Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Coppenrath + Wiese Apfelstrudel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Coppenrath + Wiese Apfelstrudel

Autor: sylvia | Datum:
Sehr geehrte Frau xxx,

wir haben Ihre e - mail erhalten und beantworten gerne Ihre Fragen.

Für unseren Blätterteig verwenden wir eine Pflanzenmargarine, die speziell für unsere Zwecke hergestellt wird, weil das Fett der besoderen plastischen
Beanspruchung während des Herstellungsvorgangs genügen muss. Es handelt sich dabei um eine reine Pflanzen- (Palmkern- oder Rübsaat-)Margarine ohne tierische Bestandteile.

Das Paniermehl besteht lediglich aus Wasser, Mehl und Salz. An Aromen setzen wir Karamelaroma ein; dabei handelt es sich um ein natürliches Aroma auf der Basis von Karamel, also gebräuntem Zucker. Trennfette (zum Einfetten von Backblechen oder Formen) benötigen wir für den Strudel nicht, da diese ja ungebacken verpackt werden.

Auch in der Verpackung werden keine tierischen Bestandteile eingesetzt; der Leim enthält pflanzliche Wachse, Harze sowie künstliche Kohlenwasserstoffe.

Alle Rohwaren oder Verpackungsmaterialien müssen den vereinbarten Spezifikationen genügen, d.h. wir legen mit unseren Zulieferern vertraglich fest, welche Bestandteile enthalten sein dürfen, welche Prüfungen und Tests
durchgeführt werden müssen etc.

Damit dürften sowohl unser Apfelstrudel als auch der Früchtestrudel den Anforderungen an eine vegane Ernährung genügen. Weitere vegane Produkte stellen wir leider nicht her.

Wir hoffen, dass wir damit Ihre Fragen ausreichend beantworten konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und viel Freude und Genuss beim Verzehr unserer Strudel.

Mit freundlichen Grüßen Conditorei Coppenrath + Wiese i.A. Jürgen Ahlers, Leiter Qualitätssicherung

Zucker

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Sylvia,

sollte es wirklich wahr sein? :-)
Leider weiß ich nicht, ob noch andere evt. bedenkliche Zutaten verwendet werden, doch wegen dem verwendeten Zucker sollte man noch mal nachfragen.
Sag doch bitte kurz Bescheid, ob Du das noch tun wirst - wenn nicht mache ich das nämlich. :-)

Tanja (die jetzt schon riesigen Appetit auf Apfelstrudel hat :-)

zucker

Autor: sylvia | Datum:

>Leider weiß ich nicht, ob noch andere evt. bedenkliche Zutaten verwendet werden,


laut Zutatenliste nicht, an was genau denkst Du da ?


>doch wegen dem verwendeten Zucker sollte man noch mal nachfragen.

ich frage nochmal wegen des zuckers und geb dann bescheid....



re

Autor: Tanja | Datum:
>
>>Leider weiß ich nicht, ob noch andere evt. bedenkliche Zutaten verwendet werden,
>
>
>laut Zutatenliste nicht, an was genau denkst Du da ?

Keine Ahnung, möchte mich wahrscheinlich einfach nur nicht zu früh freuen. ;-)

>
>>doch wegen dem verwendeten Zucker sollte man noch mal nachfragen.
>
>ich frage nochmal wegen des zuckers und geb dann bescheid....

Super! :-)

Margarine

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Angaben zu Margarine waren eher unspezifisch, da wäre die genaue Zusammensetzung wichtig - wissen die, daß z.B. Vitamin D problematisch ist?

Achim

Sojola Margarine nicht vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
Apropos, Sojola Margarine enthält wohl seit kurzem Vitamin D aus Wollfett ...

Achim

Re: Sojola Margarine nicht vegan

Autor: Kalle | Datum:
Hat da eigentlich mal jemand nachgefragt, oder ist Wollfett die einzige Möglichkeit Vitamin D zu gewinnen?

Bis dann
Kalle

Vitamin D

Autor: martin.p | Datum:
Kalle schrieb:

> Hat da eigentlich mal jemand nachgefragt, oder ist Wollfett
> die einzige Möglichkeit Vitamin D zu gewinnen?

Kommt darauf an welches: D2 ist wohl vegan (per Hefe), D(1?) (meist?) nicht und bei D3 kommt es darauf an, ob es aus veganem Lanolin hergestellt wurde.

