Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Ricarda | Datum:
die antworten stehen in roter schrift direkt nach den fragen. ich hab sie mal was sichtbarer fü nur schwarze schrift gemacht.

Zitat: Sehr geehrte Frau ..,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Nachfolgend finden Sie die Antworten zu Ihren Fragen:

- werden Zutaten verwendet, die laut Gesetz keine sind bzw nicht deklariert werden müssen?

Alle Zutaten, die verwendet werden sind in der Zutatenliste vermerkt.

- werden Produktionshilfsstoffe verwendet, die im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind?

nein

- wird kaseinhaltiger Kleber für die Verpackung benutzt?

Bei dem Etikett handelt es sich um ein selbstklebendes Label, in dem Kleber ist kein Kasein enthalten.

Dabei würde ich im Insbesonderen gerne wissen, ob bei der Herstellung des Weinessigs der Essig mit Gelatine geklärt wird

der Weinessig wird nicht mit Gelatine geklärt

und, ob der Farbstoff E 150d (Zuckerkulör) tierkohleraffinierten Zucker enthält.

In Deutschland und auch in Italien ist es eher unüblich, dass Zucker tierkohleraffiniert wird. Aufgrund der uns vorliegenden Datenlage ist es uns jedoch leider nicht möglich Ihnen zu 100% zu versichern, dass kein tierkohleraffinierter Zucker für den Farbstoff eingesetzt wird. Es ist aber eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich.


Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Qualitätssicherung
i.A. Simone Jacobi


BLM
Prod.- und Vertriebsges.mbH & Co. KG
Neue Str. 21 21244 Buchholz
Postfach 12 20 21232 Buchholz
Tel.: +49-(0)4181-929 0
Fax: +49-(0)4181-929 3315
e-Mail: simone.jacobi@blm-pantos.de


nja ist was blöd, dass sie nicht genau sagen kann, was nun mit dem zucker ist.

Rote Schrift & Zucker

Autor: nagev | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> die antworten stehen in roter schrift direkt nach den fragen.
> ich hab sie mal was sichtbarer fü nur schwarze schrift gemacht.

Also, ich seh nur schwarze Schrift? ... *frag*

> nja ist was blöd, dass sie nicht genau sagen kann, was nun
> mit dem zucker ist.

Nochmal nachfragen, bis sie sich mit dem Hersteller des von ihnen verwendeten Zuckers in Verbindung gesetzt haben.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: y. | Datum:
> Dabei würde ich im Insbesonderen gerne wissen, ob bei der
> Herstellung des Weinessigs der Essig mit Gelatine geklärt wird
>
> der Weinessig wird nicht mit Gelatine geklärt

was aber nicht heißt, daß der zur herstellung des weinessigs verwendete wein nicht vorher mit gelatine geklärt wurde. :-/ außerdem gibt es auch andere unvegane mittel zur klärung.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Ricarda | Datum:
impliziert die frage das nicht?
wenn da kein weinessig drin wäre, müsste das ganze doch nicht geklärt werden, oder bin ich da falsch informiert.
branntweinessig, wird ja auch nicht geklärt.

welche verfahren gibt es denn noch. ich weiß da auch nur von der mit gelatine bzw hausenblase.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: y. | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> impliziert die frage das nicht?

nein, nicht unbedingt. es gab hier mal eine ähliche anfrage. ich glaube, es ging um sekt. der hersteller meinte, der sekt würde nicht geklärt. bei genauerer nachfrage hieß es dann, ob und wie die für den sekt verwendeten weine geklärt werden, das wüßte man nicht.


> wenn da kein weinessig drin wäre, müsste das ganze doch nicht
> geklärt werden, oder bin ich da falsch informiert.

weinessig wird aus wein hergestellt, und auch wenn der essig an sich nicht mehr geklärt wird, so ist der wein, der die grundlage bildet, womöglich doch geklärt worden. siehe obiges beispiel mit dem sekt.


