Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
vegavit shop

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 36

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegavit shop

Autor: tevii | Datum:
Hallo,

vor ein paar jahren bestellte ich über die hp von vegavit (tirol) eine vegane torte. da gab es auf der hp einen online- shop. das ging einfach und schnell. nun wollte ich da gerne wieder was bestellen, aber irgendwie gibt es diesen online- shop nicht mehr. und da stand nur,dass man einen katalog zum bestellen anfordern kann, wenn man denen eine email schickt. eine email hab ich verschickt, aber die emailadresse wird mir als ungültig angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?Gibt es dieses tiroler vegavit-Versand noch? Wenn ja, wie komm ich da dran?


Liebe Grüße!

PS: das is der link http://www.vegan.at/vgoe/projekte/vegavit.html

Re: vegavit shop

Autor: Kalle | Datum:
Hallo Tevii,

ich kann Dir zwar zu Vegavit nichts sagen aber wenn's um vegane (Bio-)Torten geht, dann schau doch mal bei VeganWondercake vorbei. Gibt zwar keine Preisliste (da kein Standardsortiment), aber in Absprache mit dem Kunden kann so ziemlich alles realisiert werden.

Bis dann,
Kalle

VeganWonderCake [Mod]

Autor: dom | Datum:
Ich habe die Torten von VeganWonderCake auf dem Veggie-Street-Day gesehen. Sehen nach Plastik aus. Ich habe Leute gefragt, wie sie schmeckt und die Meinungen waren niederschmetternd. Sie hatte die Stuecke auch nicht aufgegessen. Schade das.

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: Kalle | Datum:
Eine Bewertung aus erster Hand wäre hier wohl angebrachter.
Aber es war schon schwierig bei der langen Schlange ein Stück zu ergattern, das ist wahr.

Ich habe bisher nur positives Feedback gehört/gelesen, bis auf ein paar berechtigte Aussagen, das die Torten schon sehr süß seien ( was aber logischerweise beim Verzicht von Konservierungsmitteln zur Haltbarkeit beiträgt).
Generell sind Geschmäcker aber immer verschieden.

Da ich zu den Menschen gehöre, die schon einige Stücke von diversen VeganWondercake-Creationen probieren durfte kann ich aus erster Hand sagen, das bunte Farben nichts mit Plastik zu tun haben und der Geschmack überzeugend ist ( Du kannst Dir auf Wunsch ja auch ein Mausgraues-Vollkornexemplar mit Marmelade gefüllt bestellen was auch nach "ehrlichem" Veganismus aussieht;-).

Die meisten Veganer sollten auch wissen, das ein Teig aus Mehl, Ei-Ersatz, frischer Vanille etc. und eine Füllung aus Sojasahne und frischen Früchten, alles umhüllt von (eingefäbrtem) Marzipan oder Zuckermasse, nicht "niederschmetternd" schmecken kann;-)

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: dom | Datum:
Wie gesagt, ich habe sie gefragt und die Frau sagte etwas wie "schmeckt wie Kosmetik".

>
> Die meisten Veganer sollten auch wissen, das ein Teig aus
> Mehl, Ei-Ersatz, frischer Vanille etc. und eine Füllung aus
> Sojasahne und frischen Früchten, alles umhüllt von
> (eingefäbrtem) Marzipan oder Zuckermasse, nicht
> "niederschmetternd" schmecken kann;-)

Das war ein Witz, oder?

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: Kalle | Datum:
Du hast also nur eine Person gefragt, ok:-)

Wie schmeckt denn Kosmetik?

Nein das war kein Witz, ich hatte in der Auflistung nur den Zucker vergessen.

Falls Du nun meinst das man auch mit diesen Zutaten so einiges falsch machen kann, dann trifft das vielleicht auf einige Menschen zu, aber nicht auf Leute, die seit Jahren vegan kochen und backen.

Bis dann,
Kalle

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: dom | Datum:
Ich meine, dass die Zutaten nicht allene den Geschack machen. Wenn das eine Entschuldigung sein soll muss ich das nicht essen, nur weil es vegan ist. Mit dem Zutaten kann man auch was machen, was schmeckt. Meine Freundin kann mit weniger Zutaten sehr leckere Fuffins machen. Was fuer eine bloede Entschuldigung.

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: Kalle | Datum:
Wo gab es denn hier eine Entschuldigung?

Die Zutaten alleine machen nicht den Geschmack?
Was denn dann, Luft und Liebe?

Sorry, aber ganz ehrlich: warum sollte sich jemand die Arbeit machen und diese "kleinen Kunstwerke" herstellen wenn sie nicht schmecken?

Bis dann,
Kalle

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: dom | Datum:
Nochwas zu den Zutaten. Wenn ich ein Brot mache schmeckt es naja. Wenn meine Freundin ein Brot backt schmeckt es sehr gut und wir nehmen die gleichen Zutaten. Du warst wohl noch nie irgendwo essen. Die Koeche nehmen auch alle die gleichen Zutaten. Es gibt eine Faehigkeit, die nennt man "gut Kochen koennen". Jemand mit dieser Faehigkeit kann Sachen kochen, die besser schmecken, als jemand der diese Faehigkeit nicht erlernt hat. Mit den gleichen Zutaten.
Ich kann das immernoch nicht glauben, dass Du das ernst meinst.

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: Kalle | Datum:
Geld fliesst ja logischerweise nur wenn es den Menschen auch schmeckt...

