -"Nein natürlich nicht ich lebe vegan." "Und warum sind sie dann so dick?" -"Na ich esse gut vegan."

Es folgte dann noch etwas in der Richtung ich müsse ja verrückt sein mich in die Allee zu stellen und (also eine politische Meinung zu einem Thema haben..) Aber das ist mitunter auch ein Grund warum ich sehr wenig Motivation habe abzunehmen, denn es konfrontiert Leute mit der Tatsache dass vegane Ernährung keine Diät ist. Außerdem steht mein Schatz drauf. Ich muss dazu sagen dass ich jetzt nicht Unmengen von Kalorien konsumiere, ganz normal halt, zwischen 2000 und 3000. Ich bin vermutlich eine von den Superverwertern.

Und was einem auch die Motivation raubt abzunehmen ist die Tatsache dass man wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, veganes Fett nicht krank macht. Cholesterin, Blutdruck, Blutzuckerspiegel ist alles in bester Ordnung.

Gut, wenn ich jetzt total unförmig aussehen würde, würde ich vielleicht anstalten machen, aber mein Fett verteilt sich total gleichmäßig.

Übrigens bin ich an dem Tag minimalistisch agitierend vorgegangen, [url=http://home.versanet.de/~a-odoemena/fingerweg.pdf ]hier[/url] [PDF Datei]kann man sich mein DinA3 Schild für den Tag ansehen, welches ich im Kopiergeschäft auf diese Größe habe aufblasen und laminieren lassen.

Fette Veganer

Autor: Thomas | Datum:
Ava Odoemena schrieb:

> "Und warum sind sie dann so
> dick?" -"Na ich esse gut vegan."

ja ich kämpfe auch immer mit meinem Gewicht (allzu oft gewinnt es), kann es nur mit viel Sport und Disziplin bei der Essenszusammenstellung einigermaßen unter Kontrolle halten. Scheint so, daß hier der "typische" Veganer der in den Vorurteilen existiert doch recht unterrepräsentiert ist ;-)

Viele Grüße
Thomas

Re: Fette Veganer

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ach endlich mal ein fetter männlicher Veganer, ich kenne sonst nur fette Veganerinnen.

Ja, richtig abgenommen habe ich auch nur mit massivstem sportlichen Einsatz, regelrecht lächerlich was ich da leisten musste für die paar Kilo. Bei mir besteht halt nur die Gefahr dass ich *richtig* fettfett werde, denn es gibt da kein "Wohlfühlgewicht" oder ein "einpendeln". Da kommt unbegrenzt immer mehr dazu. Vor zwei drei Monaten hatte ich noch unter 90 kg, und dachte bei 91 huch jetzt kannste mal wieder versuchen was runter zu bekommen. Jetzt habe ich 100 und mehr will ich auch nicht, vielleicht sollte ich mal Rohkost versuchen und richtig durchziehen. Das habe ich schon öfters mal versucht, aber nicht voll motiviert und dann ist das sowieso sinnlos weil man sich dann selbst betrügt und so lustlos schale Sachen zubereitet ohne jeglichen Enthusiasmus.

Re: Fette Veganer

Autor: Thomas | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Ach endlich mal ein fetter männlicher Veganer, ich kenne
> sonst nur fette Veganerinnen.

da hast Du aber eine Menge verpaßt ;-)

> Ja, richtig abgenommen habe ich auch nur mit massivstem
> sportlichen Einsatz, regelrecht lächerlich was ich da leisten
> musste für die paar Kilo.

eigentlich wäre es ja unglaublich simpel, abzunehmen. Du mußt einfach nur weniger Energie zu Dir nehmen als Du verbrauchst. Sport könntest Du Dir sogar komplett sparen. Wennn Du schreibst, daß Du ein guter Verwerter bist, wäre auch das kein Problem, weil Du dann einfach nur entsprechend wenig Energie essen müßtest. In Deinem Fall besonders praktisch, daß Du dann mehr Geld sparen würdest als jemand, der nicht so gut verwertet.

Ich nehme daher an, daß Dein Problem ähnlich wie meines ist: Ich esse zu gerne und schaffe es nicht weniger zu essen. Deshalb muß ich eben Sport machen.

