Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Manitou Zigaretten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Manitou Zigaretten

Autor: Rele | Datum:
Hi,

so, jetzt habe ich noch die zweite potentiell vegane Tabakfirma angefragt; Meine PA:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.


Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett, Honig etc. enthalten viele verarbeiteten Nahrungs-& Genussmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können ( beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Aromastoffe etc.) .
Laut Ihrer Firmenphilosophie scheinen Sie keine Zusatzstoffe zu verwenden. Bei der Frage nach Zigaretten, die nicht im Tierversuch getestet wurden, wird oft der Name Ihrer Marke genannt. Daher könnten die "Manitou"-Zigaretten vegan sein.


Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:
a) Welche Inhaltstoffe werden verwendet ( auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen )?
b) Woher stammen die Inhaltstoffe (Tier-, Pflanzenreich etc.)?
c) Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
d) Welche Produktionshilfstoffe werden verwendet (auch wenn diese nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
e) Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung)?
f) Tierversuche: Bitte geben Sie Auskunft, ob
f.1.) Tierversuche für Entwicklung und Herstellung des Endproduktes durchgeführt und/ oder in Auftrag gegeben werden/ wurden ;
f.2.) Rohstoffe enthalten sind, die nach dem 1.1.1979 im Tierversuch getestet wurden;
f.3.) wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht, die Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.



Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,




Antwort:

Zitat:
Liebe X,

im Namen der Joh. Wilh. von Eicken GmbH danke ich Ihnen für Ihr
Interesse an unserem Unternehmen und MANITOU Tabak. Bei der VON
EICKEN GMBH handelt es sich nicht um einen Konzern, sondern um ein
mittelständisches Unternehmen, dass bereits seit seiner Gründung im
Jahre 1770 im Besitz der Familie von Eicken ist. Ansässig ist das
Unternehmen in Lübeck und beschäftigt mittlerweile 430 Mitarbeiter.

Ich versichere Ihnen, dass MANITOU-Produkte zu keiner Zeit im Rahmen
von Tierversuchen getestet wurden und werden, weder in unserem Hause
noch durch externe Institute. Gern bestätige ich Ihnen auch, dass
keinerlei tierische Inhaltsstoffe im MANITOU Tabak enthalten sind.
Vielleicht sollte ich aber Ihre Fragen besser der Reihe nach
beantworten.

a. 100 % Tabak + Wasser
b. Herkunft des Tabaks ist auf unserer Homepage www.manitou-
tobacco.com nachzulesen, da die verwendeten Tabaksorten sich je nach
Manitou-Produkt unterscheiden.
c. siehe Punkt a.
d. Hilfsstoff ist Wasser, um den Rohtabak für die Produktion
vorzubereiten
e. Verpackungsmaterial beziehen wir über eine Lieferfirma, deshalb
kann ich Ihnen über die Inhaltsstoffe in diesen keine Antwort geben
f. nein s. o.
f.2) falls Sie den Rohstoff Tabak meinen, haben wir keinerlei
Tierversuche durchgeführt. Ich schließe aber nicht aus, dass
Mitwerber in der Tabakbranche diese Tests für ihre Produkte durchführen.

In der Hoffnung alle ihre Fragen beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Lübeck

JOH. WILH. VON EICKEN GMBH


Re: Manitou Zigaretten

Autor: Rele | Datum:
Da kam grad noch eine Mail:

Zitat:
Übrigens führt von Eicken bei sämtlichen Produkten keine Tierversuche
durch.


Ciau

Re: Manitou Zigaretten

Autor: Gill Bates | Datum:
wäre allerdings auch gut zu wissen wie es mit dem papier aussieht?? das raucht man schließlich auch!

Re: Manitou Zigaretten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wäre allerdings auch gut zu wissen wie es mit dem papier
> aussieht?? das raucht man schließlich auch!

Tut "man" das? Ich nicht.

Achim

Re: Manitou Zigaretten

Autor: Liliales | Datum:

> Tut "man" das? Ich
> nicht
.

Tja, wenn man es tut eben.
Mir ist das auch mehr als suspekt, allerdings fiel es mir auch schon immer schwer, mich in Raucher hineinzuversetzen... ich denke mir, wenn man überzeugter Veganer ist oder auch sonst eigentlich nicht rauchen möchte, sollte man es auch schaffen, aber ob das wirklich so ist, kann ein nicht so suchtanfälliger Mensch wohl nicht wissen.

Re: Manitou Zigaretten

Autor: Blub23 | Datum:
Hier noch Infos zur Herkunft:

Zitat: Hallo X,



die Tabake für Manitou kommen aus Brasilien, den USA und Zimbabwe.



Im Bereich Rohtabakeinkauf gibt es allerding keine richtigen Zertifizierungsstandards, wie man sie bei anderen Warengruppen, z.B. Kaffee, öfter findet.



Die Löhne, die den Bauern bezahlt werden , sind nicht schlecht, zudem werden die Tabakb auern „geschult“, wie man Tabak am besten anbaut , da bessere Tabakqualität auch mehr Geld bedeutet.

Zudem erhalten die Bauern Kredite zu günstigen Konditionen.



Alle unsere Lieferanten haben sog. SRP (social responsible programmes) etabliert, die Kinderarbeit verhindern bzw. verbieten.

Die Farmen werden auch entsprechend kontrolliert.

Weitere Bestandteile der SRP:

- Lieferanten haben eigene Kindergärten / Kindertagesstätten

- Programme zum Schutze der Natur



Alle Lieferanten müssen sich zudem Audits unterziehen, bei denen geprüft wird , inwieweit Kinderarbeit verhindert wird.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Manitou Team