Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kreuzallergien + Veganismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kreuzallergien + Veganismus

Autor: Bela | Datum:
Hallo!

ich bin gestern (wieder mal) von "kritischen" Vegetariern/Tierschützern in ein Gespräch verwickelt worden und wusste in Bezug auf dieses Thema irgendwann auch keine allzu fundierten Antworten mehr, da ich in Zukunft besser gerüstet sein müsste würden mich eure Kenntnisse/Meinungen hierzu interessieren:

- wie sieht es aus mit Menschen, die verschiedene Allergien haben,also gegen Hülsenfrüchte + Nüsse und im schlimmsten Fall vielleicht noch Getreide (Gluten). Solch komplexe Allergien sind sicher sehr selten aber es ist dann sicher nicht einfach sich ausgewogen vegan zu ernähren, vorallem in Punkto Eiweiss. Welche Anderen Eiweisslieferanten kommen außer Reis (ggf. noch Dinkel ? meine mal gehört zu haben dass hier Gluten nicht so problematisch ist) in Frage ? Lupinen sind ja auch Hülsenfrüchte soweit ich weiss.

Leider schießen sich viele antivegane Vegetarier aus meiner Erfahrung immer wieder auf solche Extremfälle ein, aber ich denke man sollte eine gute Antwort parat haben, davon abgesehen kanns einen ja doch theoretisch allergiemäßig auch erwischen.

grüsse
bela

Re: Kreuzallergien + Veganismus

Autor: spaghetti | Datum:
echte allergien sind meines wissens extrem selten - häufiger sind nahrungsmittelunverträglichkeiten, die beziehen sich aber nicht gleich auf eine ganze gruppe von lebensmitteln (also z.b. nicht auf alle hülsenfrüchte).

was die gluten betrifft: eine echte glutenunverträglichkeit haben meines wissens nur zöliakie-patienten - die haben aber eine reiche auswahl an glutenfreien pflanzlichen eiweiß-quellen, z.b. quinoa, amarant, mais, reis, hirse, buchweizen, kartoffeln, hülsenfrüchte, nüsse & samen usw.
wenn so ein armer mensch tatsächlich auch noch gegen hülsenfrüchte allergisch ist, bleibt trotzdem noch einiges übrig ;-).

dass es extrem-allergiker geben soll, die gegen ALLE pflanzlichen eiweiß-lieferanten (alle kartoffel-sorten, alle hülsenfrüchte, alle getreide, alle nüsse & samen, alle pilze) und vielleicht auch noch gegen alle obst- und gemüsesorten allergisch sein sollen, aber dafür ALLE tierischen eiweiße gut vertragen, ist für mich nur sehr schwer vorstellbar.

ich bin kein mediziner, aber ich persönlich glaube, dass die allgemeine allergie-hysterie vielen vegetariern als ausrede dient, weil ihre "tierliebe" nicht ausreicht, um auf die heißgeliebte schlagsahne etc. zu verzichten.

lg spaghetti

(p.s. sojasahne schmeckt übrigens sowieso viel besser)

Rechtfertigungsversuche, Verantwortungsübertragung

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Bela schrieb:

> - wie sieht es aus mit Menschen, die verschiedene Allergien
> haben,also gegen Hülsenfrüchte + Nüsse und im schlimmsten
> Fall vielleicht noch Getreide (Gluten). Solch komplexe
> Allergien sind sicher sehr selten aber es ist dann sicher
> nicht einfach sich ausgewogen vegan zu ernähren, vorallem in
> Punkto Eiweiss.

Also man muss sich hierbei immer vor Augen führen, dass es über 30.000 essbare Pflanzen und andere vegane Lebensmittel gibt, und selbst wenn davon nur 500 erhältlich wären, so könnte doch selbst mit einer stark eingeschränkten veganen Ernährung die Versorgung mit Nährwerten gewährleistet werden. Und dann eben mit Supplementen aufbessern. Sollte da dann der "Natürlichkeitseinwand" kommen, dann ist hier der Hinweis auf die Tatsache, dass natürlich nicht immer gut und vor allem eben nicht immer richtig ist. Richtig ist eine Ernährung, die für alle Beteiligten ethisch vertretbar ist. Wenn ein Extremallergiker also Supplemente nehmen muss, anstelle von Leichen zu fressen, dann ist das vertretbar und ethisch legitim einzufordern.