Re: Vitamin D

Autor: Kalle | Datum:
Auf der Sojola steht aber nicht drauf welches Vitamin D drin ist. Ich hab gestern eh einfach mal bei denen angefragt was denn Sache ist. Ich fand Sojola immer um Klassen besser als sämtliche andere Margarine, aber seitdem mein Kopf eine Stufe weiter geschaltet hat (ist noch nicht lange her) muss ich ja so ziemlich alles was sich in meinem Haushalt befindet näher unter die Lupe nehmen. Das größte Problem ist an sich die Kleidung, die ich nicht einfach weggeben kann, da ich sonst ohne Jacke und Schuhe dastehen würde, und die finanziellen Möglichkeiten lassen es derzeit leider nicht zu sich neu einzukleiden (zumindest sind diesen Samstag ein paar vegane Stiefel aus'm Veni Vidi Vegi drin).

Bis dann
Kalle

Re: Coppenrath + Wiese Apfelstrudel

Autor: mark | Datum:
Das Produkt enthält Fabrikzucker. Zwar bestreiten deutsche Zuckerhersteller die Verwendung von Tierkohle, aber wissen wir, was fürn Zucker der Hersteller verwendet?

Re: Coppenrath + Wiese Apfelstrudel

Autor: Wawane | Datum:
Ist denn jetzt aus der näheren Produktanfrage noch irgendwas geworden?

Re: Coppenrath + Wiese Apfelstrudel

Autor: Felina | Datum:
Habe nochmal eine PA an Coppenrath und Wiese im Bezug auf den Apfelstrudel gestellt.

Die Anfrage: (nach Baukasten)

...immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein: Apfel-Strudel

Bitte teilen Sie mir mit

a.welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

b.woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?

c.woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?

d.welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

e.welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.


-------------------------------------------

Die Antwort:

wir bedanken uns für die freundliche Zuschrift und Ihr Interesse an unseren
Produkten. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage, welche unserer Produkte für
Veganer geeignet sind.

Vorab möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir auf unseren Verpackungen alle
verwendeten Rohstoffe deklarieren und unsere Kunden sich somit in den
entsprechenden Zutatenlisten hinreichend informieren können. Die Mono- und
Diglyceride (Emulgator) die wir in unseren Produkten verarbeiten, werden
ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt.

Auch in der Verpackung unserer Produkte werden keine tierischen
Bestandteile eingesetzt; der Leim enthält pflanzliche Wachse, Harze sowie
künstliche Kohlenwasserstoffe.

Alle Rohwaren oder Verpackungsmaterialen müssen den vereinbarten
Spezifikationen genügen, d.h. wir legen mit unseren Zulieferern vertraglich
fest, welche Bestandteile enthalten sein dürfen, welche Prüfungen und Tests
durchgeführt werden müssen etc.

Frei von tierischen Bestandteilen und somit für eine vegane Ernährung
geeignet sind die meisten unserer Blätterteigprodukte und Teile unseres
Frühstückssortiments, im einzelnen sind dies:
Art.-Nr. 55 Früchte-Strudel
Art.-Nr. 56 Apfel-Strudel
Art.-Nr. 601 Unsere Goldstücke
Art.-Nr. 605 & 609 Baguettes und Mini-Baguettes

Wir hoffen, dass wir mit diesen Angaben dienen konnten und wünschen Ihnen
für die Zukunft viel Freude und Genuss beim Verzehr unserer Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Conditorei
Coppenrath & Wiese


i.A. Stefan Menkhaus
Qualitätssicherung


gesendet von:

Tanja Schmidt
- Qualitätssicherung -

Zucker& Margarine

Autor: Rele | Datum:
Hi,

hm, jetzt fehlt noch eine Aussage zu dem eingesetzten Zucker& der Margarine, falls die noch verwendet wird...

Margarine, Aromen, Sonstige

Autor: kitty | Datum:
Also ich habe auch grade bei C&W eine Anfrage laufen. Der bisherige Stand ist wie folgt:

Zitat: Frei von tierischen Bestandteilen sind die meisten unserer
Blätterteigprodukte und Teile unseres Fühstückssortiments, im einzelnen
sind dies:

Art.-Nr. 55 Früchte-Strudel
Art.-Nr. 56 Apfel-Strudel
Art.-Nr. 601 Unsere Goldstücke
Art.-Nr. 605 & 609 Baguettes und Mini-Baguettes
Art.-Nr. 617 & 618 Bio-Roggenbrötchen und Dinkel-Brötchen

Zu den verwendeten Zutaten teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir in unseren Produkten ausschließlich pflanzliche Fette verarbeiten, die von uns verwendete Pflanzenmargarine besteht aus Sonnenblumenöl, Rüböl und Kokosfett. Die Mono- und Diglyceride (Emulgator) die wir in unseren
Produkten verarbeiten, werden ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt.


