Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 33

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: zoraratzie | Datum:
Hallo,

ich habe nun nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit endlich eine Krankheitsvertretungsstelle an einer Grundschule bekommen. Dazu erstmal: juhu!! Allerdings hatte meine Vorgängerin 6 Stunden Religion in den Klasse 1, 2 und 3. Normalerweise darf man Religion sowieso nur unterrichten, wenn man es studiert hat. Da es aber inzwischen scheinbar doch keine Lehrer mehr gibt, die noch nicht eingestellt sind, macht das Regierungspräsidium mittlerweile Ausnahmen und wenn ich einen Bezug zu Religion habe, darf ich es trotzdem unterrichten. Natürlich habe ich meiner Schulleiterin gesagt, dass das absolut nicht der Fall ist, ich das aber gerne Ethik-mäßig aufziehen kann. Da sich im Moment tatsächlich überhaupt niemand findet, der das ganz "normal" unterrichten könnte, habe ich jetzt 6 Stunden die Woche mehr oder weniger freie Hand, was ich da mache.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Tipps, Literatur, Ideen, Geschichten, ..., was ich in meinem Ethikunterricht mit den Erst- bis Drittklässlern machen kann?

Hab mir heute mal ein Reli-Buch durchgeschaut und teilweise ist es sogar brauchbar. Meine Ideen bislang: Freude und Leid, Miteinander Leben, Kinderechte, Menschenrechte, Tierrechte. D.h., Ideen hab ich eigentlich schon, nur die Umsetzung fällt mir gerade etwas schwer, da die Kinder halt doch noch sehr jung sind. Einerseits ist es natürlich von Vorteil, wenn man Kinder so früh wie möglich mit dem Thema Tierrechte (was mir in dem Zusammenhang am wichtigsten ist) in Verbindung bringt, andererseits hab ich auch n bissl die Angst, dass mir die Eltern dann aufs Dach steigen.

Liebe Grüße, zoraratzie

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,

guck mal hier rein:
http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Religion_Ethik_2.html
Scrolle nach unten. Nach den Religionsbüchern kommt eine Menge Ethik.

Wieso sollen dir die Eltern aufs Dach steigen? Dann sollen sie doch einen Religionslehrer hervor zaubern. Sollen doch froh sein, dass die Kinder positive Werte vermittelt bekommen.

LG
Trolli

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: zoraratzie | Datum:
Hallo Trolli,

danke für den Link, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können, einfach mal nach zu suchen... :) Ich war wahrscheinlich im ersten Moment einfach nur n bisschen überfahren als es hieß: "So, Sie haben jetzt halt doch 6 Stunden mehr und drei davon sind gleich mal morgen. Also lassen Sie sich mal was einfallen..."

Und klar, in anderen Bundesländern gibt es natürlich auch Grundschul-Ethikbücher, nur in Baden-Württemberg nicht. Aber von der Schulpolitik hier halt ich ja eh nicht so viel...

Zum Thema Eltern muss ich allerdings sagen: Da gibt es schon immer mal wieder ein paar spezielle Fälle. Und wenn ich mir die Relihefte der Kinder angucke, dann gehts da tatsächlich nur um Gott, Bibel, Weihnachten usw. Mein erstes Arbeitsblatt (Thema "Ich und Andere") passt da nicht wirklich dazu :) Ich kann mir schon vorstellen, dass da religiöse Eltern irgendwann nachfragen, warum ich ihren Kindern denn nur so Quatsch erzähle, der ja eh selbstverständlich ist und nicht den allmächtigen Gott preise. Aber klar, solang kein "anständiger Relilehrer" da ist, sollen sie mal froh sein, dass der Unterricht nicht ausfällt.

