Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Ritter Sport

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ritter Sport

Autor: Bienenmann | Datum:
Hi!

Mit Hilfe eures feinen Produktanfrage-Baukastens habe ich eine Anfrage wegen der leckeren Rittersport-Schokolade an den Hersteller geschickt. Wenn euch Schwachpunkte auffallen sagt mir doch bitte Bescheid damit ich danach nochmal fragen kann.
Ich denke hier noch an die nicht deklarationspflichtigen Schoko-Bestandteile, aber darauf wurde ja eingegangen.

Gruß
Bienenmann

Sehr geehrter Herr Bienenmann,

unsere folgenden 3 Artikel:
Marzipan
Pfefferminz
Halbbitter
sind laut Rezeptur vegan. Alle enthaltenen Zutaten werden deklariert. Aus produktionstechnischen Gründen können jedoch geringfügige Verschleppungen von Milchschokoladen in die Halbbittermasse nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Der Kaltsiegelkleber, mit dem unsere Einschicht-Verbundfolie versiegelt wird, ist auf Naturkautschukbasis und enthält somit keine tierischen Produkte.

Als Emulgator verwenden wir ausschließlich Sojalecithine.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleibe



mit freundlichen Grüßen

Marianne Zellner
Projektleiterin Forschung & Produktentwicklung


in Antwort auf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.
Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).
Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein:

Ritter Sport Marzipan
Ritter Sport Pfefferminz

Bitte teilen Sie mir mit
1. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
2. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
3. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
4. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?


Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen, Der Bienenmann

Re: Ritter Sport

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hersteller geschickt. Wenn euch Schwachpunkte auffallen sagt
> mir doch bitte Bescheid damit ich danach nochmal fragen kann.

Eine Antwort auf

> 2. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
> 3. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn
> diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

kann ich da erstmal nicht erkennen.

Achim

Re: Ritter Sport

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ritter Sport Marzipan enthält laut Ritter Sport Webseite inzwischen Laktose:



http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/product/article/100g_marzipan/

Re: Ritter Sport

Autor: Hannes Benne | Datum:
Hannes Benne schrieb:
>
> Ritter Sport Marzipan enthält laut Ritter Sport Webseite
> inzwischen Laktose:
>
>
>
> http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/product/article/100g_marzipan/

Ziemlich verwirrende Kennzeichnung auf der Webseite ._.

Zitat: Sehr geehrter Herr Benne,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Gerne nehmen wir zu Ihrer Anfrage bezüglich des Laktosegehaltes in unserer Sorte RITTER SPORT Marzipan Stellung.

Wir setzen in unserer Sorte RITTER SPORT Marzipan, wie auch in der Halbbitter, keine Milchbestandteile als Zutaten ein. Alle verwendeten Zutaten sind in der Zutatenliste auf der Rückseite unserer Verpackungen angegeben.
Die entsprechenden Werte für Laktose auf unserer Homepage geben eine Momentaufnahme des Produktionsprozesses wieder, da sie aus Analysenwerten einiger weniger Tafeln entstanden. Sie bedeuten aber nicht, dass in jeder Tafel einer Charge dieser Gehalt an Laktose erreicht wird.
Dadurch, dass alle unsere Sorten am Standort Waldenbuch produziert werden, kommt es vor, dass milchhaltige Sorten auf den gleichen Anlagen produziert werden wie milchfreie Sorten. Dieser Umstand führt, trotz Einhaltung einer guten Herstellungspraxis, dazu, dass bei einem Sortenwechsel aus produktionstechnischen Gründen durch Kreuzkontaminationen Spuren von Laktose in die Schokoladenmasse eingetragen werden können. Diese Spuren können am Anfang des Sortenwechsels höher sein als z. B. am Ende. Dadurch sind auch die Laktosewerte nicht für jede Tafel repräsentativ.
Weiterhin weisen wir durch unseren Spurenhinweis auf der Verpackung, wie auch auf unserer Homepage, darauf hin, dass wir die Anwesenheit von Milchbestandteilen nicht ausschließen können. Aus diesem Grunde geben wir weder auf der RITTER SPORT Marzipan noch auf der Halbbitter den Hinweis „laktosefrei“.

Wir hoffen, unsere Erläuterungen konnten Ihre Fragen beantworten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen