Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Belgische Fritten unvegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Belgische Fritten unvegan?

Autor: peter einrich | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich esse gerne Fritten aus Belgien und habe jetzt gehört das in Belgien die Fritten beim zweiten frittieren in Rinderfett frittiert werden.

Stimmt das wirklich?

Re: Belgische Fritten unvegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Manche Pommes frites werden in veganem, andere in unveganem Fett frittiert (teils in veganem Fett frittiert aber unvegan aromatisiert). Das wird in Belgien nicht anders sein als anderswo, ich kann mir nicht vorstellen, daß Belgien diesbezüglich gleichgeschaltet ist. Da hilft also wie immer nur eine Produktanfrage.

Achim

Re: Belgische Fritten unvegan?

Autor: Ricarda | Datum:
Die typischen belgischen Fritten sind immer in Rinderfett frittiert.
Teilweise werden die wohl auch halbe/halbe mit Pflanzen- und Rinderfett frittiert.

In Deutschland ist es, so weit ich weiß, verboten mit Rinderfett zu frittieren.
Was irgendwelche Zusatzstoffe angeht (welche gibt es denn da?), weiß ich nichts.

Re: Belgische Fritten unvegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die typischen belgischen Fritten sind immer in Rinderfett
> frittiert.
> Teilweise werden die wohl auch halbe/halbe mit Pflanzen- und
> Rinderfett frittiert.

Interessant; und an/in den belgischen Imbißbuden, Burgerketten etc. gibt es dann im Regelfall diese "typisch belgischen Fritten", keine "untypischen"?

> Was irgendwelche Zusatzstoffe angeht (welche gibt es denn
> da?), weiß ich nichts.

Meist Aromen aus Tierfett (hm, ob sie dazu in Peru die 60 Leute ermordet haben, um ihr Fett zu verkaufen?), Molke etc. Gab vor einigen Jahren mal in den USA eine Klage gegen McDonald's, weil eine "Vegetarierin" dort Pommes gegessen hatte (und erst hinterher erfuhr, was die da rein machen). Könnte sein, daß hier im Forum was dazu steht.

Achim

Re: Belgische Fritten unvegan?

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Die typischen belgischen Fritten sind immer in Rinderfett
> > frittiert.
> > Teilweise werden die wohl auch halbe/halbe mit Pflanzen- und
> > Rinderfett frittiert.
>
> Interessant; und an/in den belgischen Imbißbuden,
> Burgerketten etc. gibt es dann im Regelfall diese "typisch
> belgischen Fritten", keine "untypischen"?
Bei Imbissbuden wahrscheinlich schon.
Ich hatte auch mal bei so einer Imbissbude nachgefragt. Dort wurde mir das mit dem halbe/halbe gesagt.

Burgerketten sind ja meistens genormt, aber ich hab in Belgien auch noch nie ein McDonalds gesehen.

>
> > Was irgendwelche Zusatzstoffe angeht (welche gibt es denn
> > da?), weiß ich nichts.
>
> Meist Aromen aus Tierfett (hm, ob sie dazu in
> Peru die 60 Leute ermordet haben, um ihr Fett zu verkaufen?), Molke etc. Gab vor einigen Jahren mal in den USA eine Klage gegen McDonald's, weil eine "Vegetarierin" dort Pommes gegessen hatte (und erst hinterher erfuhr, was die da rein machen). Könnte sein, daß hier im Forum was dazu steht.
Ah okay.
Ich hab hier sowas noch nie gesehen. Dort müsste ja immerhin Aroma als Zusatzstoff angegeben sein, oder?