Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Wie geht es nun weiter?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 44

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wie geht es nun weiter?

Autor: Bine1972 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
ich kenne diese Seite schön länger, habe aber nur gelesen und nichts geschrieben...nun aber!
Also ich würde Euch mal bitten mir zu helfen. Ich bin schon 37, mit 21 Vegetarier geworden ....
Da ich seit ca. 7 Jahren also "Pseudoveganer"wie es hier heißt lebe, wollte ich einfach mal fragen wie ihr euch genannt habt als ihr noch nicht ganz auf vegan umgestellt gewesen seit. Also was kann ich da meinem Gegenüber sagen und bei der Wahrheit bleiben?
Wo habt ihr Hilfe bekommen wo ihr noch nicht richtig vegan gelebt habt, aber auf dem Weg dahin habt immer mehr zu versuchen vegan zu leben?
Wo habt ihr Hilfe und Unterstützung bekommen?
Wo konntet ihr Fragen stellen etc.?
Ist das auch hier möglich oder kann ich hier nur als "fertiger "Veganer Posten?

Habe mir viel gerade hier durchgelesen und ich muss echt sagen, ich habe viele Dinge echt nur aus aus Bequemlichkeit nicht gemacht. Das nervt mich aber immer öfter und das wissen im Hinterkopf macht mich auch nicht zum besseren Menschen :/
Also, würde mich über antworten freuen und gucken nun weiter diese HP durch.
Leider ist es auch verdammt schwierig alleine im Bekanntenkreis so zu leben, ich hoffe aber immer mehr Aufmerksammkeit und Beachtung zu diesem Thema zu bekommen
Gruß Sabine aus Hamburg

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: Bine1972 | Datum:
Sorry für die Schreibfehler....ich war so schnell beim tippen und hatte hunger ...essen nun auch wirklich was veganes ;O)

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: martin | Datum:

> Da ich seit ca. 7 Jahren also "Pseudoveganer"wie es hier
> heißt

Welche nichtveganen Produkte konsumierst du denn (und wieso)?

> Also was kann ich da meinem Gegenüber sagen und
> bei der Wahrheit bleiben?

Je nach dem.. Nichtveganer, Vegetarier usw., aber ich finde die Frage (deine Frage) sollte nicht sein, wie man sich nennen kann, sondern wie man vegan wird.

> Wo habt ihr Hilfe bekommen wo ihr noch nicht richtig vegan
> gelebt habt, aber auf dem Weg dahin habt immer mehr zu
> versuchen vegan zu leben?
> Wo habt ihr Hilfe und Unterstützung bekommen?
> Wo konntet ihr Fragen stellen etc.?

Hier kann man Fragen stellen. Wobei mittels FAQ und Suchfunktion auch sehr viel gefunden werden kann, da fast schon alles einmal diskutiert worden ist. (Was übrigens nicht heißt, man dürfe diese Themen nicht noch einmal diskutieren, sondern nur, daß man dabei an den bereits erreichten Diskussionsstand anknüpfen soll, damit es keine nutzlosen Wiederholungen gibt.)

> Ist das auch hier möglich oder kann ich hier nur als
> "fertiger "Veganer Posten?

Hier kann jeder posten, der sich an die Forenrichtlinien hält.

> Leider ist es auch verdammt schwierig alleine im
> Bekanntenkreis so zu leben, ich hoffe aber immer mehr
> Aufmerksammkeit und Beachtung zu diesem Thema zu bekommen

Inwiefern findest du es schwierig? Weger dummer Kommentare, Unverständnis oder aus anderen Gründen?

