Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
heuschnupfen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

heuschnupfen

Autor: wafreza | Datum:
hi,
seit gut 2 wochen plagt mich heuschnupfen, den ich vorher nie hatte. kennt jemand von euch evtl. ein veganes anti-allergikum, falls es schlimmer werden sollte? ich halte mich recht viel im freien auf, die symptome sind da schon "etwas" störend :/ bei einer freundin geht's immer den gesamten sommer durch, sie bekommt sogar spritzen. keine schönen aussichten. wäre eine hyposensibilisierung eine (sicher unvegane) lösung?
werd' demnächst wohl 'mal einen allergietest machen müssen...
bin für jeden rat dankbar =)
vg

Re: heuschnupfen

Autor: Tanja | Datum:
> seit gut 2 wochen plagt mich heuschnupfen, den ich vorher nie
> hatte.

Ohje, Du Arme(r). :-/

> kennt jemand von euch evtl. ein veganes
> anti-allergikum, falls es schlimmer werden sollte?

Kenne zwar keines, aber ich mußte sowas bisher glücklicherweise auch noch nicht nehmen. In der Apotheke können die ienem aber eigentlich bei solchen Fragen immer ganz gut weiterhelfen. Sollten Tabletten alle tierl. Stoffe enthalten, kann man ja auf Tropfen, Nasensprays etc. ausweichen und wegen der Tierversuche halt kein Originalpräparat nehmen.

> wäre eine hyposensibilisierung eine
> (sicher unvegane) lösung?

Hm, keine Ahnung, ob das tatsächlich unvegan ist. Besprich das doch aber am besten mal mit Deinem Hausarzt, was es da für Möglichkeiten gibt und/oder mit einem Allergologen. Homöopathie kann bei Allergien auch helfen.

> werd' demnächst wohl 'mal einen allergietest machen müssen...

Dazu nur eine kurze Anmerkung: kann sein, daß der Allergietest Dir sehr viel mehr Alleregien "bescheinigt" als Du dachtest bzw. als Du Symptome verspürst. Daß Du beim Test z.B. auf Spitzwegerich allergisch reagierst aber Dich im Real Life mitten in eine Wiese mit blühendem Spitzwegerich legen kannst ohne Symptome zu haben. Bei manchen Patienten führt das Ergebnis eines solchen Tests dazu, daß sie auf einmal sehr viel mehr Symptome entwickeln. Soll nicht heißen, daßn Du das nicht abchecken lassen solltest, aber nicht verrückt machen lassen wegen des Ergebnisses. ;-)

Tanja

Re: heuschnupfen

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

ein gutes Anti-Allergikum (bei mir DAS Mittel gegen meine Katzenallergie) ist gemahlener Kreuzkümmel. In den ganzen Tabletten ist auch nichts anderes drin, als der Wirkstoff, der's auch im Kreuzkümmel tut.
Zwei bis drei gehäufte Teelöffel in einen Bananenmilchshake (oder Grießpudding, oder irgendeine andere Süssspeise) und runter damit. Gewinnt leider keinen ersten Preis in Sachen Geschmack (obwohl's recht interessant schmeckt). Einfach ausprobieren. Acht Stunden mit (normalerweise fast lebensbedrohlicher ;-) Katze auf'm Schoss sind da locker drin.

Bis dann,
Kalle

Re: heuschnupfen

Autor: wafreza | Datum:
mh... kümmel... den mochte ich doch schon immer...nicht :) eine katzenhaarallergie hatte ich auch einmal, aber als ich vor 5,5 jahren vegan wurde, verschwand immerhin diese :V

vielen dank für die tipps! werd' die apothekenfrau mal ein wenig ausquetschen :)

Kreuzkümmel als Anti-Allergikum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, Süßspeisen? Ich würde Kreuzkümmel eher in pikanten (klassisch etwa Tsatsiki, auch wenn ich das ohne mache, weil ich Kreuzkümmel nicht so mag) verorten ... allerdings eh nicht in diesen Mengen ;-) .

Achim