Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was tun gegen Blattläuse?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
wir haben eine paprikapflanze im Wohnzimmer stehen, die gerade das zweite Mal blüht bzw. schon einige Früchte gebildet hat. Und jetzt haben wir darauf jede Menge Blattläuse entdeckt. Ich bin mir sicher, daß die die Pflanze eher aufgefressen haben als daß deren Früchte reif geworden sind. Was kann man dagegen tun?

Tanja

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Julchen | Datum:
Also, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich Tiere (und sei es so "niedrige" wie Blattläuse) töten müsste :-(

Lass doch die armen Tiere leben, es gibt ja auch in Bioläden sehr gute Paprika :-(

Das Julchen

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Tanja | Datum:
Julchen schrieb:
>
> Also, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,
> wenn ich Tiere (und sei es so "niedrige" wie Blattläuse)
> töten müsste :-(

Wer hat denn was von töten gesagt?

> Lass doch die armen Tiere leben, es gibt ja auch in Bioläden
> sehr gute Paprika :-(

Klar, und die Bio-Paprikapflanzen werden nie von Blattläusen heimgesucht. ;-/

Tanja

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Julchen | Datum:
Tanja schrieb:

> Wer hat denn was von töten gesagt?

Ohh... dann ist ja gut *knuddel*

>
> > Lass doch die armen Tiere leben, es gibt ja auch in Bioläden
> > sehr gute Paprika :-(
>
> Klar, und die Bio-Paprikapflanzen werden nie von Blattläusen
> heimgesucht. ;-/

Darüber habe ich nie nachgedacht :-( Aber irgendwie ist es für mich ein Unterschied, ob ich selbst solche Tiere töten würde oder ich es nicht weiss, ob für die Bio-Paprika die Tierchen sterben mussten :-( Bin nich nun verlogen? *seufz*

Das Julchen

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Kerstin | Datum:
Eine Lösung, wobei Pflanze und Blattläuse überleben gibt es wahrscheinlich nicht. Du solltest aber die Pflanze von anderen Pflanzen(soweit du hast) trennen. Auf den Balkon oder in den Garten stellen.
Aber, ich bin schon auf weitere Beiträge gespannt.
Wahrscheinlich wird mein Beitrag aber gleich wieder gelöscht-bis dann mfg

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Tanja | Datum:
> > Klar, und die Bio-Paprikapflanzen werden nie von Blattläusen
> > heimgesucht. ;-/
>
> Darüber habe ich nie nachgedacht :-( Aber irgendwie ist es
> für mich ein Unterschied, ob ich selbst solche Tiere töten
> würde oder ich es nicht weiss, ob für die Bio-Paprika die
> Tierchen sterben mussten :-( Bin nich nun verlogen? *seufz*

Jein. ;-) Man kann ja nicht alles können und es gibt (gäbe) sicher auch Wege, Paprika anzupflanzen ohne Tiere vorsätzlich zu töten, aber wir kennen diese halt nicht und auch in der normalen Bio-Landwirtschaft gibt es die wohl eher selten. Bio-vegan ist in Deutschland halt noch nicht so weit fortgeschritten.

Tanja

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hinweis für die Trolle, die diesen Thread zuschmieren: wenn Tanja das hier fragt, ist es selbstverständlich, daß nichtschädigende, insbesondere nichtletale Methoden (ob "bio" oder nicht) gemeint sind, seien es Repellantien oder Kontrazeptiva oder was auch immer.

Ihr könnt Euch also wieder woanderes blamieren gehen, wir löschen Euren Müll eh schneller als Ihr ihn schreiben könnt ...

Achim

Lockpflanzen

Autor: Jonas | Datum:
Manchmal kann es anscheinend gut sein die Läuse einfach durch andere Pflanzen wegzulocken:

Zitat: "Fangpflanzen: Kapuzinerkresse, Melde; Fleissige Lieschen ziehen Blattläuse magisch an."

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Blatt-Blut-Wolllause.html


Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) soll dafür gut sein, da es die Blattläuse zwar anzieht, aber selber kaum schaden daran nimmt. Melde (Atriplex) im Garten ist wohl "melde"-pflichtig, da sie sehr viele Samen bilden und verbreiten soll. Und Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) ist halt eher eine typische Balkonpflanze, aber darf im Haus auch an einem Nordfenster platziert werden. Südfenster sollen ungeeignet sein, hab ich gelesen. (Also dafür keine Garantie! ;-))

Tips

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,

habe nun noch ein paar Tips bekommen, die zwar dieser Pflanze nicht mehr helfen können aber sicher anderen in der Zukunft. ;-)

- Knoblauch in die Erde gesteckt soll helfen (in dem Fall nicht, aber ich probiere es wieder)
- ebenso sollen Suds/Tees aus Brennessel oder Zwiebel helfen
- Absammeln wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber in dieser Jahreszeit würden das die Blattläuse wohl nicht überleben
- dann kam noch die Idee, daß die Blattläuse evt. auch einfach "abgepustet" werden könnten mit Luft (also nicht aus dem Mund sondern mit hilfe irgendwelcher Geräte), aber das müßte dann ja auch, um erneuten Befall zu vermeiden, draußen erfolgen.

Falls also jemand was dvaon ausprobiert weil er in einer ähnlichen Situation ist wie ich, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. :-)

Tanja

Re: Tips

Autor: XXX | Datum:
POV-afaik- treten Blattläuse häufig auf, wenn Pflanzen zu sehr ausgetrocknet waren. Zur Vorbeugung sollte man bei Zimmerpflanzen die Erde nicht austrocknen lassen. Sollte die Erde einmal sehr trocken geworden sein :-(, ist das Gießen mit warmen Wasser eine schnelle Hilfe. Das Wasser dringt so besser und schneller in die Erde ein. Sind erst mal Blattläuse da, kann man nur versuchen die Pflanze zu stärken(düngen). Sehr kräftige Pflanzen können dann auch Blattläuse überleben, ohne diese zu vernichten.GL