Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Köln: Pelzfrei und überhaupt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 53

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: NonZeroPossibility | Datum:
N'Abend,

neulich hatte ich die Schnapsidee für die Anti-Pelz-Demo im Oktober ein Kreidebild zu malen. Später ist mir dann allerdings aufgefallen dass die Demo morgens um 9 losgeht (zumindest der stationäre Teil am Dom, sollte ich das widererwartend richtig verstanden haben). Für ein einigermaßen großes Bild brauche ich allerdings fast 3 Stunden und eine weitere um erst mal zum verdammten Dom zu kommen. Das würde dann bedeuten dass ich spätestens um 5 Uhr loslaufen muss und das ähhh... wäre... nicht schön. Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht angebracht wäre, Hilfe zu suchen. Tja, und weil ich noch keine Freunde habe (ich sag mal ganz optimistisch "noch"; wohne erst seit kurzem hier), frage ich euch mal ob irgendjemand Zeit, Lust, Ideen und Talent hat, mir zu helfen.
Wäre nett wenn ihr euch zwecks Motivbesprechenung vorher melden würdet (Ein Motiv habe ich nämlich auch noch nicht. Vorschläge sind sehr willkommen, auch wenn ihr nicht mitmalen könnt).
Wenn es dann am Demotag nach Regen aussieht, wird das ganze leider nichts. Ähh... außer der Demo selbst natürlich.

Danke für's Lesen. Ich geh dann jetzt mal schlafen. Ist schon spät.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> neulich hatte ich die Schnapsidee für die Anti-Pelz-Demo im
> Oktober ein Kreidebild zu malen. Später ist mir dann

Über Kreidebilder z.B. zu Infoständen habe ich auch schon des öfteren nachgedacht. Du wirst Dich damit auskennen: wie sieht das denn rechtlich aus (ich erinnere mich vage an Probleme bei einer Jagdmesse wegen vor dem Eingang gezeichneter Kreidesilhouetten von Leichen)?

> melden würdet (Ein Motiv habe ich nämlich auch noch nicht.
> Vorschläge sind sehr willkommen, auch wenn ihr nicht mitmalen
> könnt).

Auf jeden Fall sollte es etwas nicht-"Pelz"-spezifisches sein, da in solche Randthemen ohnehin weit überproportinal viel investiert wird (vgl. ... daß der wichtigste Schritt, den jeder von uns hin zur Abschaffung machen kann, der ist, ein veganes Leben zu führen und andere über Veganismus zu unterrichten ...).

Also eher etwas allgemeines, z.B. so wie das http://animal-liberation.tk/-Logo?

Oder konkret etwas zu Veganismus? Vielleicht eine "Galerie" von Opfern (vgl. http://maqi.de/txt/veganismusbilder.html)?

Oder, wenn es denn unbedingt "Pelz"-Bezug haben muß, damit die Veranstalter nicht, um nicht die ganzen nichtveganen "Pelzgegner" zu verprellen, ein paar Eimer Wasser drüberkippen, etwas, das klar macht, daß "Leder" nichts als haarloser "Pelz" ist (hm, obwohl das wäre ja das gleiche Problem, es wurden ja schon gelegentlich bei Anti-Pelz-Demos Leute, die Anti-"Leder"-Sprüche skandierten, von den Ordnern zum schweigen gebracht)?

Also vielleicht doch lieber ein Bild mit "Biopelz"-Werbung >;-> ...

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: NonZeroPossibility | Datum:
> Du wirst Dich damit auskennen:

nein, leider nicht

> ... daß der wichtigste Schritt, den jeder von uns hin zur
> Abschaffung machen kann, der ist, ein veganes Leben zu führen
> und andere über Veganismus zu unterrichten ....

Den Gedanken mich nicht so im Pelz festzubeißen hatte ich auch. Deshalb frage ich ja euch.

> Also eher etwas allgemeines, z.B. so wie das
> animal-liberation.tk-Logo?

Zum Beispiel.

> Oder konkret etwas zu Veganismus? Vielleicht eine "Galerie"
> von Opfern

Wenn ich eine geeignete Vorlage finde, gerne. Die ist allerdings schwer zu finden weil ich nicht alles malen kann und außerdem eine sehr wichtige Farbe fehlt; rot.


Auf jeden Fall schonmal danke für die guten Ideen. Da kommen welche in die engere Auswahl.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nein, leider nicht

Na dann wird's wohl learning bei doing ;-) .

> > ... daß der wichtigste Schritt, den jeder von uns hin zur
> > Abschaffung machen kann, der ist, ein veganes Leben zu führen
> > und andere über Veganismus zu unterrichten ....
>
> Den Gedanken mich nicht so im Pelz festzubeißen hatte ich
> auch. Deshalb frage ich ja euch.

Gute Entscheidung :-) .

> Wenn ich eine geeignete Vorlage finde, gerne. Die ist
> allerdings schwer zu finden weil ich nicht alles malen kann

Hm, was kannst Du denn?

> und außerdem eine sehr wichtige Farbe fehlt; rot.

Wieso fehlt rot? Du hast keine rote Kreide?

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: NonZeroPossibility | Datum:
> Wieso fehlt rot? Du hast keine rote Kreide?

naja ich benutze diese Kreidesets für Kinder (weiß nicht ob/was es anderes gibt) und da ist alles so pastellfarben. Das meiste kann ich mischen aber es fehlen rot und schwarz, wobei ich mir bei letzterem mit Holzkohle helfe. Für rot ist mir noch nichts eingefallen.

Rot

Autor: Achim Stößer | Datum:
> naja ich benutze diese Kreidesets für Kinder (weiß nicht
> ob/was es anderes gibt) und da ist alles so pastellfarben.
> Das meiste kann ich mischen aber es fehlen rot und schwarz,
> wobei ich mir bei letzterem mit Holzkohle helfe. Für rot ist
> mir noch nichts eingefallen.