Wenn Du und Deine Freudnin mit den gleichen Zutaten arbeiten, muss das noch lange nicht heissen, das das gleiche Ergebnis rauskommt.
Natürlich kommt es auch auf die Mengen an, auf Zeiten (Backzeiten z.B.) auf Arbeitsmaterialien, Equipment, Gehzeiten, einem Gespür für Geschmack, Arbeitserfahrung und und und...dies hat aber alles mit einem wichtigen Punkt zu tun: der Verarbeitung der Zutaten. Qualitativ hochwertiger Zutaten.

Ich habe auch nicht behauptet das alles immer schmecken muss, wo einfache Zutaten wie Mehl,Zucker,Sojasahne, Früchte...etc,. enthalten sind.
Das wäre lächerlich. Soetwas kann durchaus stark in die Hose gehen.
Aber: es wird wohl nicht nach Plastik oder Kosmetik schmecken.

Und wenn es Leute machen, die seit 5 Jahren professionell Catering machen (demnach wohl die Faehigkeit zu kochen und zu backen besitzen oder erlernt haben) auch nicht niederschmetternd sein und schon lange nicht dazu, um Geld zu scheffeln.(Das kann man damit nämlich sehr schlecht.)

Bevor wir ich hier aber lange mit jemandem diskutiere, der die Sachen selber noch nie probiert hat, aber angeblich Leute gefragt hat (die sich dann als eine Frau rausstellen, die ein Stück probiert hat von einer Auswahl von 5 versch. Torten, 6 versch. Cupcakes & Muffins, jeweils mit verschiedenen Teigen, Füllungen, Umhüllungen, Dekorationen, etc.), und das subjektive Empfinden dieser Person als allgeimein gültige Meinung verkauft (Vergiss nicht das jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Aus der persönlichen Erfahrung kann ich sagen das es viele (vegane) Artikel auf dem Markt nicht mehr geben würde, wenn der Hersteller und andere potentielle Kunden auf die erstbeste negative Stimme hören und die Produktion einstellen würden. Man kann es nicht jedem Recht machen, aber in diesem Falle wohl einigen.), kann ich nur dazu raten, sich einfach mal ein eigens Bild zu machen oder sich lieber nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Bis dann,
Kalle

Re: VeganWonderCake [Mod]

Autor: dom | Datum:
Kalle schrieb:
> Aber: es wird wohl nicht nach Plastik oder Kosmetik schmecken.

So hat mich die Frau also angelogen.

>
> Und wenn es Leute machen, die seit 5 Jahren professionell
> Catering machen (demnach wohl die Faehigkeit zu kochen und zu
> backen besitzen oder erlernt haben) auch nicht
> niederschmetternd sein und schon lange nicht dazu, um Geld zu
> scheffeln.(Das kann man damit nämlich sehr schlecht.)

Ich habe ihnen nicht unterstellt damit Geld scheffelnzuwollen. Du hast gefragt warum sie es machen, wenn es nicht schmeckt und ich sagte Geld und meinte "weil sie es verkaufen koennen".

>
> Bevor wir ich hier aber lange mit jemandem diskutiere, der
> die Sachen selber noch nie probiert hat, aber angeblich Leute

Jetzt habe ich also auch noch gelogen...

> gefragt hat (die sich dann als eine Frau rausstellen, die ein
> Stück probiert hat von einer Auswahl von 5 versch. Torten, 6
> versch. Cupcakes & Muffins, jeweils mit verschiedenen Teigen,
> Füllungen, Umhüllungen, Dekorationen, etc.), und das
> subjektive Empfinden dieser Person als allgeimein gültige
> Meinung verkauft (Vergiss nicht das jeder Mensch einen

Sag mal?? Hast Du sie noch alle? Das habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass ich Leute gefragt habe (gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich nicht luege) und dann das wieder gegeben, was diese Leute gesagt haben. Was kann ich denn dafuer, dass die, die ich gefragt habe das nicht mochten?? Sie hatten nicht einmal ein viertel des Stueckes gegessen und es waren zwei verschiedene Torten.

> anderen Geschmack hat. Aus der persönlichen Erfahrung kann
> ich sagen das es viele (vegane) Artikel auf dem Markt nicht
> mehr geben würde, wenn der Hersteller und andere potentielle
> Kunden auf die erstbeste negative Stimme hören und die
> Produktion einstellen würden. Man kann es nicht jedem Recht
> machen, aber in diesem Falle wohl einigen.), kann ich nur

Ich habe nie behauptet, dass sie nicht schmecken. Ich habe nur berichtet. Ich haette die sowieso nicht gegessen. Die sahen echt wie Plastik aus. Da esse ich lieber einen Apfel.

> dazu raten, sich einfach mal ein eigens Bild zu machen oder
> sich lieber nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Was hast Du denn gegen mich. Steckst Du da finanziell mit drin? Das hier ist ein Forum und ich habe meine Erfahrung (jaja, aus zweiter Hand und dazu noch gelogen) mitgeteilt und nie behauptet, dass das die Meinung aller Menschen sein muss. Also hier noch mal der Aufruf: KAUFT BEI VEGANWONDERCAKE. MAN SAGT (VIELLEICHT) DIE TORTEN SEIEN SEHR LECKER!!

Danke

Autor: dom | Datum:
Danke fuer den Hinweis. Das erklaert einiges. Das macht fuer mich die Torten aber nicht besser. Eher schlechter.

