Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Fragebogen zur Ernährungs-/Lebensweise von Veganern und Vegetariern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fragebogen zur Ernährungs-/Lebensweise von Veganern und Vegetariern

Autor: arne | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten; überlange Zeilen reformatiert - Moderator]

Liebe Veganer und Vegetarier,
ich bin ein Student der Kulturwissenschaft an der Universität Bremen. In meiner Hausarbeit zu dem Thema "Feldforschung- Menschen und Tiere" untersuche ich das Verhältnis zwischen den Lebewesen Mensch und Tier, insbeondere aber das von Vegetariern und besonders Veganern.
Darüber hinaus versuche ich mit einem (zum Teil naiv klingenden, weil von der Aufgabenstellung vorgegebenen) Fragebogen zu "erforschen", auf welche Bereiche des sozialen Lebens oder der Grundüberzeugungen eine vegane Lebensweise noch Auswirkungen hat. Dabei mögen einige Fragen äußerst plump wirken, da ich sie genau auf die Aufgabenstellung zuschneiden musste. Bei Interesse bitte ich Euch dennoch, diesen Bogen gewissenhaft auszufüllen.
Vielleicht könnt ihr ja die Fragen beantworten und sie mir per e-mail zusenden. (voigts81@yahoo.de) Vielen Dank im voraus!


1.) Wie alt sind Sie? ___________
2.) Sind Sie o weiblich o männlich ?
3.) Sind Sie o Vegetarier o Veganer ?
4.) Seit wann Sind Sie Vegetarier/ Veganer?
o seit weniger als 1 Jahr
o seit 1-3 Jahren
o seit 3-6 Jahren
o seit über 6 Jahren

5.) Aus welchen Gründen sind Sie V/V geworden?
o Einfluss durch Verwandte/Bekannte/Freunde
o Ekel vor Fleisch/tierischen Produkten
o Ablehnung von Massentierhaltung/ Ausbeutung von Tieren
o Ethische Grundüberzeugung/ Moralvorstellung
o sonstiges:_____________________________________________________

6.) Gibt es in Ihrem Bekannten/Verwandtenkreis „Gleichgesinnte“?
o viele o wenige o mittel o allein auf weiter Flur

7.) Wie würden Sie das Verhältnis Mensch-Tier einordnen?
o paradox o gestört o normal o pervers o sonstiges:
_________________________________________

8.) War der Fleischverzicht / Verzicht auf tierische Produkte Folge eines persönlichen Bewusstseinswandels?
o ja o nein

9.) Oder führte die Ernährungsumstellung umgekehrt einen Bewusstseinswandel mit sich?
o ja o nein

10.) Sprechen/Diskutieren Sie mit anderen häufig über Ihre Essensgewohnheiten?
o ja o nein
wenn ja, mit wem? o Verwandten
o Bekannten
o Freunden
o „Fleischessern“
o Sonstigen: ________________________________________


11.) Sind Sie der Meinung, dass mit der veganen/ vegetarischen Ernährungsweise eine
bestimmte Lebensweise/ besondere Lebenseinstellung einhergeht
o ja o nein

wenn ja, wie ließe die sich in wenigen Worten skizzieren?: _____________________

12.) Würden Sie sich einer von der Durchschnittsgesellschaft verschiedenen Sub-Kultur /
Szene zuordnen, deren Interessen/ Absichten sich von denen der meisten „Fleischesser“ unterscheiden? o ja
o nein

wenn ja, wie lässt sich diese in wenigen Worten skizzieren?:______________________________


13.) Wie würden Sie folgendes Zitat eines Vegetariers beurteilen:

„Mit der veganen (und zum Teil auch vegetarischen) Ernährung geht häufig eine Grundüberzeugung einher, die sich gegen das in der industriellen Tierhaltung verankerte kapitalistische Profitdenken richtet, welches die Ausbeutung und Erniedrigung der von ihr betroffenen Tiere zur Folge hat.“
Helmut F. Kaplan, Warum Vegetarier? Grundlagen einer universalen Ethik, Frankfurt/M 1989
o zutreffend
o abwegig/absurd
o nur ein Begleitphänomen
o nur vereinzelt auftretend
o sonstiges:_______________________________________________

14.) Welches sind Ihrer Meinung nach die stärksten Argumente für eine Ernährung ohne
Fleisch/ ohne tierische Produkte?
o der menschliche Organismus benötigt kein Fleisch
o der Verzicht senkt das Leiden der Tiere
o Boykott der tierfeindlichen Lebensmittelindustrie
o Ekel vor Fleisch-/ Tierprodukten
o sonstiges:_______________________________________________
_______________________________________________

Vielen Dank für die Hilfe!