Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Saft im saftigen Steak

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Saft im saftigen Steak

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Saftig" ist aus unerfindlichen Gründen ja eines der Lieblingsadjektive für Leichenteile bei Speziesisten.

Keine Ahnung, warum, ich assoziiere mit Saft doch eher Obst. Nun ja.

Was mich mal interessieren würde, was ist das denn für "Saft", der da aus den Leichen läuft?

Zellflüssigkeit? Lymphe? Blut?

Zitat: Saft [m. 2] 1 (im Gewebe enthaltene oder davon abgesonderte) Flüssigkeit von Lebewesen oder Organen (Magen~, Pflanzen~) 2 durch Auspressen von Pflanzen gewonnene, trinkbare Flüssigkeit (Brennessel~, Frucht~, Gemüse~) 3 [antike Medizin] Flüssigkeit des Körpers; der Schleim als einer der vier Säfte des Körpers 4 beim Kochen oder Braten vom Fleisch abgesonderte Flüssigkeit (Braten~, Fleisch~); jmdn. im eigenen S. schmoren lassen [übertr.] jmdm. in einer schwierigen Lage nicht helfen 5 [übertr.] Flüssigkeit; Blut ist ein besonderer S. 6 [übertr.] Lebens-, Leistungskraft; keinen S. in den Knochen haben ohne Lebens-, Leistungskraft sein; ohne S. und Kraft

http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3825742.html


Achim

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Anonymous | Datum:
Es handelt sich hierbei einfach um Gewebewasser im weitesten Sinne - im spezielleren Sinne ist es Wundwasser.

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Trolli | Datum:
"Saft" kann m. E. auch Fett sein. Mit Fett "durchwachsenes" wird als "nicht so trocken" gepriesen.
Fettarme Leichenteile werden häufig mit Fett aufgepeppt. Es wird mit Schweineleichenteilen "gespickt", Kräuter-Kuhmilchfett zugegeben, mit Schweineleichenstreifen "ummantelt", und/oder in reichlich Fett/Öl gegart.
Auf der einen Seite werden fettarme Leichenteile aufwändig "saftig" gemacht, und kräftig mit Gewürzen versehen, aber wehe ein Veganer mariniert, würzt sein Stück Tofu, dann wird gleich gelästert, wie fad Tofu ungewürzt schmeckt.

Trolli

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Ricarda | Datum:
Trolli schrieb:
>
> "Saft" kann m. E. auch Fett sein. Mit Fett "durchwachsenes"
> wird als "nicht so trocken" gepriesen.
> Fettarme Leichenteile werden häufig mit Fett aufgepeppt.
Gilt nicht totes Huhn als besonders fettarm? Wird doch in jeder Diät mit aufgeführt.
Totes Huhn ist aber doch meistens recht saftig je nach Zubereitungsart.
Gilt dasselbe nicht auch für toten Fisch?

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Aiellu | Datum:
die naheliegendste antwort ist dass es sich bei dieser flüssigkeit größtenteils um wasser handelt, anteilig diverser aus dem gewebe ausgewaschener körperflüssigkeiten (blut, eiweiß, harnstoffe, etc. je nach art/dauer der hitzeeinwirkung). der tierische körper unterscheidet sich vom menschlichen körper ja auch nur in der anordnung der organe, aber nicht in der allgemeinen zusammensetzung, und so ist anzunehmen dass der tierische körper ebenso wie der menschliche zu 87-50% aus wasser besteht, wobei der wasseranteil bei geburt am höchsten ist und mit zunehmenden alter abnimmt. bei entsprechend schlechter haltung zu lebzeiten ist anzunehmen dass die tiere vor der tötung permament dehydriert waren sodass der wasseranteil eher geringer ist als für das alter entsprechend anzunehmen wäre.

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: bunbury | Datum:
Das kommt davon, wenn ich ausnahmsweise mal nicht mitten in der Nacht poste. Du hattest nicht nach der Farbe gefragt, sondern nach der "Muskelflüssigkeit" selbst. Aber zumindest wissen wir jetzt, warum sie rot ist...

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das kommt davon, wenn ich ausnahmsweise mal nicht mitten in
> der Nacht poste. Du hattest nicht nach der Farbe gefragt,
> sondern nach der "Muskelflüssigkeit" selbst. Aber zumindest
> wissen wir jetzt, warum sie rot ist...

Wobei da auch das Hämoglobin nicht ganz unschuldig sein dürfte.

Achim

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: bunbury | Datum:
Wenn ich das richtig verstehe, kommt Hämoglobin in Muskeln nicht vor. Falls Leichen-Steak also ausschließlich aus Muskeln besteht (tut es das?), dürfte Hämoglobin also keine Rolle spielen...

Re: Saft im saftigen Steak

Autor: Hans | Datum:
So weit ich mich erinnere ein mit Hämoglubin verwandtes Enzym.