Liebe Grüße von der überarbeiteten Zoraratzie (Erstklässler sind sooooo anstrengend :))

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: Ricarda | Datum:
zoraratzie schrieb:
> Zum Thema Eltern muss ich allerdings sagen: Da gibt es schon
> immer mal wieder ein paar spezielle Fälle. Und wenn ich mir
> die Relihefte der Kinder angucke, dann gehts da tatsächlich
> nur um Gott, Bibel, Weihnachten usw. Mein erstes Arbeitsblatt
> (Thema "Ich und Andere") passt da nicht wirklich dazu :) Ich
> kann mir schon vorstellen, dass da religiöse Eltern
> irgendwann nachfragen, warum ich ihren Kindern denn nur so
> Quatsch erzähle, der ja eh selbstverständlich ist und nicht
> den allmächtigen Gott preise. Aber klar, solang kein
> "anständiger Relilehrer" da ist, sollen sie mal froh sein,
> dass der Unterricht nicht ausfällt.

Was ist das denn für eine Schule bzw. wer ist der Träger?

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: zoraratzie | Datum:
Ne ganz normale Grund- und Hauptschule, sprich: der Träger ist die Gemeinde.

Meine Absatz über Eltern war jetzt auch nicht auf diese Schule oder gar speziell auf Religionsunterricht bezogen sondern ganz allgemein gemeint. Dass es halt immer mal wieder Eltern gibt, die meinen, alles besser zu wissen als die Lehrer. Was jetzt natürlich auch wieder nicht heißen soll, Lehrer sind die Größten und machen nie Fehler...

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: Ricarda | Datum:
zoraratzie schrieb:
>
> Ne ganz normale Grund- und Hauptschule, sprich: der Träger
> ist die Gemeinde.
>
> Meine Absatz über Eltern war jetzt auch nicht auf diese
> Schule oder gar speziell auf Religionsunterricht bezogen
> sondern ganz allgemein gemeint. Dass es halt immer mal wieder
> Eltern gibt, die meinen, alles besser zu wissen als die
> Lehrer. Was jetzt natürlich auch wieder nicht heißen soll,
> Lehrer sind die Größten und machen nie Fehler...
Ja, klar.
Aber sollten die Eltern halt dir aufs Dach steigen, dann kannst du sie ja mal drauf hinweisen, dass das eine städtische Schule ist.
Bei einer katholischen Grundschule könnte ich es ja wenigstens noch nachvollziehen.
Vom Vorteil eines Ethik Unterrichts in jungen Jahren ganz zu schweigen!

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: zoraratzie | Datum:
Das ist ja der Hammer! Bestell ich gleich mal! Auf in den Kampf! Denn spätestens nach dem Buch machen mir die Eltern die Hölle heiß :) Aber scheiß drauf!

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich fand "Theos Reise" ganz toll, ein Buch, wo ein kleiner Junge
mit seinem -weiß nimmer Großvater oder was durch alle Religionen
der Welt geht, ohne Bewertung, einfach dargestellt.
Da wird einem auch nicht "die Hölle heiß gemacht" ;-)

lg dolli

Theos Reise in den Gotteswahn

Autor: B | Datum:
Deine Erinnerung ist wohl getrübt, das Buch ist anscheienend ziemlich wertend (pro Religion). Wenn der Junge schon "Theo" heisst.

"Da die Ärzte schließlich ratlos sind, beschließt seine ... Tante Marthe mit dem Jungen eine Weltreise zu unternehmen. Sie möchte, dass er die Religionen der Welt kennen lernt. Dabei sollen Heiler aufgesucht werden, die die Schulmedizin zwar nicht sehr ernst nehmen, aber durchaus erfolgreich sind.
Sie beginnen ihre Reise in Jerusalem. Das Judentum, das Christentum und der Islam erhalten dort die Gelegenheit sich zu präsentieren.
Neben den unterschiedlichen Ausformungen von Judentum, Christentum und Islam lernt Theo den Buddhismus, den Hinduismus, den Konfuzianismus, den Shintoismus, den Taoismus und den Armana-Kult kennen....

