Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
der Titel sagt ja eigentlich schon alles ;-): kennt jemand einen solchen?

Tanja

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Tanja,

je nachdem wie groß es sein soll und was gezahlt wird machen wir auch Catering in Stuttgart.
Worum geht's denn genau?

Bis dann,
Kalle

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kalle,

soll 'ne Hochzeit sein (nein, wir heiraten nicht *g*), mehr weiß ich nicht...
Falls das in Frage käme, mail mir doch, wie jemand ohne Internet mit Dir in Kontakt treten kann. :-)

Tanja

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

unsere veganen Hochzeit haben wir für ca. 100 Personen gegeben. War ohne speziellen Catering-Service, da es sowas bei uns einfach nicht gibt.

Wir haben statt dessen einige normale Restaurants besucht und probekochen lassen. Dazu hatten wir Soja Cuisine, Sojamilch und von Viana das Zuri Geschnetzelte mitgebracht. Daraus sollten sie uns was kochen.

Wir sind dannn einig geworden und haben im Bioladen eine Großbestellung von dem Geschnetzelten gemacht, eine Pallette Alpro beim Hochzeitspartyort abgeladen und eben die Soja Cuisine. Daraus und aus einigem anderem haben die dann ein super Buffet mit allem Möglichen gemacht. Der Koch war richtig happy, da er es als Herausforderung gesehen hat.

Zum Nachtisch gabs Fruchtsalat mit Sojasahne, diverse Kuchen, die wir von den Gästen nach Vorgaben backen ließen und Pudding. Die Kaffeemaschinen waren mit Alpro gefüllt. Viele haben nichtmal gemerkt, daß alles vegan war, mein Vater "lobte" mich sogar hinterher, daß ich wenigstens bei der Kaffeesahne ein Einsehen hatte und richtige Milch nahm und einer, der uns nicht so gut kannte und offenbar nicht so gut bei der Willkommensrede zugehört hatte meinte sogar, daß das "Kalbfleisch" so wunderbar zart war ;-/

Den Hochzeitskuchen gabs von der Schwägerin. Eine riesige Sahnetorte mit viel Creme mehrstöckig. War gigantisch. Wenn gewünscht, kann ich das Rezept hier reinstellen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Thomas!

> Wir haben statt dessen einige normale Restaurants besucht und
> probekochen lassen. Dazu hatten wir Soja Cuisine, Sojamilch
> und von Viana das Zuri Geschnetzelte mitgebracht. Daraus
> sollten sie uns was kochen.

Das ist ja eine super Idee: die Restaurant mußten sich also quasi "bewerben" für die vegane Hochzeit? ;-)

> Den Hochzeitskuchen gabs von der Schwägerin. Eine riesige
> Sahnetorte mit viel Creme mehrstöckig. War gigantisch. Wenn
> gewünscht, kann ich das Rezept hier reinstellen.

JAAAAA!!!!!

;-) Tanja

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> Das ist ja eine super Idee: die Restaurant mußten sich also
> quasi "bewerben" für die vegane Hochzeit? ;-)

ja klar. Ist doch bei "normalen" Hochzeiten genauso. Man geht zu den verschiedenen Anbietern und macht ein Probekosten. Interessanter Weise hat keiner, den wir ansprachen abgelehnt, als wir erklärten, was vegan bedeutet. Wir hatten eigentlich gedacht, daß wir überall nur mild belächeld würden und wir froh wären, wenn überhaupt einer zusagt. Was wieder mal zeigt, daß man einfach nur direkt aufs Ziel zugehen muß.

Es war klar, daß die meisten keine guten "Ersatzprodukte" kennen, darum haben wir die fairerweise jedesmal mitgebracht. Der Koch bereitete die zu und wir aßen.

Es gab aber nicht nur das Geschnetzelte. Teil des Buffets waren viele Antipasti, Bratkartoffeln, Reis, ein KungBao; ein chinesisches Gericht abgewandelt mit angebratenem Tofu statt Leichenteilen; und noch ein chinesisches Gericht süß sauer mit gemischtem Gemüse. Also ein internationales Buffet.