> Bei mir besteht halt nur die Gefahr
> dass ich *richtig* fettfett werde, denn es gibt da kein
> "Wohlfühlgewicht" oder ein "einpendeln". Da kommt unbegrenzt
> immer mehr dazu.

jetzt in dieser Jahreszeit sicher nicht unproblematisch. Es ist jaa wesentlich einfacher ein Kilo raufzukriegen als wieder runter. Runter bedeutet schließlich seine Lebensgewohnheiten merklich zu ändern und wer will das schon ;-/

> Vor zwei drei Monaten hatte ich noch unter
> 90 kg, und dachte bei 91 huch jetzt kannste mal wieder
> versuchen was runter zu bekommen. Jetzt habe ich 100 und mehr
> will ich auch nicht, vielleicht sollte ich mal Rohkost
> versuchen und richtig durchziehen. Das habe ich schon öfters
> mal versucht, aber nicht voll motiviert und dann ist das
> sowieso sinnlos weil man sich dann selbst betrügt und so
> lustlos schale Sachen zubereitet ohne jeglichen Enthusiasmus.

würde ich Rohkost versuchen, würden meine Fettzellen sicher dafür sorgen, daß ich unverhältnismäßig viel Bananen und Nüsse verschlingen würde.

Viele Grüße
Thomas

Re: Juchhuuuuu!!!!!

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:
>
> und ich fragte mich verzweifelt, wie ich
> bei meinem andauerenden Backwahn (jaja, Thomas... ;-)) mal
> wieder unter die 70-Kilo-Grenze komme

naja, das wird schwer für Dich, da ich Dir nun das Sahnetortenrezept von unserer Hochzeitstorte geschickt habe :-)

Viele Grüße
Thomas

Erdbeertorte... *lechz*

Autor: Tanja | Datum:

> naja, das wird schwer für Dich, da ich Dir nun das
> Sahnetortenrezept von unserer Hochzeitstorte geschickt habe :-)

Ich sehe schon, Ihr wollt mich platzen sehen. ;-)
Hab's gekriegt, vielen Dank! Werde ich aber erst im Sommer ausprobieren - jetzt sind die "winterlichen" Rezepte dran. *g*

Tanja

white chocolate drops

Autor: Rele | Datum:

>1 x White Chocolate Drops (1295) = 6,00EUR

Und?? Wie schmecken die? Weisse Schokolade wäre ja mal wieder traumhaft...

Re: white chocolate drops

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Sehr lecker, hatte dazu schon was geschrieben. Wird hergestellt, oder zumindest vertrieben von einer Firma die sich ave nennt, steht für "absolut vegan empire". Ich find den Namen so geil weil er so nett übertrieben ist.

Hinter dieser Firma steht glaube ich irgendwie eine vegane Straigth Edge Punkband oder so:-) Alles sehr sympathisch.

white chocolate tafel

Autor: Ricarda | Datum:
ich hab übrigens, als ich wegen des threads hier noch mal bei so-ja.de was rumgeschaut habe, gesehen, dass die jetzt eine ganze tafel an weißer schokolade anbieten
siehe hier
ich hab von der gleichen firma noch eine tafel an reismilch-schokolade hier, aber noch nicht probiert.
ich werd mir auf jeden fall mal so eine weiße tafel bestellen, wenn ich das nächste mal da was kaufe :)

Re: Veganshops

Autor: Ricarda | Datum:
ich kaufe die sachen, die ich nicht sowieso schon im reformhaus oder biosupermarkt bekomme, immer bei so-ja.de
die haben, meiner meinung nach, eine sehr gute auswahl und angemessene preise und sie sind auch sehr freundlich, falls man ausnahmsweise doch mal was zu meckern hat :)

Re: Veganshops

Autor: pukkie | Datum:
Ja, bei so-ja.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Unter http://www.so-ja.de/soja/ steht, dass 10% des Netto-Gewinns an gemeinnützige Organisationen sowie bedürftige Tierhilfsprojekte in Deutschland gespendet wird.

Weiß jemand an wen die Spenden bisher so gegangen sind?

Ein paar Kosmetikartikel habe ich heute zum 1.Mal bei www.truestyleshop.debestellt.

Re: Veganshops

Autor: Tanja | Datum:
> Unter http://www.so-ja.de/soja/ steht, dass 10% des
> Netto-Gewinns an gemeinnützige Organisationen sowie
> bedürftige Tierhilfsprojekte in Deutschland gespendet wird.
>
> Weiß jemand an wen die Spenden bisher so gegangen sind?

Nein, wäre aber interessant zu wissen.

Tanja

Spenden

Autor: nagev | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Unter http://www.so-ja.de/soja/ steht, dass 10% des
> > Netto-Gewinns an gemeinnützige Organisationen sowie
> > bedürftige Tierhilfsprojekte in Deutschland gespendet wird.
> >
> > Weiß jemand an wen die Spenden bisher so gegangen sind?
>
> Nein, wäre aber interessant zu wissen.

Vielleicht mal eine Anfrage machen wegen den Spenden?

Re: Spenden

Autor: Tanja | Datum:

> Vielleicht mal eine Anfrage machen wegen den Spenden?

Super Idee; mach doch mal. :-)

Tanja

Re: Spenden

Autor: pukkie | Datum:
Na, das kann ich morgen machen...

Also interessant wäre zu erfahren, an wen bisher Spenden gingen und ob von Kundenseite Einflussmöglichkeiten (ein Projekt oder Verein vorschlagen)bestehen.

Die Antwort von so-ja stelle ich hier rein.

Gruß, pukkie

Re: Spenden

Autor: nagev | Datum:
pukkie schrieb:
>
> Na, das kann ich morgen machen...
>
> Also interessant wäre zu erfahren, an wen bisher Spenden
> gingen und ob von Kundenseite Einflussmöglichkeiten (ein
> Projekt oder Verein vorschlagen)bestehen.
>
> Die Antwort von so-ja stelle ich hier rein.

Danke, dass du mir die Arbeit abnehmen willst, ;-)... Vllt mache ich aber auch eine Anfrage, doppelt vegan hält schließlich besser ^^ !

Mfg nagev

Spenden-Anfrage gemacht

Autor: pukkie | Datum:
Die Anfrage an so-ja ist gemacht...

Guten Morgen,

ich habe gelesen, dass Sie 10% des Netto-Gewinns an Projekte oder Organisationen spenden.

Das finde ich eine sehr gute Sache. 2 Fragen möchte ich Ihnen gerne dazu stellen und ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar.

(Ich hoffe, dass ich eventuelle Infos auf Ihrer Homepage nicht übersehen habe)


1) An welche Projekte oder Organisationen haben Sie den in der Vergangenheit gespendet? Wird das vielleicht über den Newsletter kommuniziert?

2) Hat Ihre Kundschaft Einfluss (z.B. kann man ein Projekt/Organisation vorschlagen) auf die Auswahl oder behalten Sie sich selbst die Entscheidung vor?


Mit freundlichen Grüßen
xxxx

Spenden-Anfrage benutzen

Autor: nagev | Datum:
pukkie schrieb:
>
> Die Anfrage an so-ja ist gemacht...

Hoffentlich macht es dir nichts aus, wenn ich dein Anfrage-Konzept ebenfalls benutze? Es wäre lieb... Wenn du mal etwas wissen willst, schreibe ich auch mal gerne eine Anfrage für dich, z. B. wenn du eine bestimmte PA machen willst. Eine Hand wäscht die andere, ;-)...

Und wenn 2 oder mehr Leute wegen den Spenden nachfragen, ist die Garantie höher, dass die Antwort von so-ja richtig ist.

Mfg nagev

Antwort von So-Ja! ...

Autor: nagev | Datum:
Ich habe die Spenden-Anfrage gemacht... Hier nochmal meine Anfrage und die Antwort von So-Ja! darauf.

Zitat: Sehr geehrtes Soja-Team,

ich habe gelesen, dass Sie 10% des Netto-Gewinns an Projekte oder Organisationen spenden. Ich finde, das ist eine sehr gute Sache. 2 Fragen möchte ich Ihnen gerne dazu stellen und ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar.

(Ich hoffe, dass ich eventuelle Infos auf Ihrer Homepage nicht übersehen habe)

1) An welche Projekte oder Organisationen haben Sie den in der Vergangenheit gespendet? Wird das vielleicht über den Newsletter kommuniziert?

2) Hat Ihre Kundschaft Einfluss (z.B. kann man ein Projekt/Organisation vorschlagen) auf die Auswahl oder behalten Sie sich selbst die Entscheidung vor?

Mit freundlichen Grüßen L.K.


Und hier die Antwort...

Zitat: hallo l.k.

vielen dank für ihre mitteilung.

zu ihrer 1. frage, hiervon speziell der zweite teil: nein, das wird von uns nicht kommuniziert, weil dann evtl. der eine meinen könnte, wie "kann man da nur spenden", oder die andere vielleicht denkt "dann sollten die aber auch da mal spenden", sprich: wir halten uns hier bewusst bedeckt. zu der 2. frage: nein, unsere kundschaft hat hierauf keinen einfluss - wäre aber eine gute idee (nehme ich als anregung)!

ich lasse den ersten teil der ersten frage bewusst aus. a) weil sie anonym geschrieben haben, b) weil dies im prinzip geschäftsgeheimisse betrifft (die höhe der spenden lässt rückschluss auf unseren umsatz zu). ich kann ihnen jedoch versichern, dass es sich sowieso nur um vergleichsweise geringe summen handelt, die wir dann nach eigenen ermessen und können mit privaten mitteln aufgestockt werden.

darf ich fragen, warum sie uns fragen? ich finde das gut, würde aber auch gern den grund hierfür wissen (ob es sich z.b. um reines interesse ihrerseits handelt - oder um misstrauen - oder ob sie selber projekte kennen, die dringend unterstützt werden müssen).

es freut sich auf ihre antwort

daniel doritz vom SO-JA Team


nagev

Re: Antwort von So-Ja! ...