Ach so. Nimm einfach Dachziegel(bruchstücke). Funktioniert meiner Erinnerung nach problemlos, gibt verschiedene, ziemlich intensive, Rottöne auf der Straße. Haben wir jedenfalls als Kinder benutzt, besonders wenn's gestürmt hatte und ein paar Ziegel vom Dach gefallen waren (jaja, als ich ein Kind war, gab's weil der 2. Weltkrieg grade aus war, sowieso Dachziegelbruchstücke en masse und wir sind im Winter barfuß durch den Schnee zur 18 km entfernten Schule gelaufen etc ;-) ).

So, und für den Tip baust Du in die Zeichnung jetzt "www.veganismus.de" ein ;-) . Oder mach gleich ...

Achim

Re: Rot

Autor: NonZeroPossibility | Datum:
Danke. Und die Adresse dürfte schon irgendwo unterzubringen sein.
So, ich geh dann jetzt mal Ziegel klauen...

Ergebnis?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Und, was ist draus geworden? Oder haben sie Dich beim Ziegelklauen erwischt und Du wurdest verhaftet ;-) ?

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Tanja | Datum:
> Den Gedanken mich nicht so im Pelz festzubeißen hatte ich
> auch.

Super; zu der Demo kommen sicher wieder viele Leute (naja, was man hier halt eben so "viel" nennt), doch viele davon werden wohl keine Tierrechtler sein (das vermute ich einfach nur mal beim Überfliegen der "Freunde"-Rubrik auf der Webseite) - da also was ganz klar tierrechtsmäßiges darzustellen ist auf alle Fälle eine gute Idee. :-)

Tanja

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: CARU | Datum:
Es wird die größte Tierrechtsdemo Deutschlands.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es wird die größte Tierrechtsdemo Deutschlands.

Was verstehst Du unter "groß"?

Inwiefern ist "groß" ein Qualitätskriterium?

Vor allem aber, wie kann eine hauptsächlich aus Tierausbeutern bestehende Veranstaltung einen Tierrechtsdemo sein?

Ist dann ein Fußballendspiel oder ein Rockkonzert die größte Tierrechtsdemo Europas?

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: CARU | Datum:
"Groß" bedeutet, dass viele Leute teilnehmen und Energie auf die Straße bringen. Aber ich gehe davon aus, dass Du das schon verstanden hast.

Wer sind denn die Tierausbeuter Deiner Meinung nach?
Komm vorbei und mach mit. Gerne kannst Du auch einen Infostand machen.

Ich würde sagen das Rockkonzert.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
CARU schrieb:
>
> "Groß" bedeutet, dass viele Leute teilnehmen und Energie auf

Energie?

> die Straße bringen. Aber ich gehe davon aus, dass Du das
> schon verstanden hast.

Ich formuliere die Frage um. Was verstehst du unter "viele"? (Und jetzt bitte nicht "eine große Zahl" sagen; sondern "5-6" oder "mehrere zehntausend" oder was auch immer).

Die nicht unwesentliche 2. Frage (inwiefern das ein Qualitätskriterium sein soll) hast Du leider unter den Teppich fallen lassen.

> Wer sind denn die Tierausbeuter Deiner Meinung nach?

Die Nichtveganer, die, wie gesagt, wohl das Gros der Teilnehmenden ausmachen werden. Soll ich Namen nennen ;-) ?

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: CARU | Datum:
Mehrere hundert Menschen werden erwartet.
Das ist für eine Tierrechtsdemo schon mal groß. (in Deutschland)
Qualitätsmerkmal: Je mehr Leute "Energie" (damit meine ich sowas wie Lautstärke und Entschlossenheit) auf die Straße bringen, desto mehr Aufmerksamkeit erregt mensch bei der Tierausbeutenden Gesellschaft und diese ganze Aktion wird von den Leuten ernster genommen, als wenn ein paar "Tierschützende Spinner" vereinzelt rufen "Pelz ist Mord".

Die Nichtveganer die teilnehmen werden, werden wahrscheinlich aus der Gruppe "Schüler für Tiere" kommen, dennoch finde ich es lobenswert, wenn Kids sich für eine Tierrechtsdemo engagieren. Natürlich wird es auch die Leute geben die "Tierschützerisch Vegetarisch" motiviert sind, die ich auch nicht gut finde, jedoch wird es an Infotischen die Möglichkeit geben diesen Leuten die Unabdingbarkeit des Veganismus näherzubringen.
Dennoch denke und hoffe ich, dass das Gros der Demo VeganerInnen ausmachen wird.
Es ist nicht Gerechtfertigt die Köln-Pelzfrei Demo als Tierausbeuterdemo abzustempeln. Es ist eine der wichtigsten Demos in Deutschlands.
Im übrigen wird am 16.Oktober gegen die Nerzfarm in Aachen-Orsbach demonstiert.
CARU

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mehrere hundert Menschen werden erwartet.

Und, wieviele wurden es? Aber mal angenommen, es kämen tatsächlich zwei-, dreihundert Tierrechtler zu dieser Party. Was ist wohl effektiver: wenn sie 100000 km fahren um dann Tierschutzparolen brüllend durch Köln ziehen, oder wenn je zwei oder drei gleichzeitig in 100 Städten vor Ort über das wesentliche aufklären, so etwa? Das wäre doch mal was. Nur wirst Du diese Leute nie dazu bringen, denn dabei gibt es eben nicht das toooolle Wir-Gefühl, das Gegenseitungaufdieschulterklopfen, und schon gar nicht das Tratschen.

> Das ist für eine Tierrechtsdemo schon mal groß. (in

Ja, für eine Tierrechtsdemo, aber nicht für das, was das wirklich ist, jedenfalls keine Tierrechtsdemo.

