Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Storck Süßigkeiten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Storck Süßigkeiten

Autor: Atty | Datum:
August Storck KG

13403 Berlin

Sonntag, 04.Juli 2004
Produktanfrage: California Früchte
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Süßigkeitenfan habe ich einige Fragen bezüglich ihrer Produkte.
Ich lebe seit einiger Zeit vegan, vermeide also aus ethischen Gründen alle Produkte für die nichtmenschliche Tiere gefangen gehalten und ermordet werden wie z.B. Milch, Eier, Honig, Seide, Leder usw.. Wie viele andere Tierrechtler bin ich ständig auf der Suche nach weiteren veganen Produkten und wir tauschen uns untereinander auch über die Ergebnisse aus. Diese Anfrage ist also nicht nur für mich, sondern auch für eine Vielzahl anderer vegan lebender Menschen sowie evtl auch Allergiker interessant.

Ihr folgendes Produkt könnte vegan sein: California Früchte(deklarierte Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, konzentrierter Orangen-, Zitronen-, Limetten- und Kirschsaft, Säuerungsmittel Citronensäure und Milchsäure, Aroma, Frucht- und Pflanzenextrakte)


Bitte teilen Sie mir mit:

a. ob es sich bei dem Zucker um Rüben- oder Rohrzucker handelt (letzterer könnte mit Tierkohle raffiniert sein)
b. ob die verwendete Milchsäure aus Milch hergestellt wurde
c. ob noch weitere Zutaten eingesetzt werden - auch wenn es sich dabei nur um geringe Mengen handelt - und wenn ja, ob diese vegan sind
d. ob unvegane Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht oder nur teilweise enthalten sind
e. ob das Aroma vegan ist
f. ob – sofern Sie darüber Auskunft geben können – kaseinhaltiger Kleber für Verpackungsmaterial verwendet wird


Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würde ich bzw. würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,



Anne Jürgens



Heute kam dann die Antwort:

Sehr geehrte Frau Jürgens,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Sie fragen nach Produkten, die frei von tierischen Bestandteilen sind.

Die folgenden Produkte unseres Hauses werden der Rezeptur nach ohne Zutaten mit tierischem ursprung hergestellt und sind bei veganer Ernährung geeignet.

- California Früchte
- Euka Menthol
- Ice Fresh
- Kau Früchtchen
- Mamaba
- Paradies Früchte
- Schleckies Cola und Frucht

Die Zutaten der von uns hergestellten Produkte finden Sie auf den Packungen in der Zutatenliste entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen aufgeführt. Diese Zutatenliste wird stets dem aktuellen Stand der Rezeptur angepasst. Da sich Rezepturen ändern können, ist es stets erforderlich, ergänzend die Zutatenliste der oben aufgeführten Produkte einer Überprüfung zu unterzeihen, ob die Rezeptur geändert worden ist.

Ihre Fragen beantworten wir wie folgt:

a. Der in den aufgelisteten Produkten eingesetzte Zucker wird ausschließlich aus Rüben gewonnen.

b. Milchsäure trägt zwar diesen Namen, wird aber aus Zuckerrüben und Mais gewonnen.

c. Nach den uns vorliegenden Informationen der Rohwarenlieferanten werden bei den aufgelisteten Produtken keine Inhaltsstoffe mit tierischem ursprung verwendet.

d. Die von uns eingesetzten Produktionshilfsmittel zur Herstellung der aufgelisteten Produkte sind entweder mineralischen oder pflanzlichen Urspungs.

e. Wie unter c. beschrieben, leigen Erklärungen unserer Rohwarenlieferanten vor, die selbstverständlich auch die Aromen einschließen.

f. Zu den verwendeten Klebern liegen uns keine Informationen vor, so dass wir hierzu keine Auskunft geben können.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

AUGUST STORCK KG
- Nationales Marketing -

i. A.
- Coprinnna Ludwig -


___________________________________________________________

Wie beim Apfelmus hab ich leider nicht nach der Citronensäure gefragt, was ich natürlich nachholen werden. Fällt euch sonst noch was auf, weshalb ich nochmal fragen sollte?

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Atty,

> c. ob noch weitere Zutaten eingesetzt werden - auch wenn es

Es gibt Zutaten, die nach dem Gesetz keine solchen sind - darum heißt es im Produktanfragebaukasten ja auch:
Zitat: welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

Wenn sie Dir also auf Deine Frage antworten "nein, es werden keine weiteren Zutaten eingesetzt" muß das noch lange nichtz heißen, daß in dem produkt tatsächlich keine weiteren Stoffe eingesetzt werden.

> sich dabei nur um geringe Mengen handelt - und wenn ja, ob
> diese vegan sind

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Leute von "Storck" den Begriff "vegan" definieren (Du wahrscheinlich auch nicht?); für viele Leute ist ja sogar Honig vegan, Vitamin D3 als Lanolin sowieso usw. Auch diese Frage ist deswegen für die Füße.

