Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Glutenfrei vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Glutenfrei vegan?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
das Kind einer Bekannten (nicht vegan) hat Zöliakie, verträgt außerdem auch keine Eier und hat eine Laktoseintoleranz. Wenn es also nicht die Laktose-freie Kuhmilch und in der Familie auch Leichen zu Essen gäbe, wäre es also vegan. Und da habe ich mich nun gefragt: wie ernärht man sich denn (schmackhaft) vegan, wenn man kein Gluten verträgt? Und das sogar noch als Kind? (bitte keine Tips, zur "guten Urkost" zu wechseln.. ;-)) Hat hier jemand Zöliakie oder kennt jemanden?

Tanja

Re: Glutenfrei vegan?

Autor: SB | Datum:
Also grundsätzlich muss gesagt werden, dass auch in der l-reduzierten Milch Lactose drin ist, die viele nicht vertragen. Und gerade wenn das Kind eh so anfällig ist, sollte man sich das echt nochmal überlegen.


Die breite Basis - also Obst und Gemüse in allen Vatiation, auch roh :-) - bleibt ja erhalten.

Dazu kann alles an Hülsenfrüchten, Nüssen & Samen und Ölen kombiniert werden.

Was bleibt sonst noch?
Kartoffeln, Reis, Mais, Quinoa und Amaranth soweit ich weiß. Hafer müsste laut Oatly auch gehen.
Aus Reis bzw. Mais gibt es tolle Nudeln (nicht nur Glasnudeln), Brot etc.

Meine Bekannte (Glutenunvertäglichkeit) und ich (vegan) haben früher öfters mal glutenfrei-vegan gekocht - das hat super funktioniert!

In Bioläden/ Reformhäuser gibt es glutenfreie Ecken, dort findet man auch einiges Veganes.

Sojadrink, Hafer- und Reis- müssten auch ok sein.

Viele Leute wissen außerdem nicht, dass Gluten häufig in Wurst & Co steckt, sowie in Würzmittel.

Wenn ich mir noch mehr Gedanken machen würde, dann würde mir auch sicherlich noch mehr einfallen :-)

Re: Glutenfrei vegan?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ausserdem gibt es auch glutenfreie Getreidesorten wie Buchweizen, Maismehl, Hirse, Amaranth und sicher noch mehr. Gluten umschreibt eine Gruppe von Proteinen die hauptsächlich in Weizen vorkommen. Also Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer usw.

Wobei Hafer wurde im Thread auch als verträglich eingestuft.

Allerdings steht da noch so viel zur Auswahl...

Hafer

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
danke erst mal für Deine Antwort. :-)
Hafer enthält allerdings auch Gluten, und das nicht mal wenig, fällt also auf jeden Fall weg...
Wenn Du irgendwo Rezepte hast etc., bitte unbedingt her damit. :-)

Tanja

Re: Glutenfrei vegan?

Autor: nagev | Datum:
Tanja schrieb:

> es also nicht die Laktose-freie Kuhmilch und in der Familie
> auch Leichen zu Essen gäbe, wäre es also vegan.

Was ist mit dem Honig - Bienenerbrochenes?

Mfg nagev

Re: Glutenfrei vegan?

Autor: Tanja | Datum:
> Was ist mit dem Honig - Bienenerbrochenes?

Gehe davon aus, daß hier keine Unverträglichkeit von seiten des Kindes besteht.

Tanja

Honig

Autor: nagev | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Was ist mit dem Honig - Bienenerbrochenes?
>
> Gehe davon aus, daß hier keine Unverträglichkeit von seiten
> des Kindes besteht.

Nein, ich meinte eig nur, dass du vergessen hast zu erwähnen, dass es wahrscheinlich auch Honig konsumiert (und dieser ist ja nicht vegan), dein Zitat war:

Zitat: Wenn es also nicht die Laktose-freie Kuhmilch und in der Familie auch Leichen zu Essen gäbe, wäre es also vegan.


Wo ist denn da der Honig?

Liebe Greetzli, nagev