Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Auer Bärenland

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Auer Bärenland

Autor: Blanc | Datum:
ich hab bei "bärenland" angefragt ob sie vegane gummibärchen haben, weil ich dort schon mal welche gesehen hab ohne gelantine und farbstoffe. ich hab dort angefragt und eine frau von bärenland hat mir das geantwortet:

Sehr geehrte Frau Fleck,

Herzlichen Dank für Ihre Fragen.

Vorweg möchte ich Sie informieren, daß Auer Bärenland ein
Vertriebssystem ist, welches Fruchtgummi als Art Factory Outlet in
eigenen und Vertriebspartnerläden unter der Marke Bärenland vertreibt.
Bärenland läßt unter seiner Marke bei verschiedenen Erzeugern
Fruchtgummi herstellen und vertreibt diese in den Bärenlandläden. Wir
sind also keine Erzeuger!

Was Ihre Fragen betrifft, werden wir diese mit unseren Lieferanten
erörtern. Ich ersuche dafür um etwas Zeit und werde mich nach Erhalt der
Antworten mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen, Günter Auer

und heute kam das:

Sehr geehrte Frau Fleck !

Unsere Liefernaten bieten explizit keine Veganer Produkt an.

Der Aufwand der dahintersteckt, diese Produkte herzustellen ist derzeit
bei unseren Erzeugern nicht möglich. Wir können jedoch zu den
Stärkeartikeln angeben, daß diese vegetarisch sind, nicht aber vegan.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Angaben genügen und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
G. Auer


jetzt hab ich aber auf der hp das gefunden: Ohne Gelatine

Bei diesen Fruchtgummi wird auf Gelatine verzichtet und stattdessen Stärke (Weizen- + Kartoffelstärke) eingesetzt. Besonders interessant für Vegetarier. Bißverhalten ist härter als bei Fruchtgummi mit Gelantine.


wenn die stärke aus weizen und kartoffeln ist, wieso ist das nicht vegan und nur vegetarisch? *verwirrtbin*

lg blanc

www.baerenland.com [Link korrigiert, war mit ä - Moderator]

Trennmittel Bienenwachs

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wenn die stärke aus weizen und kartoffeln ist, wieso ist das
> nicht vegan und nur vegetarisch? *verwirrtbin*

Zum einen bestehen die Dinger nicht nur daraus (sondern auch noch aus obskuren Farb- und Aromastoffen, potentiell tierkohleraffiniertem Zucker, usw.), zum anderen sind ja nicht nur die Zutaten relevant. In diesem Fall dürfte der Knackpunkt das Trennmittel sein, das dazu dient, ein Zusammenklebenr der einzelnen Fruchtgummis zu verhindern, und aus Bienenwachs besteht (wird auch in der Beschreibung der Herstellung auf der Website erwähnt: die fertigen Fruchtgummis werden mit einer Pflanzenöl-Bienenwachs-Mischung besprüht).

Nicht umsonst git es ja den Produktanfragebaukasten, um solche Probleme abzuhaken - die Auskunft, sie hätten keine veganen Fruchtgummis, war also richtig.

Achim

Re: Trennmittel Bienenwachs

Autor: Blanc | Datum:
achso, ok danke. hab das mit dem baukasten auch gemacht. naja, jetzt werd ich mir diese gummibärchen wohl selber machen.

lg blanc

Bärenland (Fruchtgummi) - neue Anfrage

Autor: Liliales | Datum:
Zitat: vielen Dank für Ihre Mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

Die "Extra Saure Stärke Mischung" und die "Sauren Stärke Gurken" wurden von den Produktentwicklern extra für Veganer produziert und man kann davon ausgehen, daß bei der Produktion somit auf Ihre Anliegen Rücksicht genommen wurde.

Da wir unsere Fruchtgummis aber lediglich vertreiben und nicht selber herstellen, kann ich leider keine genauen Zustatenlisten einsehen, sondern muß diese beim Hersteller immer abfragen.
Der Hersteller muß dann, jeden einzelnen Lieferanten anschreiben und sich von diesen die gewünschten Informationen zukommen lassen.
Insofern ist das nicht nur sehr aufwändig und beinhaltet teilweise eine Kette, die um die 20 Hersteller umfasst, sondern einige dieser Zutaten-Lieferanten verlangen auch Gebühren um bestimmte Zutaten nochmals analysieren zu lassen.

Ein paar dieser Fragen haben ich, im Laufe der Jahre, bereits zusammen gesammelt:

Unser Produzent schreibt, daß die gelieferten Mono-Diglyceride aus Pflanzen gewonnen werden und unsere Milchsäure aus pflanzlichen Kohlenhydraten gewonnen wird und rechtsdrehend ist.

Bei den beiden angefragten Artikeln kommen weder Tierkohlefilter noch Gelatinefilter zum Einsatz.

Da beide Artikel weder Fruchtsaft noch Wein enthalten haben wir auf die Überprüfung des Klärverfahrens verzichtet.

Die Frage nach dem Etiketten-Kleber der Beutel kann ich leider nicht beantworten.
Nachfragen diesbezüglich haben ergeben, daß hier die Information über die gesamte Herstellerpalette so umfangreich ist, daß die Analysierung Kosten mit sich tragen, die der Kunde selber zu tragen hätte.
Ich gehe davon aus, daß sie das nicht möchten, oder?

Ich hoffe, Ihnen zumindest etwas geholfen zu haben.

Re: Bärenland (Fruchtgummi) - neue Anfrage

Autor: Liliales | Datum:
Dachte ich mir schon, da das Trennmittel bei den anderen Produkten angegeben ist, aber was soll's:

Zitat: mir ist noch etwas eingefallen.

Sie hatten danach zwar nicht explizit gefragt, aber ich weiß, daß das unsere Veganer immer etwas irritiert :-)

Normaler Weise wird ja Bienenwachs als Trennmittel eingesetzt, damit die Fruchtgummis nicht aneinander kleben bleiben.
Bei der "Extra Sauren Stärke Mischung" und den "Sauren Stärke Gurken" wurde darauf selbstverständlich verzichtet, eben damit sie vegan bleiben..
Hier wurden die Produkte dafür bezuckert.

Und natürlich wurde die Gelatine durch Stärke ersetzt, aber ich denke, daß Ihnen das ohnehin schon klar war.

Re: Bärenland (Fruchtgummi) - neue Anfrage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Frage nach dem Etiketten-Kleber der Beutel kann ich
> leider nicht beantworten.

Merkwürdig. Sind da denn überhaupt Etiketten aufgeklebt? Würde mich eigentlich wundern.

Achim

Re: Bärenland (Fruchtgummi) - neue Anfrage

Autor: Liliales | Datum:
> Merkwürdig. Sind da denn überhaupt Etiketten aufgeklebt?
> Würde mich eigentlich wundern.

Gute Frage, im Shop sieht man die Dinger nämlich nur ausgepackt.

[Link angepasst, eckige Klammern in der URL verkraftet der Parser nicht - Mod]

Re: Bärenland (Fruchtgummi) - neue Anfrage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Da wir unsere Fruchtgummis aber lediglich vertreiben und
> nicht selber herstellen, kann ich leider keine genauen
> Zustatenlisten einsehen, sondern muß diese beim Hersteller
> immer abfragen.

Da wäre ja vielleicht mal der Hersteller interessant ... elende Geheimniskrämer.

Achim