Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: poobaer8 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
erstmal möchte ich an dieser Stelle ein riesen Lob für euer Kochbuch aussprechen; es hat mir meinen Einstieg zum veganern sehr erleichtert..!

Jetzt habe ich allerdings mal eine relativ allgemein gehaltene Frage: wenn in etwaigen Rezepten von Mehl die Rede ist, welches ist gemeint? Das Mehl Typ 405, oder Vollkornmehl, oder Weizenvollkornmehl?
Wenn von Zucker gesprochen wird, nehme ich Roh(r)-Zucker oder reicht auch der von Südzucker (der ja laut PA vegan ist)?
Bei Öl, ganz normales Pflanzenöl oder immer spezielles?

Dass Wissen darum würde mir und meinem GE-Wissen weiterhelfen, nicht ständig grübeln zu müssen ob ich vielleicht doch was falsches verwende...!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...!

Ach ja, eine Frage habe ich noch: kann mir jemand den Unterschied zwischen Roh- und Rohrzucker bei der Gelegenheit erklären? Sind beide in Ordnung für die vegane Ernährung?

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: Claude | Datum:
> Jetzt habe ich allerdings mal eine relativ allgemein
> gehaltene Frage: wenn in etwaigen Rezepten von Mehl die Rede
> ist, welches ist gemeint? Das Mehl Typ 405, oder
> Vollkornmehl, oder Weizenvollkornmehl?

Kann man wohl ganz nach eigenem Geschmack wählen.
Bei Saucen wohl ist wohl eher Weissmehl geeignet.

> Wenn von Zucker gesprochen wird, nehme ich Roh(r)-Zucker oder
> reicht auch der von Südzucker (der ja laut PA vegan ist)?

Zucker kann sowohl Roh als auch vom Rohr sein. Also Rohrohrzucker.
Bei weissem Zucker macht es geschmacklich keinen Unterschied ob der aus Zuckerrohr oder -rüben stammt.

> Bei Öl, ganz normales Pflanzenöl oder immer spezielles?

Was meinst du mit speziell? Eigentlich schon normales.
Man muss einfach darauf achten, dass es zum Kochen bzw Braten geeignet ist (nicht alle Öle lassen sich so stark erhitzen).
Welches Öl nun für welches Rezept am besten geeignet ist kann man wohl nicht beantworten, bzw da würde jeder was anderes sagen.
Manche schwören auf Olivenöl andere auf Rapsöl etc.

> Ach ja, eine Frage habe ich noch: kann mir jemand den
> Unterschied zwischen Roh- und Rohrzucker bei der Gelegenheit
> erklären? Sind beide in Ordnung für die vegane Ernährung?

Weisser Rohrzucker ist vom Zuckerrohr und kann mit Tierkohle gereinigt sein. Bei Rohrohrzucker ist das in der Regel nicht der Fall. Es wäre höchstens denkbar, dass weisser Zucker wieder eingefärbt wird.

Claude

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: Rele | Datum:
poobaer8 schrieb:

> Jetzt habe ich allerdings mal eine relativ allgemein
> gehaltene Frage: wenn in etwaigen Rezepten von Mehl die Rede
> ist, welches ist gemeint? Das Mehl Typ 405, oder
> Vollkornmehl, oder Weizenvollkornmehl?
> Wenn von Zucker gesprochen wird, nehme ich Roh(r)-Zucker oder
> reicht auch der von Südzucker (der ja laut PA vegan ist)?
> Bei Öl, ganz normales Pflanzenöl oder immer spezielles?

*Ausprobieren* :-) Jeder Geschmack ist anders. Ich hab mir noch nier Gedanken über die verschiedenen Mehltypen gemacht (vielleicht werden deshalb meine Kuchen pappig *räusper*).

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

es macht schon einen gehörigen Unterschied ob man nun weisses 405er Mehl nimmt oder richtig dunkles Vollkornmehl.
Wobei meines Erachtens in Rezepten (fast) immer 405er genommen wird, ausser es steht explizit was anderes dabei.

Bis dann,
Kalle

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: poobaer8 | Datum:
Aber letztlich ist es, abgesehen vom Geschmack, egal in Bezug auf den Veganismus? Also was das Mehl angeht...!
Ich muss schon gestehen dass bei den meisten Rezepten nichts, und bei einigen wenigen dann explizit Vollkorn-Mehl steht, aber trotz allem hat man (ICH) doch Angst etwas falsch zu machen...!

Die Zucker-Geschichte ist und bleibt für mich irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln. Was benützt ihr denn für einen Zucker?

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: Claude | Datum:
> Aber letztlich ist es, abgesehen vom Geschmack, egal in Bezug
> auf den Veganismus? Also was das Mehl angeht...!

Es gibt auch revitaminisiertes Mehl. Keine Ahnung was da drin ist.

> Ich muss schon gestehen dass bei den meisten Rezepten nichts,
> und bei einigen wenigen dann explizit Vollkorn-Mehl steht,
> aber trotz allem hat man (ICH) doch Angst etwas falsch zu
> machen...!

Weissmehl ist ja nur feiner gemahlen bzw feiner gesiebt.
Daher macht das in Bezug auf Veganismus keinen Unterschied.

> Die Zucker-Geschichte ist und bleibt für mich irgendwie ein
> Buch mit 7 Siegeln. Was benützt ihr denn für einen Zucker?

Rohrohrzucker, aber ich verwende den eher selten.

Claude

Re: Brauche Hilfe/Rat bei Zutaten...

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Frauke!

In Bezug auf Veganismus ist der Grad der Ausmahlung irrelevant. Die Nummern geben, kurz gesagt, lediglich an, wieviel Prozent an Schalen und Randschichten mit in dem Mehl vermahlen sind und sind damit ein Indikator, wie "wertvoll" das Mehl ist.
Das Mehl Type 405 ist ein Weißmehl, weil es fast ausschließlich den Keimling enthält und kaum Schale. Der Keimling besitzt besonders viel Kleber, weshalb sich so ein Mehl besonders zum Teigmachen eignet. Bei Vollkonmehl ist keine Nummer nötig, weil es ja - welche Überraschung - das volle Korn enthält. ;-)
Ob vegan oder nicht, hängt wohl eher von der Verpackung ab, als vom Ausmahlungsgrad.

Zum Zucker:
Ich selbst benutze ausschließlich rohen Rohrzucker. Aber ich brauche auch fasst keinen. Außer zum Kuchenbacken oder für Müsli. Wobei ich für letzteres meist Rübensirup verwende. Die ganze Thematik mit Tierkohle durchblicke ich nicht ganz. Ich bin da skeptisch und konsumiere überhaupt keinen weißen Zucker; weder in Reinform noch sonstwie verarbeitet in einem Produkt.

Gruß,


Tobi