Autor: pukkie | Datum:
Hm, ich habe noch keine Mailantwort bekommen...Also gut, dass es doppelt gemacht wurde :o)

Diese Antwort hatte ich erwartet, halte sie auch für sinnvoll. Jeder kann schliesslich mit seinem Geld machen was er will.

Ich sehe jetzt zumindest keinen Grund, warum ich dort nicht einkaufen sollte...


...meint pukkie

Re: Antwort von So-Ja! ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Diese Antwort hatte ich erwartet, halte sie auch für

Ich auch :-/ .

> sinnvoll. Jeder kann schliesslich mit seinem Geld machen was
> er will.

Naja, in dem Fall machen sie's ja mit Deinem ...

Da, wenn ich das richtig sehe, a) einer der drei Betreiber kein Veganer ist (sondern nach eigenen Angaben "Vegetarier, der Miclh und Eiprodukte meidet", Gedächtniszitat - also wohl Honig konsumiert, "Leder" trägt etc.?) und b) Spendensammelorgas eh eher suspekt sind:

Mir scheint es da sinnvoller, wenn man schon bei einem Versand einkauft, eher bei einem günstigeren(?), der keine 10% für obskure "Tierhilfsprojekte" draufschlägt, zu bestellen, und die 10% selbst sinnvoll zu verwenden - für Tierrechtsprojekte.

Achim

Re: Antwort von So-Ja! ...

Autor: Tanja | Datum:
Wobei das allein sicher kein Grund zum Boykott wäre - denn bei anderen Online-Shops weiß man es oft nur nicht, was sie mit dem Geld machen (so wie bei den meisten Läden, bei denen man kauft) und wenn gerade die nun was haben, was man braucht... So hatte so-ja.de mal als m.W. einziger Veganversand in Deutschland ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere und stillende Mütter.

Tanja

Re: Antwort von So-Ja! ...

Autor: Ricarda | Datum:
auch wenn das absolut nicht der idealfall ist, finde ich es dennoch besser sich so zu bezeichnen, als damit zu prahlen veganerIn zu sein und dann zu beichten, dass man ja immer bei den leckeren cornflakes mit bienenkotze drin o.ä. schwach wird ;)

ich persönlich, habe bisher, zumindest für die produkte, die ich bestellen "muss", weil ich sie bisher in keinem biosupermarkt oder reformhaus finden konnte, keinen billigeren versand gefunden.

abgesehen davon wusste ich gar nichts von dem spendendings, aber ich finde es auch hier besser, dass sie das so machen, als wenn sie sich das geld selber einstecken würden, was ja ihr gutes recht ist.
ich frage mich dann eher, was die versände mit dem betrag machen, um den sich ihr preis von dem von so-ja.de unterscheidet.

Preisvergleiche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich persönlich, habe bisher, zumindest für die produkte, die
> ich bestellen "muss", weil ich sie bisher in keinem
> biosupermarkt oder reformhaus finden konnte, keinen

Was sind das denn für Produkte?

> billigeren versand gefunden.

Hm, mal sehen, ein paar Stichproben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

TVP
so-ja 200397 Sojafleisch (grob) Grell 250g 2,40 €
wonderland Soja Würfel 400g Soja Würfel 2,00 Euro (ca. halber Preis, da größere Menge; allerdings nicht bio)
radix Soja-Geschnetzeltes Trocken 0,50 Kg 4,95 EUR

Glutenmehl
so-ja gibt's nicht(?)
wonderland Gluten/Seitan-Basis 500g 1,50EUR
radix gibt's nicht(?)

Zwergenwiese-Aufstrich
so-ja 200393 Basilikum Streich Zwergenwiese 180g 2,45 €
wonderland 180g Basilikum Streich 2,20EUR
radix Streich Basilikum 180,00 g 2,60 EUR

Scheint vegan eonderland doch billiger zu sein, beim direkt vergleichbaren Aufstrich ist so-ja um etwas über 10% teurer - die 10% könntest Du also frei sinnvolleren zwecken zuführen, wie oben geschrieben ;-) .

> ich frage mich dann eher, was die versände mit dem betrag
> machen, um den sich ihr preis von dem von so-ja.de
> unterscheidet.

Siehe oben ;-) .

Achim

Re: Preisvergleiche

Autor: Ricarda | Datum:
ich kaufe meistens käsealternativen, da es die komischerweise zumindest hier nicht in reformhäusern/biosupermärkten gibt.
komischerweise gibt es viele produkte, die ich öfters kaufe, auch nicht bei veganwonderland, also ist ein vergleich der produkte, die ich bei so-ja gekauft habe, eher weniger möglich.

ich kann da eigentlich nur ein konkretes beispiel nennen:
Tofutti Mozarella Style Scheibenkäse
so-ja: 2,95€
veganwonderland: 3,30€

ansonsten kann man vielleicht den cheezly mozarella style mit dem scheese vergleichen, wobei letzterer teurer ausfällt. andererseits ist der cheshire scheese bei so-ja teurer.

naja, ich denke, dass das wohl darauf ankommt, was man kaufen möchte, zumindest bei den beiden shops (radix kenne ich gar nicht).