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: Bine1972 | Datum:
Hallo Martin
Also an nicht veganen Produkten meine ich leider alle paar Wochen mal in Stück Käse, Milchschokolade(das mache ich dann bewußt). Ansonsten die Dinge wie ich u.a hier gestern Abend noch gelesen habe...Brandweinessig geklärt etc.
Ich trage nichts was tierischen Ursprung hat, auch keine Körperpflegeprodukte etc. Bei Putzmittel bin ich bei 50% angekommen.
Also ich steiger mich ja auch immer mehr ;O)
Es ist halt so das keiner im Umkreis vegetarisch oder vegan lebt und dann ist ab und an mal ein Spruch drin .Aber Du hast sicher den Gedanken, einfach bessere Agumente bringen usw. Das werde ich demnächst auch mehr versuchen. Einfach mehr versuchen aufzuklären.
Es ist gerade bei guten Freundinnen echt oft schwer keinen Streit anzufangen da sie dann doch zu Mc Doof gehen und auch sonst weiter Fleisch essen....ich muss das noch mehr aufarbeiten, du hast ja recht, fragen wie ich mich nennen soll hilft nicht weiter , sondern versuchen noch veganer zu leben ist hilfreich.
Ich hbe die nächste Zeit ja viel zu tun hier um mir viel durchzulesen. Werde nun auch z.B möglichst mehr Brot und Brötchen selber backen.
soweit erstmal Danke und bis ganz bald denke ich mal
Schönes Wochenende

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: martin | Datum:
Bine1972 schrieb:
>
> Also an nicht veganen Produkten meine ich leider alle paar
> Wochen mal in Stück Käse, Milchschokolade(das mache ich dann
> bewußt).

Wenn das so selten ist, wieso fällt es dir so schwer, das durch vegane Alternativen (vegane Schokolade, veganen Käse) zu ersetzen?

> Ansonsten die Dinge wie ich u.a hier gestern Abend
> noch gelesen habe...Brandweinessig geklärt etc.

Branntweinessig ist (idR.) vegan. Du verwechselt das wohl mit Weinessig, der unvegan ist, da er aus mit Gelatine geklärtem Wein hergestellt wird.

> Es ist halt so das keiner im Umkreis vegetarisch oder vegan
> lebt und dann ist ab und an mal ein Spruch drin .Aber Du hast
> sicher den Gedanken, einfach bessere Agumente bringen usw.
> Das werde ich demnächst auch mehr versuchen. Einfach mehr
> versuchen aufzuklären.
> Es ist gerade bei guten Freundinnen echt oft schwer keinen
> Streit anzufangen da sie dann doch zu Mc Doof gehen und auch
> sonst weiter Fleisch essen....

Du solltest zumindest nicht vergessen, daß du hierbei im Recht bist. Du kannst ihnen sagen, daß es ihre Wahl ist: Wenn sie die Hinweise auf ihr unethisches Verhalten nicht hören wollen, sollen sie sich ändern.
Ansonsten kannst du ja auch Alternativen vorschlagen, z.B. zusammen vegan zu kochen.

Branntweinessig

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das mit dem Branntweinessig lese ich immer wieder, steht das denn hier irgendwo (ggf. falsch)?

Achim

Re: Branntweinessig / Brandweinessig

Autor: martin | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Das mit dem Branntweinessig lese ich immer wieder, steht das
> denn hier irgendwo (ggf. falsch)?

Hier im Forum steht es richtig (hier, im "Leichen im Keller"-Artikel auch), also ist die Ursache wohl meist Volksetymologie (die Vermutung, daß Branntwein aus Wein hergestellt würde).

Re: Branntweinessig

Autor: Bine72 | Datum:
Also das mit dem Brandweinessig habe ich aus einem anderen Forum...aber da es wohl vegan ist wie hier beschrieben wird werde ich das glauben :)
Also ich denke dann muss das nur noch mit dem Ettikettenkleber angefragt werden.Dann suche ich mal welche ich kaufen möchte und mache dann mal eine PA ;O)

Re: Branntweinessig

Autor: martin | Datum:
Bine72 schrieb:
>
> Also das mit dem Brandweinessig habe ich aus einem anderen
> Forum...aber da es wohl vegan ist wie hier beschrieben wird
> werde ich das glauben :)

Wie ich sagte: im Normalfall. Natürlich kann fast jedes Produkt irgendwie auch unvegan sein und Branntweinessig kann wohl theoretisch auch aus Wein hergestellt werden, nur ist das nicht der Normalfall.
Zu Essigsorten gibt es hier auf jeden Fall schon mehrere PAs.