Re: @dom

Autor: Kalle | Datum:
Jetzt verlieren die Torten also an Qualität, weil hier derjenige schreibt, dessen Frau die Torten herstellt. Welch bombastische Logik.

Da Du ja hier im Forum recht aktiv bist und auch recht viel liest (vermute ich zumindest mal) sollte es eigentlich kein Geheimnis sein, dass ich hinter dem VeganWonderland (und dann sehr wahrscheinlich auch hinter VeganWondercake - wobei das doch eher der Bereich meiner Frau ist) stecke. Also keine große Überraschung. In erster Linie sollte dem ursprünglichen Thread-Starter eine Möglichkeit gegeben werden an vegane Torten zu kommen wenn es bei Vegafit keine gibt.

Eine so derbe "Kritik" wollte ich aber nicht unkommentiert lassen. Das sich dann rausstellt, dass derjenige, der andere Meinungen bzw. eine Meinung weitergibt offenbar nicht weiss ob er jetzt mit einer oder mehreren Personen gesprochen hat macht diese Kritik nicht unbedingt glaubwürdig.

Hier einige Beispiele:

"Ich habe Leute gefragt,…"
"…die Meinungen waren niederschmetternd."
"Sie hatte die Stuecke…"
"Wie gesagt, ich habe sie gefragt und die Frau sagte etwas wie "schmeckt wie Kosmetik"".
"So hat mich die Frau also angelogen."
"Ich habe geschrieben, dass ich Leute gefragt habe"

Zum Plastik: Teile der Deko waren Plastik. Die Torten jedenfalls nicht. Es wurden auffällige Farben gewählt um Leute neugierig zu machen. Bei vermutlich jedem Konditor wird man ähnliches im Schaufenster sehen können. Aber wie gesagt es wäre auch möglich welche in grau, braun, beige, etc. zu machen.

Zur Kosmetik: Aufgrund der nicht vorhandenen Überschneidung der Inhaltsstoffe ist es ziemlich ausgeschlossen, dass die Torten wie Kosmetik geschmeckt haben. Bisher hat jegliche Kosmetik, die irgendwie den Weg in meinen Mund gefunden hat ziemlich bitter geschmeckt - und das aus gutem Grund. Das sollte mit den verwendeten Zutaten eigentlich unmöglich sein. Wenn es der Frau nicht geschmeckt hat - sei's drum. Wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden aber eine Bezeichnung der Meinung(en) als "niederschmetternd" kann nunmal nicht unkommentiert stehen gelassen werden.

Bis dann,
Kalle

Re: @dom

Autor: dom | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Jetzt verlieren die Torten also an Qualität, weil hier
> derjenige schreibt, dessen Frau die Torten herstellt. Welch
> bombastische Logik.

Nein, das habe ich nicht gemeint. Ich meine nur, dass Du befangener bist als die Frau, die ich gefragt habe. Ausser Deiner Meinung habe ich jetzt noch keine positive gehoert. Da Du aber ein finanzielles Interesse hast stelle ich die Objektivitaet Deiner Aussage in Frage.
Das ist alles.

> große Überraschung. In erster Linie sollte dem ursprünglichen
> Thread-Starter eine Möglichkeit gegeben werden an vegane
> Torten zu kommen wenn es bei Vegafit keine gibt.

Und ich habe meine Erfahrungen mit den Torten Deiner Frau berichtet. Was kann ich dafuer, dass die nicht positiv sind.

> Eine so derbe "Kritik" wollte ich aber nicht unkommentiert
> lassen. Das sich dann rausstellt, dass derjenige, der andere
> Meinungen bzw. eine Meinung weitergibt offenbar nicht weiss
> ob er jetzt mit einer oder mehreren Personen gesprochen hat
> macht diese Kritik nicht unbedingt glaubwürdig.

Alter, was soll das denn jetzt. Ich habe mit zwei Personen gesprochen aber nur die Meinung der Frau wiedergegeben.

> Zum Plastik: Teile der Deko waren Plastik. Die Torten
> jedenfalls nicht. Es wurden auffällige Farben gewählt um
> Leute neugierig zu machen. Bei vermutlich jedem Konditor wird
> man ähnliches im Schaufenster sehen können. Aber wie gesagt
> es wäre auch möglich welche in grau, braun, beige, etc. zu
> machen.

Ja, und die Torten im Schaufenster des Konditors wuerde ich auch nicht essen, weil sie nach Plastik aussehen. Nicht alles, was vegan ist ist automatisch gut und lecker!

>
> Zur Kosmetik: Aufgrund der nicht vorhandenen Überschneidung
> der Inhaltsstoffe ist es ziemlich ausgeschlossen, dass die
> Torten wie Kosmetik geschmeckt haben. Bisher hat jegliche
> Kosmetik, die irgendwie den Weg in meinen Mund gefunden hat
> ziemlich bitter geschmeckt - und das aus gutem Grund. Das
> sollte mit den verwendeten Zutaten eigentlich unmöglich sein.
> Wenn es der Frau nicht geschmeckt hat - sei's drum. Wie schon
> gesagt, Geschmäcker sind verschieden aber eine Bezeichnung
> der Meinung(en) als "niederschmetternd" kann nunmal nicht
> unkommentiert stehen gelassen werden.

Was soll ich denn machen, wenn mir das gesagt wird? Soll ich hier luegen??

