Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Vortrag in Münster

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vortrag in Münster

Autor: Eva | Datum:
http://vhs.muenster.de/programm/mitgeschoepf-tier-argumente-fuer-ein-neues-verhaeltnis-zw-mensch-und-tier-100032

Die ist ein Vortrag des Theologen Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie ( http://www.theologische-zoologie.de/ ) in Zusammenarbeit mit dem BUND.
Ich finde die Ansätze sehr interessant.
Es erscheint mir sehr wichtig, einen Weg in Liebe zu finden, Menschen an den Veganismus heranzuführen.
Ich bin nicht besonders religiös oder politisch ausgerichtet, habe aber nichtsdesdotrotz den starken Glauben, dass der Mensch umlenken kann und möchte Wege finden, dies zu realisieren :)))

Re: Vortrag in Münster

Autor: martin | Datum:

> Ich finde die Ansätze sehr interessant.

Was daran findest du interessant?

(Es ist ja nicht so, dass der Versuch neu wäre, Tierverachtung und Speziesismus der Religionen mit etwas "kreativer Auslegung" zurecht zu biegen.)

> Es erscheint mir sehr wichtig, einen Weg in Liebe zu finden,
> Menschen an den Veganismus heranzuführen.

Hagencord, das kann man in diversen Zeitungsartikeln nachlesen, plädiert für "eine Einschränkung des Fleischkonsums" (O-Ton). Das ist so weit vom Veganismus entfernt wie (um beim Thema zu bleiben) der Kreationismus von den evolutionsbiologischen Tatsachen.