Unkerufe, weil alles vegan sein sollte gab es auch zu unserer Überraschung nur extrem vereinzelt vor der Hochzeit und auch die meisten nur von der direkten Verwandschaft. Während und danach war alles in Ordnung und viele Rückmeldungen waren dahingehend, daß die meisten es nicht gemerkt hätten, wenn sie es nicht gewußt hätten und daß von der Torte fast niemand geglaubt hätte, daß sie vegan war.

> > Den Hochzeitskuchen gabs von der Schwägerin. Eine riesige
> > Sahnetorte mit viel Creme mehrstöckig. War gigantisch. Wenn
> > gewünscht, kann ich das Rezept hier reinstellen.
>
> JAAAAA!!!!!

ok, hab grad gesehen, ich finde das Rezept nicht mehr. Muß also meine Schwägern nochmal anhauen. Kann also noch ein wenig dauern aber es kommt. Ursprünglich wollten wir ja eine Hochzeitstorte bestellen und bestellten daraufhin bei VegaFit ein paar verschiedene Stücke zur Probe und ließen auch andere Probetorten backen. Aber sie schmeckten allesamt genauso wie ein Nichtveganer sich wahrscheinlich eine vegane Sahnetorte vorstellt. Trocken, manche richtig schmierig, Bodenbelag bröselig, von sahnig gar keine Rede ... Also nicht akzeptabel.

Meine Schwägerin (selbst vegan und eine begnadete Bäckerin) bot sich an, was zu probebacken und sie schmeckte einfach traumhaft. Ein Bäcker, der geladen war, konnte es nicht glauben, daß die Sahnetorte ganz ohne Tierprodukte war.

Die Signalwirkung, die wir uns durch die vegane Hochzeit erhofft hatten hat es aber leider nicht gegeben. Wir hatten gedacht, daß schon der eine oder andere von den Gästen vegan wird :-( Sie sind so gefangen in ihrer Welt.

Aber unabhängig davon sind wir besonders im Nachhinein sehr froh, daß wir uns nicht verbogen haben; keine "Kompromisse" eingegangen sind und für unsere Hochzeit niemand gequält und ermordet wurde.

Viele Grüße
Thomas

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Tanja | Datum:
Thomas schrieb:
>
> Tanja schrieb:
>
> > Das ist ja eine super Idee: die Restaurant mußten sich also
> > quasi "bewerben" für die vegane Hochzeit? ;-)
>
> ja klar. Ist doch bei "normalen" Hochzeiten genauso.

Oh, ach so, da kenne ich mich nicht aus. ;-) Kann mich nur erinnern, daß vor meiner "Ersten heiligen Kommunion" meine Eltern sagten "Da gehen wir zum Sebbels Kallsche, der hat gutes Essen". Nun gut, "Lende" wird wohl auch fast jeder Koch hinkriegen... :-/

> Interessanter Weise hat keiner, den wir ansprachen abgelehnt,
> als wir erklärten, was vegan bedeutet. Wir hatten eigentlich
> gedacht, daß wir überall nur mild belächeld würden und wir
> froh wären, wenn überhaupt einer zusagt. Was wieder mal
> zeigt, daß man einfach nur direkt aufs Ziel zugehen muß.

Cool, denke, das liegt auch viel daran, wie man auftritt.

> Es gab aber nicht nur das Geschnetzelte. Teil des Buffets
> waren viele Antipasti, Bratkartoffeln, Reis, ein KungBao; ein
> chinesisches Gericht abgewandelt mit angebratenem Tofu statt
> Leichenteilen; und noch ein chinesisches Gericht süß sauer
> mit gemischtem Gemüse. Also ein internationales Buffet.

Ich krieg Hunger beim Lesen. ;-)

> ok, hab grad gesehen, ich finde das Rezept nicht mehr. Muß
> also meine Schwägern nochmal anhauen. Kann also noch ein
> wenig dauern aber es kommt.

