Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Alternativen zu Tofu und Sojasauce

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alternativen zu Tofu und Sojasauce

Autor: Achim Stößer | Datum:
Per Email bekam ich folgende Anfrage (die ich, da sie sicher auch einige andere interessiert, hier beantworte):
Zitat:
Da ich ein Gegner von Sojaprodukten bin, würde ich gern erfahren, ob es eine Alternative zu Sojasauce oder Tofu gibt?

Vielleicht hat ja auch jemand weitere Ideen.

Achim

Eiweißquellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ach ja, wenn es nur um eine Tofualternative als Eiweißquelle geht (nicht die kulinarische Ähnlichkeit) kommen natürlich neben Lopino (der wenn ich mich recht erinnere doppelt so viel Eiweiß enthält wie Tofu) und Seitan diverseste andere Eiweißquellen in Frage. Natürlich alle möglichen Hülsenfrüchte, aber eigentlich ziemlich alles außer Wasser (Seitan ist ja z.B. Weizeneiweiß - also ist auch Getreide eine Eiweißquelle). Um alle nötigen Aminosäuren (Eiweißbausteine, einige davon sind essentiell) zu erhalten, genügt es, zu vermeiden, wochenlang ausschließliche eine einzige Eiweißquelle zu verwenden ... aber wer ernährt sich hierzulande schon ausschließlich von, sagen wir, Reis?

Achim

Sojasauce

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was statt Sojasacue verwendet werden kann, hängt wohl auch vom Rezept ab. Spontan fallen mit Gemüsebrühe, Hefeextrakt, Miso, Essig oder schlicht Salz ein.

Achim

Re: Sojasauce

Autor: VEGY | Datum:
Anstelle von Sojasauce kann man auch Hanf-Würz-Sauce verwenden. (http://www.powercorn.de/produkte.htm#Anchor--powerco-56339)
Als Eiweißquelle eignen sich auch Hanfsamen.
Die Hanfkörner werden in innovativer Art sanft von ihrer Schale befreit. Die somit geschälten Hanfsamen können leicht zu sich genommen werden. Hanfsamen haben sehr hohe Anteile an essentiellen, ungesättigten Fettsäuren und alle essentiellen Aminosäuren.
Durch geschickte Kombination verschiedener pflanzlicher Nahrungsmittel kann das Spektrum der Aminosäuren komplettiert werden.
Auch Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen, Roggen sind eine perfekte Eiweissquelle. Weizen und Erdnüssen oder Hefeflocken oder Hafer mit Erdnüssen.
Um Mangelerscheinungen zu vermeiden, ist es nicht
nötig, zu jeder Mahlzeit z.B. Hülsenfrüchte zusammen
mit Reis zu essen.
Also für eine ausgewogene Ernährung muss es nicht unbedingt Soja sein. Grüße Vegy