> Qualitätsmerkmal: Je mehr Leute "Energie" (damit meine ich
> sowas wie Lautstärke und Entschlossenheit) auf die Straße

Also "Lautstärke" ist schon mal kein Qualitätskriterium (ich kann da immer nur wieder meine Oma zitieren: "Wer schreit, hat unrecht.")

> bringen, desto mehr Aufmerksamkeit erregt mensch bei der
> Tierausbeutenden Gesellschaft und diese ganze Aktion wird von

Ach so. Es geht um "Aufmerksamkeit erregen". Na dann.

Wenn es dagegen darum geht, Menschen die Realität, das Wesentlich klarzumachen, sie zu überzeugen, sind ganz andere Dinge gefragt.

> den Leuten ernster genommen, als wenn ein paar
> "Tierschützende Spinner" vereinzelt rufen "Pelz ist Mord".

Und wenn ein paar Dutzend das machen wird es ernst genommen, klar ...

> Die Nichtveganer die teilnehmen werden, werden wahrscheinlich
> aus der Gruppe "Schüler für Tiere" kommen, dennoch finde ich
> es lobenswert, wenn Kids sich für eine Tierrechtsdemo

Wenn sie das mal täten. Aber dazu müßten sie erstens mal selbst aufhören, Tierrechte zu verletzen (also zumindest vegan werden), und zweitens, sich auf einer Tierrechtsdemo engagieren, nicht auf einer Demo, auf der es von tierausbeutern wimmelt.

Denn daß es "nur" diese Gruppe ist, ist schlicht, ich formuliere es mal neutral, falsch. Z.B. war auch die Anwesenheit der (primär aus Leichenfressern bestehenden) Tierschutzpartei, um nur ein Beispiel zu nennen, angekündigt.

> engagieren. Natürlich wird es auch die Leute geben die
> "Tierschützerisch Vegetarisch" motiviert sind, die ich auch

Wieso "natürlich"? Sorry, aber wenn ich eine Tierrechtsdemo organisieren, dann ist klar, daß Tierrechtsverletzer da nichts zu suchen haben.

> nicht gut finde, jedoch wird es an Infotischen die
> Möglichkeit geben diesen Leuten die Unabdingbarkeit des
> Veganismus näherzubringen.

Diese Möglichkeit gibt es auch bei einem Heinokonzert oder einem Fußballspiel, dadurch wird beides aber nicht zu einer Tierrechtsveranstaltung. Ist das so schwer zu begreifen?

> Dennoch denke und hoffe ich, dass das Gros der Demo
> VeganerInnen ausmachen wird.

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

> Es ist nicht Gerechtfertigt die Köln-Pelzfrei Demo als
> Tierausbeuterdemo abzustempeln. Es ist eine der wichtigsten

Warum nicht?

> Demos in Deutschlands.

Wodurch sollte sie dazu werden?

> Im übrigen wird am 16.Oktober gegen die Nerzfarm in
> Aachen-Orsbach demonstiert.

Ja, und weiter?

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: CARU | Datum:
Es waren ca.400 Leute da.
Und sie waren alle vegan. Bis auf die Polizisten. (Nein, die Polizisten wurden nicht als Demoteilnehmer mitgezählt.) Es war, wie angekündigt, die beste Demo, sie hätte bestimmt noch besser werden können mit einem Maqi-Infotisch. Aber anscheinend wartest Du ja auf die vegane Revolution durchs Internet.
Ich hab niemanden über Maqi lästern hören und es wurde sich ordentlich auf die Schultern geklopft, weil wir so gut sind. Das Wir-Gefühl ist in der Tat toll, jedoch hat es für mich keinerlei negativ Effekt.
Die Tierschutzpartei war nicht anwesend. Peta auch nicht.

In Aachen könne wir uns dann wieder gegeseitig auf die Schultern klopfen. Vielleicht kommt Maqi ja auch mit einem Infotisch und macht mit.
CARU

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Tanja | Datum:
> Und sie waren alle vegan. Bis auf die Polizisten. (Nein, die

Hm, das wahrscheinlich dann doch nicht, oder? ;-/

> Polizisten wurden nicht als Demoteilnehmer mitgezählt.) Es
> war, wie angekündigt, die beste Demo, sie hätte bestimmt noch
> besser werden können mit einem Maqi-Infotisch. Aber
> anscheinend wartest Du ja auf die vegane Revolution durchs
> Internet.

Das nur mal am Rande, weil mir das etwas durchzuklingen schien: Für einen Maqi-Infostand ist Achims Anwesenheit nicht zwingend notwendig. ;-)

> In Aachen könne wir uns dann wieder gegeseitig auf die
> Schultern klopfen. Vielleicht kommt Maqi ja auch mit einem
> Infotisch und macht mit.

Das wahrscheinlich nicht; allerdings aus organisatorischen Gründen.
Ich persönlich finde es auch schade, daß ich nicht zu "Köln Pelzfrei" kommen konnte, wäre echt gern dabei gewesen.

Tanja

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: eagle eye | Datum:

> Das wahrscheinlich nicht; allerdings aus organisatorischen
> Gründen.

Seit wann würde Maqi, gesetzt den Fall es würde aus organisatorischen Gründen klappen, einen Infotisch bei Tierschutzveranstaltungen machen?


Ich persönlich finde es auch schade, daß ich nicht zu "Köln
> Pelzfrei" kommen konnte, wäre echt gern dabei gewesen.


Bei einer Demo, auf der Lederschuhtragende Käsekosumenten mitlatschen? Da gibt es doch wirklich besseres zu tun. Das da alle vegan gewesen sein sollen, naja, mit mehreren Augen zudrücken vielleicht ein drittel der Teilnehmer.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Tanja | Datum:
> Seit wann würde Maqi, gesetzt den Fall es würde aus
> organisatorischen Gründen klappen, einen Infotisch bei
> Tierschutzveranstaltungen machen?

