Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Kooperations- und Netzwerktreffen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kooperations- und Netzwerktreffen

Autor: reiner degen | Datum:
Kooperations- und Netzwerktreffen

am Samstag, den 6. Mai 2006, 10.30 Uhr
in Mühlacker /Nähe Stuttgart

Veganes Restaurant „ Sehsuchtsküche „
Wasserhalde 1 in Richtung Wiernsheim, Tel. 07041/861923

Themenkreis

Höchste Zeit für ein menschen-, tier- und umweltgerechtes Leben
Frieden zwischen Mensch, Tier und Umwelt
Förderung der veganen Lebenskultur und der Tierrechte

anschließend ab ca. 13.15 - 13.30 Uhr
Gemeinsames Essen

ab 14.30 Uhr
Zusammentreffen zwischen den Teilnehmern der Vormittagstagung und
Umwelt-, Natur-, Tierschutzverbänden, Initiativen und Gruppen



Was kann und soll eine Vernetzung, eine breit angelegte Kooperation bewirken, bzw. wie kann sie in der Praxis aussehen?

Hierzu stichwortartig einige Beispiele:
Rechtzeitiger Informationsaustausch über die jeweiligen Aktionen, Aktivitäten Veranstaltungen (zeitliche Abstimmung), interessanter Berichte, Artikel, ggf. Erstellung eines gemeinsamen Veranstaltungskalenders.
Weiterverbreitung der Veranstaltungen, Flyer, Infoblätter und Ideen der jeweils
anderen Initiativen im Rahmen eigener Veranstaltungen.
Gemeinsame größere Veranstaltungen, Tagungen, Kundgebungen, Freizeiten u.ä., wodurch entstehende Kosten wesentlich leichter getragen werden und evtl. prominente, zugkräftige Redner eingeladen werden können und insgesamt die Teilnehmerzahlen größer werden.
Teilnahme von Gruppen oder Mitgliedern entsprechender Organisationen an der Veranstaltung einer anderen Organisation.
Gemeinsame, öffentlichkeitswirksame Initiativen, auch politisches Vorgehen.
Bildung eines ärztlichen Beirats oder anderer fachlicher Beiräte, deren Ergebnisse allen Organisationen zur Verfügung gestellt werden.
Persönliches Kennenlernen u.a. m.


Um einen ungefähren Überblick über die Zahl der Teilnehmer zu erhalten, auch wegen des Essens, wird um Rückmeldung bis zum 1. Mai 2006 gebeten.
Wer aus bestimmten Gründen an diesen Treffen nicht teilnehmen kann, aber grundsätzlich an einer engeren Zusammenarbeit interessiert ist, möge sich ebenfalls melden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Ihre Ideen und wünschen uns zum Wohl der Menschen, der Tiere und der Umwelt eine fruchtbare, wirkungsvolle Zusammenarbeit.

Für den Verein Vegane Zukunft e.V.
Reiner Degen, 1.Vorsitzender, 88693 Deggenhausertal, Zum Bierkeller 5, 07555/927375, reiner.degen@bodenseekreis.de

Die Weitergabe dieser Einladung an weitere Initiativen und interessierte Einzelpersonen ist selbstverständlich erwünscht.


PS: In allen gesellschaftlichen Bereichen wird es angesichts der sich zuspitzenden Verhältnisse wichtiger und aktueller denn je, in möglichst effektiver und vertrauensvoller Weise eine Zusammenarbeit, gleich- oder ähnlich gesinnter Menschen, Organisationen, Vereinigungen anzustreben. Hierdurch und durch die Bildung von Netzwerken, Bündnissen können wir gemeinsam wirkungsvollere Impulse zur Erreichung der jeweiligen Ziele ausstrahlen, und uns wechselseitig nachhaltig fördern.

Wenn wir somit eine ganzheitliche Betrachtung der veganen Lebens- und Ernährungsweise vornehmen und gleichzeitig die Schwerpunkte der einzelnen einschlägigen Initiativen, Organisationen und deren Ziele anschauen, ergeben sich neben zahlreichen Gemeinsamkeiten eine Reihe sich ergänzender Handlungsmöglichkeiten und Fähigkeiten.

