Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Pulsnitzer Lebkuchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pulsnitzer Lebkuchen

Autor: Tanja | Datum:
[Habe ich gerade eben erst abgeschickt, es existiert also noch keine Antwort. Aber da die Nachfrage wegen veganer Lebkuchen ja groß ist, wollte ich schon mal verlauten lassen, daß hier eine Anfrage läuft. :-) Zutaten dieses Produktes sind: Weizen-/Roggenmehl, Invertzuckersirup, Schokolade 20% (50% Kakaobestandteile, Kakaobutter, Zucker, Emulgator: Lecithin, Vanillin), Orangeat, Mandeln, Gewürze, Backtriebmittel: Ammoniumhydrogencarbonat.]

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Ihr Produkt "Delikatess-Lebkuchen" könnte vegan sein.

Bitte teilen Sie mir mit
- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt (hier wären das verwendete Orangeat inkl. des dafür verwendeten Zuckers, s.u., und die eingesetzten Gewürze fraglich)?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)? Hier interessiert mich auch die Herkunft des eingesetzten Zuckers: handelt es sich um Rübenzucker oder um Rohrzucker (dieser könnte mit Tierkohle raffiniert sein)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Außerdem würde ich mich zu einer Auskunft über das verwendete Lecithin freuen: handelt es sich hierbei um Soja-Lecithin?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen/vertreiben, würde ich mich freuen, auch von diesen zu erfahren.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen;

mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

immer noch keine Antwort

Autor: Tanja | Datum:
Tja, dann wird wohl auch keine mehr kommen, nehme ich an. Soviel dazu, daß die Teile angeblich vegan sind. Wird ja per Mundpropaganda (ohne daß wohl irgendwer irgendwann mal eine PA gemacht hätte, nehme ich an...) so weitergetragen.

Tanja