Auch wenn das eine für Dich unbefriedigende Aussage sein mag: ich mache Infostände, wann und wo ich es will; je nachdem ob ich es für sinnvoll halte oder nicht - genau wie andere bei Maqi auch.

> Bei einer Demo, auf der Lederschuhtragende Käsekosumenten
> mitlatschen? Da gibt es doch wirklich besseres zu tun. Das da
> alle vegan gewesen sein sollen, naja, mit mehreren Augen
> zudrücken vielleicht ein drittel der Teilnehmer.

Jaja, "eagle eye" (oder mit welchem Deiner Nicks hier soll ich Dich ansprechen?). Und sollten sie noch so wahr sein: Auf die Angaben von anonymen Stänkerern können wir hier alle verzichten.

Tanja

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: eagle eye | Datum:
Ich weiss nicht genau was unter Stänkerern verstehst. Ich jedenfalls find die Behauptung, dass "Köln-Pelzfrei" eine Demo mit 400 Veganern gewesen sein soll mehr als geschmacklos. achim hatte es ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass die Unterstützer bzw. Teilnehmer zum großteil aus Tierschützern, sprich bestenfalls Vegetariern besteht. Der Versuch die Demo schönzureden indem behaptete wird, die waren alle vegan ist lächerlich. Die Sache mit dem Infotisch war ernst und nicht ironisch oder sonstwie gemeint. Ich jedenfalls werde weder den Tierschützern von "Köln-Pelzfrei", der sogenannten "Offensive gegen die Pelzindustrie" oder sonst irgendwelchen Tierausbeutersympatisanten meine Unterstützung geben.
Ein Infotisch bei diesen Demos würde einem Infotisch beim CMA-Festival gleichkommen.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Tanja | Datum:
eagle eye schrieb:
>
> Ich weiss nicht genau was unter Stänkerern verstehst. Ich
> jedenfalls find die Behauptung, dass "Köln-Pelzfrei" eine
> Demo mit 400 Veganern gewesen sein soll mehr als
> geschmacklos. achim hatte es ja an anderer Stelle schon mal

Ob geschmacklos, unwahr oder übertrieben - völlig gleich; wer unter div. Nicks versucht, Unfrieden zu stiften, mit dem diskutiere ich nicht über Behauptungen Driitter. Schließlich ist anzunehmen, daß auch Du nur behauptest.

> waren alle vegan ist lächerlich. Die Sache mit dem Infotisch
> war ernst und nicht ironisch oder sonstwie gemeint. Ich
> jedenfalls werde weder den Tierschützern von "Köln-Pelzfrei",
> der sogenannten "Offensive gegen die Pelzindustrie" oder
> sonst irgendwelchen Tierausbeutersympatisanten meine
> Unterstützung geben.
> Ein Infotisch bei diesen Demos würde einem Infotisch beim
> CMA-Festival gleichkommen.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was von "Unterstützung" geschrieben zu haben. Allerdings unterstütze ich abolitionistische Forderungen und im Gegensatz zu einem CMA-Festival waren viele Besucher der KP-Demo wohl ethisch motiviert, so daß es durchaus Sinn gemacht hätte, dort einen Infostand aufzustellen um diese Besucher auch über Tierausbeutung in ihrer Gesamtheit zu informieren.
Schon merkwürdig, daß ich sowas noch erklären muß...

Tanja

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ein Infotisch bei diesen Demos würde einem Infotisch beim
> CMA-Festival gleichkommen.

Ein Infotisch bei einem CMA-Festival (gibt's das?) wäre doch recht sinnvoll, so wie etwa bei einer Jagdmesse oder einer Tierschutzveranstaltung. Informieren kann nie schaden. Und wenn dann auch noch automatisch Presse anwesend ist (wie bei dem CMA-Festival anzunehmen) ... Also wenn das mal hier in der Gegend stattfände und ich nicht hunderte Kilometer fahren muß, warum nicht, wo ist das Problem?

So ein Infotisch ist jedenfalls wesentlich sinnvoller als bierselig gröhlende "Demonstranten".

Im übrigen sind "Normalbürger" erfahrungsgemäß wesentlich aufgeschlossener, was Veganismus und Tierrechte angeht, als etwa "engagierte" Vegetarier oder Tierschützer, die sich einreden müssen, etwas "für Tiere" zu tun und die Wahrheit allein schon deswegen nicht hören wollen.

Achim

Bierparty

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So ein Infotisch ist jedenfalls wesentlich sinnvoller als
> bierselig gröhlende "Demonstranten".

Ach ja, da manche Leute ja immer alles auf dem Silbertablett serviert ahben wollen, Auszüge aus dem Gästebuch zur Party:

"ein dickes Lob an alle die sich am Samstag mit tollen Plakaten und eindrucksvollen Ideen so sinnvoll beteiligt haben! Schade das von solchen Leuten nicht noch mehr da waren. Und damit komme ich schon zum Wesentlichen und möchte den Haufen gröhlender Idioten ansprechen, die dafür sorgen,dass Tierschützer beim Durchschnittbürger alles andere als einen guten Ruf haben" (Alex)

"es war toll, dass soviele leute dawaren, auch aus dem ausland.
aber muss es wirklich sein, dass einige demonstrantInnen rumlachen und bierflaschen trinken und nur noch den mittelfinger zeigen, während sie ein transparent halten?" (mollie)