Wir wollen im Übrigen bewusst auch Menschen und Initiativen ansprechen, die den veganen Gedanken und der entsprechenden Lebensweise nahe stehen, aber sie selbst aus verschiedenen Gründen noch nicht vollständig umsetzen.

Wie bereits im vorigen Jahr, wo wir zu einem ähnlichen Kooperationstreffen eingeladen hatten, weisen wir darauf hin, dass nicht unbedingt daran gedacht ist, dass wir die Federführung eines möglichen Netzwerkes übernehmen. Uns geht es vor allem darum, zunächst die Initiative zu ergreifen, möglichst viele engagierte Menschen an einen „runden Tisch“ zu bekommen. Das Weitere wird in gemeinsamer Absprache geregelt werden. Natürlich ist entsprechend unserer Satzung die Bereitschaft zur Übernahme von Netzwerkaufgaben seitens unseres Vereins vorhanden. Eine Aufgabenaufteilung ist indessen immer sinnvoll.

Menschen sind Tiere

Autor: Thomas | Datum:
reiner degen schrieb:

> Frieden zwischen Mensch, Tier

Gurken, Gemüse

Äpfel, Obst

Dackel, Hunde

Frauen, Menschen

Menschen sind Tiere!

Stimmt es immer noch, daß ihr strikt zwischen Menschen und anderen Tieren unterscheidet, Menschen nicht als zu Tieren zugehörig sehen wollt, da ihr eine "spirituelle Überlegenheit" unterstellt?

Unter dieser Prämisse bezweifle ich, daß irgend ein Tierrechtler, der der Bezeichnung gerecht wird oder allgemein jeder, der Anti-Speziesismus lebt mit euch zusammenarbeitet.

> Zusammentreffen zwischen den Teilnehmern der Vormittagstagung und
> Umwelt-, Natur-, Tierschutzverbänden

Das solche und ähnliche Interessenverbände mit euch zusammenarbeiten ist allerdings denkbar.

Thomas

"Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Stimmt es immer noch, daß ihr strikt zwischen Menschen und
> anderen Tieren unterscheidet, Menschen nicht als zu Tieren
> zugehörig sehen wollt, da ihr eine "spirituelle
> Überlegenheit" unterstellt?

Nachdem er das hier nun schon mehrfach gefragt wurde, ist sein Schweigen wohl mehr als beredt.

> Unter dieser Prämisse bezweifle ich, daß irgend ein
> Tierrechtler, der der Bezeichnung gerecht wird oder allgemein
> jeder, der Anti-Speziesismus lebt mit euch zusammenarbeitet.

D'accord.

> > Zusammentreffen zwischen den Teilnehmern der
> Vormittagstagung und
> > Umwelt-, Natur-, Tierschutzverbänden
>
> Das solche und ähnliche Interessenverbände mit euch
> zusammenarbeiten ist allerdings denkbar.

Siehe auch Gemeinsame Sache machen.

Achim

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Johannes | Datum:

hallo Reiner, mich hat dein Vortrag im Restaurant Viva vom Inhalt her sehr begeistert.

Was ich kritisiere ist, dass ihr Mitglieder der Sekte UL in euern Verein aufnimmt. Was noch dazukommt: Benötigt man wirklich einen Verein, der viele Spenden sammelt, um etwas zu erreichen oder mangelt es eher nur an Engagement, um auf die Straße zu gehen.

Wird nicht viel zu viel geredet und viel zu wenig getan? Wieso finden Treffen der Veganen Zukunft e.V. parallel zu wichtigen Demos statt?

Liebe Grüße
Johannes

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hallo Reiner, mich hat dein Vortrag im Restaurant Viva vom
> Inhalt her sehr begeistert.

Ach, hat er denn auf die speziesistische Dichotomie "Mensch und Tier", der er anhängt, ausnahmsweise verzichtet?