Re: Antwort von So-Ja! ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> weil sie anonym geschrieben haben, b) weil dies im prinzip
> geschäftsgeheimisse betrifft (die höhe der spenden lässt
> rückschluss auf unseren umsatz zu). ich kann ihnen jedoch

Hä? Die Frage war doch "An welche Projekte oder Organisationen haben Sie den in der Vergangenheit gespendet", nix "Höhe der Spenden"? Sehr suspekt ...

Achim

Infos von der Quelle

Autor: Daniel vom SO-JA Team | Datum:
hallo, mein name ist daniel. esther und ich betreiben den SO-JA Versand in hamburg. ohne im einzelnen hier jetzt auf alles einzugehen, möchte ich ein paar anmerkungen machen, die einige der hier gemachten aussagen relativieren:

erik (der "dritte betreiber") ist ein netter kerl und hat uns vor jahren einmal geholfen, die datenbank von SO-JA aufzubauen. damals dachten wir auch, dass es wichtig sei, mit möglichst vielen leuten auf unserer webseite aufzutreten, um so eine gewisse "grösse" nach aussen zu zeigen. erik hat nie direkt für SO-JA gearbeitet, und er "besitzt" nicht einen teil hiervon. nie hat er auch nur einen euro mit SO-JA verdient und ist auch sonst einfach nur ein netter kerl. die tatsache, dass er noch auf unserer seite steht, begründet sich daraus, dass uns das wissen darum fehlt, wie man webseiten umprogramiert, und wir nicht das geld haben, einen profi damit zu beschäftigen. soviel dazu von denen, die es wissen müssen :-)

ferner schlagen wir ganz sicher keine 10% auf irgendwas auf, sondern richten unsere preise nach den preisempfehlungen der hersteller. diese sind im lebensmittelhandel recht knapp. ist unserer meinung dennoch spielraum vorhanden, gehen wir unter diese preisempfehlung. GANZ SICHER wird es aber immer irgendwo jemanden geben, der die eine oder andere ware billiger als wir anbietet, und sei es nur deshalb, weil er/sie sich in konkurrenz zu uns sieht.

was GAR NICHT geht, ist, die preise von bio-produkten mit denen von nicht-bio-produkten zu vergleichen. das ist schlicht unsachlich und führt zu nichts. vielmehr sollte sich dann darüber gedanken gemacht werden, warum mensch überhaupt noch nicht-bio-produkte konsumiert! ich meine, wie kann auch nur ein mensch auf dieser welt ERNSTHAFT der meinung sein, dass er oder sie sich bio leider nicht leisten könne, sehr wohl aber die schleichende vergiftung unserer umwelt (durch dünger, pestizide, usw.)?! motto: nach mir die sinnflut? ich dachte, wir veganer/innen wären irgendwie da weiter...

und richtig "vegan" kann auch das reinstplanzlich produzierte lebensmittel aus konventionellem landbau für mich nicht sein, wo doch viele insekten und kleine tiere (mäuse, vögel, usw.) zuvor vergiftet wurden!

daher ist die frage für mich nicht, ob bio oder konventionell, sondern vielmehr, wie wir BIO BEZAHLBAR FÜR ALLE machen können.

ach ja, was ich auch nicht verstehe, ist, wie jemand, der im glashaus sitzt (wie wir alle es nun einmal tun), mit steinen werfen kann - warum muss eigentlich immer jemand "besser" oder "schlechter" als jemand anderes sein? sind wir wirklich so wenig SELBSTbewusst, dass wir uns immer nur dann spüren oder zugehörig fühlen können, wenn wir in der einen und unser "gegner" in der anderen ecke steht? was ist das für eine zwischenmenschliche basis? ich meine, keine...

ich denke, jeder versuch, etwas zu verbessern, zählt. woher nehmen wir eigentlich die sicherheit, das genau unsere meinung bzw. unsere taten genau die richtige sind? oder ist die erde etwas doch noch eine scheibe...

ein letzter satz noch zum thema "profit & spenden": SO-JA hat seit der gründung noch KEINEN EURO gewinn abgeworfen. somit hätten wir, gemäß unserer selbstverpflichtung, auch noch nichts an irgendwen spenden müssen. übrigens kann meiner einschätzung und beobachtung nach keiner der anderen vegan-versender wirklich gut von seiner arbeit leben. auch wir von SO-JA nicht. da hilft dann nur wachstum, auf einem per se begrenzten markt. doch dieses wachstum (mit den damit verbundenen kompromissen) wollen wir nicht, weil wir unabhängig und frei sein wollen, und SO-JA frei von (sach-)zwängen bleiben soll, und so nach bestem wissen und gewissen geführt werden kann. deshalb haben wir beide auch jeder noch einen hauptjob. und deshalb können wir überhaupt spenden, und das tun wir auch nach kräften, und zwar genau dort, wo wir es gerade für wichtig halten.