Wenn dagegen "A" schreibt "Nein es ging wie der Name der Demo es zunächst vermuten ließ nicht nur um Pelz, sondern um eine fundamentale Verankerung von Tierrechten in der Gesellschaft", dann war er wohl auf einer anderen Demo - bei der Köln-pelzfrei-Party jedenfalls waren Partygäste, die sich nicht entblöden, ihre Party-Erinnerungsfotos auf ihrer Website ("Hier gibt es viele Informationen über Tiere und Tierschutz. Zusätzlich gibt es tausende von Bildern und viel Humor rund um Tiere") zusammen mit leckeren Rezepeten wie "Thunfischkäse mit Käsestangen" (Zutaten 1 Dose Thunfisch in Öl 1 Pckg. Philadelphiakäse 1 kl. Zwiebel Käsestangen oder Tuc-Kekse), "Chili con Carne" (Zutaten 1Kg Gehacktes ...), "Hamburger" (Zutaten Hamburger aus dem TK Regal (6-er Pack) die passenden Hamburger Brötchen Remoulade oder Hamburgersosse Salat, Gurken, Tomaten Ketchup), "Schaschliktopf" (Zutaten 1 Pfund geschälte Tomaten 1 Pfund Schweinefleisch 1 Pfund Zwiebeln 1 Pfund Rindfleisch 1 Pfund rote Paprika 1 Pfund Kassler 1 Pfund Fleischwurst 1 Pfund Gehacktes 1 Flasche Schaschliksosse 1 Becher süße Sahne), "HÜHNERFRIKASSE" (Zutaten
1 Suppenhuhn 1 Bd. Suppengrün, 1 Brühwürfel, Butter und Mehl für Mehlschwitze 1 - 2 Zitronen Pfeffer Salz 1 Ei Reis), "Chinesisches Gulasch" (Zutaten 500 g mageres Schweinefleisch 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 TL Zucker helle Sojasosse vom Chinaladen die gleiche Menge Wasser 2-3 EL trockener Sherry ), "Schweinebraten" (Zutaten 1,5 kg Schweinehals 250 g Schweineknochen, Salz, schwarzer Pfeffer,
1 EL Kümmel 1 Knoblauchzehe, 2 Zwiebeln 1 Karotte 100 g Knollensellerie 1 Stange Lauch Dunkles Bier, Fleischbrühe
Zum Anbraten: Butterschmalz) usw. usw. usw. zu präsentieren. Da qillt die "thische Motivation" ja förmlich aus jedem Rezept. Daß auf der Seite Werbebanner für "Webring Tiere und Tierschutz", "Schüler für Tiere", "Pro-Hennen" (mit dem Slogan "Quälerei von 0-2 wir sind dabei nur kein Ei mit der 3" oder so ähnlich) nicht fehlen dürfen ist klar.

Im Album (Rubrik "Tierrechtsaktionen"?) finden sich nicht nur Bilder der Köln-Straßenparty



sondern auch weitere interessante Fotos; so vernichten sie hier ewta erfolgreich (3er?-)-Eier:



Und bei der Party war anscheinend auch



"Trudi" (laut Bildunterschift), die ja des öfteren durch Antiveganismushetze auf sich aufmerksam gemacht hat, wenn ich mich recht erinnere (aber das kann natürlich eine ganz andere Trudi gewesen sein, gell?).

Da muß ich mich gar nicht erst die Party-eigene Seite anschauen mit Promis wie Dirk Bach oder
Franz Rampelmann, der offenbar auch plöztlich vegan geworden ist, nachdem er sich neulich in einem Interview als "Vegetarier", der aber schon ab und zu mal in eine Leiche beißt, präsentiert hat die Promis Götting und Krautmacher kenne ich, muß ich gestehe nicht, sind bestimmt auch vegan), schauen, von den "Freunden" (darunter übrigens allein vier Boller-Banner) ganz zu schweigen.

Mit anderen Worten: Das Märchen von den "400 Veganer" stinkt zum Himmel.

Wirklich, sie können stolz sein auf ihre "Demo". Da haben sie was geschafft - "gemeinsam".

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Tanja | Datum:
> Ein Infotisch bei einem CMA-Festival (gibt's das?)

Bestimmmt nicht. ;-)

> Im übrigen sind "Normalbürger" erfahrungsgemäß wesentlich
> aufgeschlossener, was Veganismus und Tierrechte angeht, als
> etwa "engagierte" Vegetarier oder Tierschützer, die sich
> einreden müssen, etwas "für Tiere" zu tun und die Wahrheit
> allein schon deswegen nicht hören wollen.

Nun könnte man ja noch darüber streiten, wieviele Trudi Straetens (die ja eindeutig ganz bewußt und mit Spaß Tiere ausbeutet) auf dieser Demo waren und wieviele einfach nur uninformiert. Ich bleibe dabei, daß sicher einige ethisch motivierte und vielleicht auch nur von Trudi Straetens beeinflußte Menschen ("Veganer sind doch so extrem und hysterisch" - Gedankenzitat) bei der Demo waren, die dankbar für ein paar Infos zu Tierrechten gewesen wären. Leider gibt es auf der Webseite zur Demo noch immer keinen Bericht zur selben so daß man sich eben auf die Aussagen im Gästebuch etc. verlassen muß.

Tanja

Gemeinsame Sache machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Ein Infotisch bei einem CMA-Festival (gibt's das?)
>
> Bestimmmt nicht. ;-)

Schon wieder eine Chance für einen Infostand vertan - schade ...

> > Im übrigen sind "Normalbürger" erfahrungsgemäß wesentlich
> > aufgeschlossener, was Veganismus und Tierrechte angeht, als
> > etwa "engagierte" Vegetarier oder Tierschützer, die sich
> > einreden müssen, etwas "für Tiere" zu tun und die Wahrheit
> > allein schon deswegen nicht hören wollen.
>
> Nun könnte man ja noch darüber streiten, wieviele Trudi
> Straetens (die ja eindeutig ganz bewußt und mit Spaß Tiere
> ausbeutet) auf dieser Demo waren und wieviele einfach nur

Zunächsteinmal war die Aussage (von "Caru", die/der seitdem schweigt), alle Demoteilnehmer seien vegan gewesen. Diese Aussage wäre bereits durch ein einziges Gegenbeispiel widerlegt, eine Bedingung, die übererfüllt ist ... nicht, daß die Behauptung nicht offensichtlich Unfug ist, aber viele weigern sich ja, das Offensichtliche wahrzunehmen.

