Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
American Spirit Zigaretten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

American Spirit Zigaretten

Autor: Rele | Datum:
Hi,

passend zum "Rauchen- Thread":



"Sehr geehrte X,

Vielen Dank für Ihre e-mail und das Interesse an Natural American Spirit.

Das Unternehmen Santa Fe Natural Tobacco Company hat seit Gründung keine Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben und hat dies auch künftig nicht vor.

Wie Sie sicher bereits über unsere Produkte gehört haben, verwenden wir keinerlei der in der Tabakindustrie verwendeten üblichen Zusatzstoffe wie Feuchthaltemittel, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe, Abbrennhilfen, Folien- oder Blähtabake, um nur einige zu nennen. Unsere Produkte bestehen aus 100% Tabak, wobei natürlich bei der Cigarette noch die Papiere und Filterhülsen hinzukommen.

Dennoch erheben wir nicht den Anspruch, eine "vegane" Cigarette oder "veganen" Feinschnitt anzubieten. Wir können nicht ausschließen, daß Verpackungsmaterialien Stoffe tierischen Ursprungs enthalten.

Herzliche Grüße


Santa Fe Natural Tobacco Company: Europe GmbH
Ruhrstr. 13
DE-22761 Hamburg"





(Meine Anfrage:)


"Sehr geehrte Damen und Herren,

Immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also
Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe
gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns
daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den
ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch,
Rinderfett, Honig etc. enthalten viele verarbeiteten Nahrungs-& Genussmittel
versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von
Pflanzen stammen können ( beispielsweise Mono- und Diglyceride von
Speisefettsäuren, Aromastoffe etc.) .

Laut Ihrer Firmenphilosophie scheinen Sie keine Zusatzstoffe zu verwenden.
Bei der Frage nach Zigaretten, die nicht im Tierversuch getestet wurden,
wird oft der Name Ihrer Marke genannt. Daher könnten die "American Spirit"-
Zigaretten vegan sein.

Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:
a) Welche Inhaltstoffe werden verwendet ( auch solche, die laut Gesetz
keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen )?
b) Woher stammen die Inhaltstoffe (Tier-, Pflanzenreich etc.)?
c) Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
d) Welche Produktionshilfstoffe werden verwendet (auch wenn diese nicht mehr
oder kaum noch vorhanden sind)?
e) Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien
(beispielsweise kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung)?
f) Tierversuche: Bitte geben Sie Auskunft, ob
f.1.) Tierversuche für Entwicklung und Herstellung des Endproduktes
durchgeführt und/ oder in Auftrag gegeben werden/ wurden ;
f.2.) Rohstoffe enthalten sind, die nach dem 1.1.1979 im Tierversuch
getestet wurden;
f.3.) wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht, die
Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.

Vielen Dank für Ihre Mühe. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur
Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
"

Re: American Spirit Zigaretten

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

die gehören nun leider zu Reynolds, so daß ich nicht weiß, inwiefern man evt. mit dem Kauf der Produkte Tierversuche mit finanziert...

Tanja

Re: American Spirit Zigaretten

Autor: rauchopfer | Datum:
Egal ob die Kippen von denen vegan sind oder nicht.

American Spirit sind auch Ausbeuterkippen.

www.rauchopfer.org

Re: American Spirit Zigaretten

Autor: Rele | Datum:
Hi,

das sollte kein Kaufanstoß oder eine Rechtfertigung oder was auch immer sein, aber jede- wenn ich mich richtig erinnere- vegan&rauchen- Diskussion, die ich verfolgt habe, endete irgendwann bei American Spirit oder Manitou- jetzt gibt`s `ne Herstelleraussage dazu.

@Tanja: hm, das mit Reynolds wusste ich trotzdem nicht! Aber die Gefahr der Unterstützung von unveganen/ TV- durchführenden Konzernen besteht doch bei fast jedem Kauf, wenn man den Mutterkonzern nicht kennt, oder (ja, HIER kenn ich ihn ja jetzt :-) )?

Ciau

Re: American Spirit Zigaretten

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

finde es gut, daß Du angefragt hast, es soll ja Leute geben, die das Rauchen nicht sein lassen können. ;-)
Soweit ich weiß, ist Manitou immer noch unabhängig, aber dafür gebe ich keine Garantie. Alles andere (Malboro und Co.) steht wohl sowieso erst gar nicht zur Diskussion...

Tanja

Re: American Spirit Zigaretten

Autor: Hannah | Datum:
Pueblo kommt auch noch in Frage
lg & danke für die Informationen Hannah