sofern sich jetzt der eine oder die andere DIREKT angesprochen oder gar angegriffen fühlt, entschuldige ich dafür - ich kenne euch nicht persönlich, daher erlaube ich mir auch kein URTEIL über euch.

frohe festtage wünscht euch

daniel vom SO-JA Team

Re: Infos von der Quelle

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Daniel,
danke für Deine Ausführungen. Ist immer gut, wenn sich von Diskussionen Betroffene direkt einmischen. :-)
An der Stelle gleich die Frage nach den Kritererien, wäre super, wenn Du auch dazu ("Kriterien von Veganshops") was schreiben könntest; hoffe, meine Email dazu ist bei Euch angekommen.

Was ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe, ist folgender Absatz:
Zitat: ach ja, was ich auch nicht verstehe, ist, wie jemand, der im glashaus sitzt (wie wir alle es nun einmal tun), mit steinen werfen kann - warum muss eigentlich immer jemand "besser" oder "schlechter" als jemand anderes sein? sind wir wirklich so wenig SELBSTbewusst, dass wir uns immer nur dann spüren oder zugehörig fühlen können, wenn wir in der einen und unser "gegner" in der anderen ecke steht? was ist das für eine zwischenmenschliche basis? ich meine, keine...


Hast Du Dich/habt Ihr Euch hier irgendwo direkt angegriffen gefühlt?

Tanja

Re: Infos von der Quelle

Autor: Daniel vom SO-JA Team | Datum:
Tanja, schnell eine antwort von mir:

nein, ich/wir haben uns hier nicht direkt angegriffen gefühlt. sehr wohl ist für mich aber eine gewisse grundhaltung mancher autoren erkennbar, die auf ein generelles "dagegen" hindeutet. wahrscheinlich habe ich darauf (über-)reagiert.

allerdings finde ich es schlicht FALSCH, jemanden mit verdeckten karten nach irgendwas per mail womöglich anonym zu fragen, und die antworten dann hier (oder sonstwo) so posten. warum wird nicht voher gesagt, wozu die anfrage dient und was mit der antwort geschieht? vielleicht hat mein frust hierüber zu der antwort geführt. bin halt auch nur ein mensch...

zu den kriterien möchte ich hier jetzt nichts schreiben. a) stehen die bei uns auf der webseite, und b) prüfen wir gerade selbst einige produkte nach, wo wir uns nicht (mehr 100%) sicher sind. daher keine antwort hier und jetzt zu diesem punkt :o)

so, jetzt müssen die letzten pakete raus, damit es weihnachten auch was zu essen gibt :-)

viele grüsse von

Daniel vom SO-JA Team

Re: Infos von der Quelle

Autor: Tanja | Datum:
> nein, ich/wir haben uns hier nicht direkt angegriffen
> gefühlt. sehr wohl ist für mich aber eine gewisse
> grundhaltung mancher autoren erkennbar, die auf ein
> generelles "dagegen" hindeutet. wahrscheinlich habe ich
> darauf (über-)reagiert.

Keine Angst, wenn hier jemand gegen irgendwas ist, sollte er das auch begründen können - pauschale Verurteilungen wirst Du hier nicht finden.

> allerdings finde ich es schlicht FALSCH, jemanden mit
> verdeckten karten nach irgendwas per mail womöglich anonym zu
> fragen, und die antworten dann hier (oder sonstwo) so posten.
> warum wird nicht voher gesagt, wozu die anfrage dient und was
> mit der antwort geschieht?

Keine Ahnung, vielleicht gibt Dir der Verfasser ja noch Antwort - warum so eine Anfrage anonym geschehen muß, würde mich auch interessieren.

> zu den kriterien möchte ich hier jetzt nichts schreiben. a)
> stehen die bei uns auf der webseite, und b) prüfen wir gerade
> selbst einige produkte nach, wo wir uns nicht (mehr 100%)
> sicher sind. daher keine antwort hier und jetzt zu diesem
> punkt :o)

Tsss, jetzt wollte ich gerade nachsehen um das im entsprechenden Thread zu verlinken und da wird die Seite gerade überarbeitet. ;-) Aber wenn Ihr, sobald Ihr neue Infos zur einem Produkt oder zu Produktionsweisen bestimmter Dinge habt, da wieder nachhakt, um sicher zu sehen, spricht das ja nur für Euch.