> d. ob unvegane Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch
> wenn diese im Endprodukt nicht oder nur teilweise enthalten
> sind
> e. ob das Aroma vegan ist

Hier wieder... "unvegan", "vegan" - was denkst Du denn, was das für diese Leute bedeutet? Die können schnell mal versichern "jaja, das ist alles vegan" - und hinter sich dann damit rausreden "oh, wir wußten nicht, daß ein bißchen Gelatine (ist ja nur Abfall) auch nicht vegan ist, Frau Jürgens, das sind doch quasi nur Gelatinespuren...!"


> vielen Dank für Ihr Schreiben. Sie fragen nach Produkten, die
> frei von tierischen Bestandteilen sind.

Die haben ja nicht mal verstanden, was Du sie iegtnlich gefragt hast, wie man an dieser Aussage erkennen kann. *seufz*


> Die Zutaten der von uns hergestellten Produkte finden Sie auf
> den Packungen in der Zutatenliste entsprechend den
> gesetzlichen Bestimmungen aufgeführt. Diese Zutatenliste wird

"entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen". Ob die sich wohl einen Spaß daraus machen, Dich an der Nase herumzuführen oder ob sie sich denken, daß dies einfach genug der Auskunft sein soll...?

> a. Der in den aufgelisteten Produkten eingesetzte Zucker wird
> ausschließlich aus Rüben gewonnen.
>
> b. Milchsäure trägt zwar diesen Namen, wird aber aus
> Zuckerrüben und Mais gewonnen.

Das ist ja ok, aber:

> c. Nach den uns vorliegenden Informationen der
> Rohwarenlieferanten werden bei den aufgelisteten Produtken
> keine Inhaltsstoffe mit tierischem ursprung verwendet.

...und schon wieder haben sie die Produktionshilfsstoffe unterschlagen...

> e. Wie unter c. beschrieben, leigen Erklärungen unserer
> Rohwarenlieferanten vor, die selbstverständlich auch die
> Aromen einschließen.

... die würde ich ja gern mal sehen; bitte doch mal um Weiterleitung dieser Erklärungen.

Ich denke, der erste Fehler war schon die Formulierung Deiner Anfrage, die ist so schwammig formuliert daß man gar keine verwertbare Antwort darauf bekommen kann - allerdings vermute ich, daß speziell diese Leute auch so wohl nicht daran interessiert sind, eine verwertbare Auskunft zu geben. :-(

Poste gleich auch noch eine Antwort, die ich heute bekommen habe...

Tanja

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Atty | Datum:
Danke für die Kritik. Wie du richtig erkannt hast, habe ich den Text meiner letzten Anfragen geändert. Das hat den Grund, dass ich viele Antworten von Firmen bekam, die meinten, sie könnten mir nicht sagen, welche Produktionshilfsstoffe oder weitere nicht deklarationspflichtige Zutaten sie einsetzen, weil das Betriebsgeheimnis sei. Da wir ja rein theoretisch gar nicht wissen müssen, was genau für ein Hilfstoffe/Zusatzstoffe eingesetzt werden, sondern es reichen würde, zu wissen, dass sie vegan sind, habe ich meinen Text dementsprechend geändert.

Leider ist die Anfrage dadurch wirklich zu schwammig formuliert, so dass sie sich bei Fehlinfos leicht rausreden können. Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass die wenigsten Firmen, ihre Produktionshilfstoffe geschweige denn ihre Zulieferer nennen wollen. Brauchbare Antworten habe ich bislang nur von Firmen bekommen, die gar keine weiteren Zutaten/Hilfsstoffe einsetzen.

Was hälst du denn davon, eine möglichst umfassende Definition von vegan mit einigen Beispielen, was alles nicht vegan ist, in die Anfragen einzubauen und dann zu fragen, ob die Produktionshilfstoffe dieser Definition entsprechen.

Ansonsten denke ich, dass weiteres
Nachfragen nichts bringt, wenn weitere Zutaten oder Hilfsstoffe eingesetzt werden. Da ist die Chance doch sehr gering, dass die Firmen genaue und vor allem ausreichende Angaben machen oder hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Atty,

> Danke für die Kritik. Wie du richtig erkannt hast, habe ich
> den Text meiner letzten Anfragen geändert. Das hat den Grund,
> dass ich viele Antworten von Firmen bekam, die meinten, sie
> könnten mir nicht sagen, welche Produktionshilfsstoffe oder
> weitere nicht deklarationspflichtige Zutaten sie einsetzen,

ja, das ist manchmal frustrierend aber leider nicht zu ändern.

> weil das Betriebsgeheimnis sei. Da wir ja rein theoretisch
> gar nicht wissen müssen, was genau für ein
> Hilfstoffe/Zusatzstoffe eingesetzt werden, sondern es reichen
> würde, zu wissen, dass sie vegan sind, habe ich meinen Text
> dementsprechend geändert.

