Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Diskutieren sinnlos?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Diskutieren sinnlos?

Autor: Christian Neumann | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi,
beim Verfolgen einer Veganer vs. Anti-Veganer Diskussion im Netz ist mir die Idee gekommen, dass es vielleicht gänzlich unsinnig ist, über Themen wie Veganismus und Tierrechte mit jemandem zu diskutieren, der von Anfang an eine negative Einstellung zu den Themen hat. Egal welche sachlichen Argumente man bringt, am Ende steht man dann doch wieder ganz am Anfang, mit Ausnahme der vergeudeten Zeit und Nerven.. Vielleicht ist es ja besser, solche Gespräche direkt abzublocken und demjeniegen auf weitere Infos zum Selbststudium zu verweisen?
Oder anders gefragt: Konntet ihr durch (stundenlanges) Diskutieren mit einer negativ-Einstellung-Person diese irgendwann (zumindest von dem Zutreffen der Argumente) ansatzweise überzeugen?

Christian

Re: Diskutieren sinnlos?

Autor: Rele | Datum:
Christian Neumann schrieb:

> beim Verfolgen einer Veganer vs. Anti-Veganer Diskussion im
> Netz ist mir die Idee gekommen, dass es vielleicht gänzlich
> unsinnig ist, über Themen wie Veganismus und Tierrechte mit
> jemandem zu diskutieren, der von Anfang an eine negative
> Einstellung zu den Themen hat.

Finde ich nicht- ich selber& Du wahrscheinlich auch war mal nicht vegan& zumindest von mir kann ich behaupten, dass meine Einstellung Veganismus gegenüber nicht gerade positiv war. Man kann- nein,man muss eben die Fakten rüberbrigen, wer darauf wie reagiert, ist meiner Erfahrung nachziemlich unvorhersehbar. Ich habe schon mit Menschen diskutiert, die sich stark für nm Tiere engagieren& bin auf Granit gestossen. Ebenso habe ich Leuten, von denen ich dachte,dass sie niemlas vegan werden, einfach meine Meinungerzählt& siewurden vegan. Das ist ganz unterschiedlich.

> Egal welche sachlichen
> Argumente man bringt, am Ende steht man dann doch wieder ganz
> am Anfang, mit Ausnahme der vergeudeten Zeit und Nerven..

Ohje... was ist Dir denn Frustrierendes passiert?

Re: Diskutieren sinnlos?

Autor: Christian Neumann | Datum:
Rele schrieb:
> Ohje... was ist Dir denn Frustrierendes passiert?
ach nichts, meinte jetz die ganz alltäglichen Erfahrungen im Netz oder am Infostand... Mittlerweile blocke oder ignoriere ich einfach wenn ich merke, dass der Gegenüber es besser wissen will.

Christian

Re: Diskutieren sinnlos?

Autor: spaghetti | Datum:
> Mittlerweile blocke oder ignoriere
> ich einfach wenn ich merke, dass der Gegenüber es besser
> wissen will.

also, ich kann mich rele nur anschließen. ich war dem veganismus gegenüber zwar nicht wirklich negativ eingestellt, habe ihn aber für undurchführbar, gesundheitsschädlich usw. gehalten. "bekehrt" wurde ich durch einen infostand auf einer anti-pelz-demo, bei dem sich alle aktivisten als langjährige veganer zu erkennen gaben - und die sahen nunmal nicht nach knochenschwund und unterernährung aus ;-).

aus meiner eigenen erfahrung kann ich dich also nur ermutigen, weiterzumachen. der eindruck des "besser-wissens" kommt m.e. sehr oft vom schlechten gewissen, d.h. viele der menschen wissen im grunde, dass du recht hast, müssen aber hunderte von gegenargumenten und ausreden (vor sich selbst) finden, weil sie ja sonst ihr leben ändern müssten!!! *schock*

du kannst aber nie wissen, ob du nicht doch bei dem einen oder anderen menschen doch eine veränderung (die im hinterkopf vielleicht sogar schon jahrelang vorbereitet ist) auslöst. bei mir war es jedenfalls so :-).

lg spaghetti