Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
die "heilige natur" und ihre "heiligen gesetze"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

die "heilige natur" und ihre "heiligen gesetze"

Autor: spaghetti | Datum:
hallo!

ich bräuchte da mal eure hilfe ... in diskussionen um den veganismus, bzw. vor allem auch um die (teilweise) vegane ernährung von nicht-menschlichen mitbewohnern mit langen eckzähnen kommt IMMER das argument, "die natur" hätte fleischesser nun mal als fleischesser "geschaffen", "die natur" hätte sich ja auch etwas dabei "gedacht", "die natur" hätte gesetzmäßigkeiten geschaffen usw. - gerade so, als ob die natur bzw. die evolution sich etwas denken könnte oder nach plan "handeln" könnte! sogar veganer schleppen oft die vorstellung mit sich rum, "die natur" wär irgendwie heilig, perfekt ausbalanciert oder würde einen (göttlichen) plan verfolgen.

ich hatte früher auch so ähnliche vorstellungen im hinterkopf, mittlerweile stehe ich aber auf dem standpunkt, dass alles, was gut verstoffwechselt werden kann (d.h. die nährstoffzufuhr gewährleistet und samt abbauprodukten vom körper vertragen wird) und schmeckt, sich auch als nahrung für das betreffende lebewesen eignet - nur weil "die natur" das "anders eingerichtet hat", heißt es ja nicht, dass es keine besseren bzw. weniger grausamen lösungen gibt. der körper erkennt ja z.b. auch keinen unterschied zwischen "künstlich" und "natürlich" erzeugten nährstoffen, wenn es sich um die gleiche substanz handelt.

es müsste ja auch haufenweise fallbeispiele in der evolution geben, wo lebewesen ihren speiseplan den umständen anpassen mussten und NICHT sofort ausgestorben sind (ist ja offensichtlich ständig der fall, sonst müsste die nahrungsaufnahme von uns menschen ja auch immer noch darin bestehen, andere einzeller zu umfließen und durch osmose in uns aufzunehmen ;-)). auch die vorfahren des pandabären werden vermutlich fleischesser gewesen sein etc.

mein problem besteht darin, dass ich wissenschaftlich zu ungebildet bin, um meine sichtweise überzeugend zu argumentieren. kann mir vielleicht jemand gute, wissenschaftlich fundierte links (oder evtl. literatur) empfehlen, die den märchen von der "perfekten, allwissenden, heiligen natur" und den "heiligen nahrungs-dogmen" etwas entgegenzusetzen haben? oder vielleicht kann mir ja auch jemand, der gebildeter ist als ich, argumentationstechnisch unter die arme greifen?

vielen dank!

lg spaghetti

Evolution in Aktion - Der Daumen des Panda

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, eigentlich hattest Du das doch ganz treffend zusammengefaßt, denke ich ;-) .

> es müsste ja auch haufenweise fallbeispiele in der evolution
> geben, wo lebewesen ihren speiseplan den umständen anpassen
> mussten und NICHT sofort ausgestorben sind (ist ja

Ein aktuelles Fallbeispiel ist die Anpassung eines Teils (1/5 oder so) des Homo sapiens in den letzten 10000 Jahren an den Konsum von Kuhdrüsensekreten ...

> wissenschaftlich fundierte links (oder evtl. literatur)
> empfehlen, die den märchen von der "perfekten, allwissenden,
> heiligen natur" und den "heiligen nahrungs-dogmen" etwas
> entgegenzusetzen haben? oder vielleicht kann mir ja auch

Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte
von Stephen Jay Gould

könnte das sein, was Du suchst, weiß aber nicht, ob darin ernährungsspezifische Beispiele auftauchen (auch eines der "wollte ich schon immer mal lesen"-Bücher).

Achim

Re: Evolution in Aktion - Der Daumen des Panda

Autor: spaghetti | Datum:
hi achim!

> Hm, eigentlich hattest Du das doch ganz treffend
> zusammengefaßt, denke ich ;-) .

schön, dass mich wenigstens ein mensch versteht! :-)
aber wie gesagt, ich habe halt einfach keine ahnung von proteinen, aminosäureketten etc. wenn mir ein missionarisch veranlagter wiener-schnitzel-fresser erzählt, man könne wesen, die "von natur aus" (was für eine dämliche formulierung!!) als fleischesser "konzipiert" (noch dümmer!) sind, nicht mit pflanzlichen proteinen ernähren, weil diese anders aufgebaut wären als tierliche proteine, geht mir argumentativ die luft aus. wo liest man so etwas nach? in fachbüchern über ernährungswissenschaft oder doch eher mikrobiologie? oder stehen die chancen schlecht, dass sich überhaupt schon ein mensch wissenschaftlich mit dieser frage auseinandergesetzt hat?

> Ein aktuelles Fallbeispiel ist die Anpassung eines Teils (1/5
> oder so) des Homo sapiens in den letzten 10000 Jahren an den
> Konsum von Kuhdrüsensekreten ...

stimmt! gutes argument!

> Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte
> von Stephen Jay Gould

> könnte das sein, was Du suchst, weiß aber nicht, ob darin
> ernährungsspezifische Beispiele auftauchen (auch eines der
> "wollte ich schon immer mal lesen"-Bücher).

vielen dank! der titel klingt schon mal sehr vielversprechend. werd mal schauen, ob ich das buch irgendwo finde. :-)

lg spaghetti

Re: Evolution in Aktion - Der Daumen des Panda

Autor: Achim Stößer | Datum:
> proteinen, aminosäureketten etc. wenn mir ein missionarisch
> veranlagter wiener-schnitzel-fresser erzählt, man könne
> wesen, die "von natur aus" (was für eine dämliche

Helfen bei denen denn Fakten und Argumente überhaupt?

> formulierung!!) als fleischesser "konzipiert" (noch dümmer!)
> sind, nicht mit pflanzlichen proteinen ernähren, weil diese
> anders aufgebaut wären als tierliche proteine, geht mir
> argumentativ die luft aus. wo liest man so etwas nach? in


Hm, ohne jetzt nachzuschauen, würde ich vermuten, daß in jeder einigermaßen brauchbaren Enzyklopädie unter dem Stichwort "Verdauung" oder so stehen müßte, daß das konsumierte Eiweiß grundsätzlich in Aminosäuren zerlegt wird und folglich halt nur die (für das jeweilige Tier essentiellen, bei Menschen sind es acht) entsprechnd enthalten sein müssen, ob nun in Tofu oder in oder in Brokkoli oder in Tante Erna oder in einer Curryurst oder wer oder was auch immer verzehrt wird ist dabei irrelevant.

> vielen dank! der titel klingt schon mal sehr
> vielversprechend. werd mal schauen, ob ich das buch irgendwo
> finde. :-)

Gibt's grade für 8 Euro oder so gebraucht bei einem großen Internetauktionshaus, wenn Du Dich beeilst ;-) . Ansonsten sollte das in jeder Bibliothek zu finden sein (naja, vielleicht nicht in der katholischen Pfarrbibliothek - hier bei uns fern der Zivilisation wüßte ich auch keine, aber in einer normalen Stadtbibliothek steht das sicher).

Wenn's was taugt, kannst Du ja vielleicht hier was dazu schreiben (oder gleich eine Rezension ;-)).

Achim

Re: Evolution in Aktion - Der Daumen des Panda

Autor: spaghetti | Datum:
hi achim!

> Helfen bei denen denn Fakten und Argumente überhaupt?

naja, wenn man den anatomischen aufbau ihrer großhirnrinde berücksichtigt und noch bedenkt, dass sie der menschlichen sprache mächtig sind, sollte es rein theoretisch möglich sein... ich weiß schon - gehirn besitzen und gehirn benutzen sind beim homo sapiens nicht immer dasselbe, aber man sollte die hoffnung nicht vorschnell aufgeben ;).

> Hm, ohne jetzt nachzuschauen, würde ich vermuten, daß in
> jeder einigermaßen brauchbaren Enzyklopädie unter dem
> Stichwort "Verdauung" oder so stehen müßte, daß das
> konsumierte Eiweiß grundsätzlich in Aminosäuren zerlegt wird
> und folglich halt nur die (für das jeweilige Tier
> essentiellen, bei Menschen sind es acht) entsprechnd
> enthalten sein müssen, ob nun in Tofu oder in oder in
> Brokkoli oder in Tante Erna oder in einer Curryurst oder wer
> oder was auch immer verzehrt wird ist dabei irrelevant.

JAAA! genau das war die info, die ich gebraucht habe! DANKE!!!! :-) werd mich also noch genauer über aminosäuren und den zersetzungsprozess im verdauungstrakt informieren.

> Gibt's grade für 8 Euro oder so gebraucht bei einem großen
> Internetauktionshaus, wenn Du Dich beeilst ;-) . Ansonsten
> sollte das in jeder Bibliothek zu finden sein (naja,
> vielleicht nicht in der katholischen Pfarrbibliothek - hier
> bei uns fern der Zivilisation wüßte ich auch keine, aber in
> einer normalen Stadtbibliothek steht das sicher).

LOL! katholische pfarrbibliothek ist gut - dürfen katholiken überhaupt lesen? *fg* vielen dank für den tipp! ich wohne gleich neben der wiener stadtbibliothek - werd mal gucken, ob ich das buch dort finde.

> Wenn's was taugt, kannst Du ja vielleicht hier was dazu
> schreiben (oder gleich eine Rezension ;-)).

kann ich gerne machen. :-)

lg spaghetti

Re: Evolution in Aktion - Der Daumen des Panda

Autor: Achim Stößer | Datum:
> überhaupt lesen? *fg* vielen dank für den tipp! ich wohne
> gleich neben der wiener stadtbibliothek - werd mal gucken, ob
> ich das buch dort finde.

Glück gehabt? Ansonsten: die Auktion läuft noch knapp zwei Tage ...

Achim