Aber jetzt berichte Du doch mal, wie das Echo auf dem Veggie-Street-Day war. Was haben die Leute Euch gesagt? Sind dadruch die Bestelleungen nur so eingetrudelt? Das ist doch viel interessanter. Ich habe nie behauptet, dass die Torten schlecht sind. Ich habe berichtet, dass die einzigen zwei Personen, die ich gefragt habe nach einem viertel aufgehoert haben, weil es ihnen nicht geschmeckt hat. Und dass ich sie nie gegessen haette, weil sie nach Plastik aussehen (und zwar das Marzipan).

Re: @dom

Autor: Kalle | Datum:
>Ich meine nur, dass Du befangener bist als die Frau, die ich >gefragt habe.

Vorausgesetzt die Frau war objektiv. Vielleicht hast Du ja auch Pech gehabt und jemanden gefragt, der veganes Essen generell immer ekelig und ungeniessbar findet.

>Da Du aber ein finanzielles Interesse hast stelle ich die >Objektivitaet Deiner Aussage in Frage.

In erster Linie habe ich ein Interesse daran, Menschen den ethischen Grundsatz des Veganismus näher zu bringen und diese zu überzeugen, das Veganismus nichts mit Verzicht zu tun hat und man ohne Probleme alles ersätzen kann.
Das ich das zu meinem Beruf gemacht habe kann schlecht negativ gewertet werden.

>Und ich habe meine Erfahrungen mit den Torten Deiner Frau >berichtet.

Das ist ja der Knackunkt: Du hast eben keine Erfahrungen.
Du hast nur die subjektive Meinung eines Dir fremden Menschen als Wahrheit verkauft.

>Alter, was soll das denn jetzt. Ich habe mit zwei Personen >gesprochen aber nur die Meinung der Frau wiedergegeben.

Entscheide Dich doch einfach mal. Zuerst hast Du mit "Leuten" gesprochen, dann nur von ihr (hier "Sie" /Einzahl) gerschrieben und nun hast Du als dies auffiehl doch wieder mit zwei Personen gesprochen, von der Du aber nur eine Meinung weitergibst (und zuerst von "Meinungen" sprichst).

>Ja, und die Torten im Schaufenster des Konditors wuerde ich >auch nicht essen, weil sie nach Plastik aussehen.

Ok, dann magst Du einfach das Aussehen von auffälligen Torten nicht.

>Nicht alles, was vegan ist ist automatisch gut und lecker!

Das stimmt, aber darum geht es auch nicht.
Ich mag auch viele Produkte nicht, die zwar vegan sind, aber nicht meinen Geschmack treffen. Das wird wohl einigen bzw. allen Menschen so gehen und ist nicht verwerflich.
Es ist auch nicht schlimm wenn jemandem eine Torte nicht schmeckt, aber wenn Du diese subjektive Meinung dann dazu nutzt, die Sachen bzw. das Ergebnis generell als "Niederschmetternd" zu bewerten, dann ist das doch ein ziemlich einseitiges Bild.

Hättest Du geschrieben: "Ich habe die Torten noch nicht persönlich gegessen aber ich habe von einer Person gehört, das sie ihr nicht schmeckte weil es nach Kosmetik schmecken würde" wäre das etwas anderes als "die Meinungen waren niederschmetternd".

>Was soll ich denn machen, wenn mir das gesagt wird? Soll ich >hier luegen??

Nein, aber vielleicht einfach mal Aussagen hinterfragen bzw. darüber nachdenken in wie fern diese der Realität entsprechen könnten.

>Ich habe nie behauptet, dass die Torten schlecht sind.

Naja, Du hattest folgendes geschrieben:

>Sehen nach Plastik aus. Ich habe Leute gefragt, wie sie >schmeckt und die Meinungen waren niederschmetternd. Sie hatte >die Stuecke auch nicht aufgegessen.

Wenn etwas nach Plastik aussieht und niederschmetternd (nach Kosmetik) schmeckt( so schlimm das man es angeblich nicht essen kann), dann würde ich und vermutlich jeder andere Mensch dies als schlecht empfinden.
Da wäre das "schlecht" dann eher das Fazit aus Deiner Aussage.


>Ich habe berichtet, dass die einzigen zwei Personen, die ich >gefragt habe nach einem viertel aufgehoert haben, weil es ihnen >nicht geschmeckt hat.

Aber auch erst nachdem ich nachgehakt hatte.

>Und dass ich sie nie gegessen haette, weil sie nach Plastik >aussehen (und zwar das Marzipan).
Bedeuten bunte Farben für Dich imemr gleich Plastik?
Isst Du dann auch keine glänzenden roten Paprikas oder perfekt geformte violette Auberginen?

>Aber jetzt berichte Du doch mal, wie das Echo auf dem Veggie->Street-Day war. Was haben die Leute Euch gesagt? Sind dadruch >die Bestelleungen nur so eingetrudelt? Das ist doch viel >interessanter.

Es kam unglaublich viel positives Feedback.
Viele Leute waren an dem Tag schon total begeistert und es wurden Unmengen an Photos gemacht.
Es wurde durchweg gefragt was das denn für Torten seien, wie diese gemacht würden und was soetwas komplett kosten würde.
Die Flyer waren extrem schnell so gut wie vergriffen.