Super, danke. :-)

> Ursprünglich wollten wir ja eine
> Hochzeitstorte bestellen und bestellten daraufhin bei VegaFit
> ein paar verschiedene Stücke zur Probe und ließen auch andere
> Probetorten backen. Aber sie schmeckten allesamt genauso wie
> ein Nichtveganer sich wahrscheinlich eine vegane Sahnetorte
> vorstellt. Trocken, manche richtig schmierig, Bodenbelag
> bröselig, von sahnig gar keine Rede ... Also nicht akzeptabel.

Hm, und ich hatte schon überlegt, die Konditorei bei uns um die Ecke mal zu fragen, ob sie sich an eine vegane Sahnetorte drantrauen würden...

> Die Signalwirkung, die wir uns durch die vegane Hochzeit
> erhofft hatten hat es aber leider nicht gegeben. Wir hatten
> gedacht, daß schon der eine oder andere von den Gästen vegan
> wird :-( Sie sind so gefangen in ihrer Welt.

Nun, zumindest wissen sie jetzt, daß veganes Essen nicht aus Salat und Körnern besteht. ;-)
Aber klar, daß allein bringt ja niemanden dazu, vegan zu werden.

> Aber unabhängig davon sind wir besonders im Nachhinein sehr
> froh, daß wir uns nicht verbogen haben; keine "Kompromisse"
> eingegangen sind und für unsere Hochzeit niemand gequält und
> ermordet wurde.

Hatte gerade die Diskussion mit meiner Mutter, die, da bei uns nicht genügend Platz ist für die gesamte Verwandtschaft, gern bei sich Jalans ersten Geburtstag feiern wollte. Aber sie hat mir eröffnet, daß ich "nicht glauben soll, daß sie sich unserer Lebensweise anpassen", es für die Gäste also Kuhmilch in den Kaffee, Sahne aus Kuhmilch etc. geben soll...
Und das geht halt nun mal gar nicht.

Tanja

Re: Veganer Catering-Service in Stuttgart?

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> Hm, und ich hatte schon überlegt, die Konditorei bei uns um
> die Ecke mal zu fragen, ob sie sich an eine vegane Sahnetorte
> drantrauen würden...

das wäre unsere nächste Option gewesen, wenn die Schwägerin nicht gewesen wäre. Wie beim normalen Essen hätten wir ihm Eiersatz und Sojasahne mitgebracht und ihn was probebacken lassen.

Die Torte, die meine Schwägerin gebacken hat ist nicht ganz trivial; insofern könnte man ja dem Konditor das Rezept als Anregung geben. Meine Frau und ich würden uns da nicht ranntrauen, sie selber zu backen (Bilder hast Du bekommen?) aber vielleicht bist Du ja begabter als wir beide.

> > Die Signalwirkung, die wir uns durch die vegane Hochzeit
> > erhofft hatten hat es aber leider nicht gegeben. Wir hatten
> > gedacht, daß schon der eine oder andere von den Gästen vegan
> > wird :-( Sie sind so gefangen in ihrer Welt.
>
> Nun, zumindest wissen sie jetzt, daß veganes Essen nicht aus
> Salat und Körnern besteht. ;-)
> Aber klar, daß allein bringt ja niemanden dazu, vegan zu
> werden.

ja schon aber ich hatte dennoch irgendwie damit gerechnet, daß die Hochzeeit Anlaß für einige sein würde, weiter nachzuforschen. Aber vielleicht dauert es einfach noch und irgendwann fängt der eine oder andere dann doch mal an nachzudenken.
>
> > Aber unabhängig davon sind wir besonders im Nachhinein sehr
> > froh, daß wir uns nicht verbogen haben; keine "Kompromisse"
> > eingegangen sind und für unsere Hochzeit niemand gequält und
> > ermordet wurde.
>
> Hatte gerade die Diskussion mit meiner Mutter, die, da bei
> uns nicht genügend Platz ist für die gesamte Verwandtschaft,
> gern bei sich Jalans ersten Geburtstag feiern wollte. Aber
> sie hat mir eröffnet, daß ich "nicht glauben soll, daß sie
> sich unserer Lebensweise anpassen", es für die Gäste also
> Kuhmilch in den Kaffee, Sahne aus Kuhmilch etc. geben soll...
> Und das geht halt nun mal gar nicht.