Dann hab ich nochmal nachgehakt wegen Aromen,Blechfett und sonstigem. (Zucker hab ich total vergessen, hinterhergeschickt, läuft noch)

Zitat: In Bezug auf die in unseren Produkten verwendeten Aromen teilen wir Ihnen gerne mit, dass diese keine Laktose oder sonstige tierische Bestandteile beinhalten; ebenso ist der eingesetzte Kleber unserer Verpackungen frei von tierischen Bestandteilen.

Für die Herstellung unserer Strudel werden keine Backbleche verwendet, diese werden ungebacken verkauft und das eventuelle Einfetten der Backbleche unterliegt somit dem jeweiligen Endverbraucher. Für die
Backlinien unserer Brötchen wird kein Fett verwendet.


soweit, so gut.

Jetzt warte ich nur noch auf den Zuckerbericht.

Re: Margarine, Aromen, Sonstige

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kitty,
danke für die Infos, aber bei der Margarine bin ich mir noch etwas unsicher. Sie erklären nämlich nicht, ob die ausschließlich aus den genannten 3 (?) Zutaten besteht bzw. was sonst noch so drin ist. Genauso kann man ja sagen "eine Tomtatansauce besteht aus Tomaten, Salz, Basilikum und Knoblauch", auch wenn noch Zwiebeln, Oregano und Olivenöl drin sind...

Tanja

Zucker

Autor: kitty | Datum:
Also, ich habe jetzt zumindest mal zum Zucker eine Antwort. Der Nachtrag mit den Fetten kommt noch.


Zitat: Der in unseren Produkten eingesetzte Zucker ist ein herkömmlicher Rübenzucker und nach unseren Informationen wird dieser nicht mit Tierkohle raffiniert.

Re: Zucker

Autor: Tanja | Datum:
Super, danke. Strudelteig gehört zu den wenigen Dingen, die ich nicht selbst zubereiten möchte (vielleicht auch gar nicht kann? ;-)) - und darum habe ich schon eeeewig keinen Apfelstrudel mehr gegessen... *seufz*

Tanja

Fette

Autor: kitty | Datum:

Endlich!

hier meine Anfrage bezüglich der Fette:

Zitat: bereits vor ein paar Wochen hatte ich Ihnen eine Anfrage geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Falls Sie meine Nachricht nicht erhalten haben sollten, hier nochmals der ursprüngliche Anfrage:

[quote]Art.-Nr. 55 Früchte-Strudel
Art.-Nr. 56 Apfel-Strudel
Art.-Nr. 601 Unsere Goldstücke
Art.-Nr. 605 & 609 Baguettes und Mini-Baguettes
Art.-Nr. 617 & 618 Bio-Roggenbrötchen und Dinkel-Brötchen

Zu den verwendeten Zutaten teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir in unseren
Produkten ausschließlich pflanzliche Fette verarbeiten, die von uns
verwendete Pflanzenmargarine besteht aus Sonnenblumenöl, Rüböl und
Kokosfett. Die Mono- und Diglyceride (Emulgator) die wir in unseren
Produkten verarbeiten, werden ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen
hergestellt.



Eine nähere Nachfrage zu den verwendeten Fetten hätte ich noch.

Sie schreiben "die von uns verwendete Pflanzenmargarine besteht aus Sonnenblumenöl, Rüböl und
Kokosfett".

Heisst dies, dass die Margarine AUSSCHLIESSLICH aus diesen Stoffen besteht, oder befinden sich auch Vitaminzusätze (evtl. tierischer Herkunft) oder ähnliches in Ihrer Margarine? Zur Erklärung: die im Handel erhältlichen Margarinen nennen sich auch "Pflanzenmargarine" und tragen oft sogar die Aufschrift "rein pflanzlich", obwohl sie aus tierischen Bestandteilen synthetisierte Vitamine oder Fettsäuren selbiger Herkunft enthalten.[/quote]

darauf die Antwort:

Zitat: Bezug nehmend auf Ihre erneute Fragestellung teilen wir mit, dass die
Pflanzenmargarine, die wir in unseren Produkten einsetzen, keine Zusätze
tierischer Herkunft enthält.



Ich denke das geht dann so klar. *freu*