Re: Branntweinessig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also das mit dem Brandweinessig habe ich aus einem anderen
> Forum...

Ach sooo, ja dann, das erklärt natürlich einiges ... ja da habe ich kürzlich auch irgendwas gelesen wie "dieser Spinner Stößer verbreitet allen Ernstes, daß Branntweinessig und Zucker nicht vegan ist" ... tja, Tatsachen interessieren halt die wenigsten in "andern Foren".

Achim

Wie bezeichnet man jemanden, der u.a. Käse konsumiert?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also an nicht veganen Produkten meine ich leider alle paar
> Wochen mal in Stück Käse, Milchschokolade(das mache ich dann

Dann ist die Frage nach einer passenden Bezeichnung relativ einfach zu beantworten. Du bist Pseudo-Vegetarierin (Lakto-Vegetarierin wegen der Drüsensekrete, Pseudo- wegen des Labs). Ob alle paar Wochen oder alle paar Monate oder dreimal täglich ist für die Bezeichnung irrelevant.

Für Details bitte die Links anklicken.

Achim

Wie nennt man sich?

Autor: Tobi | Datum:

> Da ich seit ca. 7 Jahren also "Pseudoveganer"wie es hier
> heißt lebe, wollte ich einfach mal fragen wie ihr euch
> genannt habt als ihr noch nicht ganz auf vegan umgestellt
> gewesen seit. Also was kann ich da meinem Gegenüber sagen und
> bei der Wahrheit bleiben?

Liebe Sabine,

um ehrlich zu sein, musste ich mir nie die Frage stellen, wie ich mich zu nennen habe. Ich war, nachdem ich davon erfahren hatte, was man als Unveganer anrichtet, instantan vegan (mit anfänglichen Fehlern aus Unerfahrenheit). Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum immer wieder von "Übergangsphase" o.ä. gesprochen wird. Und - um auf Deine Frage einzugehen - wenn Du tatsächlich vegan lebst, fällt die Antwort an Deinen Gegenüber auch ganz leicht ;-)
Viele Grüße,

Tobi

Re: Wie nennt man sich?

Autor: Bine1972 | Datum:
Hi Tobi,
Also ich denke jeder hat doch eine Übergangsphase oder?Also rein vom Wissen her doch schon denke ich mal.
Aber ich verfalle halt leider meistens in meinen Alltag und lasse ihn so wie er ist...aber das möchte ich ja nun ändern
Gruß Sabine

Re: Wie nennt man sich?

Autor: Tobi | Datum:
> Also ich denke jeder hat doch eine Übergangsphase oder?Also
> rein vom Wissen her doch schon denke ich mal.

Ok; ich schrieb ja auch nur, wie es bei mir war, nachdem Du ja danach gefragt hattest.

> Aber ich verfalle halt leider meistens in meinen Alltag und
> lasse ihn so wie er ist...aber das möchte ich ja nun ändern

Schön :-)

Tobi

Re: Wie nennt man sich?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also ich denke jeder hat doch eine Übergangsphase oder?Also

Nein. Jeder kann sofort vegan werden (eben alles, was er weiß - wie Du z.B. "bewußt" Drüsensekretprodukte - sein lassen.

> rein vom Wissen her doch schon denke ich mal.

Das mag sein, aber Allwissenheit wird nicht gefordert (und damit wäre niemand vegan, da niemand allwissend ist und somit in dieser unveganen Gesellschaft nicht alles wissen kann). Das ist aber nicht zu verwechseln mit Fahrlässigkeit oder Absicht. Mehr dazu im FAQ.

> Aber ich verfalle halt leider meistens in meinen Alltag und
> lasse ihn so wie er ist...aber das möchte ich ja nun ändern

Gut, das kannst Du ja auch. Jetzt sofort: nicht mehr wissentlich Unveganes konsumieren und Dich umfassend informieren.

