Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Vitakraft

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vitakraft

Autor: Iris | Datum:
Ich danke Vitakraft für ihre überaus ergiebige Antwort :-II :

>>>
Sehr geehrte Frau Berger,

vielen Dank für Ihre E-mail, der wir Ihre Frage zu unseren Produkten entnehmen.

Zunächst möchten wir um Ihr Verständnis bitten, daß wir Informationen, die über die Angaben auf den Verpackungen hinausgehen, nicht außer Haus geben dürfen, da es sich hierbei um Betriebsgeheimnisse handelt. Bedenken Sie, daß Rezepturen oft in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt werden.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen mitzuteilen, ob die von Ihnen aufgeführten Zusatzstoffe tierischer Herkunft sind, da wir oftmals keine genaue Spezifikation hierüber von unserem Lieferanten bekommen. Vitamin D3 wird jedoch beispielsweise z.T. Fett aus der Wolle von Schafen gewonnen.

Sollten sich Farb- und Aromastoffe in einem Produkt befinden, so müssen diese separat deklariert werden.

Unsere Verpackungsmaterialen werden in der Regel pflanzlich (Papier) oder synthetisch (Kleber) gewonnen.

Ob im Einzelfall auch einmal Kaseinanteile im Kleber vorhanden sind, konnten wir nicht ermitteln, da von dem Lieferanten keine entsprechenden Spezifikationen vorliegen. In diesem Zusammenhang legen wir größten und vorrangigen Wert auf die toxisch unbedenkliche Zusammensetzung und die lebensmitteltechnische Zulassung.

Wenn auch Sie - wie Millionen andere Tierfreunde - Ihren vierbeinigen Liebling mit dem beliebten Vitakraft versorgen, wird er gesund bleiben und lange leben.


Mit freundlichen Grüßen
Vitakraft-Werke
Verbraucherservice
<<<

Ach Iris ....

Autor: Daniela | Datum:
.... sei doch nicht so undankbar *g* ;-) eines weisst Du doch fix ... Dein vierbeiniger Liebling wird gesund bleiben und lange leben ... *vorlachenkringel*
Daniela

gesunde Vierbeiner

Autor: Iris | Datum:
Hallo Daniela,

>.... sei doch nicht so undankbar *g* ;-) eines weisst Du doch fix ... Dein
>vierbeiniger Liebling wird gesund bleiben und lange leben ...

... was man von den Schafen, aus deren Wollfett das Vitamin D gewonnen wird, leider nicht behaupten kann. :-(

Wieso überhaupt nur vierbeinig? Vitakraft stellt doch auch Nahrung für Zweibeiner (Vögel) her.

Finde ich schon sehr doof, hab ich doch ewig gesucht, um überhaupt 2-3 Produkte von Vitakraft zu finden, die theoretisch hätten vegan sein können (in den meisten sind ohnehin "Honig" oder Kuhmilchprodukte drin).
Bleibt wohl nichts anderes übrig als diese auskunftsfreudige Firma zu boykottieren.

Viele Grüße,
Iris

...oder....

Autor: Daniela | Datum:
.. es wie ich zu machen und aus dem Tierheim hoppelnde Vierbeiner holen die sich vegan ernähren sprich Kaninchen *g* ... und sie wirklich artgerecht zu ernähren sprich ohne Leckerlis mit Milch, Honig und anderen Scherzen..die gehören nämlich nicht auf einen Kaninchenspeiseplan!
Daniela

Re: Vitakraft

Autor: jujabe | Datum:
kennt ihr denn ein Kaninchenfutter, welches in Ordnung ist? Sprich wo keine merkwürdigen EWG Zusatz und Konservierungsstoffe, die nicht näher erläutert werden, enthalten sind. Aber auch keine - wie oben erwähnt Milch oder Honig.

Danke.

Kaninchennahrung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> kennt ihr denn ein Kaninchenfutter, welches in Ordnung ist?

Wird wohl sein wie mit Menschenfutter (vgl. Iris Beitrag dazu).

Bei Kaninchen fallen mir da Möhren und Kohl ein ... (naja, wahrscheinlich nicht ausgewogen, muß noch anderes dazu, aber was weiß ich von Kaninchen). Daniela kann dazu sicher mehr sagen.