Das Wichtigste sind die Gemeinsamkeiten, welche die Religionen haben, die Achtung voreinander und die Toleranz.
Der Weg seinen eigenen Standpunkt zum Glauben zu finden erreicht seinen Höhepunkt in der Szene, als Theo sich in Trance befindet (S.161) und seinem toten Bruder begegnet,
von dem bisher nicht wusste. Von diesem Zeitpunkt an macht er verschiedene Erfahrungen in unterschiedlichen Religionen. Nun beginnt er eigene Vorstellungen von Religiosität zu entwickeln (S. 676 - 681)....
Die Geschichte wirbt für Toleranz gegenüber fremden Religionen und versucht bei den Lesern Interesse für diese zu wecken.
"Theos Reise" soll einen Einstieg bieten und verdeutlichen, dass viele Religionen längst nicht so fremd sind, wie es manche Fanatiker einem glauben machen wollen. Das macht "Theos Reise" so interessant und zugleich im Zeitalter der Globalisierung so wichtig. Es bietet Orientierungs- und Anhaltspunkte für die Bildung eines eigenen Standpunktes zum Thema: Glauben." http://www.ciao.de/Theos_Reise_ab_13_Clement_Catherine__Test_3184311

Danke...

Autor: Tanja | Datum:
... das ist dann ja ein eher ungeeignetes Buch, um Kindern einen kritischen Blick auf Religionen zu gewähren. ;-)

Tanja

Re: Theos Reise in den Gotteswahn

Autor: zoraratzie | Datum:
Ich hab mir mal die Amazon-Rezensionen durchgelesen. Da sind auch viele schlechte Kritiken dabei. Und die sind noch nicht mal darauf bezogen, ob das Buch jetzt pro- oder kontra-religiös ist. Außerdem ist es wohl auch nicht für meine Altersklasse geeignet.

Ich denke, ich werde einfach bei ganz allgemeinen Themen wie sich-selbst-kennenlernen, zwischenmenschliche Beziehungen, Empathie, ... bleiben.

Re: Theos Reise in den Gotteswahn

Autor: dolli | Datum:
Sorry- ganz kleinlaut...
is nun halt auch schon mehr als ne Dekade her, dass ichs gelesen hab. Ich hatte eben nur in Erinnerung, dass viele Religionen nebeneinander dargestellt werden. Und ich war damals sowas wie " am suchen" einer Welterklärung.

Die ich dann weitab von jeglicher Religion selbst definiert hab, aber bis ich dahin kam, hab ich halt auch verglichen...

anyway, bevor mans unterrichtet sollte man es eh erst selbst lesen, und dabei kann Zoraratzie ja selbst entscheiden.


lg dolli

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: zoraratzie | Datum:
Habs gleich bestellt und somit auch (schon/noch) bekommen. Die Zeichnungen sind super und zum Inhalt muss ich ja wohl nicht mehr viel schreiben... ;) Ich kanns also wärmstens empfehlen, wenn auch mehr für den "privaten Gebrauch" als in der Schule. Das trau ich mich dann doch nicht, schon gar nicht, im "Reliunterricht". Vor allem eben, nachdem es ja jetzt als "jugendgefährdende Schrift" gehandhabt wird. Abgesehen davon, dass sich ein Relilehrer gefunden hat und ich ab nach den Faschingsferien statt dessen Sport und TW unterrichte...

Grüße, zoraratzie

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: Ferrot | Datum:
Du hast also keinen "Antisemitismus" gesehen?

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: zoraratzie | Datum:
Ferrot schrieb:
>
> Du hast also keinen "Antisemitismus" gesehen?


Ich kenn zwar die Stürmer-Karikaturen nicht, aber auf mich wirkt das Buch nicht antisemitisch.

Re: Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Autor: A | Datum:
ganz tolles Kinderbuch, hab's mir gleich bestellt.

Heute, in der Schule...

Autor: zoraratzie | Datum:
So, mein Ethikunterricht läuft ganz gut bis jetzt und es hat sich auch noch niemand gewundert, dass ich gar nix über Gott erzähle... Dafür fand heute das erste mal meine Dinosaurier-AG statt. Ich hab erst ganz kurz die Erdzeitgeschichte angerissen, damit die Schüler einen Überblick haben, wie lange es die Erde schon gibt, wann die Dinosaurier gelebt haben und wann eigentlich der Mensch auf der Bildfläche erschienen ist. Als ich also erzählt habe, dass es vor 4600 Mio Jahren einen Urknall gab und so unsere Erde entstanden ist, meinte doch tatsächlich ein 4.Klässler zu mir, dass das alles Blödsinn ist und doch Gott die Welt erschaffen hat. Ich hab ja eigentlich nur darauf gewartet, dass er mir erzählt, dass es doch dann auch gleich Adam und Eva gab und es nicht stimmt, dass es erst mal weitere 1100 Mio Jahre dauerte, bis es überhaupt die ersten Bakterien gab.

