Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Autor: Tanja | Datum:
Weil zu tierversuchsfreier Kosmetik ja immer wieder die wildesten Gerüchte durchs Netz geistern (da sind Beiersdorf-Produkte auf einmal tierversuchsfrei, ja sogar L'oreal und andere), hier mal zwei links zu Verbänden, die (soweit ich das erkennen kann) nur aus Firmen bestehen, die tatsächlich tierversuchsfrei produzieren:
http://www.ihtk.de
http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de

Wichtig: "tierversuchsfrei" ist nicht gleichbedeutend mit "vegan"! Viele der Produkte enthalten Stoffe tierlicher Abstammung; Produktanfragen sind also auch hier nötig.

Tanja

Re: Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Autor: Lars_ | Datum:
Danke für die Links. ich lebe noch nicht so lange vegan und habe erst vor kurzem auf vegane Kosmetikprodukte umgestellt. *schäm* Nun lacht mich nicht aus, aber ich wusste es nicht besser. Mir war nicht klar, dass für stinknormales Deo Tierverusche durchgeführt werden. Im Moment kaufe ich überwiegend in veganshops, finde die Preise dort aber vollkommen überzogen. Wo bekomme ich denn z.B. veganes Deo oder Duschgel? Habe auf den Webseiten noch keine Bezugsquellen gefunden...

Re: Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Autor: Tanja | Datum:
"Kontrollierte Naturkosmetik" gibt es in jedem Reformhaus oder Bioladen -teilweise auch die Produkte des IHTK. Preiswerter als beim Veganversand sind die aber meist auch nicht...
Vorrausgesetzt, Du verträgst es, kannst Du Duschgel und Shampoo auch selbst herstellen: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/duschgel bzw. http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/shampoo, das ist dann deutlich günstiger. Wenn Du nicht unbedingt ein Deo mit "Duft" brauchst, gibt es in fast jedem Supermarkt und in wohl jeder Drogerie Deokristalle. Mehr fällt mir jetzt um die Uhrzeit nicht mehr ein. ;-)

Tanja

Re: Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Autor: mae | Datum:
Ich könnte Euch den Lush Shop empfehlen (gibts auf der ganzen Welt). Hat sehr viele Produkte die im Laden/Internetshop mit einem V (für VeganerInnen geeignet) gekennzeichnet sind.
Dort gibts auch Deos etc.

--> http://www.lush-shop.ch
--> http://www.lush-shop.de

Re: Info: tierversuchsfreie Kosmetik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich könnte Euch den Lush Shop empfehlen (gibts auf der ganzen

Dann hast Du da also vernünftig angefragt und v.a. eine brauchbare Antwort erhalten (vgl. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=623&t=623)? Dann stelle sie doch bitte hier ins Forum.

> Welt). Hat sehr viele Produkte die im Laden/Internetshop mit
> einem V (für VeganerInnen geeignet) gekennzeichnet sind.

Leider sind solche Kennzeichnungen völlig unnütz. Statt des V müßte da eher ein P stehen (also "für Pseudos geeignet"). Die zugrundeliegenden Kriterien sind jedenfalls für ethische Veganer ungenügend (bitte Suchfunktion im Forum benutzen).

Achim