Erinnert mich an eine Anfrage in einem gewissen anderen Forum, die ich neulich las: jemand wollte nach Holland ziehen und fragte, was es da denn veganes zu essen gäbe. Da habe ich mich gleich gefragt, wo doch die Läden hier voll von holländischen Gurken und >Tomaten sind, ob die alles exportieren ...

Aber ich schweife ab,. Wenn Du Kaninchenfertignahrung meinst: mach doch eine Produktanfrage (siehe http://maqi.de/txt/produktanfragen.htmlund stelle das Ergebnis hier zur Verfügung.

Achim

Re: Kaninchennahrung

Autor: Tanja | Datum:
Nur als kleine Anmerkung am Rande, damit niemand sagt, in den antispe-Foren werden gefährliche Tips zur Ernährung von Kaninchen gegeben ;-) :
Kohl kann gefährlich werden für Kaninchen (und Nagetiere im allgemeinen), da sein Verzehr bei ihnen meist zu starken Blähungen führt.
Ansonsten kann ich mich Kristin nur anschließen: etwas Getreide, frisches Obst/Gemüse/Löwenzahn und viel Heu sind nicht nur vegan sondern auch eine artgerechte Ernährung für Kaninchen. :-)

Tanja

Re: Vitakraft

Autor: kristin | Datum:
hallo !
Also laut meiner Tierärztin reichen 1-2 Teel Getreide,massenweise Heu und Saftfutter einem
Kaninchen völlig.Das Fertigfutter wäre viel zu
weich und damit schlecht für die Zähne.

lg Kristin

Dilemma......

Autor: Anna | Datum:
Bei mir leben Sittiche aus vor-veganen Zeiten.
Nun gibt es da aber eine - wenns denn erlogen ist - äußerst perverse Werbestrategie bei Vitakraft: In öffentlicher Beantwortung von Anfragen wird einer Kundin erklärt, "ihr" Sittich (so stehts da) sei gestorben, weil sie die Futtermarke gewechselt habe, was die Vögel nicht verkraften würden.
Teils einleuchtend, bedenkt man die Empfindlichkeit dieser Tiere. Ist nun natürlich ein Promblem - die Sittiche, die bei mir wohnen, sind ausschließlich an Trill gewöhnt, in das die Firma wirklich alles erdenkliche tierische schmeißt (ins Körnerfutter ansich veganer Vögel...); Abfälle aus der Tierindustrie schätze ich. :o(
Wenn ein solches Risiko nun aber tatsächlich gegeben wäre könnte man dies doch im Interesse der Vögel nicht eingehen... Ekelhafte Situation... Hat jemand Ahnung von den wirklichen Gefahren eines Futterwechsels?

TroFu ungesund für Kaninchen

Autor: Eva | Datum:
Hallo ihr Lieben,

ich weiß die Diskussion ist schon etwas älter.
Ich bin neu hier und versuche mich gerade ein wenig über vegane Produkte zu informieren.
Und dabei bin ich eben auf diesen Beitrag gestoßen und dazu wollte ich anmerken, dass Kaninchen und auch Meerschweinchen kein TroFu benötigen.
Die Grundnahrung ist Heu ;-)
Und natürlich sollte Grünfutter nicht fehlen ;-)
Salat, Möhren, Kräuter (meine 2 lieben Basilikum und Petersilie ;-)), Möhrenkraut etc.
Auch Obst ist erlaubt, aber es sollte eher als Leckerli gefüttert werden (also nicht so viel davon)
Mit Kohhlsorten sollte man tatsächlich sparsam umgehen, ich lasse sie sogar ganz weg, bis auf Kohlrabi, davon bekommen meine 2 Kaninchen ab und zu mal ein Stückchen. Die Blätter davon können auch verfüttert werden.

Ein Link zum Thema TroFu für Kaninchen: http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Wer Kaninchen und/oder Meerschweinchen hat braucht sich also keine Gedanken machen, ob TroFu vegan ist, da es eh unnötig ist ;-)

Aber bitte jetzt nicht dem Kaninchen oder Meerschweinchen radikal das TroFu streichen, sondern langsam Schritt für Schritt abgewöhnen ;-)


Gruß Eva