Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
sind kaugummis vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

sind kaugummis vegan?

Autor: anonym | Datum:
ich komme mir leicht dumm vor,
aber sind kaugummis eigentlich vegan???

komme mit den zutaten auf der rückseite einfach nicht klar
& bevor ich eine produktanfrage mache wollt ich hier erst nachfragen...

hier die ingredients von wrigley´s Extra für kinder:
sorbitol, gum base (contains soybean lecithin) xylitol, mannitol calcium lactate, glycerin, aroma, potassium, acesulfame, aspartame, BHA, CI 16035.
enthält eine Phenylalaninquelle

würd mich über antworten freuen

Re: sind kaugummis vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich komme mir leicht dumm vor,

Weil Du die Suchfunktion nicht gefunden hast :-)?

> aber sind kaugummis eigentlich vegan???

Manche ja, manche nein.

> komme mit den zutaten auf der rückseite einfach nicht klar
> & bevor ich eine produktanfrage mache wollt ich hier erst
> nachfragen...

Bevor Du "einfach mal nachfragst", lies doch bitte die Forenbeschreibung. Das Forum heißt "Produktanfrageforum", nicht "Einfachmalnachfrageforum". Denn wenn jeder "einfach mal nachfragt" statt produktanfragen zu machen gibt's keine Produktanfragen. Und das wollen wir doch nicht, oder?

> hier die ingredients von wrigley´s Extra für kinder:
> sorbitol, gum base (contains soybean lecithin) xylitol,
> mannitol calcium lactate, glycerin, aroma, potassium,
> acesulfame, aspartame, BHA, CI 16035.
> enthält eine Phenylalaninquelle

Spontan würde ich sagen:
Sorbitol: Süßstoff
Mannitol: Süßstoff
Kalziumlaktat: Milchsäuresalz (kann trotz des namens vegan sein)
Gylcerin: potentiell unvegan
Aroma: sowieso
Hirschhornsalz ist m.W. vegan
Acesulfam und Aspartam müßten auch Süßstoffe sein
BHA keine Ahnung
CI ist (da mußte ich auch nachsehen) Dinatrium-6-hydroxy-5-[(2-methoxy-4-sulfonato-m-tolyl)azo]naphthalin-2-sulfonat, ein Farbstoff

Aber das hilft nicht wirklich weiter, nicht?

Was weiter hilft ist - tataaaas- eine produktanfrage. Eventuell. Wobei Wrigley's sich nicht sehr auskunfstfreudig gezeigt hatl sondert lediglich affirmativ. Also vielleicht mal nachfragen?

Achim

BHA

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: E 320

Butylhydroxyanisol (BHA)

Beschreibung:




Herstellung:

Künstlich hergestelltes Antioxidations- und Konservierungsmittel.

Verwendung:

Rosinen, Chips, Salzstangen, Suppen, Saucen.

Zulassung:




Unverträglichkeiten und Gesundheitsschäden:

Kann allergische Reaktionen auslösen. Auch in Kosmetikprodukten zu meiden. Wird im Fettgewebe des Menschen gespeichert. Erhöht
den Cholesterinspiegel.

http://www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e01/01948b935414403b7/01948b935413e0d19/01948b935507c6a70.html


Naja, wer's mag ...

Achim

CI 16035 nachsehen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wo siehst du denn das nach, Achim?

In dem Fall www.inhaltsstoffe-kosmetik.de/ci-16035.html .

Achim