Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hunde-Ernährung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hunde-Ernährung

Autor: Anonymus | Datum:
Hallo,
wer kann mir etwas über vegane Hunde-Ernährung erzählen? Und mir Bücher dazu empfehlen?

Links

Autor: Babsi | Datum:
>wer kann mir etwas über vegane Hunde-Ernährung erzählen? Und mir Bücher dazu empfehlen?

Es gibt im www ziemlich viele Seiten, wo du dich selbst zu dem Thema informieren kannst. Die, die ich kenne, sind:
http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html
http://www.tierheim-siegen.de/inhalte/info/veget/hunde.htm
http://www.vgt.ch/vn/9904/veg-hund-katz.htm
http://www.peta.de/fakten/dfsveg12.htm
http://www.gesundheit-fuer-ihr-tier.de/Ernahrung/ernahrung.html
http://www.vegetarismus.ch/info/27.htm

Auch in Englisch:
http://www.vegetariandogs.com/
http://www.meatstinks.com/lsurv.html
http://www.meatstinks.com/lpals.html
http://www.meatstinks.com/lmeatless.html
http://www.meatstinks.com/lcomment.html

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist IMO auch:
http://www.api4animals.org/doc.asp?ID=79

Viele davon beschäftigen sich zwar "nur" mit Vegetarismus, doch iA lässt sich mit Soja oder anderen pfl. Proteinquellen alleine eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleisten. Nur bei Hunden im Wachstum oder mit Allergien kann es sein, dass das man auf Soja verzichten muss. Es gibt jedoch auch noch andere pfl. Quellen - bei der Entscheidund fragst du dann am besten einen Tierarzt (allerdings einen, der diese Ernährungsform nicht von vornherein ablehnt).

lg Babsi

zu links

Autor: Anonymus | Datum:
Hallo lg babsi,
erstmal danke, aber die Seiten finde ich nicht so gut. Sie sind alle ziemlich platt. Die Antwort auf die Frage "ob es natürlich sei das ein Hund vegan fressen soll?" immer mit Vergleichen ob es natürlich sei das ein Hund dosenfutter kriegt zubeantworten halte ich für zu flach bzw. unzureichend.
Deine Seiten reichen nur für einen ersten Einstieg aus. Was ich suchen ist eine fundierte Betrachtungsseiten, des halb wer kennt zum Thema gute Bücher?

MfG LARS

"Natürlich"

Autor: Achim Stößer | Datum:
>erstmal danke, aber die Seiten finde ich nicht so gut. Sie sind alle
>ziemlich platt. Die Antwort auf die Frage "ob es natürlich sei das ein Hund
>vegan fressen soll?" immer mit Vergleichen ob es natürlich sei das ein
>Hund dosenfutter kriegt zubeantworten halte ich für zu flach bzw.
>unzureichend.

Warum? Das ist doch genau das Argument, das das schwachsinnige Pseudoargument, daß vegane Hundeernährung nicht natürlich sei, aushebelt.

>Deine Seiten reichen nur für einen ersten Einstieg aus. Was ich suchen ist
>eine fundierte Betrachtungsseiten, des halb wer kennt zum Thema gute Bücher?

Ich "kenne" (im Sinn von um die Existenz wissen, nicht im Sinn von gelesen haen) nur Peden(?), "Vegetarian Cats and Dogs". Ob es gut ist, weiß ich nicht. Kenne nur einen etwas eigenartigen Auszug über einen "vegtarischen Löwen".

Achim

eigenartiger Text

Autor: Kurt Grassl | Datum:
> Kenne nur einen etwas eigenartigen Auszug über einen "vegtarischen Löwen".
Wenn das der Text ist, den ich mal über den Vegetarier Bund bekommen hab, dann ist "eigenartig" eine sehr freundliche Formulierung :-)

Grüße
Kurt

Formulierungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>Kenne nur einen etwas eigenartigen Auszug über einen "vegtarischen >>Löwen".

>Wenn das der Text ist, den ich mal über den Vegetarier Bund bekommen hab,
>dann ist "eigenartig" eine sehr freundliche Formulierung :-)

Ach, Kurt, Du weißt doch, daß ich für meine freundlichen, zurückhaltenden, fast schon beschönigenden Formulierungen bekannt bin ;-) .

Achim

Vegetarisch / vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Viele davon beschäftigen sich zwar "nur" mit Vegetarismus, doch iA lässt
>sich mit Soja oder anderen pfl. Proteinquellen alleine eine ausreichende
>Eiweißversorgung gewährleisten. Nur bei Hunden im Wachstum oder mit

Viele "meinen" mit vegetarisch auch eigentlich vegan (so das Tierheim Siegen, die jetzt alle Hunde auf vegane Ernährung umstellt, aber in der Presse und auf der Website nur von vegetarisch spricht).

Achim

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bitte nicht anonym schreiben.

Achim

Rezepte für vegane Hundeernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich würde ins Tierrechtskochbuch gern Rezepte für vegane Hundeernährung aufnehmen. Die geschmacklichen und ernährungsphysiologischen Anforderungen weichen ja doh von der an Menschenernährung ab. Wer also selbst erprobte und bewährte Rezepte kennt: http://tierrechtskochbuch.de -> Feedback -> neues Rezept

Achim