Irgendwie war mir das nicht bewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die naturwissenschaftliche Kenntnisse als Blödsinn abtun. Aber jetzt ist mir wenigstens klar, warum die Dinosaurier ausgestorben sind: Als die große Sintflut über die Erde hereinbrach, war natürlich für die riesengroßen Saurier kein Platz auf der Arche Noah...

Re: Heute, in der Schule...

Autor: Ricarda | Datum:
Ja huch!
Meinte der das denn vollkommen ernst oder war er wegen vielleicht vorangegangenem Religionsunterricht eher etwas verwirrt?
Ich hab ja Schule bisher nur von der anderen Seite erlebt ;), vielleicht ist es deswegen auch etwas zu drastisch, aber wenn das eher wie ein "Intelligent Design"-Kandidat klang, könnte man ja vielleicht mal mit den Eltern und mit der Schulleitung reden. Kann aber auch in die Hose gehen und dann zieht das Ding große Kreise..

Re: Heute, in der Schule...

Autor: Ellie | Datum:
Zitat: Ja huch!
Meinte der das denn vollkommen ernst oder war er wegen vielleicht vorangegangenem Religionsunterricht eher etwas verwirrt?


Huch, ja meint der VIERTKLÄSSLER das denn wirklich vollkommen ernst??? Unverschämtheit! So ein blödes Kind!

Ihr solltet euch mal reden hören!

Wenn zoraratzie eine neutrale Lehrerin wäre, was sie scheinbar nicht ist, dann würde sie den Schülern beide Theorien vorstellen und ihnen dann die Entscheidung selbst überlassen. Leider scheint sie dem Zynismus verfallen zu sein, womit sie gegenüber kleinen Kindern eher vieles kaputt macht, statt sie zu bilden.

Zitat: vielleicht ist es deswegen auch etwas zu drastisch, aber wenn das eher wie ein "Intelligent Design"-Kandidat klang, könnte man ja vielleicht mal mit den Eltern und mit der Schulleitung reden


Ja, ich schlage vor, mit Eltern und der Schulleitung über die Lehrerin zu reden. Andersrum wäre es ja so, als würde man den Stein für das Loch in der Scheibe verantwortlich machen, und nicht etwa den, der ihn geworfen hat.

Zoraratzie, denke daran, dass gerade dein Berufsfeld bodenständige Neutralität erfordert. Du kannst mit den Kindern über alles diskutieren, doch deine persönliche Weltansicht interessiert dort nicht! Andernfalls solltest du lieber in irgendeine Partei eintreten und dort versuchen, mit Gewalt deine Meinung unterzubringen.

Grüße,

Ellie

Re: Heute, in der Schule...

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Ellie schrieb:

> Zoraratzie, denke daran, dass gerade dein Berufsfeld
> bodenständige Neutralität erfordert. Du kannst mit den
> Kindern über alles diskutieren, doch deine persönliche
> Weltansicht interessiert dort nicht!

Dinosaurier versus "Gott erschuf die Welt" ist keine Weltsicht. Das eine ist Wissenschaft, das andere Religion. Oder meinst Du im Ernst, es sollten analog zur wissenschaftlichen Geschichte der Erde die Schöpfungsgeschichten aller Religionen unterrichtet werden, um Neutralität zu garantieren?

So oder so

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Dinosaurier versus "Gott erschuf die Welt" ist keine Weltsicht. Das eine ist
>Wissenschaft, das andere Religion. Oder meinst Du im Ernst, es sollten analog zur
>wissenschaftlichen Geschichte der Erde die Schöpfungsgeschichten aller Religionen
>unterrichtet werden, um Neutralität zu garantieren?


