Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
natur+kosmos

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

natur+kosmos

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat jemand die Septemberausgabe (z.B. im Abo oder der Bibliothek für Leute, die in der Zivilisation leben ;-)) und kann mir den Artikel Schweinerei im Ökostall
mailen/faxen?

Zitat:
Gesundes Fleisch von gesunden Tieren will die ökologische Landwirtschaft liefern – doch der Leistungsdruck macht auch ihre Tiere krank.

Junge Schweine suhlen sich behaglich im Morast. Hühner schlendern lässig über den Hof, pickenKäferchen, nehmen ein Staubbad und lassen auch mal den Hahn ran. Kälber tollen auf der Wiese, süffeln einen Schluck aus Mamas Milchbar und kauen kulleräugig saftiges Grün. Und alle sind pumperlgesund. Diese Idylle verbinden viele Verbraucher mit der ökologischen Landwirtschaft – doch mit der Realität haben solche Vorstellungen oft nicht viel zu tun. Denn mancher Biobauer hält seine Tiere nicht artgerecht oder versorgt sie schlampig.

Viele Kühe und Schweine aus Biobetrieben leiden daher unter denselben Krankheiten wie ihre Artgenossen aus der konventionellen Tierhaltung. Das haben inzwischen einige wissenschaftliche Untersuchungen belegt. So hat ein Drittel der Milchkühe, die die Agrarwissenschaftler Jan Brinkmann aus Göttingen und Christoph Winckler aus Wien in Bioställen untersucht haben, entzündete Euter. Das sind etwa genauso viele wie in konventionellen Betrieben.

Denn auch auf dem Biohof melkt nicht mehr die zartfühlende Hand des Landwirts, sondern eine Maschine. Und die saugt noch an den Zitzen, wenn das Euter schon längst leer ist. Oder eine rissige Gummidichtung im Melkbecher gräbt sich in die Haut der Tiere. Oft werden die Kühe daher beim Melken verletzt, und bei 80 Prozent entzünden sich die Wunden mindestens einmal in ihrem Leben – egal ob ihre Milch später mit Biosiegel verkauft wird oder nicht. Die so genannte Mastitis ist damit auch in biologischen Milchbetrieben die häufigste Krankheit.

„Bislang war die Gesundheit der Tiere im Ökolandbau nicht Gegenstand detaillierter wissenschaftlicher Untersuchungen“, monieren Brinkmann und Winckler – obwohl es Hinweise gegeben habe, dass die Tiere auch hier strapaziert werden, bis ihre Gesundheit leidet …

(Weiter lesen können Sie in der September-Ausgabe von natur+kosmos.)


Achim