Achim

Re: Wie nennt man sich?

Autor: Bine1972 | Datum:
Hallo Achim,
ja Du hast ja Recht.Das Wort Fahrlässigkeit passt da eigentlich sehr gut.
Das trifft am extremsten bei Käse , es ist wirklich komisch was man da macht wenn man dann doch zugreift und dann das ganze ißt.
Aber Deine Beschreibung in Bezug auf Mikro. Lab hat mir so gut gefallen, dass ich nun wirklich kein Appetit mehr habe und werde nun Käseersatzprodukte herstellen, was ja nun nicht schwer ist...
Also ich sehe, ich werde die nächste Zeit wohl sehr viel hier lesen und mich informieren:)

Re: Wie nennt man sich?

Autor: bunbury | Datum:
[quote][/quote]Bine1972 schrieb:
>
> Hallo Achim,
> ja Du hast ja Recht.Das Wort Fahrlässigkeit passt da
> eigentlich sehr gut.
> Das trifft am extremsten bei Käse , es ist wirklich komisch
> was man da macht wenn man dann doch zugreift und dann das
> ganze ißt.

Hmm, das fällt dann ja aber eher unter "Absicht" als unter "Fahrlässigkeit". Fahrlässig wäre der Konsum von etwas Unveganem, bei dem man sich vorher nicht die Mühe gemacht hat, die Veganität abzuklären, sondern mal einfach davon ausgeht, dass das schon so passen wird. Wenn Du Käse isst, weißt Du ja, dass Du da ein Tierqualprodukt konsumierst, handelst also bewusst unethisch.

> und werde nun Käseersatzprodukte herstellen, was ja nun nicht
> schwer ist...

Sehr gut. Oder aber, Du guckst Dich mal ein bisschen um, was die Veganversände käsemäßig so im Angebot haben. Die Auswahl ist inzwischen ja recht groß.

Re: Wie nennt man sich?

Autor: Bine1972 | Datum:
Ja das war dann auch immer mit Absicht ,da hast Du irgendwie Recht ;o)
Also ich habe schon 2 mal bei Veganwonderland eingekauft und werde das im Januar wieder machen. Dort gibt es gute Käsealternativen, besonders der Parmesanersatz ist gut.

Alternativen für "ekliges Essen" (wie Käse, Maden oder Austern)?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sehr gut. Oder aber, Du guckst Dich mal ein bisschen um, was
> die Veganversände käsemäßig so im Angebot haben. Die Auswahl

Alternativ könnte man es ja wie Myriaden Menschen weltweit halten, die - veganismusunabhängig - gar nie auf die Idee gekommen wären, Gammeldrüsensekret aka "Käse" zu konsumieren und daher auch keine "Alternative" dazu "brauchen" ;-) .

Es soll auch Leute geben die nicht unbedingt vegane Varianten für "Kutteln", Froschschenkel, Sashimi, Blutwurst, Surströmming, Haeggis oder gegrillte Heuschrecken suchen.

Achim

Re: Alternativen für "ekliges Essen" (wie Käse, Maden oder Austern)?

Autor: Bine1972 | Datum:
Gammeldrüsensekret...wieder ein Wort das ich mal gebrauchen könnte ;o9
Also ich schreibe mir die ganze Zeit hier aus dem Forum Produkte ab die durch eine PA erfragt wurden und vegan sind...mir tun die Finger weh... und ich hoffe ich kann demnächst auch mal was beitragen... Auch erschreckend wie viele Alnaturaprodukte mit unveganem Kleber versehen sind :(

vegane Produkte finden

Autor: martin | Datum:
Bine1972 schrieb:
>
> Also ich schreibe mir die ganze Zeit hier aus dem Forum
> Produkte ab die durch eine PA erfragt wurden und vegan
> sind...mir tun die Finger weh...

Diese Methode ist nicht falsch, aber nicht ganz optimal (siehe Suchhinweis).

