Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
vegane(Pflanzliche) gelantine

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Liselotte | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

kann mir irgendwer vllt eine liste zukommen lassen mit anbietern die ausschlieslich Pflanzliche gelantine benutzen?

thx

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Rele | Datum:
Halo Liselotte,

ich wüßte auch nicht, wo Du überhaupt eine Liste herkriegen solltest... mach`doch bei Deinen Margarine- Favoriten eine Produktanfrage beim Hersteller, da gibt es ja sicher noch weitere kritische Inhaltsstoffe. Oder Du wirst im Produktanfrageforum fündig (und die
Suchfunktion fühlt sich sicher auch schon ganz vernachlässigt...).

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Achim Stößer | Datum:
> solltest... mach`doch bei Deinen Margarine- Favoriten

Äh ... wieso Margarine?

Achim

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > solltest... mach`doch bei Deinen Margarine- Favoriten
>
> Äh ... wieso Margarine?


Oh, da hatt ich jetzt irgendwie pflanzliche Fette in Margarine im Kopf....

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: liselotte | Datum:
naja der beitrag war weil ich aus mehreren quellen (meist vegetarier) gehört habe das in manchen weingummis pflanzliche geliermittel sind die aber nicht immer als pflanzlich ausgeschildert sind sondern einfach nur als gelatine und weil ich davon numa nich so den plan habe ,hab ich einfach die finger davon gelasen und mir im bio markt meine weingummis geholllt.

was aber preislich nicht so geil ist von daher dachte ich fragste ma nach vllt hat irgendwer schon seine 3-4 anbieter die nur pflanzliche sachen verwenden

mfg liselotte

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: dom | Datum:
Es wuerde mich sehr wundern, wenn sie pflanzliche Geliermittel benutzen, dann aber Gelatine draufschreiben.
Und die im Bioladen enthalten meist Bio-Gelatine.

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Tanja | Datum:
dom schrieb:
>
> Es wuerde mich sehr wundern, wenn sie pflanzliche
> Geliermittel benutzen, dann aber Gelatine draufschreiben.

Wäre wohl ziemlich illegal. ;-)

> Und die im Bioladen enthalten meist Bio-Gelatine.

Jein. Klar, viele "Gummibärchen" etc. im Biohandel enthalten Gelatine, aber man findet dort eher gelatinefreie Jellys als im Supermarkt.

Tanja

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: dom | Datum:
> Jein. Klar, viele "Gummibärchen" etc. im Biohandel enthalten
> Gelatine, aber man findet dort eher gelatinefreie Jellys als
> im Supermarkt.

... und wieder was gelernt. Ich habe da nach den ersten erfolglosen Versuchen immer gleich aufgegeben.

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Tanja | Datum:
liselotte schrieb:
>
> naja der beitrag war weil ich aus mehreren quellen (meist
> vegetarier) gehört habe das in manchen weingummis pflanzliche
> geliermittel sind die aber nicht immer als pflanzlich
> ausgeschildert sind sondern einfach nur als gelatine

Da sind die falsch informiert. Wo "gelatine" draufsteht ist auch Gelatine drin, und Gelatine ist immer tierlichen Ursprungs. ES gibt zwar vegane Geliermittel, aber Gelatine zählt nicht dazu.

> was aber preislich nicht so geil ist von daher dachte ich
> fragste ma nach vllt hat irgendwer schon seine 3-4 anbieter
> die nur pflanzliche sachen verwenden

Wenn wir hier von irgendsowas Plan haben, schreiben wir das eiegntlich meist ins Produktanfrageforum - da kannst Du also einfach mal die Suchfunktion bedienen. :-)
Von meiner Seite aus laufen gerade zwei Produktanfragen, einmal bei El Puente (Fair trade) wegen ihrer Jellys und bei Penny (eher weniger fair trade, nehme ich an...) wegen der Gelee-Halbeier. Sobald ich da was höre, kommt das auch ins Forum.

Tanja

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: dom | Datum:
> Von meiner Seite aus laufen gerade zwei Produktanfragen,
> einmal bei El Puente (Fair trade) wegen ihrer Jellys und bei
> Penny (eher weniger fair trade, nehme ich an...) wegen der
> Gelee-Halbeier. Sobald ich da was höre, kommt das auch ins
> Forum.
>

Entschuldige, aber es gibt nur eine Sache, die noch schlimmer ist, als Gelee-Bananen. Und jetzt rate mal, was das ist...

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Tanja | Datum:
Tsss, Du weißt halt noch nicht, wie man sich nach jahrelangem Vegan-Sein nach jeglichem Süßen verzehrt... ;-))

Tanja

Re: vegane(Pflanzliche) gelantine

Autor: Rele | Datum:
Bei mir kam noch kein Gellee-Früchte- Drang. Bäääh, der kommt sicher auch nie *schüttel*, das Babbzeugs! Aber Gummibärchen gehen. Wobei ich auch seit ca. 3 Jahren keine mehr gegessen habe...