Als der Verkauf der Stücke gestartet wurde, war alles nach ca. 30 min. ausverkauft. Einige Kunden kamen direkt zurück und haben uns gesagt wie lecker die Sachen gewesen wären.
Zwei Mädels fanden die Torten unabhängig voneinander zu süß und ein junger Mann fand das "Cheese-Cream-Filling" zu käsig und hätte es sich süßer gewünscht.
Zwei Kundinnen kamen wieder und haben sich noch die auf den Tortenplatten verbliebenen Maripan-, Zuckermasse- und Füllungsreste zusammengekratzt.
Nach dem VSD kamen recht viele Anfragen und auch ein paar Aufträge sowie Mails und Kommentare das die Sachen wirklich lecker waren, leider viel zu schnell aus, und das, sobald Bedarf bestünde, die Leute wüssten, an wen sie sich wenden müssten.
Zudem haben sich auch Menschen gemeldet um einfach nur mitzuteilen, das sie die Idee super finden, das es soetwas ja noch gar nicht gab und es endlich mal eine Alternative zu "einfachen" veganen Kuchen gäbe und die Sachen ja perfekt als Hochzeitstorten wären.

Insgesamt würde ich es somit als Erfolg werten.

Bis dann,
Kalle

Re: @dom

Autor: dom | Datum:
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf den Scheiss. Wenn Du mich weiterhin als Luegner beschimpfen willst, dann mach das bitte per Mail. Nur noch dazu:

Kalle schrieb:
> Es kam unglaublich viel positives Feedback.
> Viele Leute waren an dem Tag schon total begeistert und es
> wurden Unmengen an Photos gemacht.

Leute fotografieren auch Autounfaelle...

> Es wurde durchweg gefragt was das denn für Torten seien, wie
> diese gemacht würden und was soetwas komplett kosten würde.
> Die Flyer waren extrem schnell so gut wie vergriffen.
>
> Als der Verkauf der Stücke gestartet wurde, war alles nach
> ca. 30 min. ausverkauft. Einige Kunden kamen direkt zurück
> und haben uns gesagt wie lecker die Sachen gewesen wären.
> Zwei Mädels fanden die Torten unabhängig voneinander zu süß
> und ein junger Mann fand das "Cheese-Cream-Filling" zu käsig
> und hätte es sich süßer gewünscht.
> Zwei Kundinnen kamen wieder und haben sich noch die auf den
> Tortenplatten verbliebenen Maripan-, Zuckermasse- und
> Füllungsreste zusammengekratzt.
> Nach dem VSD kamen recht viele Anfragen und auch ein paar
> Aufträge sowie Mails und Kommentare das die Sachen wirklich
> lecker waren, leider viel zu schnell aus, und das, sobald
> Bedarf bestünde, die Leute wüssten, an wen sie sich wenden
> müssten.
> Zudem haben sich auch Menschen gemeldet um einfach nur
> mitzuteilen, das sie die Idee super finden, das es soetwas ja
> noch gar nicht gab und es endlich mal eine Alternative zu
> "einfachen" veganen Kuchen gäbe und die Sachen ja perfekt als
> Hochzeitstorten wären.

Warum hast Du das nicht gleich geschrieben? Statt dessen behauptest Du ich wuerde Luegen verbreiten und meine Aussagen veraendert wenn Du mit Deinen invetigativen Nachfragen meine Aussagen als Luege enttarnst! Echt, so ein Scheiss. Welches Interesse sollte ich daran haben Deine Torten grundlos niederzumachen? Allein aufgrund Deines Verhaltens gegenueber meiner Kritik werde ich nie eine solche Torte kaufen. Zugegeben, das ist kein grosses Opfer.

Re: @dom

Autor: Kalle | Datum:
Ich habe nirgendwo gesagt das Du lügst und Dich auch nicht als Luegner beschimpft.
Du hast Dich eher selber "enttarnt", das Deine Aussage auf die subjektive Meinung einer Dir fremdne Person beruhte und Du diese dramatisiert hast ( Leute=eine Frau und Meinungen=Meinung).

Mein von Dir negativ gewertetes "Verhalten" gegenüber Deiner "Kritik" (Kritik ist übrigens etwas anderes..) beschränkte sich ausschließich auf das hinterfragen Deiner Aussagen und die Darstellung meiner Sicht und Erfahrungen.
Dabei bist Du weder persönlich angegriffen noch beschrimpft worden, eher musste ich mir dies von Dir gefallen lassen ("Alter", "Hast Du sie noch alle?", …)

Es ist schade wenn du ein Hinterfragen Deiner Aussage und eine Diskussion dieser in einem Diskussionsforum nicht akzeptieren kannst.

Vielleicht kannst Du ja mal darüber nachdenken, wie es für Dich wäre, wenn jemand, der die Sachen nicht selber probiert hat, die Gerichte Deiner von Dir sehr als Köchin gelobten Freundin als niederschmetternd bezeichnet, obwohl Du diese kennst und weiß, das diese wirklich überzeugend schmecken...

Selbstverständlich ist es kein großes Opfer wenn Du nun keine Torte bestellen möchtest, da Du ja schon erwähnt hast das für Dich sowohl diese als auch die Torten von einem konventionellen Konditor wie Plastik aussehen und Du lieber einen Apfel isst.
Da könnte man Dich eh schwer dazu überreden;-)

Falls Du aber trotzdem mal irgendwo vorbei kommst (z.B. eventuell auf dem nächsten VSD o.Ä.) wo Du in den Genuss unserer Torten kommen könntest, dann lass es uns wissen und Du bekommst ein kostenloses Stück zum Probieren und für eine eigene Meinung.

