Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Sojaalternative ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojaalternative ?

Autor: Heidi.K. | Datum:
Ich bin ein absoluter Sojafan, aber aus gesundheitlichen Gruenden (hormonabhaengiger Brustkrebs) darf ich nun keine Sojaprodukte mehr zu mir nehmen. Was gibt es fuer Alternativen? Z.B. fuer Sojamilch? Hat jemand einen Rat?
Gruss Heidi

Re: Sojaalternative ?

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Heidi!

Es gibt noch etliche andere Pflanzenmilch. Du könntest z.B. bei Silch (=Abk. f. Sojamilch) stöbern. Dort werden auch (möglw. anders als der Name vermüten läßt) andere Pflanzenmilcharten vorgestellt und beschrieben, z.B. Reismilch (Rilch) u.a..

Außerdem könntest Du auch an Seitan interessiert sein.



Tobi

Re: Sojaalternative ?

Autor: dom | Datum:
Ich vertrage Sojamilch nicht so gut. Daher bin ich auf Hafermilch umgestiegen. Schmeckt auch besser. Ist aber ein bisschen teurer als Sojamilch. Es gibt auch Hafersahne. Also Tofualternative wuerde mir Seitan einfallen.

Re: Sojaalternative ?

Autor: Googler | Datum:
Also von Hafermilch bekomme ich Durchfall. Dann lieber Reismilch. ;-) Als Tofualternative finde ich Lopino besser, da ähnlicher. Seitan ist doch schon was anderes, taugt eher als "Fleichersatz".

Re: Sojaalternative ?

Autor: Heidi.K. | Datum:
Danke fuer Eure Antworten.
Da ich im Ausland lebe ( und ziemlich im Busch...) muesste es etwas sein, was ich selbst herstellen koennte. Seitan mag ich gern, aber das bekomme ich hier nicht. Lupino genauso.
Gibt es noch eine Idee? Danke !!

Re: Sojaalternative ?

Autor: Ricarda | Datum:
Wenns "im Busch" Mehl und Wasser gibt, solltest du keine Problem damit haben, Seitan selber herzustellen ;)
Einfach Mehl mit Wasser zu einem Teig rühren, eine Stunde stehen lassen, damit sich das Gluten ausbilden kann und dann mit Wasser so lange auswaschen, bis das Wasser einigermaßen klar ist und du eine gummiartige Masse in Händen hälst.
Das ist dann der Seitan. Den kannst du dann schnibbeln, wie du willst und dann am besten in Gemüsebrühe so 45 Minuten bis 1 Stunde köcheln lassen, abkühlen lassen und weiterverwenden (Schnitzel, braten, etc.).

Re: Sojaalternative ?

Autor: Heidi.K. | Datum:
Danke Ricarda.
Ich wusste nicht, dass Saitan so hergestellt wird.
Das wird dann schon klappen.
Lieben Gruss Heidi

Re: Sojaalternative ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Da ich im Ausland lebe ( und ziemlich im Busch...) muesste es
> etwas sein, was ich selbst herstellen koennte. Seitan mag ich

In welchem Ausland denn, und kommt da nicht wenigstens einmal im Monat ein Versorgungsflugzeug, das die Post und Lebensmittel abwirft? Dann sollte es ja möglich sein, da (abgesehen von von Seitan aus normalem Weizenmehl wie Ricarda schon geschrieben hat) möglich sein, sich etwas Glutenmehl oder Reismilch oder was auch immer) sschicken zu lassen.

Achim