Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Essigherstellung/Filtration

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Essigherstellung/Filtration

Autor: Richard | Datum:
Hallo!

Ich habe mal interessehalber bei Hengstenberg angefragt, wie ihr Verfahren zur Essigherstellung aussieht. Daraufhin habe ich folgende, etwas merkwürdige Antwort erhalten:

---------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Lauberger,

hiermit übersenden wir Ihnen einige Informationen zur Essigherstellung/
Filtration:

Acetator
----->
Schönungsbehälter
----->
Filtration über Kieselguranschwemmfilter
oder Schichtenfilter
----->
Filtration über Kerzenfilter < 10 mg
----->
Pasteurisation
----->
Abfüllung

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter 0711/ 39 29 -
216.

Mit freundlichen Grüßen

RICH. HENGSTENBERG GMBH & CO.
Werkspersonalabteilung
i.A.

Katja Appenzeller
-----------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann ja von euch jemand was damit anfangen.

Grüße, Richard

filtertechniken...

Autor: Sonja | Datum:
>Hallo!
>
>Ich habe mal interessehalber bei Hengstenberg angefragt, wie ihr Verfahren zur Essigherstellung aussieht. Daraufhin habe ich folgende, etwas merkwürdige Antwort erhalten:
>
>---------------------------------------------------------------------
>Sehr geehrter Herr Lauberger,
>
>hiermit übersenden wir Ihnen einige Informationen zur Essigherstellung/
>Filtration:
>
>Acetator ===>siehe http://www.essigmanufaktur.de/essig.htm
>----->
>Schönungsbehälter ===> ich vermute es handelt sich schlicht um einen Behälter, in dem der Essig einige Zeit "stehenbleibt", damit sich die Schwebstoffe absetzen können
>----->
>Filtration über Kieselguranschwemmfilter ===> anschwemmfiltration bedeutet afaik die flüssigkeit durch ein gewebe, das mit filtermedium (hier kieselgur) gefüllt ist zu "schwemmen"
>oder Schichtenfilter ==> naja ich denke, das werden halt filter mit verschiedenschichtigen filtermedien sein, die werden in der vor- und endfiltration benutzt - mehr weiss ich dazu leider auch nicht und hab auf die schnelle jetzt auch nix genaues gefunden.
>----->
>Filtration über Kerzenfilter < 10 mg ===> dito - hab ich noch nie gehört
>----->
>Pasteurisation ===> sterilisation

sorry hatte leider keine zeit genauer zu suchen, aber ich denke google kannst du auch selber bedienen ;)

naja im endeffekt hat dir die dame einen überblick über die technischen filterverfahren und vorhandenen anlagen gegeben - vielleicht rufst du sie noch mal an und erklärst ihr, dass du weder ein buch über filtertechniken schreiben willst noch an ihren produktionsablauf interessiert bist sondern schlicht und einfach wissen möchtest ob in den verwendeten anlagen und materialien gelatine enthalten ist...

achja - auf der suche nach deinen filtern bin ich auf seite gestossen, die recht gut beschreibt wie man essig selbst herstellen kann - dann denn auch OHNE filtration..
http://www.haiku-plus.de/essig.html

gassho,
sonja

Weiter unten....

Autor: Tanja | Datum:
....ist die Antwort von Hengstenberg auf meine Produktanfrage zu finden, dort schreiben sie, daß u.a. Gelatine eingesetzt wird.
Tanja

re: weiter unten

Autor: Sonja | Datum:
>....ist die Antwort von Hengstenberg auf meine Produktanfrage zu finden, dort schreiben sie, daß u.a. Gelatine eingesetzt wird.
>Tanja
ups - übersehen.
naja kommt davon, wenn man in eile ist ;)