Re: @dom

Autor: dom | Datum:
Kalle schrieb:
>
> Ich habe nirgendwo gesagt das Du lügst und Dich auch nicht
> als Luegner beschimpft.

Zitat: Bevor wir ich hier aber lange mit jemandem diskutiere, der die Sachen selber noch nie probiert hat, aber angeblich Leute gefragt hat

Zitat: Das sich dann rausstellt, dass derjenige, der andere Meinungen bzw. eine Meinung weitergibt offenbar nicht weiss ob er jetzt mit einer oder mehreren Personen gesprochen hat macht diese Kritik nicht unbedingt glaubwürdig.

Zitat: Zuerst hast Du mit "Leuten" gesprochen, dann nur von ihr (hier "Sie" /Einzahl) gerschrieben und nun hast Du als dies auffiehl doch wieder mit zwei Personen gesprochen, von der Du aber nur eine Meinung weitergibst (und zuerst von "Meinungen" sprichst).

Hervorhebungen von mir.

> Mein von Dir negativ gewertetes "Verhalten" gegenüber Deiner
> "Kritik" (Kritik ist übrigens etwas anderes..) beschränkte

Kritik ist also immer positiv?

> sich ausschließich auf das hinterfragen Deiner Aussagen und
> die Darstellung meiner Sicht und Erfahrungen.

Dann unterlasse das "Hinterfragen" doch bitte in Zukunft.

> Dabei bist Du weder persönlich angegriffen noch beschrimpft
> worden, eher musste ich mir dies von Dir gefallen lassen
> ("Alter", "Hast Du sie noch alle?", …)

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Konzept der Kausalitaet vertraut machen.

> Es ist schade wenn du ein Hinterfragen Deiner Aussage und
> eine Diskussion dieser in einem Diskussionsforum nicht
> akzeptieren kannst.

Wie oben gezeigt hast Du mir immer implizit vorgeworfen nicht die Wahrheit zu sagen. Das ist also Diskussion fuer Dich?

> Vielleicht kannst Du ja mal darüber nachdenken, wie es für
> Dich wäre, wenn jemand, der die Sachen nicht selber probiert
> hat, die Gerichte Deiner von Dir sehr als Köchin gelobten
> Freundin als niederschmetternd bezeichnet, obwohl Du diese
> kennst und weiß, das diese wirklich überzeugend schmecken...

Grosses Missverstaendnis (Leseschwaeche)!! Ich habe geschrieben die Meinungen, die ich gehoert habe waren niederschmetternd NICHT die Torten!!! Das ist genau der Punkt. Denk mal darueber nach was der Unterschied ist.

> Falls Du aber trotzdem mal irgendwo vorbei kommst (z.B.
> eventuell auf dem nächsten VSD o.Ä.) wo Du in den Genuss
> unserer Torten kommen könntest, dann lass es uns wissen und
> Du bekommst ein kostenloses Stück zum Probieren und für eine
> eigene Meinung.

Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Ehrlich: Deine Art auf mich zu reagieren hat mir Eure Torten echt noch mehr versaut. Ich will kein kostenloses Stueck.

Re: @dom

Autor: Kalle | Datum:
Bevor jetzt hier nochmal alles durchgekaut wird und wir uns im Kreis drehen schlage ich vor, dass die Diskussion (oder was auch immer) hier beendet wird. Wir halten fest, dass Du zwei (negative) Meinungen zu den Torten gehört und eine davon hier wiedergegeben hast. Sowie Dein eigener subjektiver Eindruck der Torten.

Zu den genannten Punkten (Plastik, Kosmetik) musste ich mich äussern um Mitlesern (und auch Dir) zu erklären bzw. festzuhalten, dass beides nicht der Fall ist, Die Torten also nicht aus Plastik sind (wie Plastik aussehen schon, das liegt in der Natur dieser Art von Torten) und auch nicht nach Kosmetik schmecken können (womit die Aussage der Frau in Frage gestellt wird, nicht Deine Wiedergabe).

Bis dann,
Kalle

Eigenes Bild gemacht

Autor: dom | Datum:
@Kalle

Heute war ich in Eurem Café in Dortmund und habe zwei Cupcakes (heute gab es nämlich zwei zum Preis von einem) (Sorten: Schwarzwälder und Blaubeere) und einen -Cheese-Crepe gegessen. Daher kann ich jetzt hier meine eigene Meinung und die meiner Begleitung wiedergeben.

Blaubeere-Cupcake: Viel zu süß und weder der Teig noch die Creme habe geschmeckt. Es schmeckte sehr künstlich. Dafür sah er sehr schön aus. Aber eigentlich wäre es mir andersrum lieber gewesen.

Schwarzwälder-Cupcake: Auch viel zu süß und er hatte etwas in sich, was sehr künstlich schmeckte (künstliche Kirschen?). Er hat also ebenfalls nicht geschmeckt.

Cheese-Crepes: Der Teig war noch nicht durch, sonst war er ganz gut.

Da ich lange auf den Crepes warten musste hat mir die nette Bedienung einen Viana-Wurst im Blätterteig als Ausgleich gebracht. Das war sehr nett und wäre nicht nötig gewesen, denn ich habe nicht lange gewartet. Diese Wurst im Blätterteig schmeckte sehr gut, aber was kann man da schon falsch machen.