Und daß da bierselige Partygäste durch Köln gelatscht sind stammt ja nun auch nicht von mir (der ich ja angeblich der einzige sein soll, der dies kritisch sieht, pardon gegen diese wundervolle Tierrechtsdemo hetzt), sondern von Partyteilnehmern selbst, wie es aussieht.

> uninformiert. Ich bleibe dabei, daß sicher einige ethisch
> motivierte und vielleicht auch nur von Trudi Straetens
> beeinflußte Menschen ("Veganer sind doch so extrem und
> hysterisch" - Gedankenzitat) bei der Demo waren, die dankbar
> für ein paar Infos zu Tierrechten gewesen wären. Leider gibt

Ja nun, ethisch motivierte Menschen mag es (angesichts der größeren Stichprobe womöglich sogar mehr) auch bei dem bereits genannten Heinokonzert oder dem Fußballendspiel geben.

> es auf der Webseite zur Demo noch immer keinen Bericht zur
> selben so daß man sich eben auf die Aussagen im Gästebuch
> etc. verlassen muß.

Tragisch. Immerhin wird der Link zur Schweinebratenrezeptseite weit gestreut herumgereicht ... da stellt sich doch die Frage, ob diejenigen, die diesen Link verbreiten, hoffen, daß die Leute auf der nächsten Köln pelzfrei Demo wieder dabei sind und ein wenig von ihrem leckeren "Hühnerbrustsalat" mitbringen. Die Hühnerbrust ist ja ganz bestimmt ohne Pelz. "Gemeinsam!"

"Einigkeit, Tierrecht und Freiheit
für den Fuchs statt Pelzgewand.
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Nerz und Hand!
Einigkeit, Tierrecht und Freiheit
Wichtig wie Bierdosenpfand -
Brüh im Schmalze des Rehrückens,
Stößer halte Deinen Rand."

"Geld und Spenden sein beschieden
unserm Tierschutzinfostand.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Veggies eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Hundes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie ein Veganer mehr
wegen Käse Mörder schreit."

"Not in this land alone,
But be God's mercies known,
From store to store!
Lord make the critics see,
Veggies should brothers be,
Eat as one family,
fried onions with liver."

Zitat: Redensart: gemeinsame Sache machen
Erläuterung: Schlechtes gemeinsam tun

http://www.redensarten-index.de/suche.php4?suchbegriff=gemeinsame+Sache+machen&bool=stufe&suchspalte%5B%5D=rart_ou&suchspalte%5B%5D=bsp_ou

Achim

Re: Gemeinsame Sache machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Tragisch. Immerhin wird der Link zur
> Schweinebratenrezeptseite weit gestreut herumgereicht ... da
> stellt sich doch die Frage, ob diejenigen, die diesen Link
> verbreiten, hoffen, daß die Leute auf der nächsten Köln
> pelzfrei Demo wieder dabei sind und ein wenig von ihrem
> leckeren "Hühnerbrustsalat" mitbringen. Die Hühnerbrust ist
> ja ganz bestimmt ohne Pelz. "Gemeinsam!"

Inzwischen wird offiziell von der Köln-Party-Seite auf die "Schweinebraten"-Rezept-Seite verlinkt.

Wie lautet das Motto nächstes Jahr? "Schweinebraten statt Pelz"? Mit Links zum Grillsportverein? Und dazwischen latschen wieder ein paar Alibiveganer mit, die nicht begriffen haben ...

Würde mich nicht wundern, wenn sie die Hymne oben tatsächlich absingen würden ...

Achim

Leichenfressende

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es waren ca.400 Leute da.
> Und sie waren alle vegan. Bis auf die Polizisten. (Nein, die

Mit dieser offensichtlichen Lüge hast du den letzten Rest Glaubwürdigkeit verspielt. Einmal davon abgesehen, daß Du wohl kaum alle Anwesenden kanntest und somit nichts darüber aussagen kannst, abgesehen auch davon, daß die von Dir selbst eingeräumten "Schüler für Tiere" wohl kaum über Nacht vegan wurden, waren da selbstverständlich jede Menge Tierrechtsverletzer (primär Leichenfresser und Vegetarier) beteiligt. Und schon daher war es eben keine Tierrechtdemo.

> war, wie angekündigt, die beste Demo, sie hätte bestimmt noch

Wohl kaum.

> besser werden können mit einem Maqi-Infotisch. Aber

Ja, sicher, aber auch ein Heinokonzert oder Fußballspiel würde durch einen Maqi-Infotisch signifikant gewinnen.

> anscheinend wartest Du ja auf die vegane Revolution durchs
> Internet.

Ich warte nicht, sondern ich arbeite daran, statt meine Zeit zu vertrödeln mit Straßenpartys, in denen Tierausbeuter sich heuchlerisch als "Tierrechtler" ausgeben statt ihre Tierrechtsverletzung zu beenden.

Daß das Internet dazu das effektivste Mittel ist, liegt auf der Hand.

> Ich hab niemanden über Maqi lästern hören und es wurde sich

Naja, wurde wohl von gereimtem Parolengebrüll übertönt. Aber der Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen ist ja ohnehin recht zweifelhaft, wie oben gezeigt.

> ordentlich auf die Schultern geklopft, weil wir so gut sind.

Freudsche Fehlleistung?

> Das Wir-Gefühl ist in der Tat toll, jedoch hat es für mich
> keinerlei negativ Effekt.

