Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Taifun Tofu-Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Taifun Tofu-Produkte

Autor: Tanja | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 24.03.02 (16:25 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Sehr geehrte Tanja Mueller,

vielen Dank für Ihr email.

Auf Basis der EU Verordnung sind alle Naturkosthersteller verpflichtet, die
verwendete Inhaltstoffe bei Bio-Produkte auf dem Etikett anzugeben. Auf
unserer Homepage
(www.taifun-tofu.de) finden Sie unter dem Button Produkte diese mit
Volldeklarirung der Zutaten und Nährwerte.
Beim Tofu natur werden Sie die Angabe der Gerinnungsmittel vermissen, beim
Seidentofu geben wir Nigari an.
Ursache sind zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Beim natur Tofu
verschwinden die traditionellen japanischen Gerinnungsmittel Nigari
(Magnesiumchlorid) und Kalziumsulfat (Gips) mit der Ausmolkung. In
Zusammenarbeit mit dem staatlichen Wirtschaftskontrolldienst haben wir
Laboruntersuchungen veranlasst, die keine Rückstände der Gerinnungsmittel
zeigten. Anders beim Seidentofu. Hier wird dickflüssige Sojamilch im Becher
mit Nigari (Magnesiumchlorid) zum Gerinnen gebracht. Anschließend findet
keine Ausmolkung statt. Das ist der Grund, warum bei den Zutaten Nigari
angegeben ist.


Auch bei der Auswahl der Verpackung verwenden wir Hilfsstoffe, die wir
vorher auf gesundheitliche und ökologische Gesichtpunkte überprüfen.
Kaseinhaltige Kleber verwenden wir nicht.

Bedeutsam könnte für Sie auch sein, das Taifun ausschließlich rein
pflanzliche, vegane Tofu-Spezialitäten nur in Bio-Qualität herstellen. Dazu
mehr auf der Homepage unter dem Button Unternehmenskultur...Produktleitbild
Auch das Thema Räucherung könnte Sie interessieren, dazu mehr unter dem
Button Ernährung.

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Vegetarisch Fit" finden Sie
umfassendes zum Thema Soja und auch zum Thema Soja. Sollen wir Ihnen eine
kostenlose Ausgabe zuschicken?

Wenn Sie noch Fragen haben, freuen wir uns auf jedes mail oder Sie können
auch kostenfrei anrufen unter 0800 8243860.


schönes Wochenende wünscht Ihnen


Life Food
Taifun Tofuprodukte

Rainer Holzapfel

----------------------------------------------


Antwort auf die 2. Anfrage wegen des in einigen Produkten verwendeten Essigs und/oder Gemüsebrühe:


Sehr geehrte Frau Mueller,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten, gerne beantworten wir Ihre Fragen.


Apfelessig

Wir verwenden ausschließlich naturtrüben Apfelessig.


Hilfsstoffe aus pflanzlicher Herkunft?

Unsere Produkte sind 100% vegan, das heißt pflanzlichen Ursprungs. Es kommen keine Produktionshilfsstoffe zum Einsatz, die tierischen Ursprungs sind. Dies gilt auch für Gewürze und Gemüsebrühe.

Ich hoffe damit Ihre Fragen zu Ihrer vollen Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in die neue Woche.



Mit freundlichen Grüßen



i. A. Stefan Hauck

(QS - Produktentwicklung)

_______________________________



Life Food GmbH – Taifun Produkte

Bebelstr. 8

D - 79108 Freiburg

Germany

Fon: ++49 – (0)761 – 15210 19

Fax: ++49 – (0)761 – 15210 15

www.taifun-tofu.de






Weißweinessig

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Tanja,
Taifun-Tofu haben in ihrer Antwort nur den Apfelessig aufgezählt. Einige ihrer Produkte, zB. Puszta-Wiener, Falafel-Taler, Mexiko-Sticks..., enthalten aber laut Zutatenliste Wein- bzw. Weißweinessig.
Gruß
Nathalie

Ups....

Autor: Tanja | Datum:
Die habe ich noch gar nicht gesehen; werde deswegen also nochmal nachfragen. Gibst außer diesem Essig noch andere Zutaten in anderen Taifun-Produkten, wegen denen man mal nachfragen sollte (das Sortiment hier im Bioladen ist ziemlich klein)?
Würde das dann alles in einer 3.Anfrage nennen.

Viele Grüße

Tanja

Zitronensaft

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Tanja,
außer den oben schon genannten "problematischen Zutaten" (Gewürze, Gemüsebrühe, Apfel- und Weinessig) habe ich noch Zitronensaft entdeckt (in den Italy-Sticks). Auf taifun-tofu.de gibt´s zu jedem Produkt eine Zutatenliste.
Gruß
Nathalie

Antwort

Autor: Tanja | Datum:
Sehr geehrte Frau Mueller,

wie schon erwähnt, unsere Zutaten sind 100 % vegan, das heißt auch bei der Herstellung des Weißwein-, Apfelessig und Zitronensafts werden zu keinem Zeitpunkt Produktionshilfsmittel, tierischen Ursprungs eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen


Stefan Hauck

(Qualitätssicherung - Produktentwicklung)

Re: Zitronensaft

Autor: Ulli | Datum:
Nathalie schrieb:

> außer den oben schon genannten problematischen
> Zutaten (Gewürze

Seit wann sind Gewürze problematisch? Ich dachte Gewürze wären immer pflanzlich, genau wie Gemüse?