Fazit: Ich werde da nicht mehr hin gehen, denn selbst die Cupcakes schmecken so künstlich, wie die Torten aussehen. Dann möchte ich die Torten gar nicht erst probieren. Die Frau, die mir also damals sagte, dass die Torte nicht schmeckt, hat mich also wohl doch nicht angelogen. Oder aber Kim (oder wer auch immer die Rezepte sich ausgedacht hat) hat in den letzten zwei Jahren die Rezepte verschlechtert. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Vielleicht hast Du, Kalle, in den letzten zwei Jahren auch gelernt, mit der Meinung anderer umzugehen. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Watch your language

Autor: Achim Stößer | Datum:
>reagieren hat mir Eure Torten echt noch mehr versaut.

Du meinst "verdorben".

Achim

@dom & Kalle

Autor: Claude | Datum:
Ich würde jetzt echt was dafür geben, um zu sehen wie ihr zwei diese Diskussion mit einer Tortenschlacht entscheidet!!! ;-)

So kommt ihr eh nirgendwo hin. Und wenn dom eh meint man könne die Torten nicht essen und Kalle daran noch Geld verdienen würde würden doch alle gewinnen. Erst recht die Leute die zuschauen dürften. Und dank YouTube hätte die ganze Welt was davon. ;-)

So, ich verziehe mich jetzt wieder. Es wird bestimmt nicht lange dauern bis Kalle mir vorwirft ich würde es unterstützen Essen zu verbrauchen wo es doch irgendwo hungernde Mensche gibt. Aber diese Diskussion hatten wir ja hier auch schon mal. Bitte nicht böse sein, Kalle. Ich finde übrigens die Torten sehen sehr lecker aus, das obwohl sie wie Plastik aussehen und würde die eigentlich auch lieber essen statt werfen.

Leute, die den Kuchen gekostet haben

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich habe geschrieben, dass ich Leute gefragt habe (gehen wir jetzt
>einfach mal davon aus, dass ich nicht luege) und dann das wieder gegeben
>, was diese Leute gesagt haben.

Deine Ausgangsformulierung war schon sehr merkwürdig, "Leute gefragt", "die Frau hat gesagt". Da könnte man theoretisch drauf kommen, daß Du n Personen gefragt hast und (n-1) davon keine Frau waren (inzwischen hast Du ja n=2 ergänzt), aber allzu naheliegend ist das nicht.

Was die anderen "Leute" (spricht, die Nichtfrau) gesagt haben, hast Du, glaube ich, bisher nicht ausgeführt?

Achim

Re: Leute, die den Kuchen gekostet haben

Autor: dom | Datum:
Ok, hier ein letztes Mal: Ich habe zwei Leute gefragt. Eine Frau und ein Mann. Beide hatten ihre Stuecke nicht aufgegessen. Auf beiden Tellern war noch mehr als 3/4 des Kuchens uebrig. Die Frau sagte das mit der Kosmetik. Was der Mann genau sagte wiess ich nicht mehr. Ich weiss nur, dass er es auch nicht gut fand (sonst haetten sie es ja auch aufgegessen). Wie (meine Freundin und ich) haben ueberlegt, ob wir fragen sollen ob wir mal versuchen koennten, liessen das aber bleiben, weil es fuer uns beide nicht nach einem Lebensmittel aussah (eins der Steucke war golden!). Das sagt natuerlich nichts darueber aus, ob es uns geschmeckt haette. Aber die Schilderung der Frau passte zu meinen Erwartungen.

Ich moechte hier betonen, dass ich die Torten nicht schlechter machen wollte als sie sind. Ausserdem wollte ich zu keiner Zeit meine Aussage durch das Weglassen der Anzahl der befragten Personen aufwerten. Das war keine Absicht. Ich wusste und dachte nicht, dass Kalle so empfindlich gegenueber Kritik ist. Schiesslich ist er Kaufmann und sollte auch mit negativen Meinungen zu einem von ihm vertriebenen Produkt umgehen koennen. Ausserdem hat es mich sauer gemacht, dass ich von ihm implizit als Luegner dargestellt wurde. Wie gesagt, ich fuehle mich durch ihm beleidigt und werde schon allein deswegen keine Torte (auch nicht kostenlos) von ihm haben wollen.

Re: Leute, die den Kuchen gekostet haben

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ok, hier ein letztes Mal: Ich habe zwei Leute gefragt. Eine Frau und

habe ich verstanden, aber in Deinem Ausgangsbeitrag war das halt nicht klar.

> deswegen keine Torte (auch nicht kostenlos) von ihm haben wollen.

Tja, wie gesagt, ich würde mich da opfern ;-) .

Achim

Kundenmeinungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Erfahrung kann ich sagen das es viele (vegane) Artikel auf dem Markt
>nicht mehr geben würde, wenn der Hersteller und andere potentielle
>Kunden auf die erstbeste negative Stimme hören und die Produktion
>einstellen würden.

Stimmt, wenn sie z.B. mich als ersten zu veganem "Käse" befragen würden, sähe es übel aus ;-) .

Achim

Wie schmeckt Kosmetik? / Marzipan färben

Autor: Achim Stößer | Datum:
Marzipan besteht im wesentlichens aus Zucker und Mandeln. Eine Zutat von (hochwertigem) Marzipan ist aber Rosenwasser. Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der nur Billigmarzipan kennt oder Marzipan erwischt, bei dem bei der Herstellung etwas viel Rosenwasser reingeraten ist, das mit "Kosmetik" assoziiert - ich würde Rosenwassergeschmack als "Haarspray" oder "Klebstoff" umschreiben (nein, habe ich beides nicht probiert, aber "schmecken" bezieht sich ja eigentlich im primär auf olfaktorische Wahrnehmung.