Wenn's nach manchen geht, schon. Immer schön "tolerant" sein. Die einen machen es halt so, die anderen so. Alles ist gleich. Es gibt keine Wahrheit.

Zum Kotzen.

Achim

Re: Heute, in der Schule...

Autor: Ricarda | Datum:
Ellie schrieb:
> Ihr solltet euch mal reden hören!
Dito.

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber religiöser Wahn ist nicht dasselbe wie wissenschaftliche Erkenntnisse ;)

Re: Heute, in der Schule...

Autor: zoraratzie | Datum:
Ellie schrieb:

> Huch, ja meint der VIERTKLÄSSLER das denn wirklich vollkommen
> ernst??? Unverschämtheit! So ein blödes Kind!

Eben. Ein VIERTKLÄSSLER sagt normalerweise nicht wie aus der Pistole geschossen, dass das, was ein Lehrer ihm sagt, Blödsinn ist. Da muss er schon vorher mal was dazu gehört haben. Und das das Kind blöd ist, hab ich mit keinem Wort gesagt.


> Wenn zoraratzie eine neutrale Lehrerin wäre, was sie
> scheinbar nicht ist, dann würde sie den Schülern beide
> Theorien vorstellen und ihnen dann die Entscheidung selbst
> überlassen.

Welche beiden Theorien? Du meinst die Wahrheit und irgendein dubioser Glaube? Tja, dann wär ich aber den Rest meines Lebens damit beschäftigt, alle möglichen Theorien vorzustellen. Aber da hat Rele ja auch schon was dazu geschrieben.



> Leider scheint sie dem Zynismus verfallen zu
> sein, womit sie gegenüber kleinen Kindern eher vieles kaputt
> macht, statt sie zu bilden.

Ich halte mich überhaupt nicht für zynisch. Ich habe die Aussage dieses Kindes nie abgewertet und darüber lustig gemacht hab ich mich noch viel weniger. Aber meine Gedanken darf ich mir doch wohl darüber machen, oder?


> Ja, ich schlage vor, mit Eltern und der Schulleitung über die
> Lehrerin zu reden.

Warum? Weil ich über die Aussagen meiner Schüler nachdenke?


> Zoraratzie, denke daran, dass gerade dein Berufsfeld
> bodenständige Neutralität erfordert. Du kannst mit den
> Kindern über alles diskutieren, doch deine persönliche
> Weltansicht interessiert dort nicht!

Ja, und das ist sehr schade. Und noch viel trauriger ist es, dass das bei Religionslehrern aber völlig ok ist.


> Andernfalls solltest du
> lieber in irgendeine Partei eintreten und dort versuchen, mit
> Gewalt deine Meinung unterzubringen.

Mit Gewalt? Hab ich irgendwann mal was geschrieben, was sich so anhört, als wollte ich alle meine Schüler von meiner persönlichen Meinung überzeugen? Und dann dazu noch mit Gewalt?

Grüße, zoraratzie

Lastthursdayism

Autor: Claude | Datum:
> Welche beiden Theorien? Du meinst die Wahrheit und irgendein
> dubioser Glaube? Tja, dann wär ich aber den Rest meines
> Lebens damit beschäftigt, alle möglichen Theorien
> vorzustellen. Aber da hat Rele ja auch schon was dazu
> geschrieben.

Genau das hatte ich auch gedacht als ich Ellies Betrag las.
Lastthursdayism (siehe auch Omphalos Hypothese) darf auf keinen Fall fehlen!
Leider finde ich grad keinen guten Link. Aber es geht darum, dass es genausogut sein kann, dass Gott die Welt lezten Donnerstag erschaffen hatte.
Adam und Eva waren ja auch schon vollständige Menschen, hatten vermutlich sogar je einen Bauchnabel. Somit können wir alle genausogut die ersten Menschen sein.

Claude

Re: Lastthursdayism

Autor: zoraratzie | Datum:
Claude schrieb:
> Aber es geht darum,
> dass es genausogut sein kann, dass Gott die Welt lezten
> Donnerstag erschaffen hatte.

