Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Online Befragung Veganismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Online Befragung Veganismus

Autor: wdb | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
Wir sind Studenten der Soziologie an der Universität Wien und führen im Rahmen einer
Lehrveranstaltung eine Online Umfrage zum Thema Veganismus durch.

Im Zuge dieser Untersuchung soll Deine persönliche Einstellung rund um das Thema erfragt werden.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen, Deine Angaben
werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche
Zwecke verwendet.

Die Online-Untersuchung findest Du unter:

http://homepage.univie.ac.at/walburga.gaspar-ruppert/index.htm

Dieser Fragebogen richtet sich ausschließlich an vegan lebende Personen.
Wenn Du also nicht vegan lebst, nimm bitte nicht an der Befragung teil.
Wenn Du Personen kennst, die vegan leben, bitte leite den Link der Umfrage
weiter oder schicke eine kurze E-Mail an uns: veganebefragung@mac.com -
Wir leiten den Fragebogen gerne weiter und sind dankbar für jeden bzw. jede, die mitmachen möchte!

Vielen Dank und viel Spaß!

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Ellie | Datum:
Die Umfrage hab ich zwar mitgemacht, finde eigige Fragen aber extrem dumm. Z.B. ob es in Ordnung ist, Tiere zu halten oder Tierprodukte zu konsumieren, ohne dass diese getötet werden. Wie kann man denn das "halten" eines Hundes mit der Ausnutzung der "Milchkühe" vergleichen?

*kopfschüttel*

Ellie

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Tanja | Datum:
> Die Umfrage hab ich zwar mitgemacht, finde eigige Fragen aber
> extrem dumm. Z.B. ob es in Ordnung ist, Tiere zu halten oder
> Tierprodukte zu konsumieren, ohne dass diese getötet werden.
> Wie kann man denn das "halten" eines Hundes mit der
> Ausnutzung der "Milchkühe" vergleichen?

Wo genau stand das denn? Also das mit den Hunden und Kühen. Und warum sollte man das nicht vergleichen können, wo doch beide in Gefangenschaft leben? Daß die einen mit etwas Glück zwar trotzdem ein einigermaßen angenehmens Leben führen können, die anderen aber quasi nie, bleibt davon ja erst mal unberührt.

Tanja

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Ellie | Datum:
Das stand da nicht so direkt, ich meinte aber die Frage, die Ricarda in dem anderen Beitrag schon erwähnt hat (den ich leider zu spät gesehen habe.)

"Die Haltung von Tieren und Nutzung tierischer Produkte (z.B. Federn) durch den Menschen ist in Ordnung, so lange die Tiere nicht getötet oder verletzt werden."

Ich verstehe die Frage so, dass damit auch "Haustiere" gemeint sind. Und das kann man einfach nicht in eine Frage stecken, weil es ja, wie du schon sagst, auch Ausnahmen gibt. Bei "Federn" sehe ich keine Ausnahme, wobei mich allerdings auch interessieren würde, welche gerupften Tiere NICHT sterben müssen...

Re: Online Befragung Veganismus

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ellie,

> Ich verstehe die Frage so, dass damit auch "Haustiere"
> gemeint sind. Und das kann man einfach nicht in eine Frage
> stecken, weil es ja, wie du schon sagst, auch Ausnahmen gibt.

Allerdings keine "Ausnahmen", wo es tatsächlich "gut" wäre, daß diese Tiere in Gefangenschaft leben. Insofern kann man das doch durchaus einheitlich betrachten.

> Bei "Federn" sehe ich keine Ausnahme, wobei mich allerdings
> auch interessieren würde, welche gerupften Tiere NICHT
> sterben müssen...

War das nicht bei Gänsen (teilweise) der Fall, daß die lebend gerupft werden...?

Tanja

Gänse lebend gerupft

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Bei "Federn" sehe ich keine Ausnahme, wobei mich allerdings
> > auch interessieren würde, welche gerupften Tiere NICHT
> > sterben müssen...
>
> War das nicht bei Gänsen (teilweise) der Fall, daß die lebend
> gerupft werden...?

Ja, zumindest überleben viele die Prozedur des "Lebendrupfens".

Achim