Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Autor: Janet Liebscher | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallöchen an alle,

ich mache im Rahmen eines Schulprojekts eine Umfrage zu dem genannten Thema. Es wäre echt ganz toll, wenn ihr mir helfen würdet, indem ihr mir 2 Fragen beantwortet.

1. Bist du für oder gegen die ethische Gleichsetzung von Tier und Mensch und warum (2 Gründe)?

2. Sollte man zwischen den einzelnen Tierarten eine Unterscheidung vornehmen und wieso?


Vielen Dank für's Mitmachen. Damit seid ihr mir echt eine gaaaaaaanz große Hilfe! :-))) Danke, Danke, Danke, Danke

Re: Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 1. Bist du für oder gegen die ethische Gleichsetzung von Tier
> und Mensch und warum (2 Gründe)?

Diese Frage ist leider nicht sinnvoll, da Menschen Tiere sind, wäre also analog zu "Gleichsetzung von Kirschen und Obst" un zweitenst das Wort "Gleichsetzung" hier unangemessen ist (analog zu "Gleichsetzung von Frauen und Männern")

> 2. Sollte man zwischen den einzelnen Tierarten eine
> Unterscheidung vornehmen und wieso?

Ja, wegen ihrer spezifischen (individuellen) Eigenschaften - so haben i.a. Fenneks weniger Interesse an Kubikkilometern Wasser als Tümmler, Menschen ein anderes Interesse an Schulbuildung oder Wahlrecht als Quallen usw., Katzen anderen Nährstoffbedarf als Eichhörnchen.

Achim

Re: Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Autor: Janet Liebscher | Datum:
OK: Damit sich nicht noch mehr Leute wegen meiner Fragestellung aufregen, präzisiere ich nochmal:

Mit der ethischen Gleichstellung beziehe ich mich hauptsächlich auf die Grundrechte (Leben, Schutz, Freiheit). Allen voran die Frage, ob der Mensch (obwohl auch Tier) überhaupt das Recht hat (anderen) Tieren das Recht auf Leben abzuerkennen.

PS: Jeder kann seine Meinung vertreten, aber begründen sollte man sie schon.

Danke Jani

Frage zur Umfrage

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mal eine Frage - würdest Du eigentlich in einem Antirassismus- oder oder Antisexismus-Forum auch analog nach der Gleichstellung fragen (zumal, wenn die Forenrichtlinien sagen, daß rassistische bzw. sexistische Beiträge gelöscht werden)?

Achim

Re: Frage zur Umfrage

Autor: SofiesWeltLeserin | Datum:
[Beitrag passend umgehängt - Moderator]

*lach*

(Entschuldigung, dass ich spamme - aber das konnte ich mir wirklich nicht verkneifen..)

Re: Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Autor: SofiesWeltLeserin | Datum:
1. Ja, weil nichtmenschliche Tiere auch Individuen sind, die denken, fühlen und somit auch leiden können.

2. Keine Unterscheidung im Sinne von jedes Tier hat das Recht auf Freiheit, Schutz etc.

Re: Umfrage zur ethischen Gleichstellung von Tier und Mensch

Autor: Volker | Datum:

Hi!

>1. Bist du für oder gegen die ethische Gleichsetzung von Tier und
>Mensch und warum (2 Gründe)?

Ich formuliere das mal um, damit Deine Weltanschauung in in meine Weltanschauung überstzt wird:

Zitat: Bist Du für oder gegen die ethische Gleichsetzung von nichtmenschlichen und menschlichen Tieren?


Was die Rechte angeht: Ja.
Bei Pflichten sehe ich Unterschiede.

>2. Sollte man zwischen den einzelnen Tierarten eine Unterscheidung
>vornehmen und wieso?

Da Menschen Tiere sind un dich in Bezug auf die Pflichten durchaus Unterschiede sehe: Ja, eindeutig.

Menschliche Tiere behaupten von sich, als einzige Lebewesen Ethik zu besitzen und die Krone der Schöpfung zu sein. Mit dieser Behauptung wurde seit jeher die Unterdrückung anderer Spezies gerechtfertigt.

Insofern hat die Menschheit m.E. durchaus eine Reparationspflicht.

Gruß,
V.