Das find ich toll! Dann kann ich auch gar nix dafür, dass ich meinen Schülern gegenüber zynisch bin bzw. ich war es ja gar nicht, meine Erinnerungen an die AG am Mittwoch sind ja nur programmiert!

> Adam und Eva waren ja auch schon vollständige Menschen,
> hatten vermutlich sogar je einen Bauchnabel. Somit können wir
> alle genausogut die ersten Menschen sein.

Da hab ich auch noch was Lustiges dazu gefunden:

http://www.reverendfun.com/add_toon_info.php?date=20070514&language=de

Re: Heute, in der Schule...

Autor: zoraratzie | Datum:
Ricarda schrieb:

> Meinte der das denn vollkommen ernst oder war er wegen
> vielleicht vorangegangenem Religionsunterricht eher etwas
> verwirrt?

Keine Ahung, aber so wie er das sagt, mit dem Gesichtsausdruck und so, kam es mir schon so vor, als hätte er das von seinen Eltern so eingetrichtert bekommen. Und er hat auch wirlich, ohne Bedenkzeit, sofort geantwortet, dass meine Aussage "Quatsch" ist (welches Wort er genau verwendet hat, Quatsch, Schwachsinn, Blödsinn, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall sowas in der Richtung). Hört sich für mich so an, als ob er sich da schon vorher mal "seine" Gedanken drüber gemacht hat.

> könnte man ja vielleicht mal mit den Eltern und mit der Schulleitung reden.

Ich war in dem Moment etwas unter Zeitdruck, aber ich werde da nächste Woche auf jeden Fall nochmal genau drauf eingehn und ihm erstmal erklären, was wissenschafltich erwiesen ist und was der Unterschied zu Religion ist. Und dann seh ich weiter. Vielleicht erstmal mit der Klassenlehrerin reden...

Und schaut mal, was ich da zufällig grad schönes dazu entdeckt hab :)

http://www.reverendfun.com/add_toon_info.php?date=20061019&language=de

Grüße, zoraratzie

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: Mary | Datum:
Wäre der Film nicht etwas?

http://www.globalfilm.de/bunte_t-shirts.html

"Wo kommen eigentlich die vielen bunten T-Shirts her?

Kinderarbeit in Indien - 9´35 min. 1997 deutsch

Der Film erzählt die Geschichte der T-Shirts. Von der Produktion in Indien bis zum Laden in Deutschland. Er erzählt von Kumar (10 Jahre) und Lata (8 Jahre), die in einem kleinen Dorf in Indien leben. Jeden Tag, außer am Sonntag, arbeiten sie von morgens bis abends in einer Textilfabrik in der Stadt Tirupur. Hier werden T-Shirts für den Verkauf in die reichen Industrieländer hergestellt – auch für Deutschland. Wie sie arbeiten Tausende von Kindern im südlichen Indien in Textilfabriken. Aber Tom und Isabell aus Hamburg lieben ihre T-Shirts und weil die so günstig sind, können sie jeden Tag ein anderes anziehen. Ein Film, der die Mechanismen der Globalisierung kindgerecht erzählt.

Für den Einsatz in der Grundschule, Sekundarstufe I und für alle Interessierten. "

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: zoraratzie | Datum:
Hallo Mary,

Danke für den Link!

Mary schrieb:
>
> Wäre der Film nicht etwas?
>
> http://www.globalfilm.de/bunte_t-shirts.html

Hört sich echt interessant an. Inzwischen hat sich das Thema in Bezug auf Ethikunterricht schon wieder erledigt, da ich das nun nicht mehr machen muss, aber ich merks mir auf jeden Fall. Es gibt ja noch mehr Fächer, wo das rein passt.

Liebe Grüße,
Zoraratzie

Re: Hilfe, ich soll Religion unterrichten!

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Mary,
das klingt ja echt interessant; den werde ich ein paar Lehrern empfehlen. :-) Hast Du den Film schon selbst gesehen?

Tanja