"Rein theorethisch"... - dann, wenn wir uns mit anderen Tierrechtlern unterhalten, die uns zudem auch nichts verkaufen wollen; ja, dann ist meist klar, was mit "vegan" gemeint ist. Und wenn nicht, dann ist es nicht schlimm.
Doch hier fragst Du bei Leuten nach, denen andere Tiere meist scheißegal sind und die Dir was verkaufen wollen. Die können sich, selbst wenn es möglich wäre, eine für einen Speziesiesten verständlichen und alle möglichen "Winkel" mit einbeziehende Definition von "vegan" zu erstellen, also immer noch damit rausreden, etwas nicht gewußt zu haben.
"Sehr verehrte Frau Jürgens, da sie nicht danach fragten, waren wir auch nicht gewzungen, bei unserem Lieferanten für Rohrzucker nachzufragen und wußten somit gar nicht, daß dieser auch mit Tierkohle raffiniert wreden kann."
Ich will nun nicht unfreundlich klingen, muß aber mal in aller Deutlichkeit sagen: der Produktanfragebaukasten ist nicht aus Jux entstanden sondern wurde genauso entwickelt, um Mißverständnisse und Fehlauskünfte weitestgehend auszuschließen.

> Leider ist die Anfrage dadurch wirklich zu schwammig
> formuliert, so dass sie sich bei Fehlinfos leicht rausreden
> können. Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass die
> wenigsten Firmen, ihre Produktionshilfstoffe geschweige denn
> ihre Zulieferer nennen wollen. Brauchbare Antworten habe ich
> bislang nur von Firmen bekommen, die gar keine weiteren
> Zutaten/Hilfsstoffe einsetzen.

Ich weiß, daß man viele Antworten bekommt, die nicht brauchbar sind bzw. nur insofern als daß man nach wie vor weiß, daß ein Produkt potentiell nicht vegan ist. Ich persönlich habe allerdings kein Problem, mich damit abzufinden; wenn ich Bonbons essen will, suche ich mir eben welche ohne Aromen und andere Zutaten, zu denen die Hersteller meist eh keine Azskunft geben möchten und frage dann wegen dieser an.

> Was hälst du denn davon, eine möglichst umfassende Definition
> von vegan mit einigen Beispielen, was alles nicht vegan ist,
> in die Anfragen einzubauen und dann zu fragen, ob die
> Produktionshilfstoffe dieser Definition entsprechen.

s.o.

> Ansonsten denke ich, dass weiteres
> Nachfragen nichts bringt, wenn weitere Zutaten oder
> Hilfsstoffe eingesetzt werden. Da ist die Chance doch sehr
> gering, dass die Firmen genaue und vor allem ausreichende
> Angaben machen oder hast du da gegenteilige Erfahrungen
> gemacht?

Manchmal schon, so z.B. meine Anfrage an Alnatura wg. div. Artikel, an die Herzberg Bäckerei, und, um auch mal ein Beispiel zu nennen, wo Leute schon die Auskunft bekommen hatten "ja, unser Produkt ist vegan", die Deli Reform Margarine, wo sich erst durch genaues Nachfragen rausstellte, daß das D3 aus Lanolin synthetisiert wird.

Tanja

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Atty | Datum:
Hey, habs doch längst eingesehen, dass die Anfrage nicht so dolle war. Werde da allerdings auch nicht mehr weiter nachfragen, weil ich im Nachhinein betrachtet, diese Firma ohnehin nicht unterstützen möchte.

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Tanja | Datum:
Wollte Dich ja auch nicht niedermachen. *seufz* ;-)
Mir fällt wie gesagt nur nicht ein, wie man die Firmen zu besseren Aussagen bewegen kann.
Was macht Storck denn, daß Du sie nicht als unterstützenswert erachtest?

Tanja

Re: Storck Süßigkeiten

Autor: Atty | Datum:
Ich wusste gar nicht, dass das so eine riesig große Firma ist. War auf deren Internetseite und hab gesehen, dass die überwiegend oder vielleicht sogar ausschließlich unveganes herstellen. Aber das ist bei Haribo und ähnlich großen Süßigkeitsfirmen ja genauso.
Bislang hab ich einfach selbst Bonbons (allerdings keine Fruchtbonbons) gemacht bzw überwiegend einfach darauf verzichtet.
Mal sehn, vielleicht frag ich doch nochmal nach. Allerdings halte ich Anfragen, wenn schon einige der deklarierten Zutaten kritisch sind und dann auch noch so vieles im Produktionsverfahren zugesetzt wird, was nicht deklarierungspflichtig ist, für wenig aussichtsreich.
Werde jetzt auf jeden Fall erstmal noch andere Produkte anfragen.