> so, jetzt müssen die letzten pakete raus, damit es
> weihnachten auch was zu essen gibt :-)

*ggg* Bestellen die Leute vor Weihnachten mehr "Fake-Meat"-Kram?

Tanja

Re: Infos von der Quelle

Autor: nagev | Datum:
Daniel vom SO-JA Team schrieb:

> allerdings finde ich es schlicht FALSCH, jemanden mit
> verdeckten karten nach irgendwas per mail womöglich anonym zu
> fragen, und die antworten dann hier (oder sonstwo) so posten.
> warum wird nicht voher gesagt, wozu die anfrage dient und was
> mit der antwort geschieht? vielleicht hat mein frust hierüber
> zu der antwort geführt. bin halt auch nur ein mensch...

Da ich den Spendenanfrage-Text von pukkie übernommen habe, um als L.K. wegen den Spenden zu fragen, fühle ich mich verantwortlich, zu sagen, warum ich meine Initialen L.K. nicht vollständig ausgeschrieben habe: Zu viele Menschen, darunter auch welche im Internet, haben mit oder unter meinem Namen schon Mist gebaut, deshalb habe ich nur meine Initialen angegeben bei der Anfrage.
Zumindest habe ich Ihnen erklärt, warum ich wegen der 10% Spenden angefragt habe, ;-) und hoffe, dass das jetzt soweit in Ordnung ist, auch wenn ich vllt zu pukkies Anfrage-Entwurf noch hätte dazuschreiben sollen, dass der Grund der Anfrage auf der Diskussion hier im Forum basiert.

> zu den kriterien möchte ich hier jetzt nichts schreiben. a)
> stehen die bei uns auf der webseite, und b) prüfen wir gerade
> selbst einige produkte nach, wo wir uns nicht (mehr 100%)
> sicher sind. daher keine antwort hier und jetzt zu diesem
> punkt :o)

Geht klar, ist in Ordnung, ;-)...

> so, jetzt müssen die letzten pakete raus, damit es
> weihnachten auch was zu essen gibt :-)

Werde mir bald auch mal was von So-Ja bestellen, garantiert! Dann werden Sie auch wissen, wer Ihnen die Anfrage gestellt hat ^^ ...

Liebe Grüße, nagev alias L.K.

Re: Infos von der Quelle

Autor: pukkie | Datum:
Ich hatte nicht anonym angefragt,habe aber auch bis heute keine Antwort bekommen...

Gut finde ich, dass sich Daniel von SO-JA hier etwas ausführlicher zu Wort gemeldet hat. Ich glaube er hat da etwas missverstanden, niemand will ihn (SO-JA) hier vorführen oder reinlegen... bin übrigens selbst Kunde bei SO-JA. Und seine Aussagen bestätigen meinen Eindruck, dass es sich bei den Shopbesitzern um engagierte und "vertrauenswürdige Veganer" handelt. Ihnen geht es augenscheinlich um das Gute an der Sache.

Um so schlimmer finde ich es, dass 2 so engagierte Menschen davon nicht leben können (Daniel schrieb:"SO-JA hat seit der gründung noch KEINEN EURO gewinn abgeworfen").

Veganshops - Kriterien: was ist "vegan"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zu diesem wichtigen Punkt - nach welchen Kriterien die jeweils empfohlenen Shops Produkte als "vegan" klassifizieren -, den Tanja schon angesprochen hat, hat bisher, wenn ich das richtig sehen, keiner was gesagt.

Schade eigentlich. Schließlich gibt es ja so manchen Versand, der mal locker nach Zutatenlistengeht und ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein läßt (pun intended).

Mal vom vermeiden des Konsums potentiell unveganer Produkte abgesehen, ist hier ein stringentes Vorgehen ja auch noch in anderer Hinsicht sinnvoll: siehe z.B. vegan deklarierte Kekse von Sommer & Co. - ein veganer Sieg.

Achim

Re: Veganshops - Kriterien: was ist "vegan"

Autor: pukkie | Datum:
Zitat: Schließlich gibt es ja so manchen Versand, der mal locker nach Zutatenlistengeht und ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein läßt (pun intended).

Mal vom vermeiden des Konsums potentiell unveganer Produkte abgesehen, ist hier ein stringentes Vorgehen ja auch noch in anderer Hinsicht sinnvoll: siehe z.B. vegan deklarierte Kekse von Sommer & Co. - ein veganer Sieg.

Achim


Bei den FAQ steht bei vegan-wonderland zur Frage:
Wie könnt Ihr sicher sein, dass Eure Produkte alle vegan sind?