Ja, hatte es für die HJ und die katholische Pfadfinderschaft auch nicht.

> Die Tierschutzpartei war nicht anwesend. Peta auch nicht.

Soso.

> In Aachen könne wir uns dann wieder gegeseitig auf die
> Schultern klopfen. Vielleicht kommt Maqi ja auch mit einem
> Infotisch und macht mit.

Vielleicht kommt Ihr ja auch mal zur Vernunft.

Achim

Re: Leichenfressende

Autor: Tanja | Datum:
> wurden, waren da selbstverständlich jede Menge
> Tierrechtsverletzer (primär Leichenfresser und Vegetarier)

Wäre gut, wenn Du auf die Web-Seite hinweisen würdest, auf die Du Dich beziehst, damit Caru Dir folgen kann. ;-)

> > besser werden können mit einem Maqi-Infotisch. Aber
>
> Ja, sicher, aber auch ein Heinokonzert oder Fußballspiel
> würde durch einen Maqi-Infotisch signifikant gewinnen.

Wobei bei diesen beiden Veranstaltungen die Zahl der Leute, die sich für Tierrechte interessieren/engagieren wohl gegen Null gehen dürfte.
Und nun bitte keine Haarspaltereien, wer sie wann wo und wie für Tierrechte interessiert oder doch nicht; es sollte klargeworden sein, was ich meine. ;-)


> > Das Wir-Gefühl ist in der Tat toll, jedoch hat es für mich
> > keinerlei negativ Effekt.
>
> Ja, hatte es für die HJ und die katholische Pfadfinderschaft
> auch nicht.

Und es wäre sicher auch nicht schlecht, etwas mehr "wir" in die sogenannte Tierrechtsbewegung zu bringen. Mann, das haben wir nun doch schon so oft diskutiert. *haarerauf*

Tanja

Re: Leichenfressende

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > wurden, waren da selbstverständlich jede Menge
> > Tierrechtsverletzer (primär Leichenfresser und Vegetarier)
>
> Wäre gut, wenn Du auf die Web-Seite hinweisen würdest, auf
> die Du Dich beziehst, damit Caru Dir folgen kann. ;-)

Die genannte Tatsache ist offensichtlich, da muß ich nicht Beispiele von Websites von Teilnehmern, die neben ihren Köln-pelzfrei-Party-Erinnerungsfotos "Schweinebraten"-Rezepte haben, anführen.

Wenn ich bemerke, daß auf dem ökumenischen Kirchentag Katholiken waren braucht's auch keinen Link zu einer Papsttreuen-Seite.

> Wobei bei diesen beiden Veranstaltungen die Zahl der Leute,
> die sich für Tierrechte interessieren/engagieren wohl gegen
> Null gehen dürfte.

Bei allen drei, wie es scheint, wenn wir es realistisch betrachten statt Lügen von wegen "alle waren vegan" zu verbreiten.

> Und es wäre sicher auch nicht schlecht, etwas mehr "wir" in
> die sogenannte Tierrechtsbewegung zu bringen. Mann, das haben
> wir nun doch schon so oft diskutiert. *haarerauf*

Meine Rede. Nur müßten die Leute mal kapieren, daß dieses "wir" keine "Thunfischkäsestangen"fresser, die es ganz toll finden, sich auf Anti"pelz"demos zu präsentieren, einschließen kann.

Achim

Re: Leichenfressende

Autor: CARU | Datum:
Mmh... da bin ich doch ganz schön überrascht.
Dann nehm ich die Behauptung, dass alle vegan waren mal zurück.
Anscheinend gabs ja doch ein paar Ausnahmen.
Biertrinkende hab ich 2 gezählt. Und diese Erinnerungsfotos sind nur peinlich.

Re: Leichenfressende

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mmh... da bin ich doch ganz schön überrascht.

Mmh ... ich nicht :-/ .

> Dann nehm ich die Behauptung, dass alle vegan waren mal zurück.

Gute Idee.

Führt das denn nun auch zu einem Überdenken Deiner Position?

> Anscheinend gabs ja doch ein paar Ausnahmen.

Bis auf weiteres gehe ich eher davon aus, daß die anwesenden Veganer die Ausnahme waren, während das Gros den Bereich von Leichenfressern bis zu Pseudoveganern abgedeckt haben dürfte.

> Biertrinkende hab ich 2 gezählt. Und diese Erinnerungsfotos
> sind nur peinlich.

Mir nicht, denn ich habe nichts damit zu tun ;-) .

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
ich weiss zwar nicht, wie es konkret rechtlich aussieht, aber in muenchen etwa so:



deswegen:

immer zuerst beim ordnungsamt schlau machen oder sich zumindest nicht erwischen lassen.

meine kreide wurde uebrigens mittlerweile entwerter, whatever that means...

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
und btw: ganz nett finde ich die begruendung "gefahrenabwehr"...

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und btw: ganz nett finde ich die begruendung
> "gefahrenabwehr"...

Beim "Wolf und den sieben Geißlein" war doch auch Kreide die Mordwaffe ...

Kennst Du nicht den Film "Angriff der Killer-Kreide"?

Achim

"Kreide rosa"

Autor: NonZeroPossibility | Datum:
Hmm, ich glaube die Veranstalter haben auch Infostände angemeldet und dachte deshalb dass ich keine derartigen Probleme haben würde. Außerdem bin ich ein verantwortungsvoller Kreidebenutzer.

Re: "Kreide rosa"

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
vergiss es, du musst jeden schwachfug anmelden, denn was nicht angemeldet ist und nicht den auflagen entspricht, stellt eine ordnungswidrigkeit dar.

noch eine nette annekdote: huehnerleichen musst du in muenchen als huehrenpraeparate anmelden. "dekorationshuehner" ist keine zutreffende bezeichnung. ich fand die huehner sehr dekorativ auf dem stachus, und die uebelkeit in den gesichtern der leute hat das nur unterstrichen.

