Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Bioland

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bioland

Autor: Sabine | Datum:
Sehr geehrte Frau xxx,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Mir ist Ihr
Anliegen als ehemaliger Ernährungsberater
der Verbraucher-Zentrale bestens bekannt.
Die Verbraucher-Zentrale Hamburg hat zu
diesem Problembereich einen speziellen
Ratgeber veröffentlicht.

Ich muss Ihnen zu ihren Fragen mitteilen,
dass ich nicht in der Lage bin, diese auf
der Schnelle zu Beantworten. Ich werde
jedoch Ihre Anfrage zum Anlaß nehmen,
die Ist-Situation bei Bioland auszukund-
schaften und die Infos in unsere Homepage
und in einem speziellen Infoblatt zu erläutern.
Damit komme ich Ihrer grundsätzlichen
Forderung gerne nach, kann damit
allerdings nicht unmittelbar Ihre Fragen
beantworten. Ich hoffe, dass Sie mit dem
Verfahren einverstanden sind und stehe
Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
.....................................................
Ralf Alsfeld
Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit
Bioland Bundesverband
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz
oeffentlichkeitsarbeit@bioland.de
Tel. 06131 - 23979 17
Fax. 06131 - 23979 27

Re: Bioland

Autor: Iris | Datum:
Hallo Sabine,

um welche Produkte von Bioladn ging es hier überhaupt? Hast Du was konkretes angefragt?

> ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Mir ist Ihr
> Anliegen als ehemaliger Ernährungsberater
> der Verbraucher-Zentrale bestens bekannt.
> Die Verbraucher-Zentrale Hamburg hat zu
> diesem Problembereich einen speziellen
> Ratgeber veröffentlicht.

Einen speziellen Ratgeber zum Thema vegane Ernährung von der Verbraucher-Zentrale? Interessant... (oder meinte er jetzt einen anderen "Problembereich"?). Vielleicht kannst Du den Typ mal fragen, wie der Ratgeber genau heißt und wie man ihn beziehen kann?

Gruß,
Iris

Re: Bioland

Autor: Sabine | Datum:
Hallo Iris,

ich bin über die Gut&Gerne-Produkte auf "Deutschlands größten Verband für ökologischen Landbau" gestoßen.
Die Kartoffel-Dinkel-Burger z. B. sind nach der Zutatenliste vegan.

Ich hab aber kein spezielles Produkt angefragt, sondern ziemlich wortgleich den maqi-Produktanfragekasten benutzt.

Auf seiner Homepage macht Bioland (im Zusammenhang mit Allergien) u. a. folgende Aussagen:

-Und dann ist es nicht einfach, diesen Zusatzstoff grundsätzlich zu meiden, da nicht alle Zusatzstoffe auf der Packung vermerkt werden, die bei der Herstellung eines Lebensmittels verwendet wurden.

-Längst nicht alle Zusatzstoffe, die gesetzlich erlaubt sind, dürfen auch bei Bioland-Produkten eingesetzt werden; u.a. sind Geschmacksverstärker nicht erlaubt. Weiterhin ist eine klare und umfassende Deklaration für alle Bioland-Verabeiter verpflichtend, so daß Verbraucher von Bioland-Produkten bewußt wählen und problematische Zusatzstoffe und Zutaten vermeiden können. Nicht zuletzt leistet Bioland einen Beitrag zur Verminderung der allgemeinen Umweltverschmutzung und damit der Belastung des Körpers mit Schadstoffen.

Dachte mir, wenn sie schon solche Werbung machen, haben sie sich wenigstens ansatzweise mit der Problematik befasst. Da kanns ja net schaden mal nachzuhaken, was dahintersteckt. Sah da zumindest mehr Chancen, dass verstanden wird was ich will wie bei Kühne&Co.

Wegen dem Ratgeber werd ich mal nachfragen - hat mich auch gewundert.

Grüße
Sabine