> welche verfahren gibt es denn noch. ich weiß da auch nur von
> der mit gelatine bzw hausenblase.

es kann auch z.b. mit ei-eiweiß geklärt werden.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Ricarda | Datum:
wenn der essig nicht extra nochmal geklärt wird, wovon ich ja ausgegangen bin, muss sich das klären ja auf das wein im weinessig bezogen haben. so hatte ich mir das zumindest vorgestellt, als ich die frage so gestellt habe ;)
aber ja. falls die dame selber nicht weiß, dass das potentiell unvegane im weinessig nur der wein selbst ist, dann kann das eventuell zu einem missverständnis geführt haben.

oh! das wusste ich leider nicht so genau. somit war dann die frage wohl etwas unglücklich formuliert, indem ich mich nur auf gelatine bezogen hab.

naja ich werde dann mal explizit danach fragen, wie denn der wein nun geklärt wird :)

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ensprechendes gilt für die Frage "wird kaseinhaltiger Kleber für die Verpackung benutzt?"

Es sei denn, Du kannst belegen, daß alle nichtkaseinhaltigen Kleber vegan sind ;-) .

Im Baukasten lautet die Frage "welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?", und das nicht, weil wir noch ein paar Buchstaben übrighatten, die wir loswerden mußten ;-) .

Achim

Achim

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Ricarda | Datum:
So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen da noch einmal nachzufragen, wegen dem Kleber, dem Zucker und den anderen Klärmethoden explizit auf den Wein bezogen.

Nächstes Mal werde ich dann auch die Sachen in den Klammern aus dem PA Baukasten übernehmen ;)
Ich frage mich aber, ob eine viel unterschiedlichere Antwort gekommen wäre, wenn ich da ein "z.B. Gelatine" hingeschrieben hätte.
Ich kenne mich nicht so mit PAs aus (war meine Erste ;) ), aber ich kann mir vorstellen, dass viele Firmen dann auch nur genau auf das z.B. antworten, oder liege ich da falsch?

Präzise anfragen, unpräzise Antworten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich frage mich aber, ob eine viel unterschiedlichere Antwort
> gekommen wäre, wenn ich da ein "z.B. Gelatine" hingeschrieben
> hätte.
> Ich kenne mich nicht so mit PAs aus (war meine Erste ;) ),
> aber ich kann mir vorstellen, dass viele Firmen dann auch nur
> genau auf das z.B. antworten, oder liege ich da falsch?

Nein, da hast Du schon recht, aber je präziser die Anfrage, desto eher kommt eine brauchbare antwort (bzw. eine, die nicht gar so viele Nachfragen erfordert).

Achim

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Tobi | Datum:
> So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen da noch einmal
> nachzufragen, wegen dem Kleber, dem Zucker und den anderen
> Klärmethoden explizit auf den Wein bezogen.

Ricarda, was kam denn dabei raus? Würde mich interessieren.

Tobi

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Ricarda | Datum:
So weit ich mich erinnere, hab ich keine Antwort mehr dazu bekommen.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Horst Lang | Datum:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe im Juli Balsamico di Modena I.G.P.Invecchiato
bei Aldi in Neunkirchen Saar gekauft.Der schmeckte sehr gut.
Kann Ihn aber nirgends mehr kaufen.Es ist eine kleine
viereckige Flasche 250 ml.Sollten Sie mir weiter helfen,wäre ich sehr dankbar.

Re: Cucina Aceto Balsamico di Modena (Aldi-Süd)

Autor: Tobi | Datum:
> Sehr geehrte Damen und Herren
> Ich habe im Juli Balsamico di Modena I.G.P.Invecchiato
> bei Aldi in Neunkirchen Saar gekauft.Der schmeckte sehr gut.
> Kann Ihn aber nirgends mehr kaufen.Es ist eine kleine
> viereckige Flasche 250 ml.Sollten Sie mir weiter helfen,wäre
> ich sehr dankbar.

Horst, ist der Essig denn nun vegan? Hast Du mehr Informationen? Denn dann wäre es nett, wenn Du sie hier einstellen würdest. Ansonsten vermute ich, dass Du hier im Produktanfrageforum, das dazu dient, bereits angefragte Produkte zu veröffentlichen bzw. zu diskutieren, nicht die gewünschte Antwort auf Deine Frage bekommen wirst.

Tobi