Übrigens, einer der härtesten, restriktivsten Diäten überhaupt *ist* vegan. Eine Gruppe Allergiker (es ist eigentlich eine Stoffwechselstörung) die an Phenylketonurie kurz PKU leidet ist gegen Phenylalanin allergisch. Das ist glaube ich ein Eiweiß und das ist fast *überall* drin. Die Betroffenen dürfen nur ganz wenige Mengen davon konsumieren, das Resultat ist eine extremst reduzierte, pflanzenbasierte Kost bei der synthetisches Eiweisssupplement dazugereicht wird.

Das kann man dann schnell mal einwenden, dass die Leute, die wirklich von der härtesten Lebensmittelallergie betroffen sind und eine der restriktivsten Kostformen die Menschen kennen praktizieren de facto vegan ist.

> Welche Anderen Eiweisslieferanten kommen
> außer Reis (ggf. noch Dinkel ?

Eiweiss ist überall. In Äpfeln, Kartoffeln, Spinat, Bananen. Es ist extrem schwer einen Eiweissmangel zu bekommen. Das auch als Widerlegung derartiger Rechtfertigungsversuche mit reinnehmen. Eben die Tatsache dass Eiweiss fast überall drin ist und der Körper in der Lage ist selbst genügend essentielle Proteine aus der Nahrung herauszuziehen, wenn Nahrungsmittel zeitlich versetzt gegessen wurden. Die Empfehlung von der Kombination von Eiweissen bei einem Gericht ist vollkommen veraltet - es stimmte nicht. Ich bin immer ganz geschockt wenn ich in Foren lese wenn Leute ihre Gerichte nach der Eiweisszusammensetztung planen, das ist totaler Quatsch. Noch nichtmal die DGE verbreitet das mehr.

> meine mal gehört zu haben dass
> hier Gluten nicht so problematisch ist)

Ich kann nicht erkennen was du mit "hier" meinst? Aber Gluten ist sehr problematisch für Leute die eine Glutenunverträglichkeit haben. Das geht bis zu Organschäden und Unfruchbarkeit.

> Leider schießen sich viele antivegane Vegetarier aus meiner
> Erfahrung immer wieder auf solche Extremfälle ein, aber ich
> denke man sollte eine gute Antwort parat haben, davon
> abgesehen kanns einen ja doch theoretisch allergiemäßig auch
> erwischen.

Also was haben wir denn:

1.) Hinweis auf 30.000 vegane Lebensmittel, faktisch käuflich erwerblich etwas 500 und dass aus dieser Auswahl auch nichtallergene Lebensmittel für eine vollwertige vegane Ernährung zur Verfügung stehen.
2.) Zumutbarkeit von Supplementen für Kreuzallergiker. Nur weil ich eine Allergie habe, habe ich noch lange kein Recht einer Kuh, einem Schaf oder Herrn Dietmüller aus dem ersten Stock in den Kopf zu schießen, nur um die entsprechende Leiche zu verzehren.
3.) Hinweis auf die extremste Kostform der PKU-Betroffenen, die da seiend vegan.
4.) Veganes Ernährungsgrundwissen. (Eiweiss ist überall drin...Eiweiss muss nicht kombiniert gegessen werden....B12 ist nicht chemisch-synthetisch sondern bakterienfermentiert, hergestellt ähnlich wie Hefe.)
5.) Ablehnung von Hypothesen und Konzentration auf die entsprechende Person. Wenn ein Vegetarier oder jemand anders der Gewaltkost oder Gewaltprodukte konsumiert plötzlich von wenn--aber anfängt die noch nicht einmal seine oder ihre eigene Person betreffen, dann geht es hier um eine Auslagerung von Verantwortung. Es ist dienlich, darauf nicht einzugehen und die eigene Verantwortung des Gesprächspartners anzumahnen.


Also ich führe in der letzten Zeit auch öfter Allergie-Diskussionen, wo haben die Trampelzombies das nur her, gabs eine Fernsehsendung bei denen es armen, gebeutelten Allergikern soooooo vieeeel besser ging als sie eeeeeendlich wieder Leiche fraßen? Deine Frage nach Eiweiss legt den Verdacht nahe, dass die Kreuzallergie somit ein Vorwand von denen ist, eine Variante also der alten Mär vom minderwertigen Pflanzeneiweiss, wo, weil doch Eiweiss dann so schwer zu beschaffen ist, die Armen doch "ihr" Fleisch haben sollen.