Ich zitiere:
"Bei Produkten, die wir von Firmen beziehen, die ausschließlich vegane Produkte herstellen ist der Fall klar. Zum Teil beziehen wir unsere Produkte von einem Großhändler, der ausschließlich vegane Produkte vertreibt. Sollte es hier und da Zutaten geben, bei denen wir anzweifeln dass sie vegan sind fragen wir direkt nach um sicherzustellen, dass das betreffende Produkt auch vegan ist. Zu guter letzt gibt es noch Produkte, die vom Hersteller selbst als vegan deklariert werden (zum Teil nicht auf der Verpackung, aber wenn man mal nachfragt). Da es aber bekanntermaßen auch Hersteller gibt, die der Ansicht sind, dass Honig oder dergleichen vegan ist (was NICHT der Fall ist), setzen wir uns gründlich mit den verwendeten Zutaten auseinander und versuchen auch Informationen über Produktionshilfsstoffe zu bekommen. Wenn wir uns dann sicher sind, dass die Produkte vegan sind (also auch bei der Herstellung keine tierlichen Produkte eingesetzt wurden), dann sind wir auch bereit sie ins Sortiment aufzunehmen. Sollten Fragen von Kunden an uns herangetragen werden, die wir noch nicht gestellt haben (niemand ist perfekt), so werden wir alles tun um auch solche Zweifel auszuräumen." Zitat Ende (nachfolgend der Link dazu)
http://vegan-wonderland.de/catalog/faq.php#sichervegan

Ich denke, dass man hier auch beruhigt einkaufen könnte. Klingt erst eingangs so als würden sie sich auf einen Großhändler verlassen, aber liest man weiter im Text, werden auch die Produktionshilfsstoffe erwähnt und im Zweifelsfall nachgefragt.

Eine Frage zu den Produktanfragen.

Wie lange ist eigentlich deren Gültigkeit?

Gerade bei großen Lebensmittelkonzernen, wo sich der Kostendruck schnell auf die Zutatenliste auswirken kann, wie ist da für uns gewährleistet, dass aus einem veganen Produkt ein nichtveganes Produkt wird, weil eine Zutat geändert wurde oder der Produktionsprozeß verändert wurde?

...pukkie

Re: Veganshops - Kriterien: was ist

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine Frage zu den Produktanfragen.
>
> Wie lange ist eigentlich deren Gültigkeit?
>
> Gerade bei großen Lebensmittelkonzernen, wo sich der
> Kostendruck schnell auf die Zutatenliste auswirken kann, wie
> ist da für uns gewährleistet, dass aus einem veganen Produkt
> ein nichtveganes Produkt wird, weil eine Zutat geändert wurde
> oder der Produktionsprozeß verändert wurde?

Ja, das ist in der tat ein Problem. Daher ist die "Gültigkeit" eigentlich grade mal ein Tag ... aber in der Praxis ist es nicht wrklich realisierbar, täglich nachzufragen ;-) .

Achim

Inventur

Autor: nagev | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Eine Frage zu den Produktanfragen.
> >
> > Wie lange ist eigentlich deren Gültigkeit?
> >
> > Gerade bei großen Lebensmittelkonzernen, wo sich der
> > Kostendruck schnell auf die Zutatenliste auswirken kann, wie
> > ist da für uns gewährleistet, dass aus einem veganen Produkt
> > ein nichtveganes Produkt wird, weil eine Zutat geändert wurde
> > oder der Produktionsprozeß verändert wurde?

Da hilft wohl nur jedes Jahr eine gründliche Inventur der Produkte, die man konsumiert - oder jedes Mal die Zutatenliste lesen, ;-/...

Mfg nagev

Kriterien von Veganwonderland

Autor: Tanja | Datum:
Genau die hättest Du nicht zitieren müssen, denn diesen Shop meinte ich, als ich schrieb, daß der Betreiber Anfragen nach dem Produktanfragebaukasten macht. Naja, konntest Du ja nicht wissen. ;-)
Aber viele andere Veganshops machen leider nicht öffentlich, welche Kriterien sie haben. Hatte das schon einige Male angeregt, das transparenter zu gestalten.
An dieser Stelle auch gleich noch was zum Großhändler AVE: bei dem hatte ich vor einiger Zeit mal nachgefragt, wie der das handhabt mit seinen Produkten, also welche Infos er braucht, um ein Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Da ich die Anfrage privat gestellt hatte, zitiere ich hier nur das Wesentliche seiner Antwort:
Zitat: Vor der Listung eines Produkts sprechen wir mit den Herstellern genauestens über die Inhaltsstoffe, die Herstellungsweise usw.
Wir lassen uns versichern, dass weder für die Produktion noch für die Verarbeitung tierische Inhaltsstoffe (auch nicht-deklarierungspflichtige) eingesetzt werden[...]


Ähnliche Kriterien hat, wenn ich mich recht erinnere, mittlerweile auch Radix - da kommt mir aber eine Idee, wie man das problemlos verifizieren könnte... ;-)

Tanja