Re: vegane Produkte finden

Autor: Bine1972 | Datum:
Ja das habe ich schon gefunden, nur kann ich ja nicht alles so im Kopf behalten ;o9
Ich nutze beides.

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: Claude | Datum:
> genannt habt als ihr noch nicht ganz auf vegan umgestellt
> gewesen seit. Also was kann ich da meinem Gegenüber sagen und
> bei der Wahrheit bleiben?

Dieses Problem hatte ich tatsächlich auch. Die Lösung war sehr einfach und auch extrem naheliegend: Ich wurde vegan.

Claude

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: Bine1972 | Datum:
Hi,
Also ich arbeite daran ;o9
Wollte gerade bei Rossmannn die Mayo kaufen und zack...ist die nun auch mirt Ei...grummel.Ok dann wird mein Nudelsalet für die Weihnachtsfeier nachher vom Rezept umgestellt...
Danke für die vielen Berichte, Infos, Produktanfragen etc. Werde mich bald auch mal daran machen welche loszuschicken:O9

Re: Wie geht es nun weiter?

Autor: Tobi | Datum:

> Wollte gerade bei Rossmannn die Mayo kaufen und zack...ist
> die nun auch mirt Ei...grummel.Ok dann wird mein Nudelsalet
> für die Weihnachtsfeier nachher vom Rezept umgestellt...


Oder, Du versuchst, selbst Mayo herzustellen:
Kartoffelmayo
Mayonnaise
Tofunaise

Tobi

vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Ricarda | Datum:
Das habe ich letztens auch gemerkt.
Alnatura hatte ja dazu, als deren Mayo umgestellt wurde, eine super tolle Begründung geschrieben..

Hast du einen Basic in der Nähe? Dort habe ich bisher drei Mayos ohne Ei und ohne Milchprodukte gefunden (eine war ohne Ei aber mit Milchkram drin), wobei ich eine der Mayos nicht mehr gefunden habe.
Bleiben immer noch zwei ;)

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Bine1972 | Datum:
Naja da ich in HH wohnune bieten sich mir verschiedene Möglichkeiten, war halt nur recht günstig bei Roosmann .
ich versuche das nächstemal eigene Mayo mit den Rezepten von hier herzustellen-

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Ricarda | Datum:
Bine1972 schrieb:
>
> Naja da ich in HH wohnune bieten sich mir verschiedene
> Möglichkeiten, war halt nur recht günstig bei Roosmann .
> ich versuche das nächstemal eigene Mayo mit den Rezepten von
> hier herzustellen-
Och die eine Mayonnaise, die ich da gefunden habe, war nicht wirklich teurer als die von Rossmann. Vielleicht so 20 Cent teurer.

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Grade bei Mayonnaise verstehe ich überhaupt nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, die zu kaufen.

Tofuwiener z.B., okay, die sind nicht trivial selbst zu machen, aber vegane Mayo ist eine Sache von ein paar Sekunden (geht wohl schneller, als im Laden zum entsprechenden Regal zu laufen) - und schmeckt (m.E.) zudem wesentlich besser als die kommerziellen (die ich bisher probiert habe).

Achim

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Grade bei Mayonnaise verstehe ich überhaupt nicht, wie jemand
> auf die Idee kommen kann, die zu kaufen.
>
> Tofuwiener z.B., okay, die sind nicht trivial selbst zu
> machen, aber
> vegane
> Mayo
ist eine Sache von ein paar Sekunden (geht wohl
> schneller, als im Laden zum entsprechenden Regal zu laufen) -
> und schmeckt (m.E.) zudem wesentlich besser als die
> kommerziellen (die ich bisher probiert habe).

