Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: C. | Datum:
Hallo,

gibt es eine Liste deutscher Gnadenhöfe und auch privater Pflegestellen hochverlässlicher TierrechtlerInnen? Besonders interessiert mich die Region Bielefeld. Aktive aus der Region, die vielleicht Kontakte vermitteln können, können sich auch gerne melden.

Jeder Tip ist hilfreich.

Danke.

Re: Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mir ist überhaupt nur ein Gnadenhof in Tierrechtshänden
> bekannt, ein Pferdegnadenhof. Im Web zu finden unter:

Was veranlaßt Duch zu der Annahme, dieser sei "in Tierrechtshänden"?

Achim

Re: Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: Reina | Datum:
Hallo Achim,

weil ich vor einiger Zeit einen Mailwechsel mit dem Betreiber Udo Paeger, der diesen Gnadenhof zusammen mit seiner Frau im Bodenseeraum auf einem abgelegenen Hof betreibt, geführt hatte, aus dem hervorging, dass er entschieden "Nutzungs"formen wie das Reiten ablehnt (und nicht nur bezüglich des eigenen Gnadenhofes; auf Anfrage liefert er auch diesbezügliche Informationen), zusammen mit seiner Frau "ziemlich" (?!) vegan lebt und sich selbst mit Tierrechten, also der Freiheits- und Unverletzlichkeitsforderung für alle Tiere, identifiziert.

Er schrieb am 27.01.2002 "meine Seiten sind für Otto Normalreiter gedacht und sollen erstmal das Schlimmste verhindern wie Geschlachtetwerden, falsche Euthanasie etc.
Ich werde mich auch hüten, auf diesen Seiten was gegen Reiten zu
sagen. Aber für mich ist dies ein pragmatischer Weg, direkt Leiden zu verhindern und ich habe bereits einiges erreicht..."


Nachdem ich mir aber eben seine Webseiten nochmal angeschaut habe und das neue pferdejobs-online Portal entdeckte, über welches z.B. ReitlehrerInnen vermittelt werden, bedarf meine Beurteilung wohl einer Revision...

mfg, Reina.

Re: Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
C. schrieb:
> gibt es eine Liste deutscher Gnadenhöfe und auch privater
> Pflegestellen hochverlässlicher TierrechtlerInnen? Besonders

Wohl kaum. Und die, die ich kenne, sind hoffnungslos überfüllt.

> interessiert mich die Region Bielefeld. Aktive aus der
> Region, die vielleicht Kontakte vermitteln können, können
> sich auch gerne melden.
>
> Jeder Tip ist hilfreich.

Tip: einem anonymen "C." ohne Kontaktmöglichkeit wie z.B. (seriöse) Email, Telefon wird kaum viel sinnvolles geantwortet werden ...

Achim

Re: Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: silke | Datum:
Wer kann mir sagen wo man Informationen über staatliche Zuschüsse für Gnadenhöfe bekommt, welche Vorraussetzungen man erfüllen muss etc..

Zuschüsse und Voraussetzungen Gnadenhöfe/Pflegestellen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wer kann mir sagen wo man Informationen über staatliche
> Zuschüsse für Gnadenhöfe bekommt, welche Vorraussetzungen man
> erfüllen muss etc..

Hm, hier anscheinend niemand ... also ich weiß zumindest nicht, wie das "hier" ist. In Spanien z.B. ist es anscheinend so, daß es jede Menge Geld für sowas gibt (jedenfalls was Hunde angeht), Voraussetzung ist, sarkasticsh formuliert, anscheinend, möglichst viele Hunde einzusperren und mit altem Brot am leben zu erhalten ... gab hierzu mal einen Teilthread.

Aber die im Tierheim hamburg habe es anscheinend auch drauf:
Zitat:
Hunde kosten mehr, als Hartz-IV-Empfänger erhalten . . .

HAMBURG -

345 Euro: soviel erhält ein Arbeitslosengeld-II-Empfänger monatlich - und damit weniger Geld, als der Hamburger Tierschutzverein (HTV) für die Unterbringung eines Hundes benötigt.

Wie der HTV-Vorsitzende Wolfgang Poggendorf bestätigte, brauche der Verein 19 Euro pro Tag, also 570 Euro im Monat, um einen von der Stadt sichergestellten Hund zu versorgen.

Für den CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Thies Goldberg ist diese Summe "unverhältnismäßig hoch und nicht nachvollziehbar" und mit Blick auf Hartz-IV-Betroffene "absurd".

Der HTV bekommt 1,3 Millionen Euro pro Jahr als Zuschuß aus Steuermitteln - zuzüglich zehn Euro pro Tag für jeden sichergestellten Hund.

erschienen am 29. Juni 2006 http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/29/579831.html


Achim