Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
mit Veganismus beginnen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

mit Veganismus beginnen

Autor: ... | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo ihr,
kurz gefasst: Bin Vegetarier und nachdem ich den Bericht hier auf der Seite gelesen habe, würde ich auch gerne Veganer werden. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwo eine schritt-für-schritt- anleiting gibt, da ich mir das ziemlich schwer vorstelle. Weiß zum Beispiel garnicht Welche Lebensmittel irgendwelche tierischen Produkte enthalten (außer Milch und Ei in originalzustand)
Außerdem stell ich mir das ziemlich schwer vor, da ich beispielsweise schon sojamilch probiert have und die mir überhaupt nicht geschmeckt hat :( im moment ernähre ich mich hauptsächlich von Reis/Nudeln/Brot da das ja so ziemlich grundnahrungsmittel sind, aber darauf müsste man ja auch verzichten, zumindest vom geschmack her. Noch ein großes Problem von mir ist, dass ich mit gemüse nicht allzuviel anfangen kann =/ Vegane Lebensmittel - krieg ich die denn auch in nem normalen suermarkt und kann man auch abwechslung gewährleisten. Wohne noch daheim und muss das mit meinen eltern auch irgendwie hinkriegen und so.
Noch eine Frage: Wie kommt ihr eigentlich damit klar, dass ihr dadurch dass ihr überhaupt lebt schon unendlich viele bakterien, einzeller und Insekten tötet ohne dass ihr es überhaupt merkt? und wie sieht das mit pflanzen aus. tut euch das nicht leid die zu essen, denn es sind ja schließlich auch lebewesen.
Noch eine Anmerkung: Die Aufklärung über Vegetarismus/Veganismus ist ja schön und gut aber das kann man auch sachlich halten und weniger angreifen. Ich finde es ja auch nicht gut, wenn andere fleisch essen, aber ich feinde sie deswegen nicht an oder beschimpfe sie sondern informiere sie freundlich wenn sie etwas wissen wollen oder so. das wollte ich nur einmal gesagt haben.

Re: mit Veganismus beginnen

Autor: ... | Datum:
EDIT: mit der anmerkung meinte ich den Bereich 'warum ich kein Vegetarier bin' auf dieser seite: http://www.vegan-essen.veganismus.ch/
durch die ich auf dieses forum gestoßen bin.

Re: mit Veganismus beginnen

Autor: Tobi | Datum:
> Hallo ihr,

Hallo, "...".

> werden. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwo eine
> schritt-für-schritt- anleiting gibt, da ich mir das ziemlich
> schwer vorstelle.

Ich kann Dir leider erstmal nur empfehlen, dass Du Dich hier im Forum ausgiebig umsiehst und regen Gebrauch von der Suchfunktion machst. Viele Deiner Fragen hier wurden schon unzählige Male besprochen.

> hauptsächlich von Reis/Nudeln/Brot da das ja so ziemlich
> grundnahrungsmittel sind, aber darauf müsste man ja auch
> verzichten, zumindest vom geschmack her.

Warum das denn?

> Problem von mir ist, dass ich mit gemüse nicht allzuviel
> anfangen kann

Äh. und das als "bisheriger Vegetarier"? Das kann ich nicht so recht glauben.


> auch in nem normalen suermarkt und kann man auch abwechslung
> gewährleisten. Wohne noch daheim und muss das mit meinen
> eltern auch irgendwie hinkriegen und so.

Auch hier: bitte benutze die Suchfunktion.

> Noch eine Frage: Wie kommt ihr eigentlich damit klar, dass
> ihr dadurch dass ihr überhaupt lebt schon unendlich viele
> bakterien, einzeller und Insekten tötet ohne dass ihr es
> überhaupt merkt? und wie sieht das mit pflanzen aus. tut euch
> das nicht leid die zu essen, denn es sind ja schließlich auch
> lebewesen.


Hmm, ich bin immer skeptischer bzgl. Deiner Glaubwürdigkeit.
Aber dennoch: Bitte blicke ins FAQ.


> Noch eine Anmerkung: Die Aufklärung über
> Vegetarismus/Veganismus ist ja schön und gut aber das kann
> man auch sachlich halten und weniger angreifen. Ich finde es
> ja auch nicht gut, wenn andere fleisch essen, aber ich feinde
> sie deswegen nicht an oder beschimpfe sie sondern informiere
> sie freundlich wenn sie etwas wissen wollen oder so. das
> wollte ich nur einmal gesagt haben.


Aha. Nunja, ich denke, wir haben es mit einem Troll zu tun. Falls nicht, sorry, doch dann solltest Du dennoch erst das lesen, was ich oben sagte und danach kann gerne diskutiert werden. Tut mir leid, aber ich habe keine Lust, ausführlicher zu antworten, um dann festzustellen, dass Du hier nicht ernsthaft diskutieren willst. Leider hat Dein Gesamtbild (Fehlen des Namens, Inhalt Deiner Fragen etc.), das ich bisher von Dir habe, diesen Eindruck bei mir hinterlassen.

Tobi