zumal auch völlig unnötig. Keiner unserer Gäste hatte gemerkt, daß die Kaffeemaschinen mit Sojamilch gefüllt waren und der Kaffe in allen möglichen Varianten nebst heißer Schokolade mit Sahne ist literweise geflossen. Da wir es bezahlen mußten, wissen wir es auf die Tasse genau ;-)

Viele Grüße
Thomas

vegane Feste und Torten

Autor: Tanja | Datum:

> Die Torte, die meine Schwägerin gebacken hat ist nicht ganz
> trivial; insofern könnte man ja dem Konditor das Rezept als
> Anregung geben. Meine Frau und ich würden uns da nicht
> ranntrauen, sie selber zu backen (Bilder hast Du bekommen?)

Ja, danke! :-)

> aber vielleicht bist Du ja begabter als wir beide.

Ähm, nun, wahrscheinlich nicht wirklich, aber mal sehen... ;-)

> zumal auch völlig unnötig. Keiner unserer Gäste hatte
> gemerkt, daß die Kaffeemaschinen mit Sojamilch gefüllt waren
> und der Kaffe in allen möglichen Varianten nebst heißer
> Schokolade mit Sahne ist literweise geflossen. Da wir es
> bezahlen mußten, wissen wir es auf die Tasse genau ;-)

Das ist schon bemerkenswert. Die (also alle Speziesten, die schon mal richtig vegan schlemmen durften) wissen es zwar besser, aber erzählen sicher immer noch, daß ihnend as viel zu umständlich wäre und man ja als Veganer gar nicht mehr so viel essen kann... ;-/

Tanja

Re: vegane Feste und Torten

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Das ist schon bemerkenswert. Die (also alle Speziesten, die
> schon mal richtig vegan schlemmen durften) wissen es zwar
> besser, aber erzählen sicher immer noch, daß ihnend as viel
> zu umständlich wäre und man ja als Veganer gar nicht mehr so
> viel essen kann... ;-/

die Denk- und Merkblokade geht sogar noch weiter. An einem Geburtstag meiner Frau waren wieder mal alle möglichen Leute bei uns geladen. Zum Essen gabs Döner zum Selberbelegen, Tomatensuppe, verschiedene Salate und als Nachtisch Kuchen und Fruchtsalat mit Sahne. Alle waren informiert, daß alles vegan war.

Es war schönstes Wetter, wir saßen draußen auf der Terasse, alle hatten die Hände voll mit dem Döner, die Tafel bog sich vor Essbaren, alle mampften und da fragt in genau dieser Situation eine Kollegin meiner Frau, die sich gerade einen neuen Döner belegt und Soße draufschmiert:

"Sagt mal ihr als Veganer ... was esst ihr denn überhaupt?"

Viele Grüße
Thomas

Filmreif

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es war schönstes Wetter, wir saßen draußen auf der Terasse,
> alle hatten die Hände voll mit dem Döner, die Tafel bog sich
> vor Essbaren, alle mampften und da fragt in genau dieser
> Situation eine Kollegin meiner Frau, die sich gerade einen
> neuen Döner belegt und Soße draufschmiert:
>
> "Sagt mal ihr als Veganer ... was esst ihr denn überhaupt?"

Jaja, Unveganer und die Realität - zwei Welten treffen aufeinander ;-) .

Was ähnliches hatte ich auch mal, ist ewig her, in einer entsprechenden Situation: "Also ich könnte das nicht, immer nur Salat." (Ich weiß nicht mehr, was gegessen wurde, "nur Salat" war's jedenfalls definitiv nicht.)

Achim