War das Marzipan der Toretn denn selbstgemacht (mit Rosenwasser)?

Apropos, was das "Plastik" angeht, wie wird das gefärbt? (Zutat oder Farbwert als RGB, vorzugsweise beides ;-) .)

Achim

Wunderkuchenrezension | vegafit-Erfahrung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Eine Bewertung aus erster Hand wäre hier wohl angebrachter.

Schick Dom doch einfach ein paar Stücke (in Naturfarbe) [Nachtrag: habe grade gesehen, daß das wohl eher nicht in fage kommt ;-)]. Obwohl, nach dieser heftigen Auseinandersetzung weiß ich nicht, ob sein Urteil noch objektiv sein kann - also zur Not würde ich mich auch als Testesser zur Verfügung stellen und dann hier eine Beurteilung abgeben ;-) . Diese Bonbonfarben die Ihr hier schildert bei Torten finde ich auch eher befremdlich, aber das allein würde mich sicher nicht vom Essen abhalten ...

Bestellen würde ich Kuchen/Torten (im Gegensatz zu z.B. der Veganwonderlandwurst) eher nicht, und auf diesen Vegetarierstraßenpartys treibe ich mich auch nicht rum, besteht also kaum eine Chance, daß ich die anderweitig probiere.

Apropos, ich hatte meiner Erinnerung mal was von Vegafit (nicht selbst bestellt), ein, zwei Sorten Kuchen und diverse kleinere Sachen, Muffins, Törtchen oder so, ist ewig her - fand ich allerdings nicht wirklich berauschend. Aber Du sagst ja selbst, die Geschmäcker sind verschieden.

Achim

Re: Wunderkuchenrezension | vegafit-Erfahrung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe die Kuchen immer noch nicht probiert ;-), kann zum Geschmack also nichts sagen, aber ich habe mir eben die Seite nochmal angesehen (im Oktober hat das bei mir nicht funktioniert). Einige wenige sahen tatsächlich etwas "künstlich" aus, aber die meisten fand ich (optisch) toll.

Ist halt sicher wirklich Geschmackssache.

Achim

Vegan Wondercake

Autor: Ricarda | Datum:
Erst mal finde ich das wirklich eine gute Idee!
Ich hab mir die Bilder auf eurer Seite mal angeschaut und mir auch die Konversation hier zwischen Dom und Kalle durchgelesen ;)
Durch die vielen Marzipanüberzüge sieht das echt oft ein wenig nach Plastik aus, aber trotzdem dennoch auch lecker.
Wär mal interessant eine Innenansicht sehen zu können oder auch mehr "klassische" Torten.
Ich kenne Torten vorwiegend mit Sahne oder eben Creme drumherum und hab bis vor kurzem gar keinen Marzipan gegessen.
Kann sein, dass die vielen Marzipan-Torten nicht-Marzipan-Esser abschrecken. Meinen Freund hättet ihr aber damit ;)
Werd mir mal merken, dass es sowas gibt :)

Re: Vegan Wondercake

Autor: Kalle | Datum:
Hallo Ricarda,

die Torten lassen sich auch ohne Marzipan herstellen. In der Regel ist die äusserste Hülle auch nicht Marzipan sondern eine Fondantmasse (in erster Linie Zucker). Wir mussten auch schonmal ohne Marzipan liefern. Kein Problem ;-)

Bis dann,
Kalle

Re: vegavit shop

Autor: tevii | Datum:
...oje, hätte nicht gedacht so viele beiträge zu sichten nach meiner frage. nur schade, dass mir niemand eine tatsächliche antwort auf meine frage liefern konnte und ich nur zeuge eines schlechtes dom&kalle gesprächs wurde.ihr habt 19 beiträge zusammen gepostet, habt ihr denn nichts besseres zu tun?

sorry, aber gibt es hier denn keinen admin?denn solche beiträge wie eure erschweren die stichwortsuche, weil man erst das Sinnlose durchlesen muss, bevor man an die tatsächlichen Informationen kommt.

@claude: danke für den link.

Aber ich stelle meine Fragen noch einmal , weiß hier jemand , was mit dem vegavit-versand ist?gibt es diesen noch und wenn ja, wie komm ich dann an den katalog ran?

Re: vegavit shop

Autor: *HDY* | Datum:
Hast mal versucht da anzurufen oder ein FAX zu schicken:


Zitat: Fax: +43 / (0) 5338/6535
Tel: 0676 / 554 53 32
email: vegavit@aon.at
http://www.vegavit.at
A-6252 Breitenbach, Dorf 136
Tirol


Wenn sich dann niemand meldet, sehe ich irgendwie schwarz.

Mod-Hinweis: Bitte aussagekräftige Titel wählen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sorry, aber gibt es hier denn keinen admin?denn solche
> beiträge wie eure erschweren die stichwortsuche, weil man
> erst das Sinnlose durchlesen muss, bevor man an die
> tatsächlichen Informationen kommt.

Die meisten der hier im Thread "vegavit" betitelten Beiträge haben damit tatsächlich nichts zu tun, ein berechtigter Einwand; vielleicht kann einer der Mods das entsprechend ergänzen.

Achim