Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Wawi Blockschokolade 200 Gramm

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wawi Blockschokolade 200 Gramm

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Es handelt sich hier um eine im Backregal entdeckte Blockschokolade / Kuvertüre

PA nach Baukasten:

Zitat:
Sehr geehrte Frau Odoéména,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben zu unserem Produkt einige Fragen
gestellt, welche ich Ihnen im folgenden gerne beantworte:

a) Zutaten Blockschokolade 200g: Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Emulgatoren (Sojalecithin, E476) Aroma: Vanillin.
Weitere Zutaten werden nicht verwendet.

b) Zusammengesetzte Zutaten werden nicht verwendet.

c) Bei dem Vanillin handelt es sich um natürliches und naturidentisches Vanillin. E 476 (Polyglycerin-Polyricinoleat) ist ein künstlicher Emulgator welcher von unserem Lieferanten auf Rizinussölbasis hergestellt wird. Für dessen GMO Freiheit liegt uns eine Bestätigung vor.

d) Produktionshilfsstoffe werden nicht verwendet, da bei dem
Herstellungsprozess nur die Inhaltsstoffe gemischt werden.

e) für die Verpackungsmaterialien liegen uns diesbezüglich keine Informationen vor.

f) Da auf unseren Anlagen verschiedene Schokoladenrezepturen verwendet werden, können wir nicht ausschliessen, dass Spuren einer vorherigen Charge, trotz Reinigung, zu finden sind.


Ich hoffe Ihnen mit meinen Antworten weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
WAWI-Euro GmbH


Was denkt Ihr? Leider wurde die explizite Frage nach Casein haltigem Kleber in der Verpackung abweichend beantwortet, ich werde da noch mal nachhaken und weitere Anmerkungen die hier im Thread kommen noch mit reinnehmen.

Im Zusammenhang entdeckt, Firmengründer engagiert sich offenbar gegen Drogenkonsum. Wäre natürlich schön wenn er sich auch gegen die Verwendung von Drüsenmilch in seinen Produkten engagieren könnte. Denn die Zahl der Menschen die jährlich an (Passiv)rauchen stirbt ertrinkt förmlich in der gigantischen Zahl von Kälbern und "ausrangierten" "Milchkühen" die im Jugendalter am Drüsenmilchkonsum der Menschen sterben. Wobei sterben hier ein glatter Euphemismus ist.

Re: Wawi Blockschokolade 200 Gramm

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Ava,

ich kenne nun diese Blockschokolade selbst nicht, aber die, die ich hier bei uns zu Gesicht bekomme hat an der Verpackung nichts was geklebt wurde (alles geschweisst). Das Bild, was sie auch ihrer Webseite haben (ich vermute es handelt sich um die Zartbitter Blockschokolade), sieht auch nicht nach geklebter Packung aus.

Bis dann,
Kalle

Re: Wawi Blockschokolade 200 Gramm

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Kalle schrieb:

> Aheu Ava,

Hallo Kalle, Urlaub vorbei?

> ich kenne nun diese Blockschokolade selbst nicht, aber die,
> die ich hier bei uns zu Gesicht bekomme hat an der Verpackung
> nichts was geklebt wurde (alles geschweisst). Das Bild, was
> sie auch ihrer Webseite haben (ich vermute es handelt sich um
> die Zartbitter Blockschokolade), sieht auch nicht nach
> geklebter Packung aus.

Ah danke, dann kann ich das noch mit reinnehmen, da sonst nichts mehr gekommen ist werde ich die FolgePA gleich Montag rausschicken, solange die PA noch warm ist.

Re: Wawi Blockschokolade 200 Gramm

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achso, was wohl naturidentisches Vanillin konkret bedeutet? Werde ich in die Detaillierung mit hineinnehmen.

Außerdem, auch nicht uninteressant:

Zitat: Polyglycerin-Polyricinoleat, E476

Polyglycerin-Polyricinoleat ist ein künstlicher Emulgator und Stabilisator mit der E-Nummer E476. Glycerinverbindungen können tierischer Herkunft sein oder aus genverändertem Soja hergestellt werden. E476 ist nur für fettreduzierte und fettarme Aufstriche und Salatsaucen, Süßwaren auf Kakaobasis sowie Schokolade zugelassen. Die duldbare tägliche Aufnahmemenge (ADI-Wert) kann leicht überschritten werden, z.B. wenn Kinder eine Tafel Schokolade verzehren. In Tierversuchen wurden bei hohen Dosen Nieren- und Lebervergrößerungen festgestellt.

Vom häufigen Verzehr von Polyglycerin-Polyricinoleat wird abgeraten.


Lecker.

Folgeantwort

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Zitat: Sehr geehrte Frau Odoéména,

zu Ihren Fragen kann Ich Ihnen die folgenden Informationen geben:

1. Lieferant unseres Zuckers ist die Fa. Südzucker welche einheimischen Zucker verwendet. Importzucker aus Südamerika (Dritlandsbezug) kann nicht si einfach erfolgen, da dies eine sehr aufwendige Zollabfertigung erfordern würde. Drittlandszucker kann nur in der Menge eingeführt werden, in der auch Waren mit demselben Zuckeranteill ausgeführt werden.

2. Zu der Her Herstellung des Vanillin habe ich leider keine näheren Informationen.

3. Der Anteil von E476 in der Schokolade ist sehr gering und bewegt sich bei ca. 0,1% (Abhängig vond er Sorte und den Fliesswerten der Schokolade). Wenn Sie nähere Angaben über E476 in der Schokolade benötigen, so darf ich Sie an den BDSI (Bundesverband der deutschen Süsswarenindustrie) verweisen, der
eine eigene Forschungsabteilung besitzt. Hier kann man Ihnen bestimmt detaillierte Angaben machen.

4. Alle bei uns verwendeten Folien werden verschweisst (Warmsiegelfolie). Hierbei ist an der Falz kein Kleber aufgebracht.

5. Ihre Anregung nehmen wir gerne auf, [habe vorgeschlagen, für andere Produkte in denen Drüsenmilch verwendet wird Alternativen zu testen, AO] jedoch muss das verwendete Milchpulver bestimmte Eigenschaften für die Herstellung von Schokolade besitzen, welche die von Ihnen genannten Produkte nicht alle erfüllen.

Ich hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
WAWI-Euro GmbH


Weiss jemand von Euch wie "naturidentisches", also synthetisches Vanillin hergestellt wird?

Was denkt Ihr soweit zum Produktstatus, bis auf das Vanillin klingt das doch gut?