Hühnerleichen anmelden?

Autor: Tanja | Datum:
> noch eine nette annekdote: huehnerleichen musst du in
> muenchen als huehrenpraeparate anmelden. "dekorationshuehner"

Ihr könnt die anmelden und bekommt das Ganze dann genehmigt? Das ist ja interessant... Müßt Ihr die dann bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen daß die Bevölkerung nicht der Gefahr einer furchtbaren Seuche oder so *fg* ausgesetzt wird?

Tanja

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
ja, die muessen "seuchenschutztechnisch praepariert" sein. einfach ein paar flaschen sagrotan drueber schuetten, dann sollte alles in bester ordnung sein.

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Tanja | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> ja, die muessen "seuchenschutztechnisch praepariert" sein.
> einfach ein paar flaschen sagrotan drueber schuetten, dann
> sollte alles in bester ordnung sein.

Das ist nicht Dein Ernst?!
(Abgesehen davon, daß Sagrotan kaum vegan sein dürfte?)

Tanja

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Das ist nicht Dein Ernst?!

meiner nicht, aber offensichtlich der des ordnungsamtes im kreisverwaltungsreferat.

> (Abgesehen davon, daß Sagrotan kaum vegan sein dürfte?)

keine ahnung. ich benutz keine alkoholischen dinge.

bisher kam es noch nicht dazu, dass wir huehnerleichen legal angemeldet haben, entweder haben wir irgendwas lustiges draugeschrieben ("dekorationshuehner", "anschauungsmaterial", "vorzeigeobjekte") oder halt einfach garnicht. aber die letzten male hats immer ordnungswidrigkeitenanzeigen gegeben, und jetzt haben wir uns schlau gemacht, wie das auch legal gehen wuerde...

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Tanja | Datum:
> meiner nicht, aber offensichtlich der des ordnungsamtes im
> kreisverwaltungsreferat.

Hast Du von denen irgendwas schriftlich dazu bekommen oder war das nur eine mündliche im Zweifelsfall unverbindliche Auskunft?

> "vorzeigeobjekte") oder halt einfach garnicht. aber die
> letzten male hats immer ordnungswidrigkeitenanzeigen gegeben,
> und jetzt haben wir uns schlau gemacht, wie das auch legal
> gehen wuerde...

Wie wurde das bei Euch dann geahndet?

Tanja (die alles ganz genau wissen will ;-))

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Hast Du von denen irgendwas schriftlich dazu bekommen oder war
> das nur eine mündliche im Zweifelsfall unverbindliche Auskunft?

schriftlich haben wir nichts, aber ich denke, ich kann mal fragen, ob sie mir was schreiben.

> Wie wurde das bei Euch dann geahndet?

einmal gabs einen strafbefehl (oder wars ein bussbescheid?), keine ahnung wie hoch der war. das andere mal hat die polizei die "wiederherstellung der einhaltung der versammlungsauflagen" durchgesetzt, was soviel heisst wie "duans die hendl weg, sonst nehma eich mit".

Re: Hühnerleichen anmelden?

Autor: Tanja | Datum:
> schriftlich haben wir nichts, aber ich denke, ich kann mal
> fragen, ob sie mir was schreiben.

Ist zwar nun nicht so kraß wichtig, aber interessant fände ich es schon und vielleicht ist es ja auch gar nicht verkehrt, wenn Ihr für die nächste Aktion bzw. deren Anmeldung/Erlaubnis auch was dazu in der Hand habt (in Hessen ist ja eh wieder alles anders als in Bayern - will sagen in Bayern ist ja alles anders ;-)).

Tanja

Re: "Kreide rosa"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> vergiss es, du musst jeden schwachfug anmelden, denn was
> nicht angemeldet ist und nicht den auflagen entspricht,
> stellt eine ordnungswidrigkeit dar.

Hm, mal die Kinder anzeigen, die hier immer die Straßen verunstalten mit ihren Kreidezeichnungen. So geht das ja nicht.

Achim

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: MowCa | Datum:
Hi!

Wann genau ist die Demo. in Köln? Wohne in München, bin aber Anfang Okt. sehr wahrscheinlich n paar Tage im Köln-Bonner Eck und würde dann auch gleich die Gelegenheit nutzen um an der Demo. teilzunehmen.

Grüsse,
MowCa.

Re: Köln: Pelzfrei und überhaupt

Autor: MowCa | Datum:
Ich erfahre relativ bald (in paar Tagen) ob ich am 02. in Köln sein kann oder nicht. Kann dir dann Bescheid geben bzw. dir auch so evtl. Ideen und Vorschläge mailen. Wie lautet denn deine e-mail-Adresse?

MowCa

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dir auch so evtl. Ideen und Vorschläge mailen. Wie lautet
> denn deine e-mail-Adresse?

Diese ist, da er sich angemeldet hat (was zu empfehlen ist) seinem Profil zu entnehmen.

Bitte Forenrichtlinien beachten.


Achim

Mitfahrgelegenheit gesucht

Autor: Tanja | Datum:
Suche noch eine Mitfahrgelegenheit aus dem Raum Frankfurt/Hanau/Fulda; wer fährt und noch einen Platz frei hat bitte E-Mail an mich. ;-)

Tanja

Re: Mitfahrgelegenheit gesucht

Autor: CARU | Datum:
Frag mal bei den Leuten von der TaRN.

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Falls sich jemand wundert, weshalb einige ältere Threads nach oben gerutscht sind, jedoch keine neuen Beiträge enthalten: obiger Autor möchte uns seine Argumentlosigkeit demonstrieren mit Beiträgen wie diesem.

Die anderen (ähnlich intelligenten) wurden entsorgt, dieser bleibt zu Demonstrationszwecken stehen.

Achim