> Was ich kritisiere ist, dass ihr Mitglieder der Sekte UL in
> euern Verein aufnimmt. Was noch dazukommt: Benötigt man
> wirklich einen Verein, der viele Spenden sammelt, um etwas zu

Im Gegenteil, Ablaßhandel schadet. Siehe auch Maqi-Agenda.

> Wird nicht viel zu viel geredet und viel zu wenig getan?

Noch schlimmer: es wird meist das falsche getan (und geredet).

> Wieso finden Treffen der Veganen Zukunft e.V. parallel zu
> wichtigen Demos statt?

Huch, was denn für "wichtige[sic!] Demos"? (Das war eine rhetorische Frage ;-).

Lies Dir doch mal die Kritik an diesem verein in den anderen Threads dazu, z.B. hier und hier, durch.

Achim

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Johannes | Datum:
>>Ach, hat er denn auf die speziesistische Dichotomie "Mensch und Tier", der er anhängt, ausnahmsweise verzichtet?

nein, wohl nicht. Er hat von einem liebevollen Umgang mit allen gesprochen und dass man die Menschen positiv begeistern kann, das fand ich gut. Manche kann man so erreichen, der Großteil benötigt aber wohl die Konfrontation mit der krassen Realität, wie z.B. tote Hühner auslegen. In dem von dir angesprochenen Punkt gebe ich dir Recht.

Ich weiss, dass Ablasshandel schädlich ist, wir (taps) nehmen ja aus diesem Grund keine Spenden.

>>Huch, was denn für "wichtige[sic!] Demos"? (Das war eine rhetorische Frage ;-).

Demos gegen Zirkus in Karlsruhe zum Beispiel, wenn dies auch nicht so wichtig ist, wie große Infostände zum Thema Veganismus. Es wäre wohl viel wichtiger gewesen, als sich Vorträge anzuhörn und sich als wunderbarer Mensch zu betrachten. Leider reicht das nicht aus..

Keine Spenden - kein Ablaßhandel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich weiss, dass Ablasshandel schädlich ist, wir (taps) nehmen
> ja aus diesem Grund keine Spenden.

Immerhin schön zu sehen, daß sich das von Maqi geprägte Mem zur Ablehnung von Ablaßhandel (wenn auch langsam) verbreitet ... da fällt mir ein, vor etwa ein, zwei Jahren gab es bei einem "Tierrechtstreffen" einen Vortrag, bei dem das Wort, wenn ich mich recht erinnere, im Titel vorkam, kennt den jemand (und wenn, was war das Fazit)?

Achim

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Thomas | Datum:
Johannes (wills loswerden!) schrieb:

> Was ich kritisiere ist, dass ihr Mitglieder der Sekte UL in
> euern Verein aufnimmt.

das der Verein durch und durch speziesistisch ist und selbst im Vorstand teilweise alles andere als vegan kritisierst Du nicht?

Viele Grüße
Thomas

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Johannes | Datum:
>>das der Verein durch und durch speziesistisch ist und selbst im Vorstand teilweise alles andere als vegan kritisierst Du nicht?

natürlich kritisiere ich das, es ist eine Schande und ich werde diesen Verein natürlich ebenso wie Peta, Menschen für Tierrechte und andere ablehnen, soweit möglich.

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> natürlich kritisiere ich das, es ist eine Schande und ich
> werde diesen Verein natürlich ebenso wie Peta, Menschen für
> Tierrechte und andere ablehnen, soweit möglich.

Was heißt denn "soweit möglich"?

Achim

Re: "Vegane Zukunft" speziesistisch

Autor: Johannes | Datum:
mit soweit möglich meine ich immer, außer in Situationen bei denen man die Wahl hat, entweder nichts zu machen oder bspw. vor dem Zirkus zu stehen und ein Transparent wo unten "peta" draufsteht zu halten. Es soll natürlich nie wieder vorkommen und ist nicht richtig, aber in wenigen Fällen find ichs notfalls besser als garnichts zu tun. Hätte ich die Möglichkeit gehabt "peta" zu überkleben, wäre dies nat. sofort passiert.