Re: Zitronensaft

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ulli schrieb:
>
> Nathalie schrieb:
>
> > außer den oben schon genannten problematischen
> > Zutaten (Gewürze
>
> Seit wann sind Gewürze problematisch? Ich dachte Gewürze
> wären immer pflanzlich, genau wie Gemüse?

Wenn die Zutat "Gewürze" nur Gewürze wären, schon. Aber hinter den Bezeichnungen in Zutatenlisten verbirgt sich nunmal oft anderes.

So könnten hier vermutlich (nichtvegane) Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zucker, Rieselhilfsmittel usw. beteiligt sein.

Achim

Gewürze?

Autor: Tanja | Datum:
> So könnten hier vermutlich (nichtvegane)
> Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zucker, Rieselhilfsmittel
> usw. beteiligt sein.

Hm, da sollte man mal an geeigneter Stelle nachfragen; ich hatte im Hinterkopf, daß Gewürze eben nur getrocknete (Pflanzen?)-Teile sein dürfen, alles andere dann "Würzmittel" o.ä. genannt werde. Habe aber keinen Beleg dafür...

Tanja

Re: Gewürze?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > So könnten hier vermutlich (nichtvegane)
> > Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zucker, Rieselhilfsmittel
> > usw. beteiligt sein.
>
> Hm, da sollte man mal an geeigneter Stelle nachfragen; ich
> hatte im Hinterkopf, daß Gewürze eben nur getrocknete
> (Pflanzen?)-Teile sein dürfen, alles andere dann "Würzmittel"
> o.ä. genannt werde. Habe aber keinen Beleg dafür...

Keine Ahnung wie die aktuelle Gesetzeslage bezüglich der Deklaration von Gewürzen als Zutaten ist (wurde ja kürzlich erst etwas verbessert). Drum schrieb ich ja "vermutlich".

Achim

Re: Gewürze?

Autor: Knulprek | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Keine Ahnung wie die aktuelle Gesetzeslage bezüglich der
> Deklaration von Gewürzen als Zutaten ist (wurde ja kürzlich
> erst etwas verbessert). Drum schrieb ich ja "vermutlich".

Ich habe letzte Woche auf einem Olivenglas folgendes in der Zutatenliste entdeckt: "Gewürze (enthält Sellerie, Milch (!), Soja, Gluten, Senf".
Ich dachte eigentlich auch, daß Gewürze grundsätzlich pflanzlich sein müßten. Im Duden steht:
Zitat: Ge|wü.rz, das; -es, -e [15. Jh., Kollektivbildung zu Wurz, heute auf würzen bezogen]:
aus bestimmten Teilen von Gewürzpflanzen bestehende od. aus ihnen hergestellte aromatische Substanz, die Speisen zugesetzt wird, um ihnen eine bestimmte Geschmacksrichtung zu verleihen


Im Brockhaus steht allerdings:
Zitat: Gewürz, Speisezutat zur Verbesserung von Geschmack und Geruch, auch zur Förderung der Verdauung, bes. Salz, Essig sowie an duftenden, flüchtigen Ölen reiche trockene Teile bestimmter Pflanzen (G.-Pflanzen), z. B. Pfeffer, Kümmel, Nelken.


Man lernt im Bezug auf versteckte Tierprodukte offenbar nie aus. :-(

Re: Weißweinessig

Autor: K | Datum:
Ich hatte eine Anfrage zum neuen Produkt MAXIMUS-Bratgriller gestellt.

Anfrage:
--------
Hallo Taifun-Team,

Ich bin kürzlich auf Ihr neues Produkt "MAXIMUS Tofu Bratwurst"
aufmerksam geworden. Da meine Familie und ich vegan leben,
habe ich zu diesem Produkt folgende Frage:

Laut Etikett ist das Produkt rein pflanzlich. Werden für die
Herstellung Hilfs- oder nicht deklarationspflichtige Zusatzstoffe
tierischer Herkunft eingesetzt, z.B. als Klärungsmittel
beim Wein bzw. dem damit hergestellten Weinessig?

Ich freue mich auf eine detaillierte Auskunft und bedanke mich
im Voraus für Ihre Bemühungen.

Antwort:
--------
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In unserem Unternehmen werden ausschließlich vegane Produkte
hergestellt und daher auch nur vegane Rohwaren eingesetzt. Dies
bedeutet, dass bei der Herstellung der Rohwaren als auch bei der
Weiterverarbeitung in unseren Produkten, keinerlei Hilfs- oder nicht
deklarationspflichtige Zusatzstoffe tierischer Herkunft eingesetzt werden.
Zudem wird im Maximus Bratgriller ein naturtrüber Weißweinessig
verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Ute Lehmann
Teammitarbeiterin Qualität & Entwicklung

-------

Ich habe den Begriff "naturtrüber Weißweinessig" bisher noch nie gehört.

Viele Grüße
Kurt