Ich hab das einmal versucht und es hat grässlich geschmeckt.
Abgesehen davon hatte es nicht annähernd die Konsistenz für Pommes.
Wenn ich mir mal die drei Rezepte, die Tobi ein paar Beiträge vorher gepostet hat, angucke, fallen die auch alle raus.
Die mit Seidentofu werde ich bestimmt nicht versuchen, da ich Tofu nur in irgendeiner Form gebraten esse. Diesen Quark aus Tofu fand ich auch einfach nur widerlich, genauso wie einen Käsekuchen mit Seidentofu, den ich mal gemacht habe.
Die Kartoffelmayo klingt interessant, dauert dann aber doch länger als ein paar Sekunden, wenn ich nicht gerade ein paar gekochte Kartoffeln übrig habe, was eigentlich so gut wie nie bei mir vorkommt.
Die Mayo aus Sojamilch sieht auch wiederum nicht so aus, als würde sie mit Pommes was dahermachen.
Deswegen einfach Glas auf, Mayo raus und fertig.
Da mache ich eher selber Würstchen als selber Mayo ;)

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: michael j | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> Ich hab das einmal versucht und es hat grässlich geschmeckt.

Da hatte mich Achim grad überzeugt seine angepriesene Mayonnaise mal zu probieren, obwohl ich ja wirklich skeptisch war und jetzt sowas. ;-) Und genau die Bedenken, die du jetzt bestätigst hattest, hatte ich auch.

Dann bleib ich wohl vorerst doch lieber bei gekaufter Mayo.
Was der Bauer nicht kennt ...

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Bine72 | Datum:
Dann probiere ich das Rezept mal aus und gucke wie es mir schmeckt ;O)

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Ricarda | Datum:
michael j schrieb:
>
> Da hatte mich Achim grad überzeugt seine angepriesene
> Mayonnaise mal zu probieren, obwohl ich ja wirklich skeptisch
> war und jetzt sowas. ;-) Und genau die Bedenken, die du jetzt
> bestätigst hattest, hatte ich auch.
Naja, ich hatte keins der oben genannten Rezepte benutzt, so weit ich mich erinnere.
Und das heißt ja auch nicht, dass es dir nicht schmecken wird.
Am besten eigene Erfahrungen machen und dann kannst du immer noch meckern ;)

vegane Mayonnaise einfach, schnell und lecker selbst machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Naja, ich hatte keins der oben genannten Rezepte benutzt, so
> weit ich mich erinnere.

Ah ja. Aber dann die Klappe aufreißen ;-) . Wenn ich ein Foto von Pommes mit dieser Mayonnaise (hoffentlich habe ich sie jetzt oft genug verlinkt in dem Thread) liefere, probierst Du dann das Rezept?

> Und das heißt ja auch nicht, dass es dir nicht schmecken wird.
> Am besten eigene Erfahrungen machen und dann kannst du immer

So.

Achim

Re: vegane Mayonnaise einfach, schnell und lecker selbst machen

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wenn ich ein Foto
> von Pommes mit
> dieser
> Mayonnaise
(hoffentlich habe ich sie jetzt oft genug
> verlinkt in dem Thread) liefere, probierst Du dann das Rezept?
Ja, aber nur, wenns auch Appetit-anregend aussieht und nicht wie Pommes mit Joghurtdressing ;)

Re: vegane Mayonnaise einfach, schnell und lecker selbst machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > verlinkt in dem Thread) liefere, probierst Du dann das
> Rezept?
> Ja, aber nur, wenns auch Appetit-anregend aussieht und nicht
> wie Pommes mit Joghurtdressing ;)

Hm, dann muß ich wohl ohne Blitz arbeiten, was bei den derzeitigen Lichtverhältnissen schwierig wird ;-) . Na, mal schauen.

Achim

vegane Mayonnaise selbst machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dann bleib ich wohl vorerst doch lieber bei gekaufter Mayo.
> Was der Bauer nicht kennt ...

Na komm, die paar Sekunden, die Zutaten (die man ja eh rumstehen hat) zusammenzumixen wirst Du doch investieren können ...

Achim

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hab das einmal versucht und es hat grässlich geschmeckt.
> Abgesehen davon hatte es nicht annähernd die Konsistenz für
> Pommes.

Dann hast Du was falsch gemacht. Das Zeug ist quasi schnittfest ...

> Die Kartoffelmayo klingt interessant, dauert dann aber doch
> länger als ein paar Sekunden, wenn ich nicht gerade ein paar
> gekochte Kartoffeln übrig habe, was eigentlich so gut wie nie
> bei mir vorkommt.

Dann koch halt nächstes Mal eine mehr. Bei Deinem komischen Geschmack findest Du die vielleicht lecker (ich nämlich nicht) ;-).

> Die Mayo aus Sojamilch sieht auch wiederum nicht so aus, als
> würde sie mit Pommes was dahermachen.

Mist, habe ich grade gestern gegessen, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ein Foto gemacht ... naja nächstesmal.

> Da mache ich eher selber Würstchen als selber Mayo ;)

Tofuwiener? Her mit dem Rezept ;-)!

Achim

Re: vegane Mayonnaise zum Kaufen

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Dann koch halt nächstes Mal eine mehr. Bei Deinem komischen
> Geschmack findest Du die vielleicht lecker (ich nämlich
> nicht) ;-).
Die Frage ist eher, wann ich überhaupt Salzkartoffeln mache ;)

> Tofuwiener? Her mit dem Rezept ;-)!
Ich weiß ja nicht, was jetzt erfüllt sein muss, damit etwas als Tofuwiener gilt, aber ich hab zumindestens Bratwürste und Hot-Dog-Würstchen (Ja, kreativer gings nicht ;) ).

Kartoffelmayo / Tofuwiener

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Dann koch halt nächstes Mal eine mehr. Bei Deinem komischen
> > Geschmack findest Du die vielleicht lecker (ich nämlich
> > nicht) ;-).
> Die Frage ist eher, wann ich überhaupt Salzkartoffeln mache ;)

Ist eh eher Pellkartoffel gemeint :-/ .

> > Tofuwiener? Her mit dem Rezept ;-)!
> Ich weiß ja nicht, was jetzt erfüllt sein muss, damit etwas
> als Tofuwiener gilt, aber ich hab zumindestens
> Bratwürste und Hot-Dog-Würstchen (Ja, kreativer gings nicht ;) ).

Nee, das gilt nicht als Tofuwiener, denke ich. Sowas in der Richtung habe ich auch schon öfters versucht, fand ich wenig überzeugend.

Tofuwiener müßte dann schon ohne Gluten sein und, naja, halt an Wiener / Frankfurter erinnern (was Geschmack und Konsistenz angeht). Nur ist da halt das Problem, die halbwegs fest zu bekommen (eben ohne Gluten).

Achim

Re: Kartoffelmayo / Tofuwiener

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Ist eh eher Pellkartoffel gemeint :-/ .
>
Die mache ich auch nicht öfter, von daher ist das ungefähr das gleiche.

>
> Nee, das gilt nicht als Tofuwiener, denke ich. Sowas in der
> Richtung habe ich auch schon öfters versucht, fand ich wenig
> überzeugend.
Also ich find die Würstchen gut. Ich glaube, wenn die Hot-Dog-Würstchen nicht so würzig wären, könnte man die auch gut in eine Erbsensuppe packen.

Sind in Hot Dogs nicht eigentlich auch eher solche Wiener drin?
Ich finde die Wurst passt da wirklich gut rein.
Vielleicht versuche ich demnächst mal eine etwas mildere Variante eventuell mit etwas Kardamom für etwas "Schinkenwurstnote".

>
> Tofuwiener müßte dann schon ohne Gluten sein und, naja, halt
> an Wiener / Frankfurter erinnern (was Geschmack und
> Konsistenz angeht). Nur ist da halt das Problem, die halbwegs
> fest zu bekommen (eben ohne Gluten).
Die Tofuwiener, die man kaufen kann, haben aber auch alle zumindestens etwas Gluten drin, so weit ich mich an die Zutaten erinnere.
Ansonsten wohl massig Stärke um das Ganze zusammenzuhalten.
Das wird aber am Ende vermutlich recht wabbelig werden und